[FDW78] Öffentlicher Nahverkehr

Benutzeravatar
ank
Beiträge: 798
Registriert: 09.06.2016
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

[FDW78] Öffentlicher Nahverkehr

von ank » 02.04.2018

Nutzt du den öffentlichen Nahverkehr?

Die Frage der Woche ist offen bis zum 8.4.
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Benutzeravatar
eedoo
Beiträge: 1145
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: [FDW78] Öffentlicher Nahverkehr

von eedoo » 02.04.2018

Ja. Hab eine Jahreskarte, die bei uns wirklich preisgünstig ist.
Ich fahre zwar im Sommer auch viel mit dem Fahrrad, aber die Straßenbahnstation vor der Haustür ist eine beständige und zuverlässige Alternative.
“I’d spell it out for you, only I can’t spell.” –Fran Kubelik

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: [FDW78] Öffentlicher Nahverkehr

von baerschen » 03.04.2018

Huhu

ich wohne ca. 20 km von einer Großstadt entfernt, und zur S-Bahn-Endstation sind es ca. 2 km. Da wird man schon mal faul, man hat ja ja so‘n schönes bequemes Auto...

Trotzdem fahre ich gerne mit dem Zug in die Stadt, denn ich spare mir die Staus und vor allem die Parkplatzsucherei. Wenn ich aber mit der Bahn fahre, weiß ich meistens ziemlich genau, wann ich am Ziel ankomme. Dafür muss man halt auch am Wochenende etwas früher los. Wenn ich in der Stadt wohnen oder arbeiten würde, dann würde ich sicher mehr mit der U-Bahn fahren.

Lg Micha

Benutzeravatar
Gizmo_S
Beiträge: 195
Registriert: 30.12.2016
Ich bin: Nuckel-Andy
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: [FDW78] Öffentlicher Nahverkehr

von Gizmo_S » 03.04.2018

Hallole,

als hochgradig Sehbehinderter bleibt mir nix anderes übrig.
Aber mein Schicksal hat es gut mit mir gemeint, so wohne ich schon immer im selben Haus in sehr schöner Stadtrandlage von Stuttgart, und habe seit Dezember noch eine weitere Stadtbahn, die mich in 15 Minuten in die Stadt fährt (Früher 20 Minuten), nun in 10 Minuten zum UFA-Palast, früher 35 Minuten. Somit sind in unmittelbarer Nähe zwei Stadtbahnlinien, und ein Bus, welcher in beide Richtungen auch noch je eine andere Stadtbahnlinie anbindet, und zur HVZ auch zur S-Bahn in nord-östlicher Richtung (Waiblingen, Schorndorf und Backnang), die neue Stadtbahn zur S-Bahn in nord-westlicher Richtung (Ludwigsburg, Leonberg und Weil der Stadt). Mehrere EDKA- und REWE-Läden und das Kaufland liegen auf den von mir befahrenen Strecken, sodass mir auch der Einkauf des täglichen Bedarfs kein Problem macht. Für größere Sachen, wie Getränkekisten, bestelle ich den REWE-Lieferservice.
Eigentlich braucht man in Stuttgart nicht unbedingt ein Auto, zumal man auf den Hauptzufahrtsstraßen damit ständig im Stau stehen tut. Mein Freund hat auch keins, und kein Interesse, sich eins zu zu legen.

Mein Motto dazu ist: Ich fahre lieber mit der Straßenbahn, dann fahr' ich keine Bäume an.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy
*nuckel-nuckel-nuckel*

Benutzeravatar
dwf2oo9
Beiträge: 90
Registriert: 07.12.2016
Ich bin: schon gaaaaaanz groß!
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [FDW78] Öffentlicher Nahverkehr

von dwf2oo9 » 03.04.2018

Also um erstmal die Frage zu beantworten: Ja, ich nutze den öffentlichen Nahverkehr.
Als Student hat man ja meistens schon sein Semesterticket dabei, weshalb sollte man das also auch nicht ausnutzen.
Ich finde es sogar schön, sich einfach mal in die Bahn zu setzen und einfach bisschen rumzufahren - auch wenn ich das, zugegebener Maßen sehr selten mache - da ich hier in Köln eh schon fast alle Haltestellen kenne.
Das NRW Ticket ist da natürlich nochmal nen Nummer toller, man kann durch komplett NRW fahren und neue Städte erkunden - aufregend :D

Ich finde, dass der öffentliche Nahverkehr super wichtig für Großstädte, aber auch kleine Dörfer ist. Auch wenn bei zweiterem der Bus vielleicht jede Stunde einmal fährt. *fg* Aber auch so wichtig der ÖPNV ist, man muss auch bedenken, dass es auch der Umwelt gut tun würde, wenn mehr Leute ihre Autos stehen lassen und auf Bus und Straßenbahn oder Zug umsteigen.

