[FDW84] Fliegen, bootfahren oder ganz anders?

Benutzeravatar
ank
Beiträge: 798
Registriert: 09.06.2016
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

[FDW84] Fliegen, bootfahren oder ganz anders?

von ank » 28.05.2018

Wie bist du zum Urlaubsort unterwegs und/oder wie am Urlaubsort, mit dem Flugzeug, dem Boot oder ganz anders, wie z.B. mit dem Auto oder Zug?

Die Frage der Woche ist offen bis zum 3.6.
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2678
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: [FDW84] Fliegen, bootfahren oder ganz anders?

von baerschen » 28.05.2018

Huhu,

meist ist es mit dem Flugzeug am billigsten, aber auch sehr unbequem bei längeren Strecken. Für ein, zwei Stunden ist es egal. Am unangenehmsten daran finde ich aber die Kontrolliererei und danach die Warterei. Besonders, wenn man in der Konservenbüchse sitzt und ggfs. noch keine Klimaanlage an ist. Und wenn nach Ankunft alle aufstehen und einem ihre Koffer in die Nase stupsen.

Ich mag es auch, im Zug oder Schiff Bewegungsfreiheit zu haben, d.h. durch die Gegend laufen zu können, ohne die Fluggäste und Stewardessen zu nerven. Und vor allem: mir einen Kaffee oder ein Eis kaufen zu können, anstatt auf dem engen Sitz essen zu müssen.

Bei der Bahn kommt noch eine aussterbende Sache dazu, nämlich sich mit wildfremden Personenzu unterhalten. Heute ist das wohl vor allem noch bei Leuten oberhalb meines Alters so, aber manchmal sehr spannend (auch wenn ich dabei eher zu den ruhigen Leuten zähle).

Also: theoretisch wäre meine Sympathiereihenfolge Schiff > Flug > Bahn, in der Praxis ist die Bahn bei kurzer Reisezeit angenehmer als das Flugzeug.

Am Urlaubsort muss man mich nur auf ein Schiff oder Boot setzen, und ich bin glücklich und zufrieden. Allein der Anblick von Schiffen und Wasser löst bei mir so eine Ruhe aus...

Lg Micha

Benutzeravatar
Gordon Shumway
Beiträge: 134
Registriert: 07.02.2017
Ich bin: ein Außerirdischer?
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [FDW84] Fliegen, bootfahren oder ganz anders?

von Gordon Shumway » 29.05.2018

Ich muss sagen am liebsten fahr ich Bahn. Das ist entspannt weil ich mich um nix kümmern muss während der Fahrt. Auto fahren macht mir zwar Spaß, aber nur wenn niemand anders auf der Straße ist. Flugzeug ist eine Weile her. Wären die Checkins nicht, könnte das bequem sein wie Zug fahren, iwann muss ich mal noch selber nen Pilotenschein machen. Floß fahren ist auf Seen und Flüssen lustig, Boot und Fähre am besten bei Sturm :D ...
Prinzipiell kann ich mich mit allem arrangieren was irgendwo nen Motor hat und halbwegs sicher erscheint...

Bei der Bahn kommt noch eine aussterbende Sache dazu, nämlich sich mit wildfremden Personenzu unterhalten. Heute ist das wohl vor allem noch bei Leuten oberhalb meines Alters so, aber manchmal sehr spannend (auch wenn ich dabei eher zu den ruhigen Leuten zähle).
Ich quatsch auch dauernd random Leute an :D .
Wenn du mich brauchst, ich bin im Kühlschrank.

Benutzeravatar
cvetoslava
Beiträge: 515
Registriert: 18.12.2016
Ich bin: Babymädchen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: [FDW84] Fliegen, bootfahren oder ganz anders?

von cvetoslava » 29.05.2018

Weil bei mir keiner mehr mitfahrenn möchte, geht es nur noch mit Zug oder Fernbus weg.

