[FDW116] Bücher auf Papier oder lieber elektronisch

Benutzeravatar
ank
Beiträge: 798
Registriert: 09.06.2016
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

[FDW116] Bücher auf Papier oder lieber elektronisch

von ank » 26.02.2019

Liest du Bücher lieber auf Papier oder lieber elektronisch über einen eBook-Reader?

Die Frage der Woche ist offen bis zum 3.3.
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 1004
Registriert: 07.06.2016
Ich bin: Little, Middle und manchmal sogar Big
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: [FDW116] Bücher auf Papier oder lieber elektronisch

von linus » 26.02.2019

Elektronisch. Seit ich meinen Kindle habe lese ich fast nichts mehr als Papierbuch.
Tonight the Great Pumpkin will rise out of the pumpkin patch. He flies through the air and brings diapers to all the children of the world.

Benutzeravatar
SaphirWolf
Beiträge: 712
Registriert: 22.02.2017
Ich bin: flauschiges Wölfchen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: [FDW116] Bücher auf Papier oder lieber elektronisch

von SaphirWolf » 26.02.2019

Ich bin kein großer Freund von Büchern.
Wenn ich aber was lese, egal was, bevorzuge ich definitiv das klassische Papier.
Da leuchtet einem kein Bildschirm ins Auge, da geht kein Akku zuneige, man kann Sachen markieren oder es nerven keine andere Popup-Sachen.
*wuff wuufff*

Benutzeravatar
Luci
Beiträge: 547
Registriert: 11.06.2016
Ich bin: ein kleines AC-Panda-Kätzchen :3
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: [FDW116] Bücher auf Papier oder lieber elektronisch

von Luci » 26.02.2019

Huhu,
Ich hab ein Kindle und liebe das sehr. Besonders weil ich immer so viel unterwegs bin, das ist einfach unglaublich praktisch da man sich überall neue Bücher drauf laden kann und nix mitschleppen muss.
allerdings kaufe ich gerne auch normale papierbücher. Ich hab mir angewöhnt Bücher die ich toll finde bzw die mir was bedeuten in besonders schönen Editionen zu kaufen. Ich mag das Lesegefühl bei echten Büchern nämlich sehr und könnte das nie mit dem Kindle ersetzen.

LG von Luci
Growing up is a choice. Embrace your inner child no matter what age you are

Benutzeravatar
Pfirsichmeerschweinchen
Beiträge: 327
Registriert: 09.01.2017
Ich bin: ein Schweinchen, Schweinchen, Pfirsichmeerschweinchen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: [FDW116] Bücher auf Papier oder lieber elektronisch

von Pfirsichmeerschweinchen » 26.02.2019

Da leuchtet einem kein Bildschirm ins Auge, da geht kein Akku zuneige, man kann Sachen markieren oder es nerven keine andere Popup-Sachen.
Hast du (bis auf den wirklich lange haltenden) Akku bei einem E-Book-Reader auch alles nicht ;)

Ich bin ansonsten bei Luci. Ich finde Ebooks unterwegs praktisch, grade im Urlaub oder/und bei längeren Fahrten, wenn ich ohnehin viel zu schleppen habe. Mit der Onleihe kann ich wie früher aus der Bibliothek Urlaubslektüre ausleihen, muss nur keine "echten" Bücher schleppen.
Aber vom Lesegefühl bevorzuge ich Prints, Haptik, Geruch und auch die Optik sind für mich einfach nicht zu ersetzen. Ich mag es, ein richtiges Buch in der Hand zu haben, genauso wie ein volles Bücherregal mit optisch tollen Büchern (ein schönes Cover kommt auf dem Reader einfach nicht so über).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pfirsichmeerschweinchen für den Beitrag:
SaphirWolf
Niemand kann sich sicher sein, den nächsten Morgen zu erleben, aber wir stellen alle den Wecker. So geht Hoffnung.

Benutzeravatar
Cookieundich
Beiträge: 539
Registriert: 08.12.2016
Ich bin: sicher ein "Little"
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: [FDW116] Bücher auf Papier oder lieber elektronisch

von Cookieundich » 26.02.2019

Für mich ganz klar die Kindle-App auf dem Tablet.
Das hat (neben den vielen Vorteilen, die Luci schon so schön beschrieben hat) bei mir ganz viel mit den Augen zu tun ... :-(
Auf dem Tablet habe ich einfach einen wesentlich besseren Kontrast und ich kann mir die Schriftgröße anpassen.
:-) Det

