[FDW37] Berufe

Benutzeravatar
ank
Beiträge: 798
Registriert: 09.06.2016
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

[FDW37] Berufe

von ank » 17.04.2017

Würdet ihr euren Beruf nochmal erlernen?

Die Frage der Woche ist offen bis zum 23.4.
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Benutzeravatar
Janbaby
Beiträge: 61
Registriert: 12.07.2016
Ich bin: bald Opa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: [FDW37] Berufe

von Janbaby » 17.04.2017

Kuckuck,

im Prinzip ja.
Nur ausüben würde ich ihn nicht mehr so lange.
hinterher ist man schlauer.
Wenn man etwas dauernd machen muss, macht es irgendwann keinen Spaß mehr, Kreativität und Leidenschaft gehen den Bach runter.
Zum Schluss war ich burned out und konnte es einfach nicht mehr.
Dann lieber einen Traumberuf erlernen und ihn als Hobby ausüben.
Geld kann man ja auch mit etwas stinklangweiligem verdienen.

Gruß
Janbaby
Tous les jours à tous points de vue je vais de mieux en mieux!

Benutzeravatar
Pimpernuckel
Beiträge: 226
Registriert: 07.07.2016
Ich bin: Süßer AC Junge, lieb-strenger Papa oder großer Bruder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: [FDW37] Berufe

von Pimpernuckel » 17.04.2017

Würdet ihr euren Beruf nochmal erlernen?
Im Prinzip schon. Man sucht sich das ja aus. Einiges würde halt natürlich heute anders laufen, aber ich habe eigentlich immer gemocht, was ich so getan habe...

Pimpernuckel
Ada, ada! Haba umu mimu?
-------------------------------
24/7 in Windeln

Benutzeravatar
Wernerho
Beiträge: 92
Registriert: 30.08.2016
Ich bin: Mischung zwischen AB und DL
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: [FDW37] Berufe

von Wernerho » 17.04.2017

Ein ganz klares nein, 10 Jahre jünger würde ich noch wechseln, ich kann viele verstehen die den Beruf nicht mehr lernen möchten...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wernerho für den Beitrag:
ibleier

Benutzeravatar
Andy28
Beiträge: 150
Registriert: 04.01.2017
Ich bin: DL
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: [FDW37] Berufe

von Andy28 » 17.04.2017

Ja und nein

Wenn ich die wahl hätte, würde ich einen anderen Beruf gerne ausführen, geht aber wegen gesundheitlicher Einschränkungen nicht.
Mit meinen jetzigen Beruf und der neuen Beruflichen Perspektive bin ich, sehr zufrieden.

Benutzeravatar
dresden93
Beiträge: 1
Registriert: 16.04.2017
Ich bin: dl, etwas ab, daddy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [FDW37] Berufe

von dresden93 » 17.04.2017

Ich bin noch recht jung und gerade fertig mit der ausbildung. Insofern kann ich mit einem klarem JA antworten.

Benutzeravatar
Karuh
Beiträge: 127
Registriert: 07.06.2016
Ich bin: dl, switch, sysadmin und ganz wichtig: flauschig!
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: [FDW37] Berufe

von Karuh » 18.04.2017

Ganz schwierige und interessante Frage.
Durch die Ausbildung ist mir mein Traumberuf etwas zerstört wurden. Das liegt an dem winzigen Ausbildungsbetrieb, der für mich verantwortlich war.
Ich sehe mich aber auch überhaupt nicht als jemand, der ein Studium erfolgreich abschließen könnte. Dazu hab ich zu viele Probleme mit Prüfungssituationen.
Von daher ist es, so denke ich, ganz gut wie es ist gerade. Sowohl vom existenziellen, als auch vom Beruf her. Wenn ich die Erfahrung von heute mitnehmen dürfte, würde ich vermutlich nochmal Fachinformatiker in FR Systemintegration lernen. Aber definitiv in einem anderen Betrieb.
[root@bash]#
:(){ :|: & };:

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 307
Registriert: 19.12.2016
Ich bin: Caregiver, Legoeisenbahnlokführer und Sternengucker
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: [FDW37] Berufe

von Astro » 18.04.2017

Definitiv ja - auch wenn ich durchaus einiges anders machen würde, wenn ich meine jetzigen Erfahrungen mitnehmen könnte!

