[FDW95] Haus oder Wohnung?

Benutzeravatar
ank
Beiträge: 798
Registriert: 09.06.2016
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

[FDW95] Haus oder Wohnung?

von ank » 20.08.2018

Was ist besser, in einem Haus zu wohnen oder in einer Wohnung?

Die Frage der Woche ist offen bis zum 26.8.
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Benutzeravatar
Bicolor
Beiträge: 175
Registriert: 06.12.2016
Ich bin: ein netter DL :-)
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: [FDW95] Haus oder Wohnung?

von Bicolor » 20.08.2018

Wenn die Wohnung in einem Haus wäre, hätte ich nichts dagegen, in einem Haus zu wohnen.... ;-)
Wer in dieser Welt von sich behauptet, er sei normal, ist auch nur verrückt.

Benutzeravatar
Gizmo_S
Beiträge: 195
Registriert: 30.12.2016
Ich bin: Nuckel-Andy
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: [FDW95] Haus oder Wohnung?

von Gizmo_S » 20.08.2018

Hallole,

für mich ist ganz klar der Vorteil einer Eigentumswohnung im Mehrfamilienhaus.
Ein eigenes Haus bedarf viele Dinge, um die man sich selber kümmern muss, gut, wenn man selbst handwerklich was drauf hat, und allround das eine oder andere selber machen kann. - Aber man muss ich um alles wirklich selber kümmern. Geht die Therme nicht, muss man den Handwerker rufen und Zeit dafür haben, im Winter das Trottoir vom Schnee befreie usw....
Aber man kann laut sein wie man möchte, muss sich nicht an Gepflogenheiten von anderen Leuten gewöhnen....
Im Mehrfamilienhaus muss ich damit leben, dass es mehr oder minder starke Geräsuche der anderen Mitbewohner gibt, und man nicht noch nachts um zwei die Waschmaschine laufen lassen kann. Aber dafür muss ich mich nicht um allgemeine Reparaturen am Haus kümmern, oder auch nicht um die Reinigung des Treppenhauses und des Trottoir. Dafür haben wir bei uns im Haus eine Firma beauftragt, und um vieles andere kümmert sich die Hausverwaltung drum.
ein Vorteil ist auch, dass meist jemand im Haus ist, der Pakete annehmen kann. So durften meine Nachbarn schon wiederholt Pakete von Save annehmen.... :-)

Also, ich wohne schon immer in dem Haus, bin nur innerhalb desselben zwei mal umgezogen von der großen in eine kleine Wohnung, und nach dem Tod meiner Mutter wieder zurück in die große Wohnung. - Ich fühle mich hier wohl, und arrangiere mich mit den Geräuschen der Nachbarn....

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy
*nuckel-nuckel-nuckel*

Benutzeravatar
Andy28
Beiträge: 150
Registriert: 04.01.2017
Ich bin: DL
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: [FDW95] Haus oder Wohnung?

von Andy28 » 21.08.2018

Ich wohne lieber im Haus.

Es ist zwar etwas mehr arbeit, Renovierung etc. das kostet auch entsprechend.
Ich habe aber die Freiheiten wie z.b. montage einer Satelittenschüssel und muß nicht unbedingt einen teuren Kabelanbieter nehmen denn die Hausverwaltung mir vorschreibt etc.
In dem Haus wo ich jetzt lebe habe ich meine eingene Etage und unten wohnt mein Vater, irgendwann ist es dann mein Haus.
Für meine Etage bin ich für alles selber verantwortlich inklusiver aller anfallenden Kosten und renovierungsarbeiten wie dieses Jahr z.b. Badezimmer komplett renovierung.

In einer Mietwohnung könnte ich nicht leben, es gibt in meinen Bekanntenkreis Menschen die fast nur noch für ihre Wohnung arbeiten gehen, weil die Mieten immer mehr und mehr steigen und das Haus in dem sie leben ein Altbau von 1950 ist, einfach schrecklich aber sie fühlen sich wohl.
Und ich denke das ist das wichtigste ob Haus oder Wohnung da wo man zuhause ist sollte man sich wohl fühlen.

Benutzeravatar
Claude92
Beiträge: 6
Registriert: 03.08.2018
Ich bin: Switcher
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [FDW95] Haus oder Wohnung?

von Claude92 » 21.08.2018

Bei der Frage kommt es auf die Lebenssituation an.

