[FDW119] Handy oder Kamera?

Benutzeravatar
ank
Beiträge: 798
Registriert: 09.06.2016
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

[FDW119] Handy oder Kamera?

von ank » 19.03.2019

Womit machst du am liebsten Fotos mit dem Handy oder der Kamera?

Die Frage der Woche ist offen bis zum 24.3.
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Benutzeravatar
Luci
Beiträge: 547
Registriert: 11.06.2016
Ich bin: ein kleines AC-Panda-Kätzchen :3
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: [FDW119] Handy oder Kamera?

von Luci » 19.03.2019

Huhu,

am liebsten mit der Kamera! Obwohl mein Handy keine schlechten Bilder macht, ist der Unterschied gewaltig! Allerdings passiert es trotzdem oft dass ich Fotos mit dem Handy mache, da ich meine Spiegelreflex eigentlich nur mitnehme, wenn ich extra zum Fotos machen losziehe, oder weiß, dass ich irgendwo sein werde, wo es sich lohnt.

:) LG
Growing up is a choice. Embrace your inner child no matter what age you are

Benutzeravatar
Andy28
Beiträge: 150
Registriert: 04.01.2017
Ich bin: DL
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: [FDW119] Handy oder Kamera?

von Andy28 » 19.03.2019

Mein Handy macht gute Fotos. Ich bevorzuge aber eine meiner beiden Kameras. Die große Spiegelreflex Kamera nehme ich nur zu bestimmten Anlässen mit. Meine kleine Kompakt Kamera habe ich fast immer dabei.

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: [FDW119] Handy oder Kamera?

von baerschen » 19.03.2019

Huhu,

ich finde es toll, dass man heute mit einem Handy so gute Fotos schießen kann, dass manche Fotografen damit künstlerisch arbeiten. Natürlich hat man mit der Spiegelreflexkamera viel mehr Möglichkeiten, sein Foto während der Aufnahme und danach am Rechner zu gestalten, und es macht Spaß, das Bild am Computer neu entstehen zu lassen. Aber ich finde auch, dass gerade die Beschränkung und der Umgang mit dem Nicht-Perfekten viele kreative Möglichkeiten eröffnet. Daher ein Daumen hoch für das Handy!

Selber benutze ich beides, in letzter Zeit verstaubt meine Spiegelreflexkamera aber leider doch ziemlich, und ich hab fast vergessen, welcher Knopf wofür ist ;) Oft ist es dann ein Segen, dass man eine kleine Kamera fast immer bei sich hat.

Lg Micha

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 954
Registriert: 16.12.2016
Ich bin: Papa
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: [FDW119] Handy oder Kamera?

von Georg » 20.03.2019

Meine fotografische Laufbahn begann mit einer alten Voigtländer-Kamera, die bereits meinen Vater auf Feldzügen durch Frankreich und der Sowjetunion begleitet hatte. Man konnte alles einstellen und auch falsch einstellen. Danach ging es mit Vaters Minox weiter, bis ich schließlich eine Kleinbild-Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektiven benutzte.

Gefilmt habe ich anfangs mit Normal-8, später mit einer Nizo Super-8. Gefolgt von einer VHS-Kamera mit riesigem "tragbaren" Rekorder und schließlich einer Hi8-Kamera.

Dann brach das digitale Fotozeitalter aus.

Ich habe auch mit der digitalen Kamera und dem Smartphone fotografiert. Ich muß sagen, damit macht mir das Fotografieren keinen Spaß mehr. Der "Film" kostet nun fast nichts mehr und man knipst munter drauf los, ohne sich über die Bildgestaltung Gedanken zu machen.

Wenn ich sehe, wie manche heute Aufnahmen machen... Da wird man schon mal gebeten andere Leute zu fotografieren. Letztes Mal willigte ich nur ein, wenn die fotografiert werden wollende Personengruppe sich umstellte. Sie wollte im Wald mit Gegenlicht fotografiert werden.

Am meisten vermisse ich schnelle Aufnahmebereitschaft der alten Geräte. Sie sind jederzeit einsatzbereit ohne langwierig eingeschaltet werden zu müssen. Und die analogen Fotogeräte funktionierten ohne Batterien. Die alte Filmkamera arbeitete mit einem Federwerk.

Apropos: Meine Spielsachen in der Kinderzeit hatte alle keine Batterien, aber jede Menge Federwerke.

