[FDW94] Gewitter gruselig oder toll?

Benutzeravatar
ank
Beiträge: 798
Registriert: 09.06.2016
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

[FDW94] Gewitter gruselig oder toll?

von ank » 13.08.2018

Findest du Gewitter toll oder gruselig?

Die Frage der Woche ist offen bis zum 19.8.
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Benutzeravatar
Cookieundich
Beiträge: 539
Registriert: 08.12.2016
Ich bin: sicher ein "Little"
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: [FDW94] Gewitter gruselig oder toll?

von Cookieundich » 13.08.2018

Toll - vorausgesetzt, ich befinde mich nicht draussen.
Aber ein ordentliches Gewitter im warmen Wohnwagen ist definitiv urgemütlich!
:-) Det

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 954
Registriert: 16.12.2016
Ich bin: Papa
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: [FDW94] Gewitter gruselig oder toll?

von Georg » 13.08.2018

Wenn ich in einem Gebäude bin, habe ich keine Probleme. Vor nicht allzu langer Zeit war ich jedoch mit dem Fahrrad im Wald unterwegs. Wegen der dicht an dicht stehenden Bäume habe ich zunächst gar nicht bemerkt, daß eine Gewitterfront aufzog. Weit ab jeder Behausung ging es mit starkem Regen los. Da würde man sich gerne unter einem hohen, dicht belaubten Baum stellen, weil es da ein wenig dauert, bis der Regen am Boden ankommt. Aber so ein großer Baum zieht ja auch den Blitz an. Und wohin mit dem Fahrrad? Es ist für den Blitz ein Haufen Eisen. Also doch weg vom hohen Baum und dem Fahrrad? Und der Tipp, sich in eine Vertiefung/Mulde zu hocken ist auch nicht so toll. Dahin läuft das Wasser nämlich vorzugsweise und man holt sich schnell nasse Füße.

LG Georg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Georg für den Beitrag:
Bicolor

Benutzeravatar
Bicolor
Beiträge: 175
Registriert: 06.12.2016
Ich bin: ein netter DL :-)
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: [FDW94] Gewitter gruselig oder toll?

von Bicolor » 13.08.2018

Im Haus, in der Wohnung, im Auto ganz gemütlich, aber im Freien eine Katastrophe. Das macht dann keinen Spaß. Und man ist im Nu nass bis auf die Haut. Unter diesen Umständen nicht gerade sehr geil....
Wer in dieser Welt von sich behauptet, er sei normal, ist auch nur verrückt.

Benutzeravatar
Gordon Shumway
Beiträge: 134
Registriert: 07.02.2017
Ich bin: ein Außerirdischer?
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [FDW94] Gewitter gruselig oder toll?

von Gordon Shumway » 14.08.2018

Ein Gewitter ohne Regen bei Nacht ist mit das coolste was es gibt finde ich :-) .

Aber so ein Sommerregen dazu für einen Nachtspaziergang ist auch nett^^. Dabei noch vom nächsten Obstbaum per Räuberleiter mit seiner Freundin zwei Äpfel gemopst und der Abend läuft :P ...
Wenn du mich brauchst, ich bin im Kühlschrank.

Benutzeravatar
Löwenjunge
Beiträge: 112
Registriert: 23.12.2016
Ich bin: ein knuffiger kleiner Löwe
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: [FDW94] Gewitter gruselig oder toll?

von Löwenjunge » 14.08.2018

Gewitter ist toll, allerdings fängt mein Hund beim kleinsten Donner bereits an zu randalieren.
Anführer der Windellöwen - Total flauschig - Übt noch sein Brüllen - Autor von "Ein Haus voller Jungs" - Jetzt auf Patreon und Ko-Fi!

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: [FDW94] Gewitter gruselig oder toll?

von baerschen » 14.08.2018

Huhu,

ich liebe Gewitter! Wenn es blitzt und donnert, dann weicht in der Regel jede Alltags-Angst von mir, denn das, was da mit der Natur passiert, ist einfach stärker. Und so beruhigen mich Gewitter irgendwie, auch wenn es für manche paradox klingen mag. Außerdem ist Sturm so norddeutsch... und ich liebe alles, was norddeutsch ist! :)

Lg Micha

Benutzeravatar
Lorr
Beiträge: 160
Registriert: 13.06.2016
Ich bin: Little
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: [FDW94] Gewitter gruselig oder toll?

von Lorr » 14.08.2018

Ich bin auch ein Gewitter-Fan, obwohl ich auch schon ein Erlebnis in den Bergen hatte bei dem es mich fast erwischt hätte. Der Blitz schlug da 20-30 m von mir entfernt ein, aber eigentlich bin ich noch mehr von dem zeitgleich einsetzendem Donner erschrocken. Auf dem Rückweg musst ich dann auch noch einen Teilstrecke mit dem MTB zurücklegen und bin auch noch in Hagel gekommen. War eine ganz schöne Sauerei. Toll war es trotzdem. Man konnte sich mal so richtig seiner menschlichen "Kleinheit" bewusst werden. Ich glaube, dass sich die meisten Hunde fürchten weil sie das Unbehagen ihrer Besitzer spüren. Mein Hund hat zumindest keine Angst vor Gewittern.

