Warum stellen "klassische" Hersteller von Babywindeln nicht auch AB-Produkte her?

Benutzeravatar
Explorer
Beiträge: 171
Registriert: 07.12.2017
Ich bin: süß
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Warum stellen "klassische" Hersteller von Babywindeln nicht auch AB-Produkte her?

von Explorer » 01.01.2018

Hey Leute!

Habt ihr eine Ahnung oder jemand einen näheren Einblick in die Branche und weiß, warum "klassische" Hersteller von Babywindeln nicht auch AB-Produkte herstellen? Wie genügend Hersteller von (bunten) Windeln zeigen, besteht dafür ja durchaus ein Markt. Haben Firmen wie Pampers, oder Produzenten von diversen Eigenmarken keine Kenntnis von dieser Sparte oder einfach Angst vor PR-Schäden?
Nicht zuletzt der Reiz, beispielsweise eine BabyDry in meiner Größe (und Saugstärke) zu tragen ließ mich auf den Gedanken kommen.

LG vom Entdecker :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Explorer für den Beitrag:
Jona Windeltiger
It's not a bug, it's a feature.

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 954
Registriert: 16.12.2016
Ich bin: Papa
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Warum stellen "klassische" Hersteller von Babywindeln nicht auch AB-Produkte her?

von Georg » 01.01.2018

Das sind zwei verschiedene Märkte, die nichts miteinander zu tun haben, obwohl sich auf die größte Baby-Größe 6 die Erwachsenwindel in Größe XS anschließt. Da vertreibt man die Ware unter verschiedenen Marken und benutzt auch andere Vertriebswege.

Das ist so änhlich wie bei den Automarken.
Volkswagen bedient mit seinen Marken Skoda, VW, Audi und Porsche auch unterschiedliche Märkte.

LG Georg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Georg für den Beitrag:
Explorer

Benutzeravatar
Pimpernuckel
Beiträge: 226
Registriert: 07.07.2016
Ich bin: Süßer AC Junge, lieb-strenger Papa oder großer Bruder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Warum stellen "klassische" Hersteller von Babywindeln nicht auch AB-Produkte her?

von Pimpernuckel » 03.01.2018

Das hat weder mit dem einen noch dem anderen was zu tun. Selbst wenn P&G, Unilever und wie sie alle heißen ein Interesse daran hätten, bedeutet das nicht, dass sie auch wirklich in der Lage wären, die Produkte herzustellen, schon aus technischen Gründen. Eine Babywindel ist nun mal was anderes als eine für Erwachsene. Da mus man richtig entwickeln, Maschinen einstellen, die Logistik anpassen. Und dann kommen dann eben noch Dinge wie Vertrieb usw. dazu. Außerdem würde es vermutlich dann in eine untergeordnete GmbH ausgelagert werden und wäre somit völlig außen vor. Die Produkte würden anders heißen und anders aussehen. Zu glauben, dass es jemals eine Erwachsenenwindel geben wird, die ganz offiziell "Pampers" heißt, ist daher unrealistisch.

Pi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pimpernuckel für den Beitrag:
Explorer
Ada, ada! Haba umu mimu?
-------------------------------
24/7 in Windeln

Benutzeravatar
eedoo
Beiträge: 1145
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Warum stellen "klassische" Hersteller von Babywindeln nicht auch AB-Produkte her?

von eedoo » 03.01.2018

Ich denke, dass das auch damit zu tun hat, dass große Gesellschaften wie P&G (Pampers) in erster Linie dazu verpflichtet sind, ihren Aktionären Profite zu bringen. Produkte sind da nur ein Mittel zum Zweck (ich empfehle zu dem Thema das Buch The Corporation von Joel Bakan). Risikomärkte mit derart beschränktem Marktpotenzial sind für Firmen, die bei absehbaren Verlusten geklagt werden können, jedenfalls unattraktiv.

