Technische Probleme bei Kuddelmuddel (Oktober 2018)

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Technische Probleme bei Kuddelmuddel (Oktober 2018)

von Jona Windeltiger » 03.10.2018

Liebe Kuddelmuddels,

in den letzten Monaten kam es wiederholt zu Ausfällen, Kuddelmuddel war jeweils nicht mehr erreichbar. Die heutigen Ausfälle gehören zu den massivsten. Dies ist in unterschiedlichen, nicht sicherheitskritischen Problemen auf Seiten unseres Hosting-Anbieters begründet, lediglich einmal kam es auf unserer Seite zu einem Problem bei einem Update-Prozess.

Grundsätzlich stehen wir auf dem Standpunkt, dass wir mit KuMu keine lebenswichtige Infrastruktur betreiben, und wir bei einem solchen ehrenamtlichen Projekt auch einzelne Ausfälle hinnehmen können. Die gehäuften Ausfälle sind aus unserer Sicht jedoch nicht akzeptabel: KuMu dient dem Austausch zu unterschiedlichen Themen, aber auch der persönlichen Kommunikation und insbesondere der Organisation von Events wie Freizeiten und Stammtischen.
Wir werden daher in den nächsten Monaten die aktuelle Situation beobachten und evaluieren. Falls nötig und falls möglich werden wir dann Schritte unternehmen, um zur guten Erreichbarkeit der ersten 2 Jahre (Probe-)Betrieb von KuMu zurückzukehren.

Dies soweit von unserer Seite, gebt gerne Bescheid, wenn ihr hierzu Fragen und Anmerkungen habt! :)

Viele Grüße
Euer KuMu-Team
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jona Windeltiger für den Beitrag (Insgesamt 5):
CookieundichCallmeDaddyMysteryGirlbaerschenGordon Shumway

MysteryGirl
Beiträge: 1392
Registriert: 08.02.2017
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Technische Probleme bei Kuddelmuddel (Oktober 2018)

von MysteryGirl » 05.10.2018

Erstmal dankeschön an Jona Windeltiger für die Information, man hat sich ja doch gefragt, ob Jona nun das ganze Geld für Windeln ausgegeben oder Linus den Server mit Kekskrümel lahmgelegt hat. :D

Sicher ist Kuddelmuddel kein lebenswichtiges Forum (für alle Internetsüchtigen: der Chat läuft ja auch ohne Forum).
Aber wenn man sich dran gewöhnt hat, abends mal eben reinzuschauen, was es neues gibt, dann stört es doch schon, wenn das Forum länger und öfters nicht erreichbar ist. Auch verpasst man evtl die Frage der Woche, wo man gerne was zu schreiben möchte.

Ich denke doch, dass es hier einigen so gehen wird und freue mich, dass das Team sich der Problematik annimmt.

lg Sarah
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MysteryGirl für den Beitrag:
Jona Windeltiger

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Technische Probleme bei Kuddelmuddel (Oktober 2018)

von Jona Windeltiger » 06.10.2018

Volle Zustimmung, Sarah!

Da wie geschrieben die Ausfälle nicht in unserem Verantwortungsbereich liegen ist eine Reaktion natürlich weniger einfach als es wünschenswert wäre. Deswegen werden wird die Situation weiter beobachten und mögliche Reaktionen in Ruhe besprechen.

Solange hoffentlich viel Spaß bei Kuddelmuddel! :)
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Technische Probleme bei Kuddelmuddel (Oktober 2018)

von baerschen » 07.10.2018

Huhu Jona, huhu alle anderen, die sich für Kumu engagieren!

Ich möchte Euch mal ein ganz großes Daaaankkkkkeeee sagen dafür, wie Ihr Euch für Kumu einsetzt und es am Laufen halte bzw. wieder dazu bringt, wenn es nicht klappt.

Ich kann mir gut vorstellen, wie bei Euch Alarmglocken plötzlich knallrot leuchten, wenn die Nachricht kommt, dass Kumu down ist, wie Pläne für einen schönen ruhigen oder lebhaften Abend mit einem Schlag fallen und die Suche nach der Ursache losgeht... und dann die Enttäuschung, wenn sich herausstellt, dass ihr es nicht selbst fixen könnt und warten warten warten müsst. Dass ihr das alles für uns macht: echt Hochachtung! Und dolle Knuddels!

Lg Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor baerschen für den Beitrag:
Jona Windeltiger

ginni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Technische Probleme bei Kuddelmuddel (Oktober 2018)

von ginni » 21.10.2018

.
Zuletzt geändert von ginni am 30.10.2018, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ByeBye
Beiträge: 32
Registriert: 15.03.2017
Ich bin: äh
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Technische Probleme bei Kuddelmuddel (Oktober 2018)

von ByeBye » 21.10.2018

Huhu,

ich weiß nicht, ob dieser Telegram-Kanal offiziell ist, aber dort wurde auch über technische Probleme informiert: http://www.t.me/joinchat/Doy_uUhIHCH49oc42c8omw. Er ist kein reiner Infokanal. Allermeistens finden da Chat-Unterhaltungen statt. Wen das wen stört, kann der Kanal ja auf stumm geschaltet und nur dann aufgerufen, wenn ein technisches Problem auftritt.