Benutzeravatar
Gordon Shumway
Beiträge: 134
Registriert: 07.02.2017
Ich bin: ein Außerirdischer?
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [FDW37] Berufe

von Gordon Shumway » 18.04.2017

Ich würd nicht viel ändern und definitiv nicht meine Interessen, demzufolge mag ich meinen Job und was ich so tue, Arbeit würd ich es nicht nennen :D ...
Wenn du mich brauchst, ich bin im Kühlschrank.

Benutzeravatar
Lostlittledot
Beiträge: 32
Registriert: 16.03.2017
Ich bin: .
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: [FDW37] Berufe

von Lostlittledot » 18.04.2017

Nur ausüben würde ich ihn nicht mehr so lange.
hinterher ist man schlauer.
...
Dann lieber einen Traumberuf erlernen und ihn als Hobby ausüben.
Geld kann man ja auch mit etwas stinklangweiligem verdienen.
Das kann ich gut nachvollziehen, habe hier einen anderen Weg beschritten. Denn Geld verdienen können ist eine Freude, Geld verdienen müssen eine Qual. Mein(e) Beruf(ung) war mein Hobby. Der Fehler war, den Beruf zu intensiv ausgeübt zu haben und mich schließlich in administrative Probleme der Auftraggeber verstricken zu lassen. Vor zwei Jahren habe ich das Sujet innerhalb der Sparte gewechselt und meine Arbeitszeit halbiert. Die nun freie Zeit gehört entweder meinem little Me oder der sehr leidenschaftlich betriebenen und eher künstlerischen Ecke meines Berufs.

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: [FDW37] Berufe

von baerschen » 18.04.2017

Huhu,

echt interessante Frage! Bei mir ist es so, dass mein ausgeübter Beruf nicht wirklich viel mit meinem erelernten zu tun hat. Eigentlich möchte ich beides nicht missen, sowohl meine Studienzeit als auch meine spätere Berufswahl.

Das Studium war interessant, man kam in der Welt herum und hat viel erlebt, aber die Berufsperspektiven waren im Vergleich dazu eher langweilig. Zum Glück bin ich danach in einen recht kreativen Beruf quasi hineingestolpert, der mir immer noch viel Freude bereitet.

Ich glaube aber, wenn ich mich noch mal entscheiden könnte, würde ich Architektur studieren.

Lg Micha

ginni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [FDW37] Berufe

von ginni » 20.04.2017

Ich glaube aber, wenn ich mich noch mal entscheiden könnte, würde ich Architektur studieren.
dieser studiengang hat ein echt verträumtes image - ist aber...mh..... teuer. stressig. perspektivlos.

Benutzeravatar
Gordon Shumway
Beiträge: 134
Registriert: 07.02.2017
Ich bin: ein Außerirdischer?
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [FDW37] Berufe

von Gordon Shumway » 20.04.2017

Ich glaube aber, wenn ich mich noch mal entscheiden könnte, würde ich Architektur studieren.
dieser studiengang hat ein echt verträumtes image - ist aber...mh..... teuer. stressig. perspektivlos.
Und jeder 2. Bauingenieur, Zimmermann, etc. fleht seine Kunden auf Knien an, bloss keinen Architekten in ein Projekt zu bringen, for obvious reasons :D ...
Wenn du mich brauchst, ich bin im Kühlschrank.

Benutzeravatar
Gunter
Beiträge: 47
Registriert: 15.06.2016
Ich bin: Klein.
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [FDW37] Berufe

von Gunter » 20.04.2017

Wenn ich nicht so eine Angst vor Schule, lehrnen und vor allem Prüfungen hätte .......
Dann tät ich 2 bzw. 3 weitere Ausbildungen machen.
Nicht um in den Berufen unbedingt zu arbeiten, sondern um Fähigkeiten zu erlehrnen, und somit mit flexibler abwechslungsreicher Arbeit und mehr Freizeit/Freiheit das Leben zu genießen. Angst hin oder her eine weitere geht bald los.

