[FDW112] Laptop, Desktop oder Tablet?

Benutzeravatar
ank
Beiträge: 798
Registriert: 09.06.2016
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

[FDW112] Laptop, Desktop oder Tablet?

von ank » 22.01.2019

Wie seid ihr zuhause online, mit dem Laptop, Desktop, Tablet oder Handy?

Die Frage der Woche ist offen bis zum 27.01.
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Benutzeravatar
Gordon Shumway
Beiträge: 134
Registriert: 07.02.2017
Ich bin: ein Außerirdischer?
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [FDW112] Laptop, Desktop oder Tablet?

von Gordon Shumway » 22.01.2019

Mit allen gleichzeitig :D ...
Wenn du mich brauchst, ich bin im Kühlschrank.

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: [FDW112] Laptop, Desktop oder Tablet?

von baerschen » 22.01.2019

Huhu,

Ich habe mir da eine komische Zweiteilung angewöhnt: den PC nutz ich nur für die Arbeit, abends privat bin ich fast immer mit dem Tablet unterwegs (also unterwegs auf meinem Sofa :D)

Bzgl. PC und Laptop hab ich inzwischen auf Laptop umgestellt. Das war eine rein praktische Entscheidung: ich arbeite meist zu Hause (Homeoffice), aber öfters auch anderswo. Dienstreise, Coworking Space, bei nem Kollegen, Café... Da ich viel Leistung brauche, habe ich mir ein ziemlich teures Gaming-Notebook gekauft, das leistungsmäßig ungefähr einem halbwegs brauchbarn Gaming-PC entspricht. Damit stoße ich zwar manchmal an Grenzen, aber der Vorteil, dass ich das Teil nur einpacken muss, um irgendwo zu arbeiten, überwiegt deutlich.

Fürs Surfen reicht mir ein Tablet eigentlich völlig. Manche Sachen laufen natürlich nicht gut darauf, aber das ist selten relevant, und notfalls klappe ich eben mal das Notebook auf.

Lg Micha

Benutzeravatar
Gizmo_S
Beiträge: 195
Registriert: 30.12.2016
Ich bin: Nuckel-Andy
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: [FDW112] Laptop, Desktop oder Tablet?

von Gizmo_S » 23.01.2019

Hallole,

ich hab alle Geräte, wobei ein Handy bei mir tatsächlich handlich ist und Tasten hat. - OK, hab ein altes Smartphone von meinem Freund bekommen. - Das Teil ist größer wie mein Handy, aber mir zum Gucken immer noch zu klein.

Am liebsten bin ich am PC, nutze aber auch ein Tab oder ein Convertible, also ein Windows-Tablett, was aber mit der Dock-Tastatur wie ein Notebook benutzt werden kann. Ich kann auf so Touch-Tastaturen nur unzureichend schreiben, dafür recht flink 10-Finger-Schreiben ohne auf die Tastatur zu gucken.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy
*nuckel-nuckel-nuckel*

Benutzeravatar
SaphirWolf
Beiträge: 712
Registriert: 22.02.2017
Ich bin: flauschiges Wölfchen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: [FDW112] Laptop, Desktop oder Tablet?

von SaphirWolf » 23.01.2019

Zum größten teil nutze ich auf dem Sofa mein Handy.
Ist einfach angenehmer und nicht so sperrig, bzw. sowieso immer an :P

PC seitig setzt ich zum größten Teil auf einen Desktop, da dieser einfach mehrere Monitore unterstützt.
Sollte ich mal mobil was machen habe ich noch mein macbook, was sich aber immer mehr als Fehlinvestition herausstellt :(
*wuff wuufff*

Benutzeravatar
Luci
Beiträge: 547
Registriert: 11.06.2016
Ich bin: ein kleines AC-Panda-Kätzchen :3
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: [FDW112] Laptop, Desktop oder Tablet?

von Luci » 23.01.2019

Huhu,
Ich bin meistens am Laptop weil ich daran viel lerne und arbeite. Als ich noch nicht meinen neuen Laptop hatte, habe ich auch viel mit dem tablet gearbeitet, aber das kommt nur noch selten zum Einsatz wenn ich einen 2. Bildschirm brauche.
So zum chillen und auf dem Sofa bin ich meistens am Handy. Das ist einfacher. Wenn ich allerdings was längeres schreibe, Wechsel ich zum Laptop, da kann ich schneller tippen.

