Seid ihr schonmal unerwartet im Littlespace gelandet?

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Seid ihr schonmal unerwartet im Littlespace gelandet?

von baerschen » 29.12.2017

Huhu,

vor einiger Zeit bin ich mal mitten an der Superkasse total unerwartet in den Littlespace „gesogen“ worden. Auslöser war, dass mir die Windel nass geworden war. (passiert mir manchmal so aus Versehen oder Gewohnheit oder so...).

Danach habe ich mich plötzlich ganz klein gefühlt: konnte mir quasi beim Kleinwerden zusehen, so fühlte es sich an. Es fiel mir schwer, wie ein Erwachsener zu bezahlen und zu sprechen und den Einkauf im Auto zu verstauen. Zum Glück hatte ich trotzdem das Vertrauen, die Kontrolle über die Situation zu behalten, also wieder „auftauchen“ zu können, wenn es nötig wäre.

Ich weiß, dass die Windelei und Einnässen eine starke emotionale Bedeutung für mich haben (das hab ich ja hier und da schon erzählt und begründet), aber damit hätte ich soooo nicht gerechnet.

Wollte mal fragen, ob Ihr solche Situationen auch schon erlebt habt, und ob es so etwas wie „Trigger“ gibt, die Euch „ungewollt“ bzw. unerwartet in den Littlespace verfrachten können? Wenn ja, wie geht ihr damit um? Seht Ihr es eher positiv, oder verstört es Euch?

Lg Micha

Benutzeravatar
cvetoslava
Beiträge: 515
Registriert: 18.12.2016
Ich bin: Babymädchen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Seid ihr schonmal unerwartet im Littlespace gelandet?

von cvetoslava » 30.12.2017

Hi,

bei mir nennt sich das klinisch dissoziative Angstörung. Im Februar hatte ich Angstattacke in der Notaufnahme (Radiusfraktur der linken Hand )und versteckte mich im Wartebereich hinter einem Schild, hab geweint, genuckelt, usw.

LG Kwjetka
"Wer tiefer irrt, der wird auch tiefer weise." Gerhart Hauptmann, niederschlesischer Schriftsteller

Das Leben ist ein Karpfenteich. Aktion Neißelachs

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Seid ihr schonmal unerwartet im Littlespace gelandet?

von baerschen » 30.12.2017

Huhu,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei mir von Dissoziation meilenweit entfernt war. Daher hat mir das Ganze auch nicht so viel Sorgen bereitet. Es war ja auch ein emotional eher positives Erlebnis. Was Du beschrieben hast, @cvetoslava, klingt für mich dennoch sehr plausibel, denn ich weiß aus eigener Erfahrung (generalisierte Angststörung) zumindest, welche Macht Angst haben kann.

Aber zurück zum Positiven: ich dachte mehr an so kleine zufällige Erlebnisse: dass man - nur als Beispiel - etwas sieht, hört, fühlt, schmeckt, riecht... vielleicht ein Spielzeug, Kuscheltier, ein Eis usw., es betrachtet wie ein Kind, es unbedingt haben muss... und plötzlich ganz klitzeklein ist. Oder auch ganz anders. Jedenfalls dass man nicht damit gerechnet hat.

Lg Micha

Benutzeravatar
Pusteblume
Beiträge: 697
Registriert: 07.12.2017
Ich bin: ... dunkel-bunt und mit Sternchen verziert ;)
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Seid ihr schonmal unerwartet im Littlespace gelandet?

von Pusteblume » 31.12.2017

Hallo :)

Dissos. kenne ich auch aber ich bin dann eher weg / in "Trance" und nicht wirklich in der Lage mich zubewegen und zu sprechen, ich versteife da total... is wie gefangen sein im eigenen Körper, is echt nicht schön ... Aber das nur am Rande ;)

