[FDW178] Schreiben

Benutzeravatar
ank
Beiträge: 798
Registriert: 09.06.2016
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

[FDW178] Schreiben

von ank » 20.10.2020

Schreibst du lieber digital oder auf Papier?

Die Frage der Woche ist offen bis zum 25.10.
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: [FDW178] Schreiben

von baerschen » 20.10.2020

Huhu!

die Frage erinnert mich spontan an eine These, die ich mal in einer Computerzeitschrift der 80er Jahre gelesen habe: „Trotz Textverarbeitung - einen Brief werden wir in 50 Jahren noch immer mit der Hand schreiben: Den Liebesbrief!“ ...Dieses Jahr schon einen geschrieben? ...

Eigentlich schreibe ich lieber auf Papier. Das Gefühl, mit dem Stift schöne (*hust*) Wörter zu formen, während der Stift zappelig übers Papier kratzt, ist doch was anderes als auf einer Tastatur Geklapper zu produzieren. Soweit die Theorie...

In der Praxis sieht das anders aus: im Berufsleben nutze ich Stift und Zettel vor allem dafür, vollgekritzelte Post-its zu erzeugen. Ansonsten ist mein Büro so gut wie papierlos... bzw. dann doch wieder überhaupt nicht, denn all die Post-its liegen nach dem Schreiben nie-wieder-gelesen auf meinem Schreibtisch, dem Boden vorm Schreibtisch, dem Boden hinterm Schreibtisch und in die restlichen fünf Himmelsrichtungen verstreut herum. Sind ja auch schön bunt.

Romane hab ich aber seit längerem nicht mehr auf Papier hinterlassen. Naja, eigentlich noch nie, aber trotzdem immer seltener. Und Liebesbriefe auch nicht. Ach die modernen Zeiten... *Stock nehm und weghumpel*

Lg Micha

Benutzeravatar
annie
Beiträge: 48
Registriert: 11.01.2017
Ich bin: AC / Bruder oder Papa von Annie
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: [FDW178] Schreiben

von annie » 21.10.2020

Hallo

Papier ist für neue Ideen für mich viel besser als der Pc . Allerdings schreibe ich in der Arbeit sehr viel am Pc. Und auch Zuhause ist oft der Pc das mittel der wahl weil es schneller geht und ich immer darauf zugriff habe.

Annie macht es aber am Papier viel mehr Spaß. Da wird gekritzet fremde Buchstaben geübt und erlernt und Geheimschriften erfunden bis der Zettel voll ist. :-)

LG Annie

MysteryGirl
Beiträge: 1392
Registriert: 08.02.2017
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: [FDW178] Schreiben

von MysteryGirl » 23.10.2020

Moin zusammen,

ich bin beim Schreiben auch eher der Mensch, der Papier den Vorzug gibt. Das hat auch einen praktischen Vorteil: Was ich auf Papier geschrieben habe, das kann ich mir auch meist merken, zum Beispiel einen Einkaufszettel. Obwohl der Einkaufszettel dann (meistens) mit zum Einkaufen kommt, brauche ich den nicht unbedingt.

Arbeitsdokumentationen werden erst mit meiner eigenen Kurzschrift auf Papier geschrieben und nachher nochmal sauber und ausführlich abgetippt. Das hat den Vorteil, dass man nicht wegen jeder Kleinigkeit an den PC/Laptop muss, andererseits jeder das digital nachlesen kann oder auch per Email verschicken kann. (Als Beispiel hier mal Krankenbehandlung und Verlauf bei Pferden, Mitteilungen an den Tierarzt)

Geschichten tippe ich digital, da es einfacher ist, ganze Passagen zu verschieben und was einzufügen.

Liebesbriefe werden mit der Hand auf Papier geschrieben, da es eine sehr persönliche Sache ist. Auch in einer Beziehung kann man weiter Liebesbriefe schreiben, der Partner/Partnerin freut sich. Es ist doch erstaunlich, wieviele sich darüber freuen würden, selber aber keine Liebesbriefe schreiben.

lg Sarah


Zurück zu „Die Frage der Woche + des Monats“