[FDW81] Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang

Benutzeravatar
ank
Beiträge: 798
Registriert: 09.06.2016
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

[FDW81] Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang

von ank » 30.04.2018

Was gefällt euch besser, Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang?

Die Frage der Woche ist offen bis zum 6.5.
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: [FDW81] Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang

von baerschen » 30.04.2018

Huhu,

oh, das ist schwierig zu beantworten. Man sieht ja so wenige Sonnenaufgänge ^^

Ich glaube, es hängt von der Jahreszeit ab. Im Winter ist es schöner, wenn es hell wird. Der Sonnenuntergang findet dann noch während der Arbeitszeit statt und erinnert einen daran, dass es zu „Feierabend“ schon dunkel sein wird.

Im Frühjahr ist der Sonnenuntergang die letzte Chance, bei Tageslicht aus dem Haus zu gehen, und sieht natürlich sehr schön aus.

Im Sommer erinnert er an schöne gemütliche Abende draußen mit Freunden. Darauf freue ich mich jetzt schon.

Und im Herbst - siehe Frühjahr.

Lg Micha

Benutzeravatar
Brubacker
Beiträge: 205
Registriert: 28.01.2018
Ich bin: ein kleines Wunder (oder nur ein verwundertes Kleines? :-))
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: [FDW81] Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang

von Brubacker » 02.05.2018

Eigentlich schon der Sonnenaufgang. Der Tag beginnt, das Leben kehrt zurück … Die Stimmung ist mehr nach Anfang und Aufbruch als beim Sonnenuntergang, bei dem der Tag ja zu Ende geht.

That being said:
Da ich als notorischer Nachtmensch und anerkannte¹ Eule es kaum mal schaffe den Sonnenaufgang zu sehen, muss ich mich meist mit dem Sonnenuntergang begnügen. Aber auch den sehe ich aufgrund des wunderbaren Lichts und der schönen Farben sehr gerne.

____________________
¹ von mir selbst ;-)
Zuletzt geändert von Brubacker am 03.05.2018, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pfirsichmeerschweinchen
Beiträge: 327
Registriert: 09.01.2017
Ich bin: ein Schweinchen, Schweinchen, Pfirsichmeerschweinchen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: [FDW81] Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang

von Pfirsichmeerschweinchen » 03.05.2018

Da ich als notorischer Nachtmensch und anerkannte¹ Eule es kaum mal schaffe den Sonnenaufgang zu sehen, muss ich mich meist mit dem Sonnenuntergang begnügen.
Grade im Sommer sieht man den Sonnenaufgang doch manchmal vor dem ins Bett gehen ;)

Ich mag tatsächlich beides, Sonnenuntergang vor allem im Sommer hat die schöneren Farben und die besondere Stimmung, das ist für mich (als jemand, der Hitze und viel Sonne nicht mag) das Zeichen für die schönere Zeit des Tages.
Sonnenaufgang verdeutlicht für mich immer Neues, wenn ich ihn sehe, freue ich mich, dass ich den ganzen Tag noch vor mir habe. Aber ich mag es auch, erst dann schlafen zu gehen (Idee für die nächste FdW: früh aufstehen oder lange schlafen?)
Niemand kann sich sicher sein, den nächsten Morgen zu erleben, aber wir stellen alle den Wecker. So geht Hoffnung.

Benutzeravatar
Luci
Beiträge: 547
Registriert: 11.06.2016
Ich bin: ein kleines AC-Panda-Kätzchen :3
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: [FDW81] Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang

von Luci » 03.05.2018

Huhu,

ich glaube ich mag Sonnenuntergänge lieber, zumindest assoziiere ich schönere Sachen mit Sonnenuntergängen. Wenn ich an Sonnenuntergänge denke, denke ich an den Sommer, das Meer und wie die Sonne langsam am Horizont ins Meer sinkt. Ich denke an schöne Urlaube, an wunderbare Situationen und an die schönen Farben. Sehr romantisiert, ich weiß ^^

Sonnenaufgänge assoziiere ich eher mit negativeren Dingen. Ich bin auch eine wirkliche Nachteule, früh schlafen gehen werde ich nie begreifen :D Die einzigen Sonnenaufgänge die ich so mitbekommen sind entweder im Winter, weil die Sonne so spät auf geht dass ich auch schon wach bin (und ich hasse den Winter über alles brrrrrrrrrrrr), wenn ich betrunken nach Hause fahre (da kann ich es aber nicht wertschätzen weil ich dann nach einer Nacht tanzen und feiern meistens einfach nur sau müde bin) oder sie erinnern mich an die Zeit wo ich die ganze Nacht wach lag und mir regelmäßig den Sonnenaufgang angesehen hab und ich mega abgenervt war, dass ich nicht schlafen konnte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich mag Sonnenuntergänge lieber, weil ich mit ihnen viel mehr positives assoziiere :)
Growing up is a choice. Embrace your inner child no matter what age you are