Benutzeravatar
SaphirWolf
Beiträge: 712
Registriert: 22.02.2017
Ich bin: flauschiges Wölfchen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: [FDW119] Handy oder Kamera?

von SaphirWolf » 20.03.2019

Ich habe mir 2012 eine DSLR zugelegt und ertappe mich jetzt leider immer mehr dabei doch das Handy zu nehmen... :(
warum... weil man das halt meist dabei hat und die Kamera extra mitgenommen werden müsste und man schnell mal ein Bild jemanden zuschicken kann.
Wenn natürlich sich abzeichnet, dass etwas schönes zu erblicken ist wird natürlich die DSLR mitgenommen.
*wuff wuufff*

ginni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [FDW119] Handy oder Kamera?

von ginni » 20.03.2019

Ich habe mir 2012 eine DSLR zugelegt und ertappe mich jetzt leider immer mehr dabei doch das Handy zu nehmen... :(
warum... weil man das halt meist dabei hat und die Kamera extra mitgenommen werden müsste und man schnell mal ein Bild jemanden zuschicken kann.
Wenn natürlich sich abzeichnet, dass etwas schönes zu erblicken ist wird natürlich die DSLR mitgenommen.
same here. (bis auf die jahreszahl :D )

Benutzeravatar
PapaMaxi
Beiträge: 79
Registriert: 30.07.2018
Ich bin: Daddy, ABabysitter, Diaperlover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: [FDW119] Handy oder Kamera?

von PapaMaxi » 20.03.2019

für das schnelle foto das handy
bei etwas besonderes nehmen wir gern die spiegelreflexkamera
Liebe Grüße
PapaMaxi

Nici
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [FDW119] Handy oder Kamera?

von Nici » 21.03.2019

Ausschließlich mit dem Smartphone. Die Bildqualität ist (geräteseits mittlerweile) für unsere Bedürfnisse absolut zufriedenstellend. Des Weiteren brauchen wir nicht mehrere Geräte mit uns herum zu schleppen und die Verwaltung/der Umgang mit dem Bildmaterial ist sehr komfortabel.

lg Nici

Benutzeravatar
Gizmo_S
Beiträge: 195
Registriert: 30.12.2016
Ich bin: Nuckel-Andy
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: [FDW119] Handy oder Kamera?

von Gizmo_S » 23.03.2019

Hallole,

ich habe gar kein Smartphone.
ich habe ein Nokia-Handy. Also so ein Ding mit Tasten zum Wählen.
Damit kann man gerade mal im Briefmarkenformat knipsen.

ich finde zudem, dass ein Smartphone alles andere als handlich ist (handy ist der Begriff für handlich). Zum Sehen ist mir das Teil aber immer noch zu klein. - Aber egal. - richtig fotografieren kann man da mit nicht unbedingt. man kann recht gute Bilder knipsen.

Richtiges Fotografieren geht nur mit einer entsprechenden hochwertigen Spiegelreflex-Kamera, die man von Hand auf alle Eventualitäten einstellen kann. Das was da bei raus kommt sind keine iterpolierten pixeligen Bilder, sondern hochwertige Fotografien. Da lohnt sich auch mit über 15 Megapixel zu fotografieren. So ein kleiner Sensor an nem Smartphone ist alles andere als eine hochwertige Zeiss-Linse....
Die meisten Fotos Smartphones haben einen doch recht deutlichen Fischaugen-Effekt, so dass das Bild in die höhe/breite gezogen wird, was vor allem beim Fotografieren von Menschen sehr auffällt.

Aber Grundsätzlich ist es ja so: Was will man haben. Für so ein paar einfache Urlaubserinnerungsbilder tuts auch eine etwas einfachere Kompaktkamera, oder eben doch auch ein Smartphone.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy
*nuckel-nuckel-nuckel*

Benutzeravatar
Rainbowsplash
Beiträge: 22
Registriert: 27.02.2018
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: [FDW119] Handy oder Kamera?

von Rainbowsplash » 24.03.2019

Seit ich mich etwas in die richtige Benutzung meiner DLSR Kamera eingearbeitet habe benutze ich, wenn ich wirklich gute Bilder haben möchte eigentlich nur noch diese Kamera. Obwohl ich aufgrund der geringeren Größe auch grade mit einer guten spiegellosen Kamera liebäugle.

Mit dem Handy mache auch gelegentlich Fotos, wenn ich zum beispiel die große Kamera nicht dabei habe, oder ich nur mal schnell etwas dokumentieren möchte. Leider produziert die Kamera von meinem Smartphone schon bei einem normal beleuchteten Innenraum extrem verrauschte Bilder was dann von der Software noch mit einem Weichzeichner verschlimmert wird um das Rauschen zu Kaschieren.

Deshalb ist die Klassische Kamera mein klarer Favorit wenn ich gute Bilder machen möchte.


Zurück zu „Die Frage der Woche + des Monats“



cron