Da ich nicht in Köln studiere, muss ich halt auch irgendwie zur Uni hinkommen und dauernd mit dem Auto zu fahren, würde auch auf Dauer teuer werden. Da nehm ich mir lieber ein gutes Buch mit und lese während der Fahrt :)
Ihr seid mir alle zu kindisch! - Komm Teddy wir gehen! ʕ•ᴥ•ʔ

Benutzeravatar
Teddy
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2018
Ich bin: AB/AC/DL/BDSM-affin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: [FDW78] Öffentlicher Nahverkehr

von Teddy » 04.04.2018

Ich bin auch regelmäßiger ÖVP-Nutzer und komme damit sehr gut klar.

Benutzeravatar
Andy28
Beiträge: 150
Registriert: 04.01.2017
Ich bin: DL
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: [FDW78] Öffentlicher Nahverkehr

von Andy28 » 04.04.2018

Ja, ich fahre sehr häufig mit dem ÖPNV, habe ein Ticket Abo, morgens und abends zur arbeit aber nur wenn ich Frühschicht habe.
Bei der Spätschicht komme ich nicht mehr so einfach zu mir nach hause, da ich am Rande einer Großstadt wohne und der Busverkehr vom Hauptbahnhof zu mir nicht mehr so toll funktioniert.
In meiner Freizeit ist es untschiedlich je nachdem was ich Unternehme fahre ich entweder mit dem Auto oder dem ÖPNV.

Benutzeravatar
Mochi
Beiträge: 46
Registriert: 08.03.2018
Ich bin: eher middle als little <3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: [FDW78] Öffentlicher Nahverkehr

von Mochi » 04.04.2018

Derzeit bin ich nicht so liquide, dass sich ein Auto wirklich lohnen würde. Und so viel bin ich auch nicht unterwegs - Mit Bus und Bahn komme ich einfach und günstig zu meinen Zielen. Aber ich besuche doch recht viele Cons und Events die irgendwo am Popo der Welt sind, weshalb ich dann darauf angewiesen bin, dass mich ein Freund mit dem Auto mitnimmt - was zum Glück aber seit Jahren kein Problem da stellt. Bin selbst gespannt, wann ich auf einen eigenen Wagen umsteigen werde.

Abgesehen von der Zuverlässigkeit der DB würde ich den öffentlichen Nahverkehr allerdings vermissen, da ich es geniesse, meine Freizeit keine Konzentration auf die Straße haben zu müssen ... stattdessen kann ich lesen oder an einer kleinen Konsole spielen =)

Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 222
Registriert: 10.06.2016
Ich bin: Little Girl
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: [FDW78] Öffentlicher Nahverkehr

von Hannah » 04.04.2018

Innerhalb von Städten definitiv ÖPNV. Ich fühle mich, für viele ironischerweise, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wesentlich flexibler als mit dem Auto. Man muss keinen Parkplatz suchen, man kann sich auch spontan entscheiden, etwas zu trinken... man muss nicht selbst aktiv noch irgendwas tun (fahren) sondern kann einfach am Handy chillen und warten bis die Bahn ankommt. Ich finde das angenehm.

Das Auto nutze ich nur für entferntere Ziele, auch wenn ich hier gern auch das Flugzeug oder die Bahn nutze. Aber manchmal ist das Auto bei Langstrecken praktischer - Transport & flexible Abfahrtszeit beispielsweise. Im Alltag für mich aber definitiv zu umständlich.
"I told my therapist about you."

Benutzeravatar
Luci
Beiträge: 547
Registriert: 11.06.2016
Ich bin: ein kleines AC-Panda-Kätzchen :3
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: [FDW78] Öffentlicher Nahverkehr

von Luci » 04.04.2018

Huhu,

ich sehe es eigentlich genauso wie Hannah. Innerhalb der Stadt ist es eigentlich nicht wirklich sinnvoll mit dem Auto zu fahren. Parkplätze suchen, viel Geld fürs Parken zu bezahlen etc. ist nicht wirklich spaßig ;) Allerdings bewege ich mich dann innerhalb der Stadt eher mit dem Rad als mit der Bahn fort (zumindest wenn es nicht total regnet, oder es zu weit weg ist). Gerade zum feiern gehen ist das super praktisch wenn man nicht von der Bahn abhängig ist. Wir wohnen so zentral, dass man eigentlich in 10 Minuten überall hinkommt, wo wir so normalerweise feiern. Da kann die Bahn nicht gegen anstinken ;)