Ich denke deshalb ernsthaft darüber nach, den Führerschein abzugeben und mir andere Schmerztabletten/Heiterpillen, etc. verschreiben zu lassen.
"Wer tiefer irrt, der wird auch tiefer weise." Gerhart Hauptmann, niederschlesischer Schriftsteller

Das Leben ist ein Karpfenteich. Aktion Neißelachs

Benutzeravatar
eedoo
Beiträge: 1146
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: [FDW84] Fliegen, bootfahren oder ganz anders?

von eedoo » 29.05.2018

Nachdem ich beim Boot fahren sehr schnell seekrank werde und mir fliegen ganz unglaublich auf den Geist geht (vom CO2-Footprint mal ganz abgesehen), bleibt mir nur eine Option:

Zug fahren!
“I’d spell it out for you, only I can’t spell.” –Fran Kubelik

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: [FDW84] Fliegen, bootfahren oder ganz anders?

von Jona Windeltiger » 30.05.2018

Für berufliche Trips und Kurzurlaube übers Wochenende ziehe ich die Bahn vor. Für den Urlaub, gerade in entlegenere Gegenden und wenn man gerne etwas mehr Zeug (Toast, Spielzeug, Fahrräder, ...) mitnehmen möchten, ist ein Auto schon nicht schlecht. Auch die Fahrt hin und die intime Zeit die man mit Partner, Freunden, Family verbringt ist dann schon ein schöner Einstieg in den Urlaub.

Fliegen finde ich scheiße. Schifffahren ist nach meinem Gefühl immer ein Zwischenschritt auf eine Insel und wenn man auf einer Fähre das Auto oder den Zug verlässt und auf dem Sonnendeck steht: Urlaubsgefühl pur! :heart:
Aber irgendwann würde ich auch gerne mal eine Südseekreuzfahrt machen :P oder Hurtigruten wäre auch super. Aber das ist ja dann nicht der Weg in den Urlaub ;)
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

Benutzeravatar
Andy28
Beiträge: 150
Registriert: 04.01.2017
Ich bin: DL
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: [FDW84] Fliegen, bootfahren oder ganz anders?

von Andy28 » 31.05.2018

Ich bevorzuge denn Zug zum verreisen. Mir gefällt es am Fenster zu sitzen und die Landschaft zu beobachten.
Mit dem Auto verreise ich nur wenn ich sehr viel Gepäck mitnehmen muß, mit mehren Taschen ist das im Zug zu umständlich.
Mit dem Flugzeug bin ich bis jetzt ganze 2 mal geflogen, es gefällt mir nicht, das Stunden lange sitzen und die Knappe Beinfreiheit ist nichts für mich.
Mit dem Fernreisebus bin ich bis jetzt noch nie gefahren, werde ich auch nicht machen, aus dieversen Gründen.
Eine Schiffreise habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, werde ich aber auch nicht machen, ich stell mir das zulangweilig auf dem Dampfer vor und irgendwie scheint man ja auch gezwungen zu sein sich an dem Bordprogrammm zu beteiligen. Ich brauche da abwechslung und das was mich intressieren würde, die ganze Technik etc. bekommst du als Passagier eh nicht zu Gesicht.

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2678
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: [FDW84] Fliegen, bootfahren oder ganz anders?

von baerschen » 31.05.2018

... das was mich intressieren würde, die ganze Technik etc. bekommst du als Passagier eh nicht zu Gesicht.
Ja, das fände ich auch viel spannender als die immer verrückteren Attraktionen auf den Kreuzfahrtschiffen.

Zwei Sachen (beide in Hamburg, also nicht wirklich Urlaubsreise) fänd ich mal richtig interessant: auf der Cap San Diego mitfahren (vielleicht darf man da ja sogar mal während der Fahrt in die Maschine gucken), und bzgl. Fliegen mir der Tante Ju eine Runde zu drehen. Ist für den kurzen Spaß ganz schön teuer, aber bestimmt spannender als Airbus.

Lg Micha

Benutzeravatar
Rainbowsplash
Beiträge: 22
Registriert: 27.02.2018
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: [FDW84] Fliegen, bootfahren oder ganz anders?

von Rainbowsplash » 02.06.2018

... bzgl. Fliegen mir der Tante Ju eine Runde zu drehen. Ist für den kurzen Spaß ganz schön teuer, aber bestimmt spannender als Airbus.
Ju52 Rundflüge gibts bei mir in der nähe, sehe die hier immer mal rumfliegen, kostet aber 270€ pro Person der Spaß.

