[FDW54][FDW11] Rollenspiel oder Persönlichkeit?

Benutzeravatar
ank
Beiträge: 798
Registriert: 09.06.2016
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

[FDW54][FDW11] Rollenspiel oder Persönlichkeit?

von ank » 22.08.2017

Würdest du deine Ausprägung des Ageplay als Rollenspiel (das zeitlich begrenzt ist) oder als Teil deiner Persönlichkeit bezeichnen?

Die Frage der Woche ist offen bis zum 27.8.
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 307
Registriert: 19.12.2016
Ich bin: Caregiver, Legoeisenbahnlokführer und Sternengucker
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: [FDW54][FDW11] Rollenspiel oder Persönlichkeit?

von Astro » 22.08.2017

Da ich ja eher Daddy bin ist das schon ein Teil meiner Persönlichkeit. Ich denke ich habe so etwas wie ein Helfersyndrom, und da passt das natürlich ganz gut. Ich denke man kann das schlecht trennen. Also beide Aspekte spielen da eine Rolle bei mir.

Benutzeravatar
nordstern
Beiträge: 291
Registriert: 07.07.2016
Ich bin: ein braves, altmodisches Fräulein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: [FDW54][FDW11] Rollenspiel oder Persönlichkeit?

von nordstern » 22.08.2017

Bei mir ist das ziemlich sicher ein Teil meines Charakters. Rollenspiel hat für mich immer etwas mit verstellen und so tun als ob zu tun und das ist bei meiner kleinen Seite auf jeden Fall nicht so. Allerdings merke ich bei mir, dass es immer Phasen gibt in denen mein kleines ich präsenter oder weniger präsent ist.

Benutzeravatar
Lostlittledot
Beiträge: 32
Registriert: 16.03.2017
Ich bin: .
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: [FDW54][FDW11] Rollenspiel oder Persönlichkeit?

von Lostlittledot » 22.08.2017

Eigentlich ganz klar ein Teil der Persönlichkeit, wie bei Nordstern mal mehr, mal weniger im Vordergrund. Jedoch scheint mein little Me Ende Juli entweder verstorben oder weggelaufen zu sein. Auch für eine väterliche Rolle verspüre ich im Moment weder Wunsch noch Kraft - über einen so langen Zeitraum kenne ich das so noch nicht...
Zuletzt geändert von Lostlittledot am 23.08.2017, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cookieundich
Beiträge: 539
Registriert: 08.12.2016
Ich bin: sicher ein "Little"
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: [FDW54][FDW11] Rollenspiel oder Persönlichkeit?

von Cookieundich » 22.08.2017

Für mich klare Sache:
Teil meiner Persönlichkeit.
Mir geht's da ganz ähnlich wie Nordstern, ich fühle mich jederzeit als beides(Little u n d Big) jedoch immer je nach Sitution in unterschiedlicher "Mengenverteilung" ...
:-) Det

Benutzeravatar
Kleiner Stevi
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2017
Ich bin: noch ein kleiner verspielter Junge :)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [FDW54][FDW11] Rollenspiel oder Persönlichkeit?

von Kleiner Stevi » 23.08.2017

Auch bei mir ist es Teil meiner Persönlichkeit.
Ich habe auch eher das Gefühl, dass ich die erwachsene Rolle nur spiele, weil ich muss,
und mein Little eig mich auszeichnet und prägt...
Aber das ist auch sehr von der Situation und Tagesform abhängig.

Benutzeravatar
AllesIsi
Beiträge: 53
Registriert: 02.01.2017
Ich bin: schon groß! Ja echt!
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: [FDW54][FDW11] Rollenspiel oder Persönlichkeit?

von AllesIsi » 23.08.2017

Das Babysein ist ganz klar Teil meiner Persönlichkeit und nichts, was ich spielen müsste. Für mich ist es eher ein Rollenspiel, immer so zu tun als wäre ich erwachsen.

Benutzeravatar
acdanny
Beiträge: 65
Registriert: 18.12.2016
Ich bin: AC, evtl. auch mal die Rolle des Großen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: [FDW54][FDW11] Rollenspiel oder Persönlichkeit?

von acdanny » 23.08.2017

Es ist mir zwar schon fast etwas unangenehm, aber scheinbar bin ich der erste, für den es doch deutlich eher eine Art Rollenspiel ist. Zwar hatte ich bisher eher kaum Möglichkeit es auszuleben, aber für mich ist es eher eine Art Gegengewicht und Ablenkung zu meinem Alltag. Da bin ich eher auf Kontrolle und Rationalität bedacht, also warum nicht als Erholung "einen auf Kind" machen. Eventuell kommt das richtige Einfühlen ja doch noch irgendwann, aber bisher ist es noch nicht so.
Angefangen habe ich sowieso damals als DL und komme nur langsam zu den kindlichen Sachen. ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor acdanny für den Beitrag:
Cookieundich

