Kindersprache

Benutzeravatar
Pfirsichmeerschweinchen
Beiträge: 327
Registriert: 09.01.2017
Ich bin: ein Schweinchen, Schweinchen, Pfirsichmeerschweinchen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Kindersprache

von Pfirsichmeerschweinchen » 21.01.2018

Huhu,

wir hatten neulich eine Diskussion über Kindersprache und kindliche Begriffe und deswegen würde mich interessieren, welche Begriffe ihr verwendet, was für euch ein schönes Wort ist und gut zum Kleinsein/Kleinfühlen passt, und auch, was ihr umgekehrt ganz schrecklich findet.
Letzteres ist bei mir zum Beispiel "Pampi". Ich kann gar nicht sagen, warum, aber den Begriff finde ich persönlich schrecklich und es lächerlich, das zu sagen.

Bin gespannt, wie das bei euch ist :)
Niemand kann sich sicher sein, den nächsten Morgen zu erleben, aber wir stellen alle den Wecker. So geht Hoffnung.

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Kindersprache

von Jona Windeltiger » 21.01.2018

Was ist denn für dich Kindersprache? Ich hätte gesagt, Kindersprache ist die Sprache, die Kinder sprechen, weniger die Sprache, die Erwachsene im Umgang mit Kindern sprechen. Für mich ist "Pampi" eher ein Erwachsenenwort: "Soll ich dir mal eine frische Pampi anziehen?"
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

Benutzeravatar
eedoo
Beiträge: 1146
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Kindersprache

von eedoo » 21.01.2018

Was ist denn für dich Kindersprache?
Also ich würde das auf vereinfachte oder verniedlichte Wörter beziehen, die man als Erwachsener verwendet, wenn man mit Kindern spricht, oder eben Wörter, die von Kindern verwendet werden. Also mehr "Sprache im Kinder-Kontext" als "Sprache von Kindern".

Und ja, wir verwenden eine ganze Reihe solcher Begriffe, für mich sind die beim Ageplay und beim Kleinsein sogar sehr wichtig. Also alles, was sich im Windelbereich befindet oder abspielt, wird bei uns ausschließlich in solcher Kindersprache bezeichnet, sodass mir die erwachsenen Worte inzwischen sogar schon etwas merkwürdig vorkommen und ich mich auch in der Erwachsenenwelt schon bemühen muss, nicht aus Versehen Kinderworte zu verwenden – zum Glück spricht man über diese Sachen so gut wie nie mit anderen. ;)

Aber auch andere Begriffe für Dinge, die mit dem Ageplay zu tun haben, werden "verkindlicht", das fühlt sich irgendwie schlüssiger an. Kindliche Worte, die ich absolut nicht mag, fallen mir jetzt auf Anhieb nicht ein. Als Kind mochte ich es ab einem gewissen Alter überhaupt nicht, wenn meine Eltern für manche Dinge noch "Babyworte" verwendet haben, aber jetzt gehört es für mich zum Kleinsein absolut dazu.
“I’d spell it out for you, only I can’t spell.” –Fran Kubelik

Benutzeravatar
Pfirsichmeerschweinchen
Beiträge: 327
Registriert