ginni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Technische Probleme bei Kuddelmuddel (Oktober 2018)

von ginni » 22.10.2018

.
Zuletzt geändert von ginni am 30.10.2018, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 1004
Registriert: 07.06.2016
Ich bin: Little, Middle und manchmal sogar Big
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Technische Probleme bei Kuddelmuddel (Oktober 2018)

von linus » 22.10.2018

Hej,
gibt es zufällig ein kumu-infokanal auf telegram, wo man informiert wird, wenn kumu technische störungen hat und zb über eine andere webadresse angesteuert werden kann?
danke.
Wie schon korrekt gesagt, sagen wir im Telegram Channel immer Bescheid, wenn es technische Probleme gibt. Zugegebenermaßen ist da manchmal ne Menge los und man möchte keine 400 Nachrichten durchscrollen im den Hinweis zu finden. Ich bin sicher, dass man dort auf jeden Fall nachfragen kann, und dann auch jemand Auskunft gibt, was gerade mit KuMu los ist.

Leider ist es uns aus technischer Sicht nicht möglich, direkt auf Kuddelmuddel.me eine Störungsnachricht zu hinterlegen. Das wäre natürlich am komfortabelsten. Über einen eigenen Infochannel auf Telegram haben wir bisher noch nicht nachgedacht; ist ein Gedanke den wir mal weiterverfolgen können im Team. Danke für die Idee.

Wir sind selber äussert unhappy mit der Situation und dem neuerlichen Blackout am Wochenende, der wieder einmal von unserem Dienstleister verschuldet war, so dass uns selber die Hände gebunden waren. Auch hier sind wir schon dran, nach alternativen Lösungen zu suchen, so dass wir uns in Zukunft hoffentlich weniger Gedanken um Benachrichtigungen um Serverausfälle machen müssen,

bis dahin ein ganz großes Sorry an alle Kuddelmuddels, dass ihr hier in letzter Zeit manchmal nur eine Fehlerseite gesehen habt, und vielen Dank dass ihr KuMu trotzdem treu bleibt.

Viele Grüße
Linus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor linus für den Beitrag:
Jona Windeltiger
Tonight the Great Pumpkin will rise out of the pumpkin patch. He flies through the air and brings diapers to all the children of the world.

Benutzeravatar
FuldaTiger
Beiträge: 521
Registriert: 16.12.2016
Ich bin: Daddy
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Technische Probleme bei Kuddelmuddel (Oktober 2018)

von FuldaTiger » 23.10.2018

Sorry,
aber mich hat die Storung von Kuddelmuddel am letzten Wochenende besonders Nerven gekostet.
Wie ihr sicherlich alle wisst, findet in Kürze die fünfte Windelfreizeit von Tilly im Harz statt.
Dafür habe ich wieder einmal angeboten Sammelbestellungen bei Save und Diaper-Minister auf zu geben,
damit alle die Möglichkeit haben das Windel-Gepäck auf der Anreise zu reduzieren.
Die Bestellungen sollen dann rechtzeitig hier eintreffen, damit alles was bei mir noch für die Freizeit
eingelagert ist in den Harz transportiert werden kann
Ich habe dann bis vergangenen Mittwochabend eine Frist gesetzt Bestellwünsche mir zu senden, da
ich genau weiß, dass manche AB/DL-Dreamer gaaaaaaaaaanz viel Zeit brauchen bis sie sich endlich
entschieden haben, was sie wirklich brauchen. :p ;)
Als dann doch noch einige Bestellwünsche mehr hier eingegangen sind, wollte ich am Freitagabend dann die
Bestellungen bei Save und Diaper-Minister aufgeben, aber die Seite hier war mal wieder unangekündigt
platt und ich konnte auf garnix zugreifen.
Telegramm und was weiß ich welche Gruppen habe ich nicht auf dem Smartphone, weil es mir einfach zu
umständlich ist, jedesmal nicht enden wollendes Windelgeplänkel von hunderten Nachrichten zu lesen.
Glücklicherweise funktionierte dann am Sonntag die Seite wieder, so dass ich dann doch noch rechtzeitig
auf die Daten in meinem Postfach zugreifen konnte.


LG FuldaTiger
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein :p

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 1004
Registriert: 07.06.2016
Ich bin: Little, Middle und manchmal sogar Big
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Technische Probleme bei Kuddelmuddel (Oktober 2018)

von linus » 24.10.2018

Hi Fuldatiger,


ich kann dich total verstehen, dass der Ausfall für dich besonders unpassend wahr. Auch uns hat das besonders geärgert. Glücklicherweise hat es ja dann noch alles rechtzeitig geklappt. Wie gesagt arbeiten wir schon an alternativen Lösungen um die Erreichbarkeit zu erhöhen und solche unangekündigten Ausfälle auf ein Minimum zu reduzieren.

Wir halten euch da auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Linus
Tonight the Great Pumpkin will rise out of the pumpkin patch. He flies through the air and brings diapers to all the children of the world.


Zurück zu „Neuigkeiten aus dem Kumu-Team“



cron