Hypnose?(??)

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Hypnose?(??)

von baerschen » 30.05.2020

Huhu,

beim Stöbern im Internet bin ich heute mal wieder über das Thema Hypnose gestolpert, und mich würde mal interessieren, was ihr so darüber denkt: völliger Quatsch, interessant, selber schon gemacht und schööön?

Ich meine nicht nur „wenn du dies hörst, wirst du immer Windeln brauchen“-Videos, sondern die ganze Bandbreite von „normaler“ Hypnose durch eine zweite Person, Selbsthypnose, Video/Audio, was auch immer... Auch wenn ich vorrangig ageplay-bezogene Themen meine, möchte ich es nicht darauf beschränken.

Hypnosetherapie oder irgendwelche esotherischen Formen meine ich aber nicht, darüber sollte man, finde ich, lieber anderswo diskutieren.

Lg Micha

Benutzeravatar
ByeBye
Beiträge: 32
Registriert: 15.03.2017
Ich bin: äh
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Hypnose?(??)

von ByeBye » 31.05.2020

Ha,

wo bist Du denn darüber gestolpert? Ich bin auch gestern abend darauf aufmerksam geworden und habe zum ersten Mal seit vielleicht einem Jahrzehnt wieder mal so ein File angehört. Damals war das irgendein schlecht produziertes Zeug, vielleicht sogar mit computergenerierter Stimme, was damals, wir erinnern uns, richtig kacke. Hatte es damals dann auch schnell weggeklickt und ist mir erst gestern abend wieder eingefallen.

Denn das war gestern echt eine schräge Erfahrung. Bin auf eine Website gestoßen, die tatsächlich (rein technisch betrachtet) gut produzierten Content hat, habe mir dann in so einer seltsamen Stimmung kurz vor dem Schlafen was angehört und bin eigentlich nur dabei geblieben, weil die ersten paar Minuten sich sehr nach einer Meditation anfühlten, die sich in dem Moment passend anfühlte.

Da war diese "Hypnose" wirklich mal eine schöne Abwechslung zu den Geschichten und ein bisschen, seltsamerweise, auch etwas, das mich wirklich über die Befriedigung hinaus zufrieden zurückgelassen hat. Es ist ja schon komisch: Dass da im Internet jemand seine Stimme aufnimmt, den ich nicht kenne und über den ich zufällig stolpere, und dass ich mich davon dann berührt fühle, das Gefühl habe, dass sich da wirklich um mich und meine Fantasien sorgt. Oder genauer: Dass ich da an etwas Teil habe, obwohl ich ja nur reglos im Bett liege.

Das ist natürlich Illusion, Kulturindustrie, Aufklärung als Massenbetrug, whatever. Vielleicht mit ASMR vergleichbar über die Verbindung von Immersion und (gespielter, vorgegebene, romantisierter) Unmittelbarkeit. Aber anders als ASMR hat es zumindest gestern wirklich Spaß gemacht. Und anders als, nur um kurz einen anderen Assoziationsraum hier reinzuschleppen, die Aluhüte sehe ich die Sache ja komplizierter: Kulturindustrie ist halt Massenbetrug von dem jeder weiß, dass es Betrug ist.

Für mich hatten die Hypnosefiles einen ähnlichen Effekt wie Geschichten, ließe sich vielleicht mit kleineren Begriffskanonen sagen. Eben ein Eintauchen in eine andere Welt, ein Ausleben von Phantasien in ihrer Eigengesetzlichkeit (wie es die Realität prinzipiell nicht ermöglicht), ein Tun-Als-Ob. Nur das hier die formalen Elemente etwas anders zusammengesetzt sind: Statt mich in die Geschichte durch eine spanennde Story oder was auch immer zu ziehen, werde ich durch das Gegenteil reingezogen, nämlich dass mir wer erst einmal zehn Minuten erzählt, dass ich entspannen soll, langsam atmen, mich ganz auf das Jetzt konzentrieren. Eben Meditation. Und dann in so einem meditativen Zustand auf einmal Worte zu hören, die etwas mit der eigenen Phantasiewelt machen... schon eine tolle Erfahrung. Eine Art-Metageschichte, ließe sich vielleicht auch sagen, wo etwas in der (gespielten, vermeintlichen, ideologischen) Interaktion entsteht. Wobei, auch Geschichten sind ja interaktiv. Jemand hatte mal vorgeschlagen, Verstehen überhaupt als nicht aktiv, passiv, sondern als medial zu begreifen, orientiert an der (mittlerweile kulturell weitgehend verschütteten, offensichtlich trotzdem wirksamen) Vorstellung des Lesens der Bibel nicht als ein "Ich lese die Bibel" (und erschließe sie mir als Individuum) oder "Die Bibel wird gelesen" (und nehme so im Verstehen nur Teil am Offenbarungsgeschehen) sondern als ein Etwas-Geschieht, ein Dazwischen zu begreifen: "Die Bibel macht etwas mit mir." So ganz erinnere ich das nicht mehr. Ist ja auch egal, worauf ich nur herauswollte, was ich mit diesen Abschweifungen assoziativ fassen wollte: Diese Hypnosesache hat mich daran erinnert, weil es eben so ein seltsames Dazwischen-Sein ist.