Littelspace ... :') na ja erstens glaube ich das ich schon allein wegen meinem Charakter nie so wirklich drausen bin aber was mich ganz schnell reinkatapultiert ist einkaufen gehen :') :') :') oder generell einfach nur so spazieren gehen... wenn ich da irgendwas sehe was ich spannend finde klebe ich mit der Nase förmlich am Schaufenster. ... letzten erst beim KDW passiert :') :') :') die hatten soooo tolle Fensterdeko für Weihnachten da war ich so verzaubert von das ich zentral gegen die Scheibe gelaufen bin und mir den Kopf angestoßen habe, inklusive Lachflash :') :') :') ... oder ich sehe halt was was ich gerne haben würde, stehe zum beispiel schon sehr lange auf ein gewisses kleines Plüscheinhorn ... bekomme ich nur nich :( , zumindest bis jetzt noch nicht aber irgendwann ist es mein ;) :P :D
... Jedenfalls als ich das wieder zurück legen musste fand ich das schon echt blöde, ging mir gestern mit den Raketen übrigens ähnlich ... und da verfalle ich dann schon in so eine Art "Trotzmodus" und fühle mich verdammt Klein, einfach weil ich meinen Willen nicht bekomme!!
Oder ich kann zum Beispiel kaum an einer Mauer oder so vorbei laufen ohne das ich rauf kletter und rüber balanciere :') ... genauso geht's mir mit Schaukeln oder andere für mich interessante Spiel-/Sportgeräte, da muss ich einfach rauf um auszuprobieren was man damit machen kann und wie hoch und schnell ich es schaffe usw.... ich habe schon nen ordentlichen Bewegungsdrang, andere Hand laufen müssen (oder noch schlimmer ne Auszeit in der Ecke :/ ) ist so mit das schlimmste was man mir antun kann :( :/ ... Wobei mich das auch gaaanz schnell wieder klein und brav ;) werden läßt :') 0:)


Liebe Grüße,
Nicky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pusteblume für den Beitrag:
baerschen
„Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.“

Hans Christian Andersen

Benutzeravatar
Explorer
Beiträge: 171
Registriert: 07.12.2017
Ich bin: süß
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Seid ihr schonmal unerwartet im Littlespace gelandet?

von Explorer » 31.12.2017

Hey Leute,

also mir gehts zum Einen in vielen Situtationen, in welchen ich Kontrolle abgeben muss so; beispielsweise werde ich beim Zahnarzt immer sehr kleinlaut. Wie schon erwähnt spielt hier wohl auch meine Angst vor dem Zahnarzt mit.
Anderererseits löst der Chlorgeruch im Schwimmbad richtig schlimmen Reaktionen in meinem Gehirn aus. Gestern hat mich der Kinderbereich in der Therme Wien wahnsinnig fasziniert. Ich musste mich zusammenreißen, um nicht dorthin abzubiegen...

LG vom Entdecker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Explorer für den Beitrag:
baerschen
It's not a bug, it's a feature.

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Seid ihr schonmal unerwartet im Littlespace gelandet?

von baerschen » 31.12.2017

Hihi, erinnert mich gerade dran, dass ich, als ich meinen Vater (knapp 80 Jahre) am Bahnhof in Hamburg abgeholt habe... auf der hinteren Gleis-Überführung ist ein Kuscheltierladen... und... Sohn zum Vater: „Papa, da muss ich rein!“ Wir haben beide herzlich gelacht!

Lg Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor baerschen für den Beitrag:
CallmeDaddy

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Seid ihr schonmal unerwartet im Littlespace gelandet?

von Jona Windeltiger » 31.12.2017

Hej,

ich glaube Littlespace wie ihr das für euch definitiert kenne ich nicht so richtig. Bei mir bleibt das immer so etwas schwebend erwachsenes ;)

Liebe Grüße
Jona
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

Benutzeravatar
Explorer
Beiträge: 171
Registriert: 07.12.2017
Ich bin: süß
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Seid ihr schonmal unerwartet im Littlespace gelandet?

von Explorer » 02.01.2018

Du Jona,

wie kann ich das verstehen?
Als Kleiner schwebt immer etwas erwachsenensein über Dir oder umgekehrt?
*Kopf schief halt*

LG Explorer
It's not a bug, it's a feature.

