[FDW128] Kreativität

Benutzeravatar
ank
Beiträge: 798
Registriert: 09.06.2016
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

[FDW128] Kreativität

von ank » 28.05.2019

Bist du gerne kreativ und wenn ja was machst du so?

Die Frage der Woche ist offen bis zum 2.6.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ank für den Beitrag:
Jona Windeltiger
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: [FDW128] Kreativität

von baerschen » 28.05.2019

Huhu,

Ooh ja, ich liebe es, kreativ zu sein! So sehr, dass ich daraus sogar einen Beruf gemacht habe (wobei ich im Moment da eher unkreative Dinge tue, aber das muss auch sein).

Als Hobby mache ich neben meinem Beruf noch Musik, male ab und an ein Bild auf dem Computer oder Tablet, und fange alle paar Jahre an, meinen Roman zu schreiben (über Seite 1 bin ich aber noch nicht gekommen :'))

Lg Micha

Benutzeravatar
Freches Mädel
Beiträge: 190
Registriert: 27.08.2018
Ich bin: lesbisch, und das ist gut so :-)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: [FDW128] Kreativität

von Freches Mädel » 29.05.2019

Ich schreibe Ageplaygeschichten und Gedichte. Auch Schauspielen liebe ich; es war immer mein Traumberuf, zu dem es leider nicht reichte. Und Singen ist etwas, das mich entspannt und mir Kraft gibt.
Aus einem Garfield Comic Strip:

im TV: "Es gibt auch Katzen, die apportieren."
Garfield schaut und überlegt....
Garfield: "Wir nennen sie Hunde."

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: [FDW128] Kreativität

von baerschen » 29.05.2019

Huhu,

ooh ja, Singen ist so schön! Das müssen meine Nachbarn auch immer mal wieder erfahren :D Leider hab ich eine in höheren Tonlagen etwas dünne und quäkige Stimme (bin halt Bass), so dass ich viele Lieder nicht so richtig singen kann. Spaß macht es aber trotzdem, und meine Nachbarn müssen da dann durch :')

Lg Micha

Benutzeravatar
Freches Mädel
Beiträge: 190
Registriert: 27.08.2018
Ich bin: lesbisch, und das ist gut so :-)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: [FDW128] Kreativität

von Freches Mädel » 30.05.2019

;-) Genau, baerschen! Ob beim Duschen oder Baden, oder auch sonst, singen ist immer gut....ist ja auch viel schöner für Nachbarn anzuhören als stundenlanges Rasenmähen oder Verkehrslärm von LKWs....
Aus einem Garfield Comic Strip:

im TV: "Es gibt auch Katzen, die apportieren."
Garfield schaut und überlegt....
Garfield: "Wir nennen sie Hunde."

Benutzeravatar
cvetoslava
Beiträge: 515
Registriert: 18.12.2016
Ich bin: Babymädchen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: [FDW128] Kreativität

von cvetoslava » 30.05.2019

Hi,

ich gehe ohne meine Karfpfen und Otter fast nicht mehr aus dem Haus. Meine Otter otten, die Karpfen blubbern.

LG KV
"Wer tiefer irrt, der wird auch tiefer weise." Gerhart Hauptmann, niederschlesischer Schriftsteller

Das Leben ist ein Karpfenteich. Aktion Neißelachs

Benutzeravatar
Bicolor
Beiträge: 175
Registriert: 06.12.2016
Ich bin: ein netter DL :-)
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: [FDW128] Kreativität

von Bicolor » 30.05.2019

Seit einigen Jahren male und zeichne ich. Davor wusste ich gar nicht, dass ich das kann. Macht mir Spaß und macht den Kopf frei.
Wer in dieser Welt von sich behauptet, er sei normal, ist auch nur verrückt.