Benutzeravatar
licus
Beiträge: 17
Registriert: 03.01.2017
Ich bin: Groß werden? Wofür groß werden?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: [FDW54][FDW11] Rollenspiel oder Persönlichkeit?

von licus » 24.08.2017

Ich würde auch sagen, dass es ein Teil meiner Persönlichkeit ist. Und es immer sich situationsabhängig mal stärker, mal schwächer, ausprägt.
Auch wenn es eher ein Rollenspiel wäre würde es trotzdem ein Teil der Persönlichkeit sein. Wenn man eine Rolle gerne spielt ist es doch ein inniger Wunsch, auch wenn nur temporär, jemand anderes zu sein. Und dieser Wunsch selber ist schon ein Teil der eigenen Persönlichkeit, der sich nur durch die Intensität wie weit man es auslebt ausprägt.
Ein Teil meiner Little-Me Persönlichkeit hatte schon immer meine Art im Alltag geprägt. Da ist der Wechsel von groß auf klein, oder klein auf groß, immer nur abhängig davon wie sehr man den Kleinen freilässt :)
Sie können einem erwachsenen Mann doch nicht seinen Teddy wegnehmen!

Benutzeravatar
BigKid-Berlin
Beiträge: 28
Registriert: 25.06.2016
Ich bin: AC, Bettnässer
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [FDW54][FDW11] Rollenspiel oder Persönlichkeit?

von BigKid-Berlin » 27.08.2017

Alle Ausprägungen/Spielformen meines Ageplays basieren auf meine inneren Bedürfnisse und sind somit Teil meiner Persönlichkeit.
Auch im Alltag versuche ich diesen Teil von mir, so weit es die Situation ermöglicht und erlaubt, zu integrieren und nicht auszugrenzen. Das fängt schon bei albernem/verspieltem Verhalten an, geht über eine gewisse kindliche/naive Sichtweise auf bestimmte Dinge weiter (da stört dann manchmal der Erwachsene Vernunftsmensch in mir) und es kann auch mal sein, z.B. bei Stress/Krankheit, dass ich dann am Daumen luschte, wenn ich mich unbeobachtet wähne.
Intensiveres "Spielen" geht dann teilweise schon eher in Richtung Rollenspiel, bei dem ich versuche, meinen Erwachsenenteil komplett auszublenden. Das gelingt mir leider nur bedingt.
"Im echten Manne ist ein Kind versteckt: das will spielen."
(Friedrich Wilhelm Nietzsche "Also sprach Zarathustra")

Benutzeravatar
cvetoslava
Beiträge: 515
Registriert: 18.12.2016
Ich bin: Babymädchen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: [FDW54][FDW11] Rollenspiel oder Persönlichkeit?

von cvetoslava » 27.08.2017

Hi,

ich bin immer "ich". Das hat Vor- und Nachteile. Müsste ich wechselseitig Anteile unterdrücken, würde ich krank werden. Früher versuchte man mir auch einzureden, dass es schlimm sei, mit Windeln aus dem Haus zu gehen.

LG Cveta
"Wer tiefer irrt, der wird auch tiefer weise." Gerhart Hauptmann, niederschlesischer Schriftsteller

Das Leben ist ein Karpfenteich. Aktion Neißelachs

Benutzeravatar
eule
Beiträge: 78
Registriert: 17.11.2016
Ich bin: der eule - nicht die Eule :-)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: [FDW54][FDW11] Rollenspiel oder Persönlichkeit?

von eule » 27.08.2017

Meine leicht kindliche Persoenlichkeit versuche ich eigentlich immer wieder aufs neue zu vestecken. Naja... ich habe eine kleine Lego-Stadt und Kuscheltiere auf meinem Arbeitsplatz in der Finanzwirtschaft. Immerhin nimmt man mich gerade noch so ernst. Ich habe noch ein paar Monate bis zu meinem 30. Geburstag. Wenn ich bis dahin nicht erwachsen werde, muss ich es glaub ich auch gar nicht mehr.

Dabei habe ich zu Beginn meines Studiums es wirklich geschafft, zumindest fuer knapp zwei Jahre "Ageplay-frei" zu leben ;-) Dieses "Hoer auf damit, wir muessen jetzt serioes wirken" hat bei mir glaub ich noch nie wirklich funktioniert. Schade eigentlich. Ich habe neulich mein Vorgesetzten mit einem Kuscheltier beworfen und er meint immer noch ich sei ein gutes Vorbild. Ich weiss nicht was ich richtig oder falsch mache. Wenn ich im Anzug komme, nimmt man mich so ernst wie ein 9-Jaehriger, der auf Bankdirektor macht. Komme ich mit Kuscheldecke in die Besprechung, tut jeder so als waer das nichts besonderes.

Ja, es ist definitiv ein Teil meiner Persoenlichkeit. Und zwar ganz unfreiwillig.


Zurück zu „Die Frage der Woche + des Monats“