Benutzeravatar
Pusteblume
Beiträge: 697
Registriert: 07.12.2017
Ich bin: ... dunkel-bunt und mit Sternchen verziert ;)
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Seid ihr schonmal unerwartet im Littlespace gelandet?

von Pusteblume » 03.01.2018

[...]wie kann ich das verstehen?
Als Kleiner schwebt immer etwas erwachsenensein über Dir oder umgekehrt?
*Kopf schief halt*[...]
Na wenn ich das mal deuten darf ;) :P 0:)

Ich schätze mal Jona meint damit wenn er -um es mal an einem beliebigen Beispiel fest zu machen - beim Einkaufen ist und draußen auf dem Parkplatz schafft er seinen Einkaufswagen weg, fände er es sicherlich als kleiner JonaWindeltiger ganz spannend mit dem Einkaufswagen "Skateboard " zu spielen und laut lachend über den Parkplatz zu rollen :') ... nur macht er 's nicht (schätze ich jedenfalls ;) :P ) weil daß dem großen Jona einfach zu blöde/peinlich /unangemessen vor kommt (zumindest nüchtern :P :') ) ... wohingegen meiner Wenigkeit das dann doch relativ Wurscht wäre :') :p wenn ich rollen will dann will ich rollen :') und dann ist mir Oma Erna die doof guckt und mit dem Kopf schüttelt auch egal, ich gebe dem Drang dann halt einfach nach :') :p :D 0:) ... Jona ist da glaube kontrollierter ;)

Oder? ;)

LG Nicky
„Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.“

Hans Christian Andersen

Benutzeravatar
Explorer
Beiträge: 171
Registriert: 07.12.2017
Ich bin: süß
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Seid ihr schonmal unerwartet im Littlespace gelandet?

von Explorer » 03.01.2018

Danke für dieses erheiternde Bild! :)
It's not a bug, it's a feature.

Benutzeravatar
Luci
Beiträge: 547
Registriert: 11.06.2016
Ich bin: ein kleines AC-Panda-Kätzchen :3
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Seid ihr schonmal unerwartet im Littlespace gelandet?

von Luci » 03.01.2018

Huhu,

jaa, das passiert mir auch manchmal. Ich glaub ich hab an anderer Stelle davon berichtet, dass es dabei 2 Settings gibt. Einmal ein positives in den Littlespace gesogen werden und ein negatives.

Das Positive passiert, wenn ich zB spiele, wenn ich irgendwo tolle Kuscheltiere sehe, wenn ich Nintendo spiele, wenn ich vorgelesen bekomme, wenn wir herumalbern und auskitzeln, manchmal beim Baden, wenn man in Pfützen springt oder einfach einen schönen Film guckt. Ich liebe das und es fühlt sich immer sehr schön an, passiert aber hauptsächlich, wenn ich mich in der Umgebung und mit eventueller Begleitung wohl genug fühle um loszulassen und nicht zu verkopft zu sein.

Das Negative passiert bei Angst. Ich hab schon öfter gemerkt, dass Angst dazu führt, dass ich mich furchtbar klein fühle, was die Angst irgendwie noch übermächtiger wirken lässt. Es ist dann eher sehr unangenehm dieses Gefühl klein zu sein und auch schwer wieder rauszukommen und erwachsenen und rational damit umzugehen. ^^

Aber generell ist der Littlespace etwas sehr schönes und ich bin immer froh, wenn ich durch positive Aspekte hineingesogen werde :)

LG von Luci
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luci für den Beitrag (Insgesamt 2):
Pusteblumebaerschen
Growing up is a choice. Embrace your inner child no matter what age you are

Benutzeravatar
Pusteblume
Beiträge: 697
Registriert: 07.12.2017
Ich bin: ... dunkel-bunt und mit Sternchen verziert ;)
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Seid ihr schonmal unerwartet im Littlespace gelandet?

von Pusteblume » 03.01.2018

Da geht's mir ähnlich wie dir Luci ;) Angst oder "nicht gut gehen " lässt mich schrumpfen, allerdings hilft es mir dann wiederum auch wenn ich in diesem "Zustand" (mir fehlen gerade etwas die richtigen Worte, sorry) littel gerecht abgelenkt werde bzw. ich mich selber beschäftige/ablenke/beruhige in dem ich mit meinem Häschen kuschel oder was male, ein Buch anguck /lese, Musik /Hörspiel höre oder oder oder. ... ;)