Immerhin gibt es ja immer mehr Szene-Produkte, die optisch und saugstärkemäßig schon sehr nahe an Produkte wie Pampers herankommen. Dass sich eine Erwachsenenwindel selbst bei voll ausgenutzer Kapazität immer anders anfühlen wird wie eine Babywindel, hat glaube ich mehr mit den unterschiedlichen Größenverhältnissen zu tun als mit dem Produkt selbst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor eedoo für den Beitrag:
Explorer
“I’d spell it out for you, only I can’t spell.” –Fran Kubelik

Benutzeravatar
Luci
Beiträge: 547
Registriert: 11.06.2016
Ich bin: ein kleines AC-Panda-Kätzchen :3
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Warum stellen "klassische" Hersteller von Babywindeln nicht auch AB-Produkte her?

von Luci » 03.01.2018

Huhu,

lustigerweise haben meine Schwester und ihr Ex-Freund bei P&G gearbeitet (sogar bei Pampers ^^). Wir haben uns mal genau über dieses Thema unterhalten (sie wissen allerdings nichts von meiner Vorliebe ^^).
Es ist P&G durchaus bewusst, dass es Abs / ACs / Littles gibt die einerseits ihre Produkte für sich benutzen und andererseits auch wirklich gern authentische Pampers in großen Größen hätten. Aber das ist für P&G kein Markt, mit dem sie was zu tun haben wollen. Pampers steht für Familie, Schutz von Babies und Kindern und einer wohlbehüteten Kindheit. Wie würde es wohl ankommen, wenn heraus käme, dass Pampers so einen "perversen" Markt bedient? Das kann man nicht machen, auch nicht heimlich, mit einer anderen Firma. Gerade große Konzerne müssen einfach eine reine Weste behalten, was sowas angeht (s. Eedoos Beitrag).

Das einzige was ich mir für P&G vorstellen kann, ist, dass sie noch weitere Inkontinenzprodukte für Erwachsene herausbringen (wie die Pants von Ariel) weil sie einfach die Expertise haben und das ein boomender Markt ist (denn die Bevölkerung wird ja auch älter).

LG von Luci
Growing up is a choice. Embrace your inner child no matter what age you are

Benutzeravatar
Gizmo_S
Beiträge: 195
Registriert: 30.12.2016
Ich bin: Nuckel-Andy
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Warum stellen "klassische" Hersteller von Babywindeln nicht auch AB-Produkte her?

von Gizmo_S » 05.01.2018

Hallole,

das wird der gleiche Hintergrund sein, warum Mapa (NUK) keine bunten Schnuller für erwachsene herstellt.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy
*nuckel-nuckel-nuckel*

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Warum stellen "klassische" Hersteller von Babywindeln nicht auch AB-Produkte her?

von Jona Windeltiger » 14.01.2018

Dass die Hersteller von Windel da kein eigenes Geschäftsfeld drauf aufbauen leuchtet mir aus Marketing- und geschäftlicher Sicht ein. Was aber cool wäre wenn die sich ebenso flexibel wie die Chinesen zeigen würden, und auch externe Aufträge auf ihren Maschinen laufen lassen würden. Also zum Beispiel Attends oder Tena ohne Tena-Beschriftung, dafür mit Teddybären etc. und "Bunte Windel" oder "Crinklz" oder was auch immer Schriftzug. Ich fände das super, weil ich finde, dass die Produkte der klassischen Hersteller immer noch deutlich überlegen sind.

Ansonsten weiß ich gar nicht was mir fehlt was der Szenemarkt nicht selber abdeckt. Da gibt es doch inzwischen so viel - von Blinkeschuhen in Größen über 38 habe ich mal als Wunsch gehört. Aber sonst? ;)
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

Benutzeravatar
Explorer
Beiträge: 171
Registriert: 07.12.2017
Ich bin: süß
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Warum stellen "klassische" Hersteller von Babywindeln nicht auch AB-Produkte her?

von Explorer » 05.02.2018

das wird der gleiche Hintergrund sein, warum Mapa (NUK) keine bunten Schnuller für erwachsene herstellt.
Naja... Dafür gibt es ja die Größe 5 von NUK(, welche ja vordergründig nicht für "uns" entworfen wurde).
It's not a bug, it's a feature.

