Musik und Little sein

Benutzeravatar
Drachenkind
Beiträge: 64
Registriert: 21.01.2017
Ich bin: Wirbelwind, Wildfang, Energiebündel, Kuschelkrake
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Musik und Little sein

von Drachenkind » 09.09.2019

Hallo liebe (Kind)Menschen,
habt ihr Musikempfehlungen, die für euch Gefühle, Gedanken und Situationen ausdrücken, wie es so ist als Mensch mit einem kleinen Ich? Bin gespannt auf eure Vorschläge ;)

Nachtrag zur besseren Verständlichkeit: Ich kenne einige Lieder, die zwar nicht explizit von Ageplay oder Little sein handeln, aber für mich in diesem Punkt trotzdem einen Bezug herstellen, teilweise ist diese Musik auch an Kinder gerichtet, teilweise an Erwachsene.
Beispiele:
-Der Klassiker ist wohl "Ich wollte nie erwachsen sein" von Peter Maffay
-Halbkind (Tabaluga/Peter Maffay)
-Einfach klein sein (Deine Freunde)
-Gelernt (Käptn Peng) > Das hat wohl den geringsten Bezug, ich finde aber den Selbstliebe/Selbstakzeptanz-Aspekt total übertragbar

Vielleicht macht es das etwas deutlicher?
Zuletzt geändert von Drachenkind am 13.09.2019, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drachenkind für den Beitrag:
Thias
"Da erkannte er, dass die schönen Gedanken scheu und empfindlich sind, und dass Hass und Unfriede sie immer verjagen."
Selma Lagerlöf, Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen

Benutzeravatar
Thias
Beiträge: 330
Registriert: 05.05.2018
Ich bin: nicht maschinenwaschbar oder trocknergeeignet.
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Musik und Little sein

von Thias » 12.09.2019

Sehr schöne Frage, ich bin mir nur gerade nicht sicher, ob ich sie wirklich richtig verstehe...
Also ein Lied, das explizit Ageplay zum Thema hat oder aus der Perspektive eines Littles erzählt, wäre mir nicht bekannt.

Was es hin und wieder gibt sind Lieder, die Kindheitserinnerungen aufgreifen. Ein Beispiel dafür wäre Herimitage Way von Jack Mantis. In dem Lied beschreibt er schöne Erlebnisse aus seiner Kindheit, die er in der Hütte seiner Eltern erlebt hat. Mittlerweile wird er aber vom schlechten Gewissen geplagt, weil er von daheim weggegangen ist und sich verändert hat. Das nächste Lied auf der CD "Not What I'd Imagined" greift das nochmal auf, hier macht er dann Andeutungen, wie ihn seine Zeit beim Militär verändert und seine Illusionen einer heilen Welt zerstört habe, während er sich gleichzeitig bei seiner Mutter dafür entschuldigt, dass sie ihn nicht beschützen konnte und auch dafür, was aus ihm geworden ist.

Für mich selbst drücken ganz besonders die klassischen Schlaflieder das Gefühl von Geborgenheit und Kindheit aus. Ich weiß nicht warum, weil ich mich nicht erinnern kann, dass mir jemand bei uns in der Familie damals welche vorgesungen hätte, aber die Melodien treffen bei mir einen ganz weichen Punkt. Ich spiele die ab und zu auf dem Klavier für mich selbst und fast immer laufen dann ein paar Tränen die Wangen herunter, besonders bei "Weißt du wie viel Sternlein stehen" und "Guter Mond, du gehst so stille". Sollte ich jemals eigene Kinder haben, dann würde ich auf alle Fälle Wert darauf legen, dass ihnen ab und zu vorgesungen wird - idealerweise von jemand, der singen kann, aber notfalls mache ich das auch leise zum Klavier. ;-)

PS: Kennt ihr zufällig eine/einen Künstler/in, der die klassischen Schlafliefer "schön" eingespielt hat? Es gibt zwar zig Kinder-CDs, aber die sind meistens nicht so melancholisch wie die Lieder für mich klingen müssen und die Chorfassungen, die ich gehört habe, sind meistens zu komplex arrangiert. Ich finde, gerade bei den alten Volksweisen ist weniger oft mehr - eine Solostimme mit Begleitung (Klavier, Cello oder Gitarre) wäre vollkommen ausreichend.
Wir glauben Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns (Eugène Ionesco)

Benutzeravatar
Drachenkind
Beiträge: 64
Registriert: 21.01.2017
Ich bin: Wirbelwind, Wildfang, Energiebündel, Kuschelkrake
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Musik und Little sein

von Drachenkind » 13.09.2019

Thias, hab oben nochmal ein paar Beispiele eingefügt und das etwas klarer formuliert. Hermitage way geht auf jeden Fall in die Richtung, im Endeffekt denke ich halt alles, was sich für einen selbst eben nachvollziehbar, nachfühlbar anfühlt.