Oder um es mal so zu beschreiben ;)
Die große Nicky versucht mit diesen "Skills" die kleine Nicky wieder zu beruhigen, denn geht's der kleinen im inneren gut ist die Große auch viel ausgeglichener drauf ;) 0:)

Liebe Grüße.
Nicky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pusteblume für den Beitrag:
baerschen
„Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.“

Hans Christian Andersen

Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 222
Registriert: 10.06.2016
Ich bin: Little Girl
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Seid ihr schonmal unerwartet im Littlespace gelandet?

von Hannah » 03.01.2018

Ich kenne das tatsächlich auch ziemlich gut. Es gibt super viele Sachen, die bei mir den Littlespace triggern. Gott sei dank nie so, dass ich wirklich keine Kontrolle mehr darüber hätte, aber häufig so, dass es eigentlich nicht zu Situation passt und man sich schon "zusammennehmen" muss, und es schade findet, dass man gerade nicht wirklich tiefer eintauchen kann. Das liegt dann meist an meinem Umfeld, weil ich generell eher vor sehr, sehr wenigen Personen "klein" sein kann. Das kann ein Video, oder Plüschtiere, sein, das kann aber auch einfach nur Überforderung mit einer Situation/ zu viel Stress mit dem ich gerade nicht umgehen kann/will sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hannah für den Beitrag:
baerschen
"I told my therapist about you."

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Seid ihr schonmal unerwartet im Littlespace gelandet?

von baerschen » 03.01.2018

Huhu,

komisch... war bei mir quasi andersrum. Als ich mit der Angststörung akut zu tun hatte, hab ich mich überhaupt nicht wie ein Kind gefühlt. Viel mehr musste ich mich (gefühlt) extrem kontrollieren, um es nicht noch schlimmer werden zu lassen. Bei nicht so schlimmen Ängstlichkeiten, z.B. vorm Zahnarzt O:), vorm Bungeesprung vom Einmeterbrett, oder im Angesicht hungriger wilder auf dem Deich blökender :DTiere, da kann ich schon eher klein werden Aber das wäre in solchen Situationen eigentlich eher positiv.

Lg Micha

Benutzeravatar
nordstern
Beiträge: 291
Registriert: 07.07.2016
Ich bin: ein braves, altmodisches Fräulein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Seid ihr schonmal unerwartet im Littlespace gelandet?

von nordstern » 03.01.2018

Ich erinnere mich ganz besonders an eine Situation, in der ich mich sehr klein gefühlt habe. Ich hatte mich hübsch angezogen und hatte ein weißes T-Shirt und einen hellen Rock an aber hatte einen dunklen BH und einen schwarzen Petticoat an. War ja nicht dramatisch. Hat ja niemand gesehen. So bin ich einkaufen gegangen. Während ich einkaufen war, hat auf einmal ein extrem starkes Gewitter angefangen. Als ich aus einem Laden raus ging stand ich unter einem Überdach und dachte die ganze Zeit daran, dass mein Wohnzimmer Fenster undicht ist und ich so schnell wie möglich nach Hause gehen muss. Aber ich wusste auch, dass ich im Regen nass werde und alle Menschen meine dunkle Unterwäsche sehen können. Ich habe mich unglaublich hilflos und einsam gefühlt und habe mir nichts mehr gewünscht als in diesem Augenblick die Verantwortung für die Situation abgeben zu können. Aber ich konnte mir in dem Moment noch nicht einmal erlauben zu weinen weil ich funktionieren musste und groß sein musste. Das war ein ganz schlimmer Moment und ich habe mich sehr verloren und klein gefühlt. Ich bin dann ganz schnell nach Hause gelaufen und habe versucht, die Blicke zu ignorieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nordstern für den Beitrag:
CallmeDaddy

Benutzeravatar
Pusteblume
Beiträge: 697
Registriert: 07.12.2017
Ich bin: ... dunkel-bunt und mit Sternchen verziert ;)
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Seid ihr schonmal unerwartet im Littlespace gelandet?