Benutzeravatar
Gordon Shumway
Beiträge: 134
Registriert: 07.02.2017
Ich bin: ein Außerirdischer?
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [FDW81] Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang

von Gordon Shumway » 03.05.2018

Mir ist das lieber, was nicht zum Fenster rein scheint. Licht ist böse :P ...
Wenn du mich brauchst, ich bin im Kühlschrank.

Benutzeravatar
Timmy
Beiträge: 200
Registriert: 16.12.2016
Ich bin: mental jung geblieben
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [FDW81] Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang

von Timmy » 04.05.2018

Für mich ganz klar der Sonnenaufgang.
Was gibt es Schöneres als vor allen anderen wach zu sein, sich auf den Balkon oder am See zu setzen, vielleicht mit etwas Musik auf den Ohren oder Frühstück auf dem Tisch und die Sonne beobachten, wie sie sich langsam über den Horizont zwängt?!
Einfach die Ruhe genießen und den Tag gemächlich starten. Der Sonnenuntergang hat zwar auch etwas Schönes an sich, vor allem ist er meiner Meinung nach „röter“, was schönere Fotos produzieren lässt, aber für meinen Geschmack sind zur der Zeit einfach noch zu viele wach.
Ich finde vielleicht nie meine Schuhe, aber das kleinste Stück Zwiebel in meinem Essen finde ich garantiert!

www.timothy.one

Benutzeravatar
Pfirsichmeerschweinchen
Beiträge: 327
Registriert: 09.01.2017
Ich bin: ein Schweinchen, Schweinchen, Pfirsichmeerschweinchen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: [FDW81] Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang

von Pfirsichmeerschweinchen » 06.05.2018

Ich finde es mega interessant, was für unterschiedliche Gedanken und Emotionen die einzelnen Leute damit assoziieren. Und mir ging es beim Lesen von pamperme und Brubacker auch so, dass ich mir dachte "Oh ja stimmt, hab ich vergessen, bei meiner Antwort auch so reinzuschreiben.
Niemand kann sich sicher sein, den nächsten Morgen zu erleben, aber wir stellen alle den Wecker. So geht Hoffnung.

Benutzeravatar
Thias
Beiträge: 330
Registriert: 05.05.2018
Ich bin: nicht maschinenwaschbar oder trocknergeeignet.
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: [FDW81] Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang

von Thias » 07.05.2018

calvin_sonnenuntergang.jpg
calvin_sonnenuntergang.jpg
Hallo Ihr Lieben,

Dass ihr gerade diese Woche, wo ich hier neu bin, das Thema diskutiert ist ein lustiger Zufall, denn ich habe mich mit einer Freundin noch neulich darüber unterhalten.

Ich bin wahrlich kein Morgenmensch, aber mag den Sonnenaufgang trotzdem viel lieber. Von meiner Wohnung bin ich zum Glück in 20 Minuten mit dem Rad in einem schönen Feuchtwiesen-Naturschutzgebiet. Gerade im Frühjahr und Herbst, wenn der Nebel über den Bächen und Wiesen liegt, die großen Vogelschwärme auf dem Vogelzug dort Rast machen und das erste Morgenlicht sich in den Wellen auf den Teichen bricht ist das eine unbeschreiblich schöne und friedvolle Stimmung. Ich bereue es also nie, wenn ich mir dafür den Wecker gestellt habe, aber tue es dann doch zu selten.

Meine Freundin hat übrigens für Sonnenuntergänge argumentiert – obwohl sogar Heinrich Heine sie dafür verspotte. So habe ich dann kürzlich dieses nette Gedicht kennen gelernt:

Das Fräulein stand am Meere
Und seufzte lang und bang,
Es rührte sie so sehre
Der Sonnenuntergang.

Mein Fräulein! sein Sie munter,
Das ist ein altes Stück;
Hier vorne geht sie unter
Und kehrt von hinten zurück.


In diesem Sinne eine gute Woche mit schönen Sonnenauf- und untergängen für euch!
LG Thias
Wir glauben Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns (Eugène Ionesco)


Zurück zu „Die Frage der Woche + des Monats“



cron