Wird sich wohl leider auch nicht beliebig wiederholen lassen. Wie immer ;). Werd's die Tage trotzdem noch einmal ausprobieren. Worüber bist Du denn gestolpert, baerschen, und was sind deine Gedanken dazu?

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Hypnose?(??)

von baerschen » 31.05.2020

Huhu,

naja, ich habe mich vor vielen Jahren mal wegen Prüfungsangst mit Selbsthypnose beschäftigt. Nicht allzu intensiv, aber dadurch war ein Grundinteresse schon vorhanden. Vor einiger Zeit hab ich mit einer Bekannten aus der Szene, die sich viel intensiver in das Thema eingearbeitet hat, ein Gespräch darüber gehabt, das mein Interesse mal wieder geweckt hat.

Naja, und ABDL zusammen mit Hypnose irgendwann im Lauf der Jahre mal zu googeln, ist dann fast unvermeidlich ;) Diesmal bin ich aber über Youtube drauf gestoßen.

Wie ich dazu stehen sollte... weiß ich nicht so richtig - das ist eigentlich der Grund für meine Frage. Ich finde das Thema sicher weiterhin interessant (sonst hätte ich nicht gefragt), und manchmal wünsche ich mir irgendetwas, um gefühlt klein sein zu können - das fällt mir oft schwer. Vielleicht ist das der Hauptgrund für mein immer mal wieder aufkommendes Interesse. Allerdings habe ich auch manchmal auch den Eindruck, dass das ganz schön freaky ist. :D

Hm... viel mehr kann ich nicht dazu sagen, ohne ins Labern zu kommen ;)

Lg Micha

Benutzeravatar
FabFab
Beiträge: 45
Registriert: 07.01.2018
Ich bin: Little (mit katzigen Zügen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hypnose?(??)

von FabFab » 13.06.2020

Hi. Ich bin fast jeden Tag mit dem Thema konfrontiert.
Als ich noch zuhause gewohnt hab hatte ich richtig üble Einschlafprobleme. Unter ner halben Stunde wach bis zum einschlafen ging nix. Eher meist ne Stunde oder mehr.
Als ich ausgezogen bin und ne eigene Bude habe hab ich angefangen Musik zu hlren und vor dem Schlafen zu Meditieren. Das hat mor sehr geholfen. Gerade auch in verbindung mit einem "neuen" ritual, da ich auch angefangen habe ein Moltontuch als Augenbinde zu verwenden und Schnulli und Kuscheltiere mit zum Schlafen zu nehmen. (Sind aber kein absolutes Muss)

Irgendwann bin ich auf Meditaionen und Hypnose auf YT gestoßen, wobei bei dem was ich höre die Grenze sehr schwammig ist. Oft habe ich Kindermeditationen/hypnosen gehört auf Englisch weil da einfach mehr vorhanden war und mir die Sprecher gleich smpathisch warrn.
Die Wirkung ist phänomenal: die eine Geschichte (New Horizon-In the Night Forest Läneäge ca 20 min) habe ich bisher fast nie zuende durchgehalten.
Inzwischen bin ich bei erwachsenenhypnose hängengeblieben die luzides Träumen induziert. Das klappt richtig gut ukd führt zu richtig coolen Träumen auch wenn sie meist nicht bewusst luzide (Klar) sind.

Fazit: Hypnose zum einschlafen find ich super. Für meinen Littlespace hat sich da noch nicts ergeben.

Eine Bekannte aus der Szene hat mich bereits eingeladen dass sie mich mal hypnotisieren könne. Es ist zwar noch kein Treffen zustande gekommen aber ich freue mich riesig darauf.

Meditieren tut mir bereits richtig gut und ich könnte mir vorstellen dass dieses Erlebnis mit Hypnose noch gesteigert werden kann.
So etwas in der Art habe ich auch letztens mit einer Freundin quasi Laienhaft und aus meiner Erfahrung mit meiner Video/Audiohypnose angewendet. Dort habe ich sie mit gezielten Suggestionen und Streicheleinheiten zur Beruhigung in einen Trancezustand gebracht den sie als extrem entspannend angesehen hat.

Gruß Fabi
Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur oder das Kuscheltier, das mir die Sicht versperrt hat.


Zurück zu „Alles zu Ageplay und klein sein“