Time to say Goodbye - Das KuMu-Forum schließt

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 1005
Registriert: 07.06.2016
Ich bin: Little, Middle und manchmal sogar Big
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Time to say Goodbye - Das KuMu-Forum schließt

von linus » 24.05.2024

goodbye.png
goodbye.png
Liebe Kuddelmuddels,

mit gemischten Gefühlen wenden wir uns heute an euch, um eine wichtige Ankündigung zu machen. Vor sieben Jahren haben wir die Kuddelmuddel-Community ins Leben gerufen, und es war eine fantastische Zeit voller wunderbarer Begegnungen und tiefgehender Gespräche. Doch wie das Leben so spielt, auch bei uns gibt es Veränderungen.

Die KuMu-Gründung liegt mittlerweile sieben Jahre zurück, und seitdem haben sich die Lebenssituationen der meisten von uns erheblich gewandelt. Viele von uns waren damals mitten im Studium, aber mittlerweile stehen wir alle an sehr unterschiedlichen Punkten unseres Lebens. Diese Veränderungen haben auch die Dynamik unseres Teams beeinflusst: In den letzten Monaten haben wir die Community nur noch mit einer stark reduzierten Crew von einigen wenigen Personen am Leben gehalten.

Nach reiflicher Überlegung haben wir uns entschieden, einen neuen Abschnitt einzuleiten. Kuddelmuddel.me wird nicht komplett verschwinden, aber es wird eine Veränderung geben. Unser Forum wird in drei Phasen geschlossen:
  • Ankündigung der Abschaltung des Forums mit dieser heutigen Ankündigung
  • Umstellung auf "Read Only" zum 30.06.2024 - Das heißt, Ihr könnt weiterhin auf die bereits vorhandenen Inhalte und privaten Nachrichten zugreifen, aber keine neuen Beiträge mehr erstellen.
  • Abschaltung des Forums zu Ende September 2024 - Kuddelmuddel.me wird in eine eine Website umgewandelt, auf der ausgewählter, redaktioneller Content weiterhin verfügbar sein wird. Das Forum mit seinen Beiträgen wird nicht mehr aufrufbar sein.
Wir möchten betonen, dass wir nicht ganz weg sind! Auch wenn das Forum schließt, werden unsere redaktionellen Inhalte weiter unter Kuddelmuddel.me zur Verfügung stehen. Hier sind einige Links zu anderen guten Plattformen, die ihr erkunden könnt:
http://wir-treiben-es-bunt.de/
https://www.cgl-nrw.de/

Zusätzlich haben wir eine Telegram-Gruppe für alle Kuddelmuddels eingerichtet, in der ihr weiterhin miteinander in Kontakt bleiben könnt: https://t.me/+AdmWVhtCU8sxMTZi

Wir möchten uns von ganzem Herzen bei euch für die wundervolle Zeit bedanken, die wir gemeinsam hatten. Jede*r von euch hat einen Beitrag dazu geleistet, dass Kuddelmuddel.me zu dem wurde, was es ist. Es war eine schöne Zeit, und wir schätzen jede Minute, die wir mit euch verbracht haben.

Keine Angst, ihr habt Zeit bis zur endgültigen Abschaltung des Forums. Nutzt diese Zeit, um eure Lieblingsmomente Revue passieren zu lassen und euch untereinander zu vernetzen. Wir wünschen uns, dass dieser Abschied von positiven Vibes begleitet wird.

Vielen Dank für alles und auf Wiedersehen,

Kuddelmuddelige Grüße,
Euer KuMu-Team
Tonight the Great Pumpkin will rise out of the pumpkin patch. He flies through the air and brings diapers to all the children of the world.

Benutzeravatar
Leo1986
Beiträge: 52
Registriert: 16.04.2024
Ich bin: AC/LB - im alter von 4-5 Jahren
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Time to say Goodbye - Das KuMu-Forum schließt

von Leo1986 » 25.05.2024

Das ist wirklich sehr schade, gerade weil ich dieses Forum auch erst in diesem Jahr für mich entdeckt habe.
Tatsächlich ist mir zwar aufgefallen, dass es ein wenig träge ist, was Antworten und Beiträge angeht, aber ich habe das als sehr entschleunigend und nicht unangenehm empfunden.

Ist es denn so, das es dabei auch um finanzielle Aspekte geht oder einfach nur weil keine Kapazitäten in Richtung Entwicklung und Moderation vorhanden sind?
Wenn es eher das letzte betrifft, würde ich mich auch anbieten auszuhelfen, wo immer hilfe gebraucht wird.
Ich habe auch Kenntnisse im HTML, CSS und (bedingt) im php und JavaScript Bereich.