Bezüglich meines bevorzugten Verkehrsmittels: Ich war eigentlich bei allen von mir oder zusammen mit Freunden geplanten Urlauben mit dem Auto unterwegs. Meistens haben wir Roadtrips mit Campingausrüstung im Gepäck gemacht, Morgens die Landkarte auf der Motorhaube ausgebreitet und uns spontan entschieden wohin es an dem Tag geht. Irgendwie finde ich die Möglichkeit alles spontan entscheiden zu können am Auto einfach super, deshalb ist das mein Favorit was Urlaubsreisen angeht. Außerdem fahre ich allgemein ziemlich gerne Auto, da ist ein paar Stunden am Tag über Landstraßen zu fahren im Urlaub gar kein Problem.

Fliegen finde ich für Reisen zu weiter entfernten Zielen allerdings auch sehr angenehm einfach weil man schnell ganz schön weite Strecken zurücklegen kann, da ich relativ klein bin habe ich auch keine großen Probleme mit der Beinfreiheit, die zugegebenermaßen relativ knapp bemessen ist.

Auf Schiffen kann ich leider nur mitfahren, wenn ich an der frischen Luft stehen und den Horizont ansehen kann, sonst werde ich sehr schnell Seekrank. Deshalb fällt das, bis auf kurze Überfahrten um zum Beispiel auf eine Insel überzusetzen, als Transportmittel für mich aus.

Benutzeravatar
Pfirsichmeerschweinchen
Beiträge: 327
Registriert: 09.01.2017
Ich bin: ein Schweinchen, Schweinchen, Pfirsichmeerschweinchen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: [FDW84] Fliegen, bootfahren oder ganz anders?

von Pfirsichmeerschweinchen » 03.06.2018

Da mir schon schlecht wird, wenn ich ein Schiff nur sehe, fällt das weg.
Autofahren kann praktisch sein, weil man flexibler ist und das Gepäck meist weniger weit schleppen muss. Ich habe kein Auto und hasse es auch, selbst Auto zu fahren, von daher bin ich zu den letzten Freizeiten bei jemandem mit gefahren und das hat sich in puncto Platz und Beinfreiheit nicht viel zu anderen Möglichkeiten genommen :-D

Fliegen finde ich auch problematisch, um mal in ein wirklich fernes Land zu kommen, würde ich es machen, aber nicht generell als bevorzugte Reiseoption.

Bei mir fällt die Entscheidung in der Regel immer zwischen Bahn und Bus und leider ist selbst mit früh buchen und Bahncard der Bus oft deutlich günstiger.
Niemand kann sich sicher sein, den nächsten Morgen zu erleben, aber wir stellen alle den Wecker. So geht Hoffnung.

Benutzeravatar
Luci
Beiträge: 547
Registriert: 11.06.2016
Ich bin: ein kleines AC-Panda-Kätzchen :3
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: [FDW84] Fliegen, bootfahren oder ganz anders?

von Luci » 03.06.2018

Huhu,

es kommt drauf an wo ich hin will. Wenn es weit weg geht flieg ich meist, bin aber auch schon mit dem Auto gefahren. Das ist dann natürlich deutlich länger aber je nach Strecke kann das auch sehr schön sein. Boot hab ich noch nie für Reisen genommen (außer mal eine Fähre) und Zug fahr ich eher ungern weil teuer und immer verspätet, ist aber auch definitiv eine Option.

Zum Spaß ist Fliegen aber das Beste. Der Freund meiner Mama ist Fluglehrer und es macht schon sehr viel Spaß in so einem kleinen Flugzeug mitzufliegen, im Cockpit zu sitzen, alles von oben sehen zu können und dann nachher noch am Meer zu landen ;) Klare Empfehlung!

LG von Luci
Growing up is a choice. Embrace your inner child no matter what age you are


Zurück zu „Die Frage der Woche + des Monats“