Benutzeravatar
Pfirsichmeerschweinchen
Beiträge: 327
Registriert: 09.01.2017
Ich bin: ein Schweinchen, Schweinchen, Pfirsichmeerschweinchen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: [FDW116] Bücher auf Papier oder lieber elektronisch

von Pfirsichmeerschweinchen » 26.02.2019

Für mich ganz klar die Kindle-App auf dem Tablet.
Das hat (neben den vielen Vorteilen, die Luci schon so schön beschrieben hat) bei mir ganz viel mit den Augen zu tun ... :-(
Auf dem Tablet habe ich einfach einen wesentlich besseren Kontrast und ich kann mir die Schriftgröße anpassen.
:-) Det
Das ist ja interessant, ist nicht das Licht auf dem Tablet eher schlecht für die Augen? Ich gehe da von mir aus, ich finde Lesen am Bildschirm gar nicht angenehm.
Niemand kann sich sicher sein, den nächsten Morgen zu erleben, aber wir stellen alle den Wecker. So geht Hoffnung.

Benutzeravatar
Cookieundich
Beiträge: 539
Registriert: 08.12.2016
Ich bin: sicher ein "Little"
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: [FDW116] Bücher auf Papier oder lieber elektronisch

von Cookieundich » 26.02.2019

Für mich ganz klar die Kindle-App auf dem Tablet.
Das hat (neben den vielen Vorteilen, die Luci schon so schön beschrieben hat) bei mir ganz viel mit den Augen zu tun ... :-(
Auf dem Tablet habe ich einfach einen wesentlich besseren Kontrast und ich kann mir die Schriftgröße anpassen.
:-) Det
Das ist ja interessant, ist nicht das Licht auf dem Tablet eher schlecht für die Augen? Ich gehe da von mir aus, ich finde Lesen am Bildschirm gar nicht angenehm.
Ich lese normalerweise weiße Schrift auf schwarzem Grund, das ist sehr kontraststark und blendet bei richtiger (ca. 1/3) Helligkeitseinstellung gar nicht.

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: [FDW116] Bücher auf Papier oder lieber elektronisch

von baerschen » 26.02.2019

Huhu,

Lieber lese ich Bücher, mehr lese ich auf dem Tablet (habe keinen E-Book-Reader). Bücher finde ich aus mehreren Gründen angenehmer: Zunächst ermüden sie nicht so sehr die Augen, wie es ein Tablet tut - da wäre natürlich ein E-Book-Reader angenehmer. Weiterhin fühlen sie sich einfach angenehmer an, und - vor allem - verbinde ich mit Büchern eine ganze Reihe von teils romantischen Assoziationen und Erinnerungen: vom Lesen unter der Bettdecke, den Sessions im tiefen Keller der Unibibliothek, spannenden Romanen, die ich früher gelesen habe, bis zur Bibliothek in Name der Rose (ich hab echt eine Schwäche für Bibliotheken, je verstaubt, desto gut).

Und ein Buch zuzuklappen, hört sich viel besser an als einen Flachcomputer auszuschalten!

Lg Micha

MysteryGirl
Beiträge: 1392
Registriert: 08.02.2017
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: [FDW116] Bücher auf Papier oder lieber elektronisch

von MysteryGirl » 27.02.2019

Bücher aus Papier

Da wir selber rund 5000 Bücher aller Art rumliegen haben und von Bekannten und Freunden immer noch welche geschenkt bekommen, bin ich noch garnicht auf die Idee gekommen, mir einen EBookReader zuzulegen. Ausprobiert hab ich mal einen, aber es ist doch nicht dasselbe. Ich lese lieber abends im Bett noch eine Runde in einem richtigen Buch, über Winter auch mal tagsüber am Kamin. Ich brauche dabei den Geruch und das Gefühl von Papier, sonst fehlt mir da irgendwas.

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 1004
Registriert: 07.06.2016
Ich bin: Little, Middle und manchmal sogar Big
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: [FDW116] Bücher auf Papier oder lieber elektronisch

von linus » 27.02.2019

Und ein Buch zuzuklappen, hört sich viel besser an als einen Flachcomputer auszuschalten!
Lg Micha
Mein Kindle hat eine Klapphülle und wenn der Deckel zuklappt, gibt das ein richtig sattes Klapp-Geräusch; sehr befriedigend,
Tonight the Great Pumpkin will rise out of the pumpkin patch. He flies through the air and brings diapers to all the children of the world.