LG von Luci
Growing up is a choice. Embrace your inner child no matter what age you are

Benutzeravatar
Schaf
Beiträge: 14
Registriert: 17.07.2017
Ich bin: da
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: [FDW112] Laptop, Desktop oder Tablet?

von Schaf » 23.01.2019

Hauptsächlich mit dem handy und wenn man mal was richtiges machen muss laptop

Benutzeravatar
cvetoslava
Beiträge: 515
Registriert: 18.12.2016
Ich bin: Babymädchen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: [FDW112] Laptop, Desktop oder Tablet?

von cvetoslava » 23.01.2019

Hi,

außer auf Urlaub und Reisen bin ich immer mit dem PC hier. Mit Handy ist mir zu anstregend.

LG KV
"Wer tiefer irrt, der wird auch tiefer weise." Gerhart Hauptmann, niederschlesischer Schriftsteller

Das Leben ist ein Karpfenteich. Aktion Neißelachs

ginni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [FDW112] Laptop, Desktop oder Tablet?

von ginni » 23.01.2019

ipad & handy.

wenn ich längere beiträge schreiben möchte, wechsel ich auch zum laptop.

Benutzeravatar
Explorer
Beiträge: 171
Registriert: 07.12.2017
Ich bin: süß
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: [FDW112] Laptop, Desktop oder Tablet?

von Explorer » 23.01.2019

"Tablet" not found
Jetzt komme ich mir schon wieder wie ein Steinzeitmensch vor...

Weil der Laptop so schön pratkisch für unterwegs ist, habe ich gleich zwei davon - ein sündhaft teures, "schnelles" Arbeitsmonster und ein kleines Notebook, welchem ich keine Träne nachweinen würde, welches aber einfach nicht kaputt geht. In bestimmten Gelegenheiten ist es aber praktisch, nicht das Juwel mitnehmen zu müssen.

Wie sieht es mit eurer Apfelaffinität aus?
Ich meide die Dinger ja wie die Pest...
It's not a bug, it's a feature.

Benutzeravatar
SaphirWolf
Beiträge: 712
Registriert: 22.02.2017
Ich bin: flauschiges Wölfchen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: [FDW112] Laptop, Desktop oder Tablet?

von SaphirWolf » 24.01.2019

Wie sieht es mit eurer Apfelaffinität aus?
Ich meide die Dinger ja wie die Pest...
Wie kommts?
*wuff wuufff*

Benutzeravatar
Gordon Shumway
Beiträge: 134
Registriert: 07.02.2017
Ich bin: ein Außerirdischer?
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [FDW112] Laptop, Desktop oder Tablet?

von Gordon Shumway » 24.01.2019

"Tablet" not found
Jetzt komme ich mir schon wieder wie ein Steinzeitmensch vor...

Weil der Laptop so schön pratkisch für unterwegs ist, habe ich gleich zwei davon - ein sündhaft teures, "schnelles" Arbeitsmonster und ein kleines Notebook, welchem ich keine Träne nachweinen würde, welches aber einfach nicht kaputt geht. In bestimmten Gelegenheiten ist es aber praktisch, nicht das Juwel mitnehmen zu müssen.

Wie sieht es mit eurer Apfelaffinität aus?
Ich meide die Dinger ja wie die Pest...
So eine thinkpad cockroach edition hab ich auch, ich fände es allerdings schade wenn es nicht noch zehn oder mehr Jahre sein Ding machen würde^^. Da mir Smartphone und Tablet eher nach geworfen wurden, zähle ich vermutlich auch eher zu den Steinzeitmenschen :P . Die Teile nutz ich auch deutlich weniger als Notebook und Desktop, einfach weil weder Android noch iOS auch nach Jahren für Multitasking, Office, Multimedia und power surfen taugen, vor allem auf einem Monitor unter 10". Eigentlich ist die Frage wer die Steinzeitmenschen sind, vor 10 Jahren hat man noch über die Zeit gelacht als CRTs so klein waren und man nur einen angeschlossen hatte... Die Mobilität aller beworbenen Features brauchen die Wenigsten wirklich...


