Urheberrecht und KuMu

SaphirWolf
Ich bin: flauschiges Wölfchen
Danksagung erhalten: 54 Mal

Urheberrecht und KuMu

von SaphirWolf » 15.04.2019

Nachdem ich in einem anderen Forum gesperrt wurde, weil ich auf mehrmalige Verstöße gegen das Urheberschutzrecht hingewiesen habe, wollte ich einmal fragen, wie das hier abläuft:

1) darf ich urheberrechtlich geschütztes Material (ohne die Genehmigung des Urhebers) hier hochladen?
2) darf man hier auf eventuelle rechtliche Probleme hinweisen (oder wird man dafür ebenfalls gesperrt)?
Zuletzt geändert von SaphirWolf am 15.04.2019, insgesamt 1-mal geändert.
*wuff wuufff*

Fliwa
Ich bin: Ich.
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Urheberrecht und KuMu

von Fliwa » 15.04.2019

1) Nein, da gesetzesmäßig nicht erlaubt.
2) Ich denke nicht. (Edit: Ich denke nicht, dass man dafür gesperrt wird. Deine Frage war ein implizierender double bind.)
Mein persönliches Anliegen:
Bitte bitte bitte trage deinen persönlichen Krieg mit der [Edit: Name entfernt] nicht auf Kumu herüber oder über Kumu aus.
Zuletzt geändert von Fliwa am 15.04.2019, insgesamt 2-mal geändert.

ginni

von ginni » 15.04.2019

SaphirWolf hat geschrieben:1) darf ich urheberrechtlich geschütztes Material (ohne die Genehmigung des Urhebers) hier hochladen?
2) darf man hier auf eventuelle rechtliche Probleme hinweisen (oder wird man dafür ebenfalls gesperrt)?

dazu gibt es doch eindeutige Gesetze, die für jede Plattform gelten?
Und ich denke mal, dass man für Hinweise dankbar ist. Haftung und so ein gedöns. Da war doch was?

//edit: fliwa war schneller. Aber bezüglich Konflikte da lassen, wo sie entstanden sind, schließe ich mich an.

SaphirWolf
Ich bin: flauschiges Wölfchen
Danksagung erhalten: 54 Mal

von SaphirWolf » 15.04.2019

Die lasse ich logisch dort.
Nur bevor ich hier auch gesperrt werde, nur weil ich darauf hinweise das etwas rechtlich problematisch ist, frage ich doch mal lieber nach :P
*wuff wuufff*

ginni

von ginni » 15.04.2019

SaphirWolf hat geschrieben:Die lasse ich logisch dort.
Nur bevor ich hier auch gesperrt werde, nur weil ich darauf hinweise das etwas rechtlich problematisch ist, frage ich doch mal lieber nach :P

du kennst doch die Moderatoren und Administratoren persönlich. Schätzt du sie wirklich so ein, dass sie dich sperren, weil du etwas ansprichst, was ihnen vielleicht nicht gefällt?! o.O

eedoo
Ich bin: Switch
Danksagung erhalten: 223 Mal

von eedoo » 15.04.2019

SaphirWolf hat geschrieben:1) darf ich urheberrechtlich geschütztes Material (ohne die Genehmigung des Urhebers) hier hochladen?

1) Das darfst du nicht, denn ein Verstoß gegen das Urheberrecht ist strafbar und kann sowohl dich als auch die Betreiber des Forums in Schwierigkeiten bringen. Wir moderieren und entfernen daher auch Beiträge, die uns in dieser Hinsicht problematisch erscheinen.

2) Wenn du ein Posting mit urheberrechtlich geschütztem Material entdeckst, dann melde den Beitrag bitte den Admins, und wir kümmern uns darum. Bitte die Funktion "Diesen Beitrag melden" benutzen und nicht im Thread eine Urheberrechtsdiskussion starten, denn das wäre offtopic. Wir sperren weder die Person, die Verstöße meldet, noch die Person, die den Verstoß begangen hat, es sei denn, diese Person hat schon mehrfach gegen das Urheberrecht verstoßen und wurde bereits mehrfach gebeten, das zu unterlassen.
“I’d spell it out for you, only I can’t spell.” –Fran Kubelik

MysteryGirl
Danksagung erhalten: 114 Mal

von MysteryGirl » 15.04.2019

Ich möchte auch auf die Möglichkeit hinweisen, dass man sich mit einem Mod/Admin in Verbindung setzen kann, wenn man sich wegen des Urheberrechtes nicht sicher ist, bevor man das entsprechende Material hochlädt. Damit erspart man sich viel Ärger und Stress.
Selbst ich bin mir nicht sicher, was man nun hochladen darf und was nicht, dabei bin ich auch schon jahrelang in Foren unterwegs.

lg Sarah
Is ait an mac an saol.
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen.

Zurück zu „Kuddelmuddel besser machen - Ideen und Anregungen“