Benutzeravatar
dwf2oo9
Beiträge: 90
Registriert: 07.12.2016
Ich bin: schon gaaaaaanz groß!
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [FDW37] Berufe

von dwf2oo9 » 21.04.2017

Ich bin leider noch Mitten im Studium, kann deshalb noch nicht konkret auf die Frage antworten.
Doch durch mehrere Praktika, die ich in den letzten Jahren im Bereich gemacht habe, bin ich immer wieder zu dem Schluss gekommen, dass ich alles richtig gemacht habe. Und kann es kaum noch abwarten, mein Studium zu beenden. Aber das dauert leider noch etwas.
Ihr seid mir alle zu kindisch! - Komm Teddy wir gehen! ʕ•ᴥ•ʔ

Benutzeravatar
Fredi92
Beiträge: 55
Registriert: 19.12.2016
Ich bin: AB,DL, Sissy, Crossdresser
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [FDW37] Berufe

von Fredi92 » 21.04.2017

Im Prinzip ja, ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht. Aber es bräuchte bessere Führungskräfte, die nicht so inkompetent sind. Und vielleicht an einem anderen Ort.
Keep calm and wear Diapers!

Benutzeravatar
FuldaTiger
Beiträge: 521
Registriert: 16.12.2016
Ich bin: Daddy
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: [FDW37] Berufe

von FuldaTiger » 22.04.2017

Ich habe vorausschauend zwei IHK-Abschlüsse in Büroberufen bestanden, die man auch im Rollstuhl ausüben kann.
Genützt hat es mir aber nichts, da kaum noch die Bereitschaft besteht Leute mit Behinderungen einzustellen.
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein :p

Benutzeravatar
acdanny
Beiträge: 65
Registriert: 18.12.2016
Ich bin: AC, evtl. auch mal die Rolle des Großen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: [FDW37] Berufe

von acdanny » 23.04.2017

Ich würde meine Ausbildung genauso wieder machen. Nur bin ich in einem eher speziellen Bereich beschäftigt, aber könnte auch in ziemlich vielen anderen Bereichen arbeiten. Solange mein Platz aber sicher und gut bezahlt wird, solange mach ich mir da keine weiteren Gedanken drüber. :)

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: [FDW37] Berufe

von baerschen » 23.04.2017

dieser studiengang hat ein echt verträumtes image - ist aber...mh..... teuer. stressig. perspektivlos.
Ja, da ist bestimmt was dran. Im Grunde ist es auch eher eine Träumerei bei mir. Bin glücklicherweise in einem kreativen Beruf gelandet, der mir viel Freude macht. (heute kann man den sogar studieren...)

Lg Micha

PS: habe gerade gemerkt, dass ich mich wiederhole *lach* Ich lass das einfach mal so stehen ;)

Benutzeravatar
robino
Beiträge: 121
Registriert: 25.07.2016
Ich bin: x_x
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: [FDW37] Berufe

von robino » 23.04.2017

Ich würde meinen Beruf noch einmal erlernen, ja. Unter anderen Umständen hätte ich es aber etwas geschickter angestellt: Meine Ausbildungsstelle war top, die Stelle danach eher eine Flop, aber vom Privatleben her sehr praktisch.

Da mir Familie/Freunde/Umfeld immer noch sehr wichtig sind, würde ich unter gleichen Umständen wieder genauso handeln, selbst mit dem heutigen Wissen. Wäre ich allerdings in einer Stadt geboren worden, bei der IT-mässig mehr los ist, hätte ich auch einige Abstriche im Bezug auf Freizeit/Stress hingenommen, gerade in jungen Jahren. Weit wegziehen hingegen ist mir ein zu großer Einschnitt in mein Privatleben.


Zurück zu „Die Frage der Woche + des Monats“