Es ist einfach schade das so viele Seiten/Foren vom Netz gehen, wenn man es mal mit 2008/2010 vergleicht. 😢

Benutzeravatar
nisashi
Beiträge: 93
Registriert: 24.11.2019
Ich bin: ac / little / switcher im sinne vom alter
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Time to say Goodbye - Das KuMu-Forum schließt

von nisashi » 25.05.2024

ja sehr schade dass das forum schließt. ich fand es hier immer sehr angenehm hier. irgendwie hat hier die "c" krankheit auch das forum erwischt und es wurde sehr sehr still hier leider.
ja es gibt auch andere portale aber forums technisch gibt es nur eine handvoll.
cgl-nrw ja aber kein forum und bei der anderen ist auch kein forum da und das liebevolle fehlt halt den anderen

Benutzeravatar
Shaun
Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2022
Ich bin: interessiert :)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Time to say Goodbye - Das KuMu-Forum schließt

von Shaun » 25.05.2024

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Wirklich schade, dass dieses tolles Forum eingestellt wird. Im Verhältnis zu vergleichbaren Seiten war und ist es hier viel entspannter und angenehmer. Aber das ist dann sicherlich auch ein Kompliment an die Betreiber der Seite :)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 134
Registriert: 10.02.2023
Ich bin: Daddy (Little auch mal gewesen)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Time to say Goodbye - Das KuMu-Forum schließt

von Andreas » 25.05.2024

Mano,
kann zwar verstehn wenn das Team zu klein wird, das weiter zu stemmen, aber vielleicht wenn man wie Leo sich anbietet, das teilweise in fachliche Händen mit abgibt, das es weiterlaufen kann ? Vielleicht finde sich auch noch andere ?
Schade drum. Fand es hier sehr wohlfühlend.
Hm, mal sehn. :)
Auch von mir, egal wie ihr euch entscheidet, ihr habt vielen hier geholfen. Danke.
Wird schon alles gut.

Benutzeravatar
babydennis
Beiträge: 22
Registriert: 07.06.2020
Ich bin: Adult Baby und Babysitter
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Time to say Goodbye - Das KuMu-Forum schließt

von babydennis » 27.05.2024

Ich muss wirklich sagen, das ich es schon traurig finden würde, wenn das Forum weg wäre. Vielleicht kann man mit einem "neuen Team" das Forum erhalten? Ich plane schon länger ein Blog für die ABDL-Szene, wo auch ein Forum und Chat integriert werden soll. Wenn man eine bestehende Seite / Forum übernehmen und ausbauen könnte, wäre das doch auch vielleicht eine Möglichkeit gemeinsam was aufzubauen? Habe viel Erfahrung mit WordPress und redaktionelle Inhalte zu erstellen.

Benutzeravatar
Thias
Beiträge: 344
Registriert: 05.05.2018
Ich bin: nicht maschinenwaschbar oder trocknergeeignet.
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Time to say Goodbye - Das KuMu-Forum schließt

von Thias » 28.05.2024

Liebes KuMu-Team,

Es gibt Vieles, das mir gerade durch den Kopf geht, aber ich möchte als Erstes mit einem riesengroßen „Dankeschön!“ anfangen.

Ich habe es an anderer Stelle hier im Forum schon mehr als einmal geschrieben: Es war eurer Forum und die liebevolle Kuddelmuddel-Community, die es mir leicht gemacht haben, den Schritt aus der virtuellen Welt hin zu Stammtischen zu machen. Es war euer Forum, in dem ich zum ersten Mal und irgendwann auch zum hunderten Mal gedacht habe: „Ja! Ja! Endlich jemand der auch so empfindet wie ich“ und auch „Hier gehöre ich her!“. Es war euer Forum und eure Gemeinschaft, die mich gelehrt haben, dass „ein Freak wie ich“ zu sein vollkommen in Ordnung ist. Dafür Euch und allen, die die liebevollen Veranstaltungen organisierten, auf denen ich zu Gast sein durfte, ein DANKESCHÖN aus tiefstem Herzen für diese prägende Zeit!