Mit Mac-Äpfeln kann ich demnach auch nichts anfangen. Das OS hat keine Alleinstellungsmerkmale und drückt einem für seine angebliche Sicherheit noch jede Menge Restriktionen auf's Auge. Für Leute die mit Technik nicht so können und denen keiner ein Nooblinux fertig macht, ist es aber sicher der Beste Weg das Neuland und co. als überteuerte quasi Dienstleistung begehbar zu machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gordon Shumway für den Beitrag:
Explorer
Wenn du mich brauchst, ich bin im Kühlschrank.

Benutzeravatar
Cedi
Beiträge: 36
Registriert: 28.01.2018
Ich bin: Grundschulkind
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [FDW112] Laptop, Desktop oder Tablet?

von Cedi » 24.01.2019

Ich bin meistens am Laptop.
Ein riesiger Pc würde in mein Zimmer einfach nicht reinpassen.
Mein Fernseher steht ja schon auf meinem Schreibtisch und den muss ich ja schon jedesmal runterstellen,
wenn ich an den Schreibtisch will.
Ansonsten habe ich nur noch mein Handy, aber dass wird meistens nur angeschaltet, wenn ich auf einen Anruf warte etc. ;)
Man träumt nicht mehr so schön, wenn man erwachsen ist.
Knut Hamsun

ginni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [FDW112] Laptop, Desktop oder Tablet?

von ginni » 25.01.2019

Wie sieht es mit eurer Apfelaffinität aus?
Ich meide die Dinger ja wie die Pest...
Für Leute die mit Technik nicht so können und denen keiner ein Nooblinux fertig macht, ist es aber sicher der Beste Weg das Neuland und co. als überteuerte quasi Dienstleistung begehbar zu machen.
sind das nicht ein paar viele Vorurteile für kumu?
Ich hab debian und windows auf meinem tower, windows auf meinem laptop und nutze halt gerne android und apple auf dem sofa. Was ist das Problem? Darf man das nicht?
Ein Samsung Tablet mit vergleichbaren Daten hätte übrigens locker das doppelte vom iPad gekostet. Nur so am Rande.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ginni für den Beitrag:
SaphirWolf

Nici
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [FDW112] Laptop, Desktop oder Tablet?

von Nici » 25.01.2019

Tablet und Smartphone (Beides mit Android-Betriebssystem) :)

lg Nici

Benutzeravatar
SaphirWolf
Beiträge: 712
Registriert: 22.02.2017
Ich bin: flauschiges Wölfchen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: [FDW112] Laptop, Desktop oder Tablet?

von SaphirWolf » 25.01.2019

[…] Mit Mac-Äpfeln kann ich demnach auch nichts anfangen. Das OS hat keine Alleinstellungsmerkmale und drückt einem für seine angebliche Sicherheit noch jede Menge Restriktionen auf's Auge. Für Leute die mit Technik nicht so können und denen keiner ein Nooblinux fertig macht, ist es aber sicher der Beste Weg das Neuland und co. als überteuerte quasi Dienstleistung begehbar zu machen.
Zwei Sachen möchte ich anmerken:
1)
Bitte einmal MacOS selbst ausprobieren.
Ich sehe da sehr wohl Alleinstellungsmerkmale
Welche Restriktionen meinst du?
2)
Bitte etwas an der Wortwahl arbeiten
(hier teile ich die Meinung von ginni)

Danke
*wuff wuufff*

Benutzeravatar
giaci9
Beiträge: 38
Registriert: 07.11.2016
Ich bin: Spielkind
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: [FDW112] Laptop, Desktop oder Tablet?

von giaci9 » 25.01.2019

Geilo, eine macOS-Diskussion, ich bin bereit! :D

Erstmal On Topic:
Laptop, Smartphone, Desktop. Den Laptop nutze ich überwiegend für die Arbeit, aber auch zu Hause zum chatten, surfen und Videos schauen. Der Desktop ist nur äußerst selten an wenn ich mal Leistung für etwas wie Video/Fotobearbeitung brauche oder zum Spielen - häufig bei Freunden oder bei meinem Freund. Es gibt Wochen, da schließe ich den gar nicht zu Hause an weil es sich nicht lohnt :D

Dementsprechend habe ich einen besonders kleinen Desktop (7 Liter Gehäusevolumen) mit relativ potenter Hardware, ein dünnes und leichtes Notebook mit hoher Akkulaufzeit und Touchscreen (Ihr glaubt gar nicht, wie praktisch man das nach ein paar Tagen findet!) (X1 Carbon aus 2015) und ebenfalls ein altes "Kann-ruhig-runterfallen"-Thinkpad (X220 Tablet). Als Betriebssystem läuft auf den neueren Geräten Windows 10, auf dem X220 Debian.