Wenn ich weite Strecken fahre nehm ich aber oft das Auto. Ich finde Bahnfahren meistens sehr teuer und sehr unflexibel. Meistens ist es mit der Bahn teurer und länger von A nach B zu kommen, wenn man nicht gerade ein super Schnäppchen ergattern kann. Wenn ich allerdings nicht mehr so oft zu seminaren muss, wird das Auto wohl eingemottet. Es steht eigentlich doch die meiste Zeit nur rum und verursacht Kosten ;)

LG von Luci
Growing up is a choice. Embrace your inner child no matter what age you are

Benutzeravatar
Pfirsichmeerschweinchen
Beiträge: 327
Registriert: 09.01.2017
Ich bin: ein Schweinchen, Schweinchen, Pfirsichmeerschweinchen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: [FDW78] Öffentlicher Nahverkehr

von Pfirsichmeerschweinchen » 04.04.2018

Ich genieße es sehr, in einer Stadt mit so gutem ÖPNV und so fairen Preisen für die Tickets zu wohnen.
Weite Strecken fahre ich meistens mit dem Bus, das ist zwar das unkomfortabelste, aber für kurzfristige Fahrten meist das günstigste. Wenn es länger vorher geplant ist, bevorzugt die Bahn. Auch als ich noch ein Auto hatte, bin ich weite Strecken lieber anders gefahren, weil ich Autofahren sehr anstrengend finde und die Zeit auch sinnvoller nutzen kann als selbst zu fahren.
Niemand kann sich sicher sein, den nächsten Morgen zu erleben, aber wir stellen alle den Wecker. So geht Hoffnung.

Benutzeravatar
Cookieundich
Beiträge: 539
Registriert: 08.12.2016
Ich bin: sicher ein "Little"
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: [FDW78] Öffentlicher Nahverkehr

von Cookieundich » 04.04.2018

Ist für mich überhaupt keine Option!
Teuer, kompliziert, grobe Taktung ...
Ich bin beruflich auf das Auto (Firmenwagen) angewiesen. Habe darauf auch privates Nutzungsrecht. Sprit und Spesen bezahle ich mit der Firmenkarte.
Für mich ist beruflich und privat das Auto alternativlos.
Ist in der Konfiguration eben (für mich) das einfachste, billigste und bequemste.
:) Det

Benutzeravatar
_GreyDaddy
Beiträge: 39
Registriert: 05.01.2018
Ich bin: Daddy
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: [FDW78] Öffentlicher Nahverkehr

von _GreyDaddy » 05.04.2018

Ich fahre als Student auch standardmäßig ÖPNV

Ist echt bequem

Benutzeravatar
winipu
Beiträge: 93
Registriert: 10.01.2017
Ich bin: Switcher
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: [FDW78] Öffentlicher Nahverkehr

von winipu » 05.04.2018

Kommerziell ist das Auto bei mir stets im Vorteil, weil ich auch Firmenwagen mit Privatnutzung habe. Auf der anderen Seite will ich nicht permanent auf Bier verzichten, wenn ich zu Stammtischen gehe oder auch mal einen Ausflug entspannt angehen. Dann kommt der ÖPNV zum Zug. Ausserdem fahr ich ja an sich gerne Bahn... Für das Wochenendpendeln oder die Dienstreisen bieten sich aber oft leider keine passablen Verbindungen.

Benutzeravatar
cvetoslava
Beiträge: 515
Registriert: 18.12.2016
Ich bin: Babymädchen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: [FDW78] Öffentlicher Nahverkehr

von cvetoslava » 05.04.2018

Hi,

ich habe Görlitzer Monatskarte für die Strecke Görlitz - Hagenwerder und fahre so gut wie täglich Tatra-Straßenbahn, Bus und Eisenbahn. Wie im anderen Thread bereits geschrieben, finde ich Autofahen anstrengend und lästig, lässt sich aber bei Beförderung größeren Gepäckmengen leider nicht immer vermeiden oder bei längeren Urlauben. Preislich interessant wird PKW erst ab 2 Personen, die im Wagen sitzen.

