[FDW115] Früh ins Bett oder lange wach?

Benutzeravatar
ank
Beiträge: 798
Registriert: 09.06.2016
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

[FDW115] Früh ins Bett oder lange wach?

von ank » 18.02.2019

Gehst du früh ins Bett oder bist du lieber lange wach?

Die Frage der Woche ist offen bis zum 24.2.
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Benutzeravatar
robino
Beiträge: 121
Registriert: 25.07.2016
Ich bin: x_x
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: [FDW115] Früh ins Bett oder lange wach?

von robino » 18.02.2019

Ich bleibe gerne lange wach, gehe seit einigen Monaten aber in der Regel immer relativ früh ins Bett ^^

Wenn ich nicht normal schlafen gehe, dann gibt es oft so einen bestimmten Punkt am Abend, nach dem ich mich wieder weniger müde fÿhle und das "auf bleiben" erst recht Spaß macht. Dann lese ich noch gerne ewig Geschichten/Foren im Internet, oder schaue manchmal sogar noch einen Film.

Die Müdigkeit am Abend finde ich auch irgendwie angenehm und gemütlich, ganz anders als morgens müde zu sein. Weil ich die Müdigkeit am Morgen so gar nicht mag, schlafe ich in der Regel auch mind. 8 Stunden (eher 9). Das verkürzt bei mir stark die Zeit, die ich zum Aufwachen und mich-fit-fühlen brauche.

Da meine Partnerin meine Schlafenszeit kennt, werde ich übrigens auch manchmal ins Bett geschickt :3

Benutzeravatar
Gizmo_S
Beiträge: 195
Registriert: 30.12.2016
Ich bin: Nuckel-Andy
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: [FDW115] Früh ins Bett oder lange wach?

von Gizmo_S » 19.02.2019

Hallole,

ich bin voll die Eule. - Wenn ich nicht Arbeiten gehen muss, bleibe ich länger auf, siehe jetzt auch die Uhrzeit meines Beitrags. - Das hat dann zur Folge, dass ich den kompletten Vormittag verschlage, und erst so Richtung 12 aufstehe, und manchmal dann erst nach 14 Uhr spätstücke....

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy
*nuckel-nuckel-nuckel*

Benutzeravatar
SaphirWolf
Beiträge: 712
Registriert: 22.02.2017
Ich bin: flauschiges Wölfchen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: [FDW115] Früh ins Bett oder lange wach?

von SaphirWolf » 19.02.2019

Wenn ich nicht jeden Tag früh auf Arbeit sein müsste, wäre ich wohl echt ein kompletter Nacht Mensch :P

Nachdem das aber leider nicht so ist, ist man Abends doch recht schnell müde und ein WE ist leider auch viel zu wenig um sich da umgewöhnen zu können :(
*wuff wuufff*

Benutzeravatar
Andy28
Beiträge: 150
Registriert: 04.01.2017
Ich bin: DL
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: [FDW115] Früh ins Bett oder lange wach?

von Andy28 » 19.02.2019

Ich geh früh ins Bett meistens so gegen 22:15 Uhr. Am anderen morgen klingelt ja früh der Wecker.
Am Wochenende ist es unterschiedlich, mal früh mal wird es auch nach Mitternacht. Ich habe aber oft das Problem, das ich abends zwischendurch immer mal für ne halbe bis Stunde einschlafe und das beim Fernsehen gucken, Im Internet surfen oder auch bei Freunden passiert mir das immer wieder.
Wieso weiß ich nicht, danach bin ich dann aber meistens hellwach oder so müde das ich dann ins Bett gehe.

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: [FDW115] Früh ins Bett oder lange wach?

von baerschen » 19.02.2019

Huhu,

klar mein Lebensmotto: Wer spät feiern kann, kann auch spät aufstehen! Normalerweise bin ich wochentags ein Frühzubettgeher (früh morgens um halb eins). Am Wochenende kann es schon mal vier werden, je nach Laune. Auf diese Weise bin ich sogar zu meinem Beruf gekommen: als ich mit dem Studium fertig war, hab ich ihn mir zum guten Teil nachts beigebracht, also bis halb vier morgens gearbeitet und dann um halb elf vormittags wieder angefangen (natürlich mit Pausen dazwischen). Sonst wäre ich jetzt Nasentiefbohrer (also Geologe), und würde mich vermutlich schrecklich auf dem Bau langweilen.