Jetzt als Student bin ich ganz klar für die Mietwohnung. Mal lebt ein paar Jahre in einer Stadt, zahlt für einen Ort mit Küche und Bett und dann kann man einfach kündigen und wieder wo anders hin ziehen.

Ein Haus, vor allem mit Grund und Boden, ist dann erst richtig interessant, wenn man seinen Lebensmittelpunkt gefunden hat. Zur Finanzierung braucht man vielleicht auch 20 Jahre und da ist es von Vorteil schon einen angenehmen Arbeitgeber gefunden zu haben oder sein eigenes Geschäftsmodell gut am Laufen hat.
Außerdem ist ein Haus mit GruBo eine ideale Finanzanlage derzeit :P

Aber mein Traum in 20/30 Jahren ist ein in der Nähe einer Kleinstadt eine Art Bauernhaus zu haben, in die Stadt pendeln zu können zwecks Job, und wenn sich die Möglichkeit ergibt dort mit einer selbst gegründeten Familie leben zu können. Obst und Gemüse anbauen und vielleicht Hühner zu halten.
Auch hat man in so nem Haus auch genug Platz für Hobbyräume wie ein kleines Tonstudio oder ein "Kinderzimmer". :D

Benutzeravatar
Andi_AB
Beiträge: 23
Registriert: 10.08.2018
Ich bin: AB, auch mal Daddy, vor allem:Nichtraucher
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: [FDW95] Haus oder Wohnung?

von Andi_AB » 22.08.2018

Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Während und nach der Ausbildung haben die meisten nicht die Mittel für ein Haus oder Eigentumswohnung. Damals hatte ich nach dem zweiten Umziehen bei meinem Vermieter ein schönes, familiäres Verhältnis. Dies endete erst, als er ins Pflegeheim musste. Das Haus wurde verkauft, danach kam die Hölle.
Heute habe ich mein eigenes Einfamilienhaus mit großem Garten, wo ich fast alles tun und lassen kann, wie ich will.
Eine Eigentumswohnung ist meiner Erfahrung nach wie eine teure Mietswohnung. Man muss auf die Anderen Rücksicht nehmen und bekommt nach Abstimmung in der Eigentümerversammlung z.B. gesagt, dass die erst 10 jahre alten, braunen Kunststofffenster gegen weiße getauscht werden. Somit bist du in der Pflcht zu zahlen. (Passiert bei eine Großcousine)
Auch wenn mein Haus manches finanzielles Opfer fordert, möchte ich ein eigenes Haus nie mehr missen
Kinder! Glaubt nicht den Großen. Das ist eine Falle. Bleibt lieber klein und Kind. Das ist auf Dauer gesünder ;-)

Benutzeravatar
Luci
Beiträge: 547
Registriert: 11.06.2016
Ich bin: ein kleines AC-Panda-Kätzchen :3
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: [FDW95] Haus oder Wohnung?

von Luci » 22.08.2018

Huhu,
Ich liebe unsere Wohnung. In unserer jetzigen Situation ist sie genau richtig. Zentral, so dass wir mit dem Rad alles in der Stadt erreichen können (ich hasse die kvb) und trotzdem ruhig und richtig schön. Ich glaube wir werden hier noch länger wohnen bleiben.
für die Zukunft kann ich mir aber durchaus vorstellen ein Haus zu kaufen. Ich finde den Gedanken nett einen Garten für Kinder und Hunde zu haben und einfach etwas mehr Grün und Platz zu haben.
Mal sehen was die Zukunft bringt, fürs erste bin ich sehr glücklich wo ich gerade bin.

Liebste Grüße von Luci
Growing up is a choice. Embrace your inner child no matter what age you are

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 307
Registriert: 19.12.2016
Ich bin: Caregiver, Legoeisenbahnlokführer und Sternengucker
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: [FDW95] Haus oder Wohnung?

von Astro » 24.08.2018

Haus - da kann man lärmen und alles so umbauen wie man will - und meist gibt es an einem Haus ja auch noch einen Garten!