LG Cveta
"Wer tiefer irrt, der wird auch tiefer weise." Gerhart Hauptmann, niederschlesischer Schriftsteller

Das Leben ist ein Karpfenteich. Aktion Neißelachs

Benutzeravatar
Brubacker
Beiträge: 205
Registriert: 28.01.2018
Ich bin: ein kleines Wunder (oder nur ein verwundertes Kleines? :-))
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: [FDW78] Öffentlicher Nahverkehr

von Brubacker » 07.04.2018

Ja, ich besitze kein Auto und nutze daher fast ausschließlich den ÖPNV und das Fahrrad, um mich von A nach B zu bewegen.

Ich empfinde es eigentlich als Luxus, dass ich ohne ein Auto auskommen kann. Meinen Weg zur Arbeit kann ich mit dem Zug bequem zurücklegen und dort hin habe ich die Straßenbahn (OK, derzeit leider nur einen Bus wg. Brückenbau :-() vor der Tür. Während der Bahnfahrerei kann ich was lesen, im Netz surfen, schlafen oder hier im Forum Kram posten. ;-)
Wenn ich mir vorstelle, dass ich beim Autofahren die ganze Zeit mit dem Starren auf die Straße „vergeuden“ würde …

Der vorgegebene Fahrplan, der die ÖPNV-Nutzung kennzeichnet, hilft mir auch. Ich weiß genau wann ich morgens wo sein muss, damit ich rechtzeitig ankomme. Mit der vermeintlichen Flexibilität eines Autos würde ich morgens ja nie den Schweinehund überlisten und gar nicht aus dem Bett kommen. :-D

Klar, für gewisse Sachen wie Einkaufen ist ein Auto manchmal von Vorteil. Aber als alleine lebender kann ich einfach oft klein einkaufen gehen. Das mache ich dann meist abends auf dem Weg heim von der Arbeit. Da finden sich genug Geschäfte auf dem Weg.

Und gestern habe ich mir sogar das erste mal Getränke liefern lassen. Da hat so ein neuer Lieferdienst namens „Flaschenpost“ aufgemacht und mich vorgestern mit Werbung beglückt. Musste ich gleich mal testen. Endlich wieder Glasflaschen-Wasser statt des PET-Krams! Juhu! Selbst das habe ich jetzt also auch ohne Auto „gelöst“. :-)

Meine letzten Urlaube, alles Städtetrip-Rundreisen, habe ich auch komplett mit dem Zug absolviert. In dieser Reihenfolge war ich in den letzten Jahren in Großbritannien, Benelux und Österreich/Slowakei/Tschechien mit dem Zug unterwegs.

Benutzeravatar
Gordon Shumway
Beiträge: 134
Registriert: 07.02.2017
Ich bin: ein Außerirdischer?
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [FDW78] Öffentlicher Nahverkehr

von Gordon Shumway » 07.04.2018

Das mit dem Nachverkehr sehe ich ähnlich wie Hannah.

Obwohl ich mir problemlos ein Auto leisten könnte, konnte ich mich auch selbst für Langstrecken bisher nicht dazu durchringen. Ich hab das Gefühl die Anschaffungskosten und laufenden Kosten sind ein zu großer Klotz am Bein, der einfach in zukünftige Investitionen wie Häuser, Wohnungen und Grundstücke schneidet... Ganz zu schweigen von der Zeit die man in Pflege investiert.
Die paar mal im Jahr wo ich weiter weg fahre, werden mit Bahncard 50 und manchmal Frühbucher Rabatt so schnell günstig. Ich müsste im Jahr mindestens 10 20k Kilometer fahren das ein Auto sich da lohnt...
Wenn du mich brauchst, ich bin im Kühlschrank.

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: [FDW78] Öffentlicher Nahverkehr

von Jona Windeltiger » 08.04.2018

Das mit dem Nachverkehr sehe ich ähnlich wie Hannah.

Obwohl ich mir problemlos ein Auto leisten könnte, konnte ich mich auch selbst für Langstrecken bisher nicht dazu durchringen. Ich hab das Gefühl die Anschaffungskosten und laufenden Kosten sind ein zu großer Klotz am Bein, der einfach in zukünftige Investitionen wie Häuser, Wohnungen und Grundstücke schneidet... Ganz zu schweigen von der Zeit die man in Pflege investiert.
+1

Ich mache die meisten Strecken hier in der Stadt mit dem Fahrrad. ÖPNV nutze ich, wenn es arg regnet, wenn ich krank oder faul bin oder viel Gepäck dabei habe. Aus der Stadt raus fahre ich gerne mit der Bahn; bei Zielen, die mit dem ÖPNV doof zu erreichen sind Carsharing oder Mietwagen.
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)


Zurück zu „Die Frage der Woche + des Monats“