Bei den klassischen Kinderliedern kann ich dir leider auch nicht helfen, aber wenn du was gefunden hast, sag mir gerne bescheid ;)

Spannend finde ich auch Fälle andersherum - wenn dedizierte Kinderlieder plötzlich sehr erwachsene und interessante Botschaften vermitteln. "Colous of the wind" aus Disney`s Pocahontas ist für mich immer wieder so ein Beispiel.
"Da erkannte er, dass die schönen Gedanken scheu und empfindlich sind, und dass Hass und Unfriede sie immer verjagen."
Selma Lagerlöf, Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen

Benutzeravatar
Graógramán
Beiträge: 42
Registriert: 02.03.2019
Ich bin: Adult Child (Little), Caregiver, Switcher
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Musik und Little sein

von Graógramán » 16.09.2019

Ich habe eigentlich für jeden meiner Wesenszüge die passende Musik. Als Little empfehle ich z.B. "Alle The Pretty Little Horses", ein amerikanisches Wiegenlied, wunderbar interpretiert von Joan Baez. Auch die Version von Current 93 (feat. Nick Cave) ist klasse. Der Sänger wirkt mir eh ein wenig junggeblieben ;-)

Zur Zeit höre ich auch gerne abends die klassischen, deutschsprachigen Schlaflieder. Wenn man auf youtube "Schlaflieder für Kinder " eingibt findet man teils ganz gute Versionen. Aber das ist ja im Einzelfall Geschmacksache. Vieles ist leider unterirdisch eingesungen worden.

Für mich gibt es viele Künstler die ich mit den Littlesein, also meiner Kindheit verbinde. Dazu bin ich oft auf den Partys meiner Eltern abgetanzt:
Cockney Rebel - "Make me Smile", "Mr. Soft". Den Song "Sebastian" verbinde ich stark mit einer überwundenen Lebenskrise. Gänsehaut.
Genesis - "Mama", "I can't Dance" (Egal ich dance trotzdem).

Ich finde die Glamrock-Ära hat viel zu bieten: Bunte Farben, schrille Outfits, bunter Fummel der etwas an die Sissys unserer Scene erinnert. Ich höre viel verschiedenes Zeug. Aber Glamrock passt für mich mit dem Littledasein einfach gut zusammen. Auch als Cargiver würde ich die Kleinen zu T-Rex, Bowie und Konsorten abrocken lassen. Und wo wir beim Thema sind. Ich suche Mitmusiker. Aber dazu mal ein eigener Post.

Gruß an Thias und Drachenkind
Ich hoffe hier passiert noch was :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graógramán für den Beitrag:
Thias
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“ Friedrich Nietzsche

Benutzeravatar
Captain Felix
Beiträge: 188
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Musik und Little sein

von Captain Felix » 19.09.2019

Hallo Drachenkind,

Spontan fallen mir 2 Lieder ein:

PUR - Abenteuerland betont sehr schön die positiven Aspekte des Kindseins: die Phantasie, die Entdeckungslust, die Neugier.

Im Kontrast dazu: Chuck Wigs - Stealing Cinderella beschreibt, finde ich, sehr schön die Sicht des Caregivers: die Kindlichkeit, die er für immer in seiner Tochter sieht.

Geht das in die Richtung, die du gemeint hast?

Viele Grüße,

Felix :)

Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 222
Registriert: 10.06.2016
Ich bin: Little Girl
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Musik und Little sein

von Hannah » 15.10.2019

Interessantes Thema. Mein little ist so garnicht musikalisch - abgesehen davon, dass es/ich Xylophone großartig finde/t. :D

Ein Lied, was mich immer so ein bisschen an mein little erinnert, ist „Barbies“ von P!nk. Es ist eigentlich eher melancholisch/traurig, aber irgendwie verbinde ich es damit und finde das auch schön. :)

Aber wirklich beschreibende, fröhliche Lieder zum Littlespace.. nein, nicht wirklich. Bei Musik bin ich auch einfach immer eher erwachsen. Selbst bei Disney :D
"I told my therapist about you."

Benutzeravatar
Graógramán
Beiträge: 42
Registriert: 02.03.2019
Ich bin: Adult Child (Little), Caregiver, Switcher
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Musik und Little sein

von Graógramán » 16.10.2019

Eine Diskussion über Musik und ich lebe richtig auf. Ich mache ja selber Musik und als Kreativer hat man eh immer ein Kind in sich.
Ob trotzig, wütend, traurig, melancholisch, verträumt oder euphorisch und albern; Für alles gibt es ein passendes Stück.