Etwas über fünf Jahre ist das nun her und seit fast drei Jahren lebe ich nun in Stockholm, weshalb ich leider schon länger nicht mehr bei irgendwelchen Veranstaltungen aufgetaucht bin. Aus diesem Grund kann ich aber auch sagen, dass ihr mit Kuddelmuddel etwas ziemlich Einmaliges geschaffen habt. Naiv nahm ich an, dass eine Millionenstadt wie Stockholm in einem extrem liberalen Land Heimat einer gemütlichen ABDL-Gemeinschaft wie Kuddelmuddel sein müsste, zu der ich nur noch Anschluss finden bräuchte, aber ich wurde eines Besseren belehrt. Egal wie gezielt ich danach gesucht habe: Sollte es so etwas wie ABDL Veranstaltungen geben, dann laufen sie so konspirativ ab, dass ich nichts davon weiß. Ich habe sogar selbst versucht, unter dem Label „Små utforskare“ hier einen Stammtisch zu etablieren. Zwar haben stets über 50 Leute auf „interessiert“ und etwa 15 auf „zusagen“ geklickt, aber wirklich gekommen sind dann höchstens 2-3. Einmal stand ich sogar ganz allein da.

Deshalb glaube ich auch ganz gut nachvollziehen zu können, warum Ihr Euch entschieden habt, das Projekt Kuddelmuddel zu beenden. Ein Motor braucht viele Teile und eine Gemeinschaft einen harten Kern für den Enthusiasmus, der sie trägt und es leicht macht, Zeit und Arbeit hineinzustecken. Sobald eine kritische Grenze unterschritten ist, wird es zu einer Bürde statt zu einer Freude. Vielleicht wäre es klug gewesen, frühzeitiger neue Leute ins KuMu-Team zu holen und für die Arbeit hinter den Kulissen zu werben. Wer jetzt nun überhaupt noch dabei ist und wie ihr Euch intern organisiert habt, blieb für Außenstehende (zumindest für mich) ziemlich unklar, auch wenn wir uns bei Ronjas und tee’s Eisbergfreizeit 2019 in Ankelohe zumindest mal persönlich gesehen haben.

Hätte, hätte, Fahrradkette...Katzenjammer hilft eh nicht weiter. Außerdem hat mich auch die Häufigkeit, mit der Littles in letzter Zeit ihre Beiträge in „Neu bei Kuddelmuddel“ wieder gelöscht haben, nachdenklich gemacht. Vermutlich ist dieses Forum eben doch nicht mehr die perfekte Wohlfühloase, die ich einst erleben durfte. Statt einem geschützten Raum, in dem man als Neuling ganz behutsam die ersten Schritte aus dem Schneckenhaus gehen darf, wird man mutmaßlich direkt mit einer Flut von überfordernden, persönlichen Nachrichten bombardiert.

Dies wäre auch mein Herzenswunsch für das, was hier vielleicht einmal an redaktionellen Inhalten stehen wird: Bleibt ein Ort der Orientierung für Menschen, die in meiner damaligen Situation sind. Für Menschen, die im Grunde genommen akzeptiert haben, dass sie nun einmal sind wie sie sind, und fühlen wie sie fühlen, aber noch nicht wissen, dass sie nicht der einzige Mensch dieser Art auf der Welt sind. Dabei tut genau das so unglaublich gut.

Inhalte auf TikTok, Instagram, Telgram & Co. sind visuell, schnelllebig, zugespitzt und Reizüberflutung in Reinkultur. Genau deswegen halte ich sie für völlig ungeeignet, um eine langsame Entwicklung und das schrittweise Fassen von Mut behutsam zu unterstützen. Was ich am Kuddelmuddel-Forum am meisten schätzte, waren die offenherzigen, ehrlichen und detaillierten Beschreibungen der Gefühlswelten, die es mir erlaubten, meine eigenen darin wiederzuerkennen. Nichts las ich lieber, als einen seitenlangen Essay über das, was eine andere Person tief in ihrem Innersten bewegte und nichts schätze ich mehr, als den Mut dies mit der Welt zu teilen. Solltet ihr etwas in dieser Richtung planen, dann schreibe ich gerne einige meiner Forenbeiträge so um, dass sie auf einem Blog veröffentlicht werden können.

Zu guter Letzt möchte ich gerne andere KuMus einladen, mir persönliche Nachrichten zu schicken, damit wir Wege finden können, um in Kontakt zu bleiben oder auch erst jetzt in Kontakt zu kommen. In einigen Jahren zieht es mich wahrscheinlich zurück nach Deutschland und dann höchstwahrscheinlich in den Raum Baden-Württemberg, wo ich bislang noch überhaupt keine Kontakte in die Szene habe. Besonders an Stammtischen und persönlichen Treffen wäre ich dann, ggf. auch als Co-Organisator, interessiert.

Danke für Alles KuMu!
Wir glauben Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns (Eugène Ionesco)


Zurück zu „Neuigkeiten aus dem Kumu-Team“