[FDW182] Wichtigkeit Weihnachten

Benutzeravatar
ank
Beiträge: 798
Registriert: 09.06.2016
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

[FDW182] Wichtigkeit Weihnachten

von ank » 23.11.2020

Wie wichtig ist euch Weihnachten?

Die Frage der Woche ist offen bis zum 29.11.
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Benutzeravatar
ginni
Beiträge: 269
Registriert: 16.06.2020
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: [FDW182] Wichtigkeit Weihnachten

von ginni » 24.11.2020

Mir ist Weihnachten sehr wichtig. Es ist _der_ feste Termin im Jahr, an dem die Familie zusammenkommen und gemeinsam Zeit verbringen kann. Außerdem finde ich Weihnachten mit all der leuchtenden Deko (und dem leckeren Essen) einen schönen Kontrastpunkt in der dunklen Jahreszeit.

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 307
Registriert: 19.12.2016
Ich bin: Caregiver, Legoeisenbahnlokführer und Sternengucker
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: [FDW182] Wichtigkeit Weihnachten

von Astro » 24.11.2020

Für mich spielt Weihnachten keine wirkliche Rolle. Als Atheist glaube ich an keinen Heiland, und außerdem arbeite ich fast immer an den Festtagen. Aber ich genieße die Ruhe NACH den Feiertagen und freue mich über leckeres Essen.

Tintin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [FDW182] Wichtigkeit Weihnachten

von Tintin » 24.11.2020

Ausschließlich der traditionsorientierte Anteil des Festes ist mir ausgesprochen wichtig und eben auch selbst etablierte Traditionen.
Beginnend am 23. mit dem Schmücken des großen Baumes. Kupferfarbene Kugeln mag ich am liebsten. Danach backen wir Käsegebäck, bestrut mit Mandelsplittern oder Kümmel und wir bereizen den Braten mit Nüssen, Apfeln, Rosinen und Zimt vor. Am 24 sclafen wir gaaanz lange, es gibt ein Spätstück mit Rührei, frischen Hörnchen, O-Saft und Milchkaffee. Wenn es dämmert, wird das Feuer im Kamin angezündet und zum Abendessen werden die Kerzen am Baum entzündet, es kommt der Nikolausbraten auf den Tisch, dazu Apfelrotkraut und Kartoffelklöße. Zum Nachtisch dann selbstgemachtes Eismit Pflaumen- Zimtsoße sowie noch eine kleine Creme bruleé. Die bescherung fällt eher.klein, dafür aber umso liebevoller aus, weil beide sich dafür viele Gedankem um dasGegenüber gemacht haben. Nach dem zweiten Satz Kerzen an Baum endet der Abend mit einer feierlich zelebrierten Feuerzangenbowle, während das Kaminfeuer allmählich verlischt.
Der erste Feiertag gilt dem Wunden lecken, Verwandschaft kommt erst am zweiten Feiertag vorbei.ß
Es ist wohl eine sehr erwachsene Art, Weihnachten zu begehen, aber mein Little Me war seit Jahrzehnten nicht dabei.
Und außerdem würde ich sehr gerne an Santa Claus, also die amerikanische Variation, glauben. Das bekomme ich aber nicht hin.


Zurück zu „Die Frage der Woche + des Monats“