Lg Micha

Benutzeravatar
damien
Beiträge: 90
Registriert: 16.12.2016
Ich bin: ein kleiner Engel mit Entdeckungsdrang ;)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [FDW115] Früh ins Bett oder lange wach?

von damien » 19.02.2019

Nunja .. erwischt, möchte ich sagen XD ... Ich mach eigentlich beides .. ich gehe meist in der Früh(e) ins Bett und bin deswegen lange wach.
Ich bin ein totaler Nachtmensch, sieht man auch an einigen Beiträgen.
Um ehrlich zu sein mag ich es auch Nachts draußen gerne. Die Welt sieht einfach anders aus.

Mag auch sein, dass es an Medis liegt, die gegen Abend langsam ausschwemmen, aber ich fühle mich Abends produktiver und lebendinger.

Benutzeravatar
cvetoslava
Beiträge: 515
Registriert: 18.12.2016
Ich bin: Babymädchen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: [FDW115] Früh ins Bett oder lange wach?

von cvetoslava » 20.02.2019

Hi,

ich gehe meist zwischen Mitternacht und 1:00 ins Bett, es sei denn, ich habe am nächten Tag als Rentnerin Arztermine oder muss zu einem Konzert fahren.

LG KV
"Wer tiefer irrt, der wird auch tiefer weise." Gerhart Hauptmann, niederschlesischer Schriftsteller

Das Leben ist ein Karpfenteich. Aktion Neißelachs

Benutzeravatar
eedoo
Beiträge: 1145
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: [FDW115] Früh ins Bett oder lange wach?

von eedoo » 20.02.2019

Ich kann vor Mitternacht meistens gar nicht einschlafen (außer bei brutalem Schlafdefizit), entsprechend gehe ich eher spät ins Bett.
“I’d spell it out for you, only I can’t spell.” –Fran Kubelik

Benutzeravatar
PapaMaxi
Beiträge: 79
Registriert: 30.07.2018
Ich bin: Daddy, ABabysitter, Diaperlover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: [FDW115] Früh ins Bett oder lange wach?

von PapaMaxi » 21.02.2019

in der frühschicht gehe ich 19:30-20 uhr und in der spätschicht meist so gegen 0 oder auch mal gegen 1 uhr
wochenende/frei meist gegen 22-23 uhr .. aber dann auch früh wach und man hat was vom freien tag.

nachtschicht habe ich zur zeit keine, hab in 2-schicht gewechselt :)
Liebe Grüße
PapaMaxi

Benutzeravatar
Janek
Beiträge: 95
Registriert: 09.06.2018
Ich bin: Inko
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Früh ins Bett oder lange wach?

von Janek » 23.02.2019

Wochentags klingelt um 5 Uhr der Wecker, demzufolge geht es zwischen 21:30 und 22:00 in die Horizontale. Der Körper gewöhnt sich daran. Nachteil ist, dass ich am Wochenende auch nicht mehr so lange durchhalten kann und entsprechend früh müde werde.

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: [FDW115] Früh ins Bett oder lange wach?

von Jona Windeltiger » 23.02.2019

ich mag sowohl die Stimmung am späten Abend wie am frühen Morgen. Vielleicht sollte ich mir einen Job suchen bei dem man um 10 Uhr ins Bett und um 18 Uhr aufstehen kann ;)

Ne, nicht so ernsthaft ;)

In der Realität schwankt mein Tagesverlauf sehr stark: häufig habe ich noch Abends Termine, dann stehe ich auch eher später auf. Gelegentlich habe ich aber auch recht früh Termine oder muss in den Zug/auf die Autobahn, dann versuche (!) ich früh ins Bett zu gehen. Leider bin ich nicht wirklich gut darin früh zu schlafen^^
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

Benutzeravatar
Pfirsichmeerschweinchen
Beiträge: 327
Registriert: 09.01.2017
Ich bin: ein Schweinchen, Schweinchen, Pfirsichmeerschweinchen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: [FDW115] Früh ins Bett oder lange wach?

von Pfirsichmeerschweinchen » 24.02.2019

Ich hatte durch Schlafstörungen länger keinen regelmäßigen Rhythmus (bzw. habe ich irgendwann gemerkt, dass ich zu den wenigen gehöre, für die Schlafhygiene nicht funktioniert). Das ist jetzt zum Glück viel besser, eigentlich vorbei, jetzt habe ich einen neuen Job, durch den sich mein Schlafrhythmus extrem verschoben hat. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was tatsächlich meinem natürlichen Wesen entspricht, ich dachte immer, ich wäre eine Lerche, fühle mich inzwischen aber als Eule auch ziemlich wohl (Hauptproblem ist da tatsächlich das Hadern mit meinem Gewissen und früh als erstrebenswert erlernten Verhaltensweisen).

