[FDW91][FDW69] Umschalten

Benutzeravatar
ank
Beiträge: 798
Registriert: 09.06.2016
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

[FDW91][FDW69] Umschalten

von ank » 24.07.2018

Wie schnell kannst du zwischen Little/Big Modus und deinem Alltags-ich umschalten?

Die Frage der Woche ist offen bis zum 29.7.
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Benutzeravatar
JohannesderTaeufer
Beiträge: 30
Registriert: 15.05.2018
Ich bin: Daddy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [FDW91][FDW69] Umschalten

von JohannesderTaeufer » 25.07.2018

Ich bin immer ein Daddy. ;) Dazu kommt aber, dass ich nicht bewusst umschalte, sofern ich es denn überhaupt tue. Meiner Erfahrung nach ist das etwas, was jede Faser meiner Persönlichkeit durchzieht. In der einen oder anderen Form ist es immer da.

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: [FDW91][FDW69] Umschalten

von baerschen » 29.07.2018

Huhu,

bei mir gibt es da mehrere Dimensionen:
  • - Allein oder in Gesellschaft / Partnerschaft
    - Vollständiges oder Teil-Umschalten
    - bewusst/gewollt oder spontan/fast unbewusst
    - Verhalten oder Gefühl
usw.

Vollständig oder teilweise:Meist ist es bei mir so, dass sich mehr die Schwerpunkte verschieben. Ich habe immer einen gewissen kindlichen Teil in mir, der mir auch im täglichen Erwachsenenleben wichtig, aber nicht so bestimmend ist. Ein ausgeprägtes Littlespace-Erlebnis ist, dass der erwachsene Anteil abnimmt und idealerweise nur noch im Hintergrund „Watchdog“ spielt, ich ihn aber nicht so bewusst wahrnehme. Da ist natürlich auch die Zeitdauer entsprechend unbestimmt.

Alleine / zusammen: Wenn ich mit anderen zusammen bin, ist der Übergang noch mehr fließend, und ich kann gar nicht sagen, wie schnell es vonstatten geht. Leider ist der Watchdog dann immer noch ziemlich aktiv, und ich spüre den erwachsene Anteil noch deutlich. Wenn ich alleine bin, schaffe ich es aber auch nur kurz, das Erwachsensein ganz abzulegen. Eigentlich nur für Momente. Oder wenn ich im Bett kuschele. Dann dauert es vielleicht ein paar Minuten lang, hält aber auch nicht viel länger.

Verhalten oder Gefühl: Mein Verhalten auf kindlich / kindisch :D zu schalten, ist meist ganz einfach. Naja, Ausnahme: wenn ich mal wieder im Klugscheißmodus bin (z. B. bei Präsentationen im Beruf), dann fühle ich mich sehr erwachsen und könnte da nicht schnell raus.
Aber mal ehrlich.., eigentlich sind Präsentationen was sehr kindisches, und alle reden sich nur ein, erwachsen zu sein, wie beim Vatermutterkindspiel...
Mit dem Gefühl ist es etwas anderes. Ich finde es echt schwierig, mich klein zu fühlen - mir ist da mein etwas zu großer Körper im Weg. Und das Körpergrößengefühl kann ich nur mit „Gegengefühlen“ übelisten (s.u.)

bewusst / spontan: Bewusst umzuschalten ist bei mir nie wirklich vollständig. Das dauert dann so ca. 5 bis 10 Minuten, und geht schnell wieder weg. Aber spontanes Umschalten kann sehr intensiv sein (vom Watchdog abgesehen). Es müssen aber Trigger vorhanden sein, in Form von Gefühlen, die sich mir in der Kindheit eingeprägt haben (meist negative... aber auch die positiven Gefühle, zu kuscheln, mit Legos zu spielen usw). Und ich muss es zulassen. Wenn das so ist, kann es innerhalb von Sekunden gehen. Manchmal ist es dann sogar sehr schwierig, groß zu bleiben, und es zieht mich ziemlich runter, wenn ich groß bleiben muss. Ich will dann einfach klein sein, so wie ein Kind einfach Eis will ;)

Btw: Zurückschalten gelingt mir am besten mit einer Tasse Kaffee. Bzw.: Sie ist für mich DAS Symbol für die positiven Seiten des Erwachsenseins. Das vollständige Zurückschalten dauert dann auch ungefähr so lange.

Lg Micha

Benutzeravatar
Regenbogenkuchen
Beiträge: 32
Registriert: 22.07.2018
Ich bin: Little, große Schwester
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [FDW91][FDW69] Umschalten

von Regenbogenkuchen » 30.07.2018

Richtig umschalten kann ich nicht.
Ich schaffe mir aber bewusst ausreichend Zeit und einen geschützten Raum um in die Regression rutschen zu können.
Doof ist es, wenn es über Wochen nicht möglich ist das zu tun oder ich so gestresst bin, dass ich nicht abschalten kann. Dann müssen minimale Ersatzreize(kurz Plüschtier knuddel oder aus einem erwachsenen-Becher mit Trinkhalm trinken) herhalten und ein bisschen kann das Klein sein dann schon hervorkommen.


Zurück zu „Die Frage der Woche + des Monats“