von Pusteblume » 04.01.2018

Ich erinnere mich ganz besonders an eine Situation, in der ich mich sehr klein gefühlt habe. Ich hatte mich hübsch angezogen und hatte ein weißes T-Shirt und einen hellen Rock an aber hatte einen dunklen BH und einen schwarzen Petticoat an. War ja nicht dramatisch. Hat ja niemand gesehen. So bin ich einkaufen gegangen. Während ich einkaufen war, hat auf einmal ein extrem starkes Gewitter angefangen. Als ich aus einem Laden raus ging stand ich unter einem Überdach und dachte die ganze Zeit daran, dass mein Wohnzimmer Fenster undicht ist und ich so schnell wie möglich nach Hause gehen muss. Aber ich wusste auch, dass ich im Regen nass werde und alle Menschen meine dunkle Unterwäsche sehen können. Ich habe mich unglaublich hilflos und einsam gefühlt und habe mir nichts mehr gewünscht als in diesem Augenblick die Verantwortung für die Situation abgeben zu können. Aber ich konnte mir in dem Moment noch nicht einmal erlauben zu weinen weil ich funktionieren musste und groß sein musste. Das war ein ganz schlimmer Moment und ich habe mich sehr verloren und klein gefühlt. Ich bin dann ganz schnell nach Hause gelaufen und habe versucht, die Blicke zu ignorieren.
Oh je, das klingt in der Tat sehr unangenehm... :( Hast du dich, als du wieder zu Hause warst, dann wenigstens wieder fangen können? Ich weiß nicht, ich denke da spontan an Dinge wie sich in ein extra großes Handtuch zu wickeln und wieder zu trocknen, sich einen warmen leckeren Tee oder eine heiße Schockolade machen oder man gönnt sich gleich eine wunderbar entspannende und (von den Blicken...) reinigende Dusche mit seinem lieblings Duschbad (Duft) ... Sich halt bewusst irgendwas gutes tun und wieder beruhigen 0:)

LG Nicky
„Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.“

Hans Christian Andersen

Benutzeravatar
nordstern
Beiträge: 291
Registriert: 07.07.2016
Ich bin: ein braves, altmodisches Fräulein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Seid ihr schonmal unerwartet im Littlespace gelandet?

von nordstern » 04.01.2018

Leider nicht wirklich. Ich habe nur schnell die quatschnassen Klamotten von mir geworfen, bin ins Wohnzimmer gerannt und habe die nächste Stunde damit verbracht, mit Handtüchern das durch das undichte Fenster laufende Wasser aufzusaugen. War nicht gerade der tollste Tag in meinem Leben... aber ich war schon froh, das der Regen nicht mein Laminat ruiniert hat
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nordstern für den Beitrag:
Pusteblume

Benutzeravatar
Pfirsichmeerschweinchen
Beiträge: 327
Registriert: 09.01.2017
Ich bin: ein Schweinchen, Schweinchen, Pfirsichmeerschweinchen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Seid ihr schonmal unerwartet im Littlespace gelandet?

von Pfirsichmeerschweinchen » 04.01.2018

Ich glaube, bei mir ist das auch eher was, was mir selten oder gar nicht passiert. Also jedenfalls nicht in solchen Fällen, wie ihr es beschrieben habt. Ich glaube, das liegt zum einen daran, dass ich keinen Littlespache (wieso braucht man eigentlich für alles einen englischen Begriff?) in dem Sinne habe. Bei mir ist immer ein bisschen beides (also beide Aspekte der Persönlichkeit) vorhanden. Klar, wenn ich grade mit der Bank telefoniere, weil ich eine neue EC-Karte brauche überwiegt der erwachsene Anteil, aber auch beim Kuscheltiere im Einkaufszentrum angucken, Pfützen hüpfen oder mit anderen herumalbern ist das bei mir kein Umswitchen, kein anderer "Space".
Der andere Grund ist wahrscheinlich, dass mich klein fühlen für mich direkt mit negativen Emotionen verknüpft ist, auf die ich gut verzichten kann. Dafür bin ich einfach zu froh und dankbar, erwachsen zu sein (und mit dem AC-Aspekt meiner erwachsenen Persönlichkeit ein Stück mehr Lebensqualität zu haben).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pfirsichmeerschweinchen für den Beitrag:
baerschen
Niemand kann sich sicher sein, den nächsten Morgen zu erleben, aber wir stellen alle den Wecker. So geht Hoffnung.


Zurück zu „Alles zu Ageplay und klein sein“