Der langen Rede kurzer Sinn: Momentan eher lange wach, aber mit Tagen mit Mittagsschlaf oder um neun auf der Couch einschlafen ;)
Niemand kann sich sicher sein, den nächsten Morgen zu erleben, aber wir stellen alle den Wecker. So geht Hoffnung.

Benutzeravatar
acdanny
Beiträge: 65
Registriert: 18.12.2016
Ich bin: AC, evtl. auch mal die Rolle des Großen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: [FDW115] Früh ins Bett oder lange wach?

von acdanny » 24.02.2019

Wenn mich mein Wecker nicht morgens vor der Arbeit aus dem Bett klingeln würde, würde sich wohl mein Tagesrythmus jeden Tag ein klein wenig nach hinten verschieben. Zumindest passiert mir das schnell, wenn ich mal 2 Wochen Urlaub habe. Dann geh ich nach einigen Tagen mitten in der Nacht ins Bett und stehe erst nachmittags wieder auf. Das wird dann schnell zum Problem, wenn nach dem Urlaub zum ersten Mal wieder der Wecker klingelt :-(

Benutzeravatar
Lixi
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2016
Ich bin: Manchmal groß oft klein und immer chaotisch lieb&verspielt.
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: [FDW115] Früh ins Bett oder lange wach?

von Lixi » 24.02.2019

Ich gehe oft erst gegen 1 Uhr oder 2 Uhr Nachts ins Bett. Ich arbeite gern Abends mamchmal bis nach 0 Uhr und entspanne dann noch 1 Stunde bei einer Serie. Früh bin ich dann meist gegen 8 Uhr wieder auf den Beinen. Das geht dann ein paar Tage gut. Irgendwann passiert es aber dann das ich Abends mangels schlafdefizit nörgelig werde. Dann werde ich schon wesentlich früher ins Bett gesteckt ;) was auch immer sehr schön ist.

Lg

Lixi
Kleiner Bruder mit großer Klappe im Ärgermodus *manchmal* vielleicht :p und echhhttt kuscheliger Pamperstiger

ginni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [FDW115] Früh ins Bett oder lange wach?

von ginni » 24.02.2019

ich geh gerne früh ins bett.... so gegen 4 uhr morgens ;)

nein, spass - ich versuch zwischen mitternacht und 8 uhr morgens zu schlafen - das klappt mal mehr mal weniger...

Benutzeravatar
Lorr
Beiträge: 160
Registriert: 13.06.2016
Ich bin: Little
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: [FDW115] Früh ins Bett oder lange wach?

von Lorr » 24.02.2019

.......ins Bett gehen? Ich würde gerne in Bett gebracht werden! Und natürlich will ich lange auf bleiben und habe abends und nachts immer die tollsten Ideen. Als biologisch Erwachsener finde ich immer einen Kompromiss zwischen unausgeschlafen sein und zu früh ins Bett gehen.

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: [FDW115] Früh ins Bett oder lange wach?

von baerschen » 24.02.2019

Hauptproblem ist da tatsächlich das Hadern mit meinem Gewissen und früh als erstrebenswert erlernten Verhaltensweisen
Ich glaube, das ist bei mir genau umgekehrt. Früher (als ich Schüler war) war Punkt halb sieben Aufstehen, weil beide Eltern früh raus mussten. Die gingen dann um zehn ins Bett. Heute hab ich die totale Abneigung gegen einen auf diese Weise geregelten Tag, und um zehn fängt für mich manchmal erst der Abend an, Allerdings hab ich mir das Nachtschicht-Arbeiten inzwischen ziemlich abgewöhnt, was auch gut so ist, und paradoxerweise werde ich immer mehr zum Fan des geregelten Feierabends, für den ich meist eher aufs Mittagessen verzichte.

Lg Micha


Zurück zu „Die Frage der Woche + des Monats“