Benutzeravatar
Spike_Spiegel
Beiträge: 6
Registriert: 08.08.2018
Ich bin: Daddy und ein kleines bischen DL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [FDW94] Gewitter gruselig oder toll?

von Spike_Spiegel » 15.08.2018

Ich finde Gewitter wunderbar.
Klar wird man manchmal nass bis auf die Haut, aber die Vorteile überwiegen. :)
Grade jetzt, wo es so lange zu warm und trocken war genieße ich eine Abkühlung von oben. Frische Luft, weniger "Spannung" in der Luft nachdem es richtig gekracht hat. (ich neige zu Kopfschmerzen, wenn die Luft immer "angespannter" ist über lange Zeit)
Und ich liebe Blitze. :)
Leider haben meine Autos kein Schiebedach mehr, aber so ins Feld fahren und gucken geht ja auch. Sonst schaue ich sie mir durchs Dachfenster an, oder stehe mit einem Kaffee auf dem Balkon und genieße das Gewitter.
Klar krachts auch mal ganz dicht bei einem, aber bisher hat es nur die Nachbarschaft verdunkelt wegen Stromausfällen.
Ich mag Gewitter einfach gern so ab und an.

Und das worauf ich hoffe, wäre eines Tages eine tolle Little im Arm zu haben und mit ihr zusammen die schönen Gewitterwolken und Blitze bestaunen zu können. :)

Benutzeravatar
Regenbogenkuchen
Beiträge: 32
Registriert: 22.07.2018
Ich bin: Little, große Schwester
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [FDW94] Gewitter gruselig oder toll?

von Regenbogenkuchen » 15.08.2018

Ich hab ein ziemlich gespaltenes Verhältnis zu Gewittern. Auf der einen Seite finde ich sie super toll. Diese pure Entladung von Energie, das Zwielicht der Gewitterwolken (insbesondere, wenn es diesen unverwechselbaren gelblich-lilanen Ton annimmt) und der peitschende Regen haben auf mich immer den Eindruck gemacht als sei es dazu da um all den Dreck und den Stillstand der Sommerhitze loszuwerden, der sich sonst drückend und staubig auf alles legen würde.
Egal wie wüst es hinterher aussieht, es hat etwas friedliches und reines :)

Auf der anderen Seite bin ich als Teenager auf einer Wanderung mal in ein schlimmes Gewitter geraten, das wir nur unverletzt überstanden hatten weil wir Glück hatten und wussten was zu tun ist.
Seitdem habe ich Angst, wenn ich keinen Schutz in der Nähe habe.
Davor hab ich mir bei Sommergewittern immer einen Badeanzug angezogen und mich draußen abgekühlt insofern es nicht gehagelt hat ^-^

Benutzeravatar
Knuddeline
Beiträge: 105
Registriert: 12.06.2016
Ich bin: Eine gute Fee, meistens.
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: [FDW94] Gewitter gruselig oder toll?

von Knuddeline » 16.08.2018

Toll - vorausgesetzt, ich befinde mich nicht draussen.
Aber ein ordentliches Gewitter im warmen Wohnwagen ist definitiv urgemütlich!
:-) Det
Heee
Mir gefällt der Gedanke mit dem Wohnwagen und dem Gewitter.
Aber erst einmal, ich mag Gewitter, Blitze und Donner total gerne. Wenn ich dabei draußen bin, ist es mir zu gefährlich, ich mag nicht gebraten werden.
Aber sobald ich zumindest ein Zelt um mich habe oder besser noch einen Blitzableiter, kann ich es richtig genießen, diese Wucht, diese Gewalt, jammi.

Grüße
Knuddeline

Benutzeravatar
Gizmo_S
Beiträge: 195
Registriert: 30.12.2016
Ich bin: Nuckel-Andy
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: [FDW94] Gewitter gruselig oder toll?

von Gizmo_S » 16.08.2018

Hallole,

wenn ich daheim bin, stört mich das Gewitter gar nicht. - Wenns dann donnert, und ich schlafen muss, ist das eine der besten Einschlafhilfen. Ich tu auch manchmal Gewitter mit Regen auf Youtube einschalten zum Einschlafen....

Aber unterwegs ist das dann, vor allem, wenns so ein ordentlicher Pflatschregen ist, unangenehm, wenn man keinen Unterstand findet, aber schön anzusehen. So auf Sylt gewesen, oder auch mal auf dem Heimweg, wo ich dann mit der Bahn eine Extrarunde noch gefahren bin, um zu warten, dass vor allem der Regen aufhört....