Benutzeravatar
FuldaTiger
Beiträge: 521
Registriert: 16.12.2016
Ich bin: Daddy
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: [FDW95] Haus oder Wohnung?

von FuldaTiger » 25.08.2018

Ich wohne in meinem Haus in der Köln-Bonner Gegend.
Wohne zentral in der Innenstadt und habe auch einen großen Garten.
Ich kann hier alles sehr schnell erreichen und mich hier als DL auch richtig ausleben.
Nur immer alleine ist das schon sehr langweilig.
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein :p

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: [FDW95] Haus oder Wohnung?

von baerschen » 27.08.2018

Huhu,

Kommt auf die Lebenssituation an. Wenn man studiert oder Berufsanfänger ist, stellt sich die Frage eher gar jicht. Da nimmt man, was man gerade nich bezahlen kann. Bisher habe ich noch keine Nachteile bei Mietwohnungen kennengelernt, außer vielleicht, dass man sich zweimal überlegt, ob man den Fußboden oder die Küche erneuert. (letzteres nervt mich ein bisschen, aber ich kann mir eh keine leisten, mein Geld geht für Computer etc. drauf, die ich beruflich brauche.

Wenn man älter wird, also so alt, wie ich jetzt bin, fängt man aber an, sich zu überlegen, was man macht, wenn man wegen Rente nicht mehr genug Geld hat, um die Miete zu bezahlen. Wer wie ich im Kreativbereich arbeitet, kennt den Gedanken wohl... dann kann es durchaus ein Gefühl größerer Sicherheit geben, wenn man ein abbezahltes Haus hat...

Lg Micha

MysteryGirl
Beiträge: 1392
Registriert: 08.02.2017
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: [FDW95] Haus oder Wohnung?

von MysteryGirl » 27.08.2018

Eindeutig ein eigenes Haus.

Auch wenn die ganzen Nachteile schon stimmen, die hier aufgezählt worden sind, es lohnt sich doch.
Man kann über sein eigenes Grundstück laufen und Pläne für das nächste Jahr machen, Räume frei umgestalten oder umbauen, sich überlegen, einen Gemüsegarten anzulegen oder ein Gewächshaus aufzustellen. Tierhaltung ohne jemanden fragen zu müssen, im Sommer mal ein Lagerfeuer machen oder Freunde im Sommer mal zelten lassen. Feiern ohne das jemand sich gestört fühlt.
.
Die persönliche Freiheit ist nicht so eingegrenzt wie in einer Miets- oder Eigentumswohnung.

zu baerchens Beitrag:
Auch wenn das Haus abbezahlt ist, du wirst immer Kosten haben, denn das Haus wird auch nicht jünger.
Auflagen vom Landkreis oder Staat ändern sich, Abgaswerte für Heizungen werden geändert, Thermofenster verlieren auch mit den Jahren ihr isolierende Wirkung und müssen erneuert werden, die Liste ist noch ziemlich lang und du brauchst auch als Hausbesitzer im Alter das nötige Kleingeld dafür.

lg Sarah

Benutzeravatar
Lorr
Beiträge: 160
Registriert: 13.06.2016
Ich bin: Little
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: [FDW95] Haus oder Wohnung?

von Lorr » 27.08.2018

Ich stimme auch auf die Hauseigentümer-Riege ein. Ich habe allein schon viel zu viel Zeug um ein einer kleinen Wohnung glücklich zu sein. Im Moment bin ich aus Trennungsgründen gerade dabei mir eine eigene Immobilie auf dem Land zu suchen. Ich wohne zwar im Moment schon traumhaft ländlich, aber die Immobilie gehört meiner Ex-Freundin mit der ich zwar noch unter einem Dach lebe, aber so schnell wie möglich weg will. In der Region in der ich lebe ist Wohnraum recht erschwinglich. Ich suche gezielt nach einem Haus mindestens mit Scheune und großem Garten in Alleinlage oder Ortsrandlage. Mitten im Dorf oder in einer Wohnsiedlung zu wohnen wäre mir zu nachbarschaftslastig. In meinem Job bin ich sowieso dauernd Dorfgespräch, da muss ein bisschen Abstand sein.
Außerdem würde ich gerne wieder Hühner halten, bauche Platz für meinen Hund und könnte mir sogar vorstellen ein paar Schafe anzuschaffen. Auch Pferde sind natürlich super, aber dann ist man wieder so schrecklich gebunden, zumindest alleine ist das schwer. Auch eine eigene Gartensauna neben dem Schwimmteich wäre cool.
Das alles geht in einer Wohnung nicht. Vielleicht würde ich mir da sogar eingesperrt vorkommen.


Zurück zu „Die Frage der Woche + des Monats“