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: [FDW116] Bücher auf Papier oder lieber elektronisch

von baerschen » 27.02.2019

Und ein Buch zuzuklappen, hört sich viel besser an als einen Flachcomputer auszuschalten!
Lg Micha
Mein Kindle hat eine Klapphülle und wenn der Deckel zuklappt, gibt das ein richtig sattes Klapp-Geräusch; sehr befriedigend,
Klingt das denn genauso papp-klappig wie ein großes Buch? Dann haben die Kindle-Sounddesigner ganze Arbeit geleistet :D

Lg Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor baerschen für den Beitrag:
Cookieundich

Benutzeravatar
Timmy
Beiträge: 200
Registriert: 16.12.2016
Ich bin: mental jung geblieben
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [FDW116] Bücher auf Papier oder lieber elektronisch

von Timmy » 01.03.2019

Ich bevorzuge die elektronische Variante eines Buches, obwohl das Lesen in einem (analogen) Buch etwas sehr Angenehmes hat, besonders für die Augen. Ich habe zwar keinen Kindle (mehr), aber dafür ein Tablet und ein Smartphone. Bücher lese ich oft auf meinem Smartphone, während ich Mangas und Comics eher auf dem Tablet konsumiere. Mittlerweile habe ich auch die für mich perfekte App gefunden, die ein Manga/Comic so darstellt, wie ein echtes Buch (Cover+Doppelseiten).
Ich finde vielleicht nie meine Schuhe, aber das kleinste Stück Zwiebel in meinem Essen finde ich garantiert!

www.timothy.one

Nici
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [FDW116] Bücher auf Papier oder lieber elektronisch

von Nici » 03.03.2019

Elektronisch.

• Unterwegs ist der noch so seitenstarke Roman schön klein und platzsparend in der Tasche und in der Hand.

• Zuhause gibt es kein riesiges Bücherregal, welches eine Menge Platz wegnimmt. #Minimalismus

• Ich muss nicht in die Stadt fahren für neue Bücher. Ich kann, egal wo ich gerade bin, (online) einkaufen und direkt loslesen.

Ich mag eBooks mittlerweile doch viel lieber als Papierbücher. Vorraussetzung ist allerdings ein eBook-Reader mit E-Ink Display für's optische Papierfeeling beim Lesen.

lg Nici
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nici für den Beitrag:
linus

ginni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [FDW116] Bücher auf Papier oder lieber elektronisch

von ginni » 03.03.2019

ich mag lieber echte Bücher zum anfassen. Alleine der Geruch von richtig alten Schinken....
Und ich mag Bücherwände unheimlich gern als gestalterisches Mittel :)

Ich hab tatsächlich aber auch einen ebookreader (mein Freund hatte die irrwitzige Idee, dass sich meine Büchersammlung dadurch verringern könnte :) ), bzw lese auch am Tablet oder am Smartphone. Aldiko ist eine tolle leseapp; ich hab da auch weiße Schrift auf schwarzen Bildschirm für ein entspanntes lesen eingestellt. Aber meist lese ich da nur aus der onlinebibliothek oder unterwegs, wenn ich schon zuviel Gepäck dabei habe oder wenn das Buch nicht öffentlichkeitstauglich ist :)

Lg

Benutzeravatar
robino
Beiträge: 121
Registriert: 25.07.2016
Ich bin: x_x
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: [FDW116] Bücher auf Papier oder lieber elektronisch

von robino » 03.03.2019

Ich lese viel zu selten, mal abgesehen von Geschichten am PC.

Aber wenn ich lese, dann bin ich mit einem eReader wie dem Kindle Paperwhite (also etwas, wo einem der Bildschirm nicht anstrahlt, sondern nur indirekt beleuchtet wird) extrem zufrieden. Die ganzen blöden Nachteile von Büchern (schwer, man muss ständig seine Position verändern, weil man jetzt auf die andere Seite guckt, ggf. schlechtes Druckbild, Lichtquelle verrücken, etc) sind damit passé, und man kann auch beliebige andere Texte auf das Gerät spielen und die gleichen Vorteile genießen.

Vielleicht braucht es einfach noch ein "Buch-Parfüm", um den tollen Geruch druckfrischer oder auch etwas älterer Bücher kontinuierlich wahrnehmbar werden zu lassen, obwohl man ein elektronisches Gerät verwendet. Den vermisse ich tatsächlich nämlich schon ein wenig.

Benutzeravatar
Freches Mädel
Beiträge: 190
Registriert: 27.08.2018
Ich bin: lesbisch, und das ist gut so :-)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: [FDW116] Bücher auf Papier oder lieber elektronisch

von Freches Mädel » 03.03.2019

Ich finde ebooks schrecklich. Die kommen mir nicht ins Haus. ;-)

Wenn ich lese, ob nun Sachbuch, Roman oder Zeitschrift, dann nur Papier. Das hat nicht nur einen oft angenehmen Geruch, den ich liebe, sondern auch eine Seele.
Außerdem ist das Lesen auf dem Bildschirm schlecht für die Augen; ich mag es gar nicht.

Unterwegs lese ich, wenn dann nur manchmal Zeitschriften; und was wäre ein Haus ohne Bücher im Regal??
Aus einem Garfield Comic Strip:

im TV: "Es gibt auch Katzen, die apportieren."
Garfield schaut und überlegt....
Garfield: "Wir nennen sie Hunde."


Zurück zu „Die Frage der Woche + des Monats“