Benutzeravatar
Lixi
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2016
Ich bin: Manchmal groß oft klein und immer chaotisch lieb&verspielt.
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Warum stellen "klassische" Hersteller von Babywindeln nicht auch AB-Produkte her?

von Lixi » 05.02.2018

Hallo, ich kann dazu auch nur sagen das es mir derzeit an nichts fehlt was die Windeln angeht bin ich mit den Crinklz sooo super glücklich. Habe die meisten anderen bunten Produkte auch ausprobiert aber bei vielen ist es nur der Xte Aufguss der selben Chinawindel.

Die Crinklz empfinde ich für mich von der Passform und auch vom trage und sicherheitsgefühl am besten.
Die ABU oder Rearz sind auch von der Optik echt schön aber gerade die Rearz fallen bei mir durchgehend, weil ausgelaufen, als dauerhafte Variante aus.

Klar wäre es der Knaller wenn unsere Produkte (damit meine ich bunte Toasts) wie auch Pampers und Co. in einer normalen Drogerie bei den entsprechenden Regalen steht. Es müssen für mich auch nicht die Pampers sein *bäh* Textil und 4 Klebis finde ich auch viel besser :).
Was die Verfügbarkeit im Laden angeht da spricht gerade auch ehr der Little aus mir. Als Big finde ich es bequemer die Sachen bei Onkel Olli zu spitzen Online Preisen zu shoppen ;)

Was die Blinkeschuhe angeht:

https://www.ebay.de/i/262880343470?chn= ... 1878736548 mit den passenden Schnürsenkeln

https://www.amazon.de/dp/B074QM1GZ2/ref ... UTF8&psc=1

Viel Spaß beim shoppen... :)

Lixi
Kleiner Bruder mit großer Klappe im Ärgermodus *manchmal* vielleicht :p und echhhttt kuscheliger Pamperstiger

Benutzeravatar
Explorer
Beiträge: 171
Registriert: 07.12.2017
Ich bin: süß
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Warum stellen "klassische" Hersteller von Babywindeln nicht auch AB-Produkte her?

von Explorer » 08.02.2018

Was die Blinkeschuhe angeht:
https://www.ebay.de/i/262880343470?chn= ... 1878736548 mit den passenden Schnürsenkeln
Hast Du Dir diese Schuhe bestellt und kannst uns etwas über die Qualität sagen? Sind die ihr Geld wert oder fallen sie am zweiten Tag auseinander?
It's not a bug, it's a feature.

Benutzeravatar
Lixi
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2016
Ich bin: Manchmal groß oft klein und immer chaotisch lieb&verspielt.
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Warum stellen "klassische" Hersteller von Babywindeln nicht auch AB-Produkte her?

von Lixi » 08.02.2018

Ich habe sie nicht bestellt. Habe aber schon teens und junge Erwachsene damit herumlaufen sehen.

Kann daher leider nichts zu der Qualität sagen...

Hat jemand anderes hier solche Treter :)
Kleiner Bruder mit großer Klappe im Ärgermodus *manchmal* vielleicht :p und echhhttt kuscheliger Pamperstiger

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 954
Registriert: 16.12.2016
Ich bin: Papa
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Warum stellen "klassische" Hersteller von Babywindeln nicht auch AB-Produkte her?

von Georg » 08.02.2018

Ich habe mal ein 12-jähriges Mädchen damit herumlaufen sehen. Es war auf einem größeren Jahrmarkt, wo ein Besuch mehrere Stunden dauert. Und den haben die Schuhe anstandslos blinkend überstanden.

LG Georg


Zurück zu „Alles zu Ageplay und klein sein“