Semi-OT:

Zu den Einschränkungen bei macOS: Natürlich gibt es Einschränkungen. Ganz immanent natürlich die Hardwareauswahl, aber auch softwareseitige Einschränkungen wie der merkwürdige Window-Manager der zwei Programme nur im Fullscreen-Modus nebeneinander anordnen kann. Oder zum Beispiel, dass man, obwohl macOS mit Quarz verglichen grade mit älteren Windows-Versionen sehr gut skalieren kann, bei externen Monitoren keine Skalierung einstellen kann außer mit Zusatzprogrammen - 4K 28"-Monitore machen so wirklich keinen Spaß. Mich persönlich stört aber vor allem die Hardware mit ihren fehlenden Tasten, dem Aluminium (Ist ein sehr wertiger Werkstoff, aber nichts für Menschen mit trockener Haut!), die neue flache Tastatur, keine Touchscreen-Option. Die Displays in den neuen MacBooks sind aber weiterhin mit das beste, was man auf dem Markt kriegt, grade bei der Helligkeit. Die Touchpads suchen ihresgleichen und die "gefühlte Wertigkeit" wohl auch.

Als Informatiker habe ich als einen der großen Vorteile von macOS immer gesehen, dass man ein weit verbreitetes System hat, was trotzdem eine vernünftige Unix-Shell anbietet. Das hat sich seit dem Windows Subsystem for Linux aber erledigt.

Benutzeravatar
Pfirsichmeerschweinchen
Beiträge: 327
Registriert: 09.01.2017
Ich bin: ein Schweinchen, Schweinchen, Pfirsichmeerschweinchen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: [FDW112] Laptop, Desktop oder Tablet?

von Pfirsichmeerschweinchen » 26.01.2019

Grade mit dem Laptop, das ist aber eher die Ausnahme
Ich bin super viel mit dem Handy online, weil ich das praktischer und bequemer finde und durch die Autovervollständigungsfunktion geht auch das Tippen ziemlich flott. Mit dem Laptop bin ich eigentlich nur online, wenn ich ihn grade eh zum Schreiben von Geschichten anhabe oder wenn ich aus mehreren verschiedenen Beiträgen zitieren will um einzeln darauf zu antworten. Das ist die einzige Funktion, die ich persönlich (vielleicht hab ich auch nur noch nicht rausgefunden, wie) nur am Laptop hinbekomme. Alles andere läuft auch wunderbar auf dem Handy.
Niemand kann sich sicher sein, den nächsten Morgen zu erleben, aber wir stellen alle den Wecker. So geht Hoffnung.

Benutzeravatar
eedoo
Beiträge: 1145
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: [FDW112] Laptop, Desktop oder Tablet?

von eedoo » 27.01.2019

"Tablet" not found
Jetzt komme ich mir schon wieder wie ein Steinzeitmensch vor...
So steinzeitig bist du nicht. Auf unserer Firmenwebsite machen Zugriffe mit Tablets weniger als 3% aus, Smartphones sind 22%.
Wie sieht es mit eurer Apfelaffinität aus?
Ich meide die Dinger ja wie die Pest...
Verwende seit 1987 nichts anderes und habe mir damit in dieser Zeit im Vergleich zu Bekannten und Arbeitskollegen Unmengen von Ärger erspart.

Aber zur eigentlichen Frage:

Für "ernsthafte" Arbeit verwende ich ein Desktopgerät. Weil schneller, größerer/besserer Bildschirm, größere Tastatur.
Beim Herumknotzen am Sofa und unterwegs verwende ich einen Laptop, weil transportabel und leicht.
Tablet not found...
“I’d spell it out for you, only I can’t spell.” –Fran Kubelik


Zurück zu „Die Frage der Woche + des Monats“