Noch ein paar Empfehlungen: Die Cocteau Twins, besonders die Alben "Victorialand" und "Treasure". Echt was für melancholische Prinzessinnen.
Die haben sogar Kinderlautsprache in die Gesangslines eingebaut.
Irgendwie finde ich die Liederkiste auf Youtube schön. Ist qualitativ recht gut, besonders wenn man seine alten Klassiker der Kindheit hören will. Die Animationen sind auch recht drollig.
Ich muss sagen: Musik bringt mich wirklich schnell in den Littlespace. Für mich gehört das zusammen. Und das mit dem Xylophon. Hannah da stimme ich dir zu. Das ist wirklich ein Instrument dass man gerne mit Kindheit verbindet (vielleicht wegen der musikalischen Früherziehung?).

Bis dann und hört weiter viel Musik ;-)
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“ Friedrich Nietzsche

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Musik und Little sein

von baerschen » 16.10.2019

Huhu,

...ist eine schwierige Frage für mich. Bezüglich Musik bin ich wohl ziemlich erwachsen. Bei Kinderserien usw. spule ich immer vor, bis die Musik zu Ende ist. Einige Musikstücke, die sich auf irgendeine entfernte Weise mit dem Konflikt Kinder- / Erwachsenenwelt (oder auch junge-Erwachsenen-/ältere-Erwachsenen-Welt) beschäftigen, machen mich aber schnell sehr melancholisch-nostalgisch. In meiner Jugend war das die „Misplaced Childhood“ von Marillion (Vorsicht: absolut depri...), dann einige Songs von den letzten beiden U2-Platten (the little things that give you away z.B.). Die Songs würde ich aber als absolut nicht littlespacetauglich bezeichnen...

Lg Micha

Benutzeravatar
WanderingMiddle
Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2019
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Musik und Little sein

von WanderingMiddle » 01.11.2019

Also, falls dich das für Middles auch interessiert, kann ich Melanie Martinez empfehlen. Nur mit den Musik Videos sei vorsichtig, die sind ein wenig... gruselig zum Teil.

Benutzeravatar
LittleLeroy
Beiträge: 50
Registriert: 28.10.2017
Ich bin: LittleGirl/BabyGirl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Musik und Little sein

von LittleLeroy » 18.06.2020

ich finde die die lieder so wunderschön von melanie Martinez...
aber wenn man sich die texte auf deutsch übersetzt.... da war ich ziemlich baff und geschockt xD

Benutzeravatar
Graógramán
Beiträge: 42
Registriert: 02.03.2019
Ich bin: Adult Child (Little), Caregiver, Switcher
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Musik und Little sein

von Graógramán » 21.06.2020

Melanie Martinez habe ich auch erst kürzlich entdeckt. Ich schätze es geht bei ihr eher um die dunklen Facetten des Aufwachsens. Ist teilweise etwas verstörend, aber Kunst darf und muss ja auch gewisse Tabus brechen.
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“ Friedrich Nietzsche

Benutzeravatar
LittleNikki
Beiträge: 14
Registriert: 31.12.2019
Ich bin: definitiv zu klein dafür ;)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Musik und Little sein

von LittleNikki » 25.06.2020

Melanie Martinez ist auch bei mir die erste Künstlerin an die ich denke, wenn es um die Kombi von Little Space und Musik geht :D
Die Videos sind allerdings in der Tat nicht wirklich kinderfreundlich und teils sehr heftig - also eher keine Empfehlung wenn man so richtig im Headspace ist... Die Videos könnten dann den einen oder anderen recht brutal rausreißen...

Alec Benjamin höre ich auch ganz gerne im Space - auch wenn ich nicht so ganz erklären kann wieso :P
"Am Ende wird alles gut! Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!" - Oscar Wilde

Benutzeravatar
Lizzardking97
Beiträge: 5
Registriert: 07.08.2020
Ich bin: Little
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Musik und Little sein

von Lizzardking97 » 11.08.2020

Für mich haben vorallem Lieder die sich damit beschäftigen so zu leben wie man es möchte oder richtig findet egal was andere dazu sagen Assoziationen mit ABDL/Ageplay und Co

Sehr passend finde von Sondaschule: Is mir egal.
Ich finde das Lied sehr passend weil es sich damit auseinander setzt das es einem auch einfach egal sein wenn andere menschen die eigene Lebensweise nicht verstehen, vorallem die Zeilen finde ich sehr gut
: Was ihr auch sagt ich finds völlig normal
Nur weil ich nicht weiß warum ich wie ihr leben wollte
Als armer Tropf unter ner Regenwolken.

Benutzeravatar
davebrad
Beiträge: 20
Registriert: 05.12.2018
Ich bin: 50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Musik und Little sein

von davebrad » 15.08.2020

I love to sing lullabies and nonsense songs. In the north east of England we have dandling songs which were for singing with your baby on your knee and also used when carrying them and trying to get them calm off to sleep. The best known you can find on you tube is "when the boat comes in". It starts " come here me little Jackie now I've smoked be backy" and the chorus is "dance to your mummy sing to your daddy ... "


Zurück zu „Alles zu Ageplay und klein sein“