Hier auch noch ein ganz besonderes Erlebnis zur Sache:

Als ich vor 15 Jahren, kurz nach dem Tod meiner Mutter auf dem Friedhof war, klingelte mein Handy. - Mein Papa teilte mir mit, dass es bei ihm ein Unwetter gäbe, und es ordentlich regnen würde, das Wetter würde Richtung Stuttgart ziehen.
So erhob ich mich von meiner Bank, verabschiedete mich am Grab, und ging zum Ausgang. Es fing tatsächlich schon an, ganz leicht zu nieseln. Auf den Bus musste ich nur kurz warten, und kaum, dass ich drin war, fing der Regen an, es prasselte auf die Zieharmonika des Busses ein, dass man sein eigenes Wort nimmer verstehen konnte, das Wasser lief im Strömen die Scheibe runter.
Kurz vor meiner Zielhaltestelle ließ der Regen nach, sodass ich aussteigen konnte, und ohne groß nass zu werden, heim kam. - Kaum dass ich in der Wohnung war, ging das Wetter wieder richtig los und hielt noch einige Zeit an.....
Ich habe gebetet, und meiner Mutter gedankt, dass ich dem Regen entkommen bin....

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gizmo_S für den Beitrag (Insgesamt 2):
GeorgBrubacker
*nuckel-nuckel-nuckel*

Benutzeravatar
Janek
Beiträge: 95
Registriert: 09.06.2018
Ich bin: Inko
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: [FDW94] Gewitter gruselig oder toll?

von Janek » 17.08.2018

Ich wohne im Flachland auf einem Dorf. Meine Heimat ist reich an Seen, Wäldern, Wiesen und Weiden. Gewitter gibt es hier nicht übermäßig oft, ihre Intensität hat in den vergangenen Jahren jedoch subjektiv zugenommen. Oft hangeln sich Gewitter von See zu See und so machen sie um mein Wohngebiet auch oft einen Bogen. Nicht selten trifft das auch auf Niederschläge zu: Nachbardorf nass vom Regen und hier bleibt es Wüste. Einschläge im Wald haben in diesem Jahr sehr häufig zu Waldbränden geführt. Die Landschaft ist verdorrt und staubtrocken, den letzten ernsthaften Regen gab es im April.

Ansonsten ist das Rauschen des Regens an der Hauswand herrlich beruhigend, mein Bett steht direkt daneben. Gewitter stören meinen Schlaf kaum, wenn sie nicht zu nah und damit sehr laut sind. Nachteilig ist, dass Gewitter oft zeitweise Stromausfälle verursachen. Das wirkt dann schon gespenstisch! Der Strom ist meist aber schnell wieder da.

Mobilfunk und damit auch die Verbindung ins Internet fallen bereits während starken Regens aus. War das Gewitter nah und kräftig genug, so bleibt die Technik gern auch für mehrere Tage bis hin zu einer Woche komplett außer Betrieb. Dann muss man bis zum anderen Ende des Dorfs radeln oder laufen, um schwachen Empfang aus dem Nachbarort zu haben. Festnetz gibt es hier nicht mehr.

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: [FDW94] Gewitter gruselig oder toll?

von Jona Windeltiger » 19.08.2018

Ich kann mich der ganz großen Mehrheit anschließen: Gewitter hat was, und natürlich, nein: nicht wenn man gerade mit dem Fahrrad zur Arbeit will ;)

Gruselig, nein, das definitiv nicht. Ich habe da eigentlich immer sehr großes Vertrauen, dass wir als Zivilisation solche Gefahren mit Blitzableitern und allem inzwischen weitestmöglich reduziert haben.
Ein Erlebnis war etwas unangenehm: Das war irgendwann nachdem wir die "Kinder von Schewenborn" in einer Jugendgruppe gelesen haben, ein "Jugendbuch", dass die Nachfolgen eines Atomkriegs thematisiert hat. Da hat es einen Morgen ziemlich heftig gedonnert, so dass man es im Bett spüren kann. Ausnahmsweise bin ich davon sogar wach geworden und im Halbschlaf wusste ich dann einen Moment nicht, ob es gedonnert hatte oder der Atomkrieg angefangen hatte. Nachdem es nicht wärmer wurde^^ wusste ich es, dass es ein Gewitter war und habe weitergeschlafen ;)

Und ja, mit einer Tasse Tee am Fenster sitzen und dem Gewitter, dem Sturm, dem peitschenden Regen zuzusehen ist ganz wunderbar! Diese entfesselnden Naturkräfte haben etwas wunderbar... "reinigendes"?

Ich bin recht überraschend, dass es nach diesem Rekordsommer kaum Gewitter gegeben hat, jedenfalls bei uns ist es über ein paar angedeutete, ferne Donnerschläge nicht wirklich hinaus gekommen...
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

Benutzeravatar
Janek
Beiträge: 95
Registriert: 09.06.2018
Ich bin: Inko
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: [FDW94] Gewitter gruselig oder toll?

von Janek » 19.08.2018

Gewitter entstehen, wo stark unterschiedlich temperierte Luftmassen zusammen prallen. Entweder waren zuletzt die Temperaturunterschiede nicht groß genug (es kam kaum Kaltluft zu uns) oder bei Gewitterpotenzial drehte kurzfristig der Wind. Zum Teil zeigten sich eindrucksvolle Gewittertürme, es grollte zuweilen sogar - und dann löste sich alles wieder auf.

Traditionell hat hier der Herbst noch einiges Gewitterpotenzial.


Zurück zu „Die Frage der Woche + des Monats“