[FDW166] Fantasy oder Science Fiction?

Benutzeravatar
ank
Beiträge: 798
Registriert: 09.06.2016
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

[FDW166] Fantasy oder Science Fiction?

von ank » 25.05.2020

Was findest du spannender Fantasy oder Science Fiction?

Die Frage der Woche ist offen bis zum 31.5.
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: [FDW166] Fantasy oder Science Fiction?

von Jona Windeltiger » 25.05.2020

Wir stellen uns ja schwere Fragen, ich muss erstmal googeln was das jeweils genau ist ;)

Ich hätte erstmal gesagt: Fantasy meh, Science Fiction teilweise yeah. Also vielleicht eher im Kontext von Hard SciFi.

Auf der anderen Seite fiel mir dann aber beim Nachdenken auf, dass ich ein beschränktes Maß an fantastischen Elementen auch durchaus mag.

Bei beidem mag ich es denke ich gerne, wenn die Varianz zwischen unserer gelebten Realität und der Realität der Geschichte nicht zu groß ist... oder sich die Zukunft eines SciFi logisch aus unserer heutigen Realität ergibt.

Puh, darüber könnte ich glaube ich den ganzen Abend bei einem Glas Rotwein und <1,5m Abstand gut diskutieren ;)
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: [FDW166] Fantasy oder Science Fiction?

von baerschen » 27.05.2020

Huhu,

also wenn ich ganz spontan antworten würde (Sag mir, magst du Scifi oder Fantasy lieber, du hast drei Sekunden ... 3...2...1...“, dann würde ich vermutlich sofort „Scifi“ sagen. Ich hab ja immerhin selber ein Raumschiff, mit dem ich durch die Gegend düse!

Andererseits: das schöne an beidem ist ja, dass sie einen in eine Welt entführen, in der die Grenzen der Natur teils aufgebrochen sind (einschließlich „Hard Scifi“, wo es eben mindestens die Grenzen sind, die uns in unserer gegebenen Zeit beschränken).

Besondres schön ist es, wenn beides zusammenkommt, wie bei Star Wars. Eine ganz märchenhafte Welt, in der die Leute durchs All rasen und gegen das Böse kämpfen, das muss man doch einfach lieben!

Lg Micha

Benutzeravatar
eedoo
Beiträge: 1145
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: [FDW166] Fantasy oder Science Fiction?

von eedoo » 27.05.2020

Eher Science Fiction. Fantasy fühlt sich immer so historisch an, ein "was wäre gewesen, wenn...?" wogegen Science Fiction mehr in die Zukunft blickt, eher ein "was wäre, wenn...?" und ich glaube, ich blicke lieber nach vorne als zurück, auch wenn die Zukunft in SciF meistens sehr düster ist und die Vergangenheit in Fantasy eher immer verklärt wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor eedoo für den Beitrag:
Thias
“I’d spell it out for you, only I can’t spell.” –Fran Kubelik

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 307
Registriert: 19.12.2016
Ich bin: Caregiver, Legoeisenbahnlokführer und Sternengucker
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: [FDW166] Fantasy oder Science Fiction?

von Astro » 28.05.2020

Ich bin ein kleiner Science Fiction Nerd. Besonders Star Trek hat es mir angetan, ich besitze sogar ein paar Uniformen, T-Shirts etc. Außerdem bin ich großer Doctor Who Fan, mit Star Wars kann ich weniger anfangen, schaue es aber auch. Ich lese sehr gerne die Geschichten von Arthur C. Clarke. Besonders toll fand ich die Romane "Waffenruhe" und "Das Licht ferner Tage", weil sie einen sehr aktuellen gesellschaftlichen Bezug haben.


Zurück zu „Die Frage der Woche + des Monats“