Benutzeravatar
Luci
Beiträge: 547
Registriert: 11.06.2016
Ich bin: ein kleines AC-Panda-Kätzchen :3
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: [FDW128] Kreativität

von Luci » 31.05.2019

Huhu,
Glaub ich bin einigermaßen kreativ. Zumindest schreib ich gern, spiel gerne Gitarre und Klavier, singe ständig und stell mir Dinge vor wenn ich nichts besseres zu tun habe. Ich würde aber so gerne gut zeichnen können, darin bin ich so richtig unbegabt leider..
Growing up is a choice. Embrace your inner child no matter what age you are

Benutzeravatar
Thias
Beiträge: 330
Registriert: 05.05.2018
Ich bin: nicht maschinenwaschbar oder trocknergeeignet.
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: [FDW128] Kreativität

von Thias » 31.05.2019

Ich würde aber so gerne gut zeichnen können, darin bin ich so richtig unbegabt leider..
Das interessante daran ist, dass einige Hirnforscher die Hypothese vertreten, dass Kreativität letztlich nichts anders ist, als die Fähigkeit Teile des Gehirns temporär zu unterdrücken, die für Abstraktion, Filterung von Details und Vereinfachung zuständig sind. Unter diesen Wissenschaftlern ist Prof. Allan Snyder sicherlich der bunteste Paradiesvogel und der klischeehaft verrückte Professor- darum wird er auch so gerne von den Wissenschaftssendungen interviewt.

Genau die Sendung, die ich gesucht habe, habe ich leider nicht gefunden, aber einen Eindruck vermittelt auch diese Doku hier. In Teil 1 wird das Konzept hinter Kreativität und Abstraktion erklärt. In Teil 2 wird an einem Probanden gezeigt, wie das temporäre Ausschalten bestimmter Hirnregionen dazu führen kann, dass unsere Fähigkeiten Details wahrzunehmen und wiederzugeben (z.B. als Zeichnung) durchaus steuerbar ist. Kurzum: Wir können alle besser zeichnen als wir denken - entweder indem wir durch Übung lernen die Details wieder hervorzukramen oder eben das Gehirn manipulieren.
Wir glauben Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns (Eugène Ionesco)

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: [FDW128] Kreativität

von baerschen » 01.06.2019

Huhu

@thias das kommt mir äußerst plausibel vor, und zwar ganz unwissenschaftlich aus eigener Erfahrung. Beim Klavierspielen z.B., wenn der „Richtige-Töne-Wachhund“ abschaltet und plötzlich eine gefühlte Verbindung zwischen Instrument und mir da ist, und das, was rauskommt, einfach nur schön klingt. Sobald da oben wieder was zu denken anfängt, wird‘s schwierig und klingt auch nicht mehr so gut. Oder beim Malen, da schalte ich oft sogar bewusst den Gedanken ans Malen ab, um dem Motiv quasi beim automatischen Entstehen zuzusehen, und gebe so wenige bewusste Impulse wie nur möglich. Ich vermute, das machen sehr viele Maler so. Wenn mir das gelingt, wird das Bild viel plastischer, als wenn ich bewusst meine Hand bewegen würde.
Wenn ich Texte schreibe, z.B. eine Geschichte, merke ich oft sehr stark, wie der Filter arbeitet und mir die Ideen aus dem Kopf saugt (warum auch immer Filter saugen...), und ganz besonders schlimm habe ich es während meiner Matheübungen in den ersten Semestern Physikstudium gemerkt. Da hat mein Gehirn oft einfach dicht gemacht, anstatt mir die Möglichkeit zu geben, einfach solange rumzuprobieren und/oder Intuition zu nutzen, bis ich eine Lösung gefunden habe. Ich denke, das ist bei vielen, die Mathe vermeintlich einfach nicht zu verstehen glauben, auch der Fall. (anderswo hab ich schon mal geschrieben, dass ich es für einen fatalen Fehler im Matheunterricht halte, gerade diese Blockade auszulösen.)

Lg Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor baerschen für den Beitrag (Insgesamt 2):
ThiasBicolor


Zurück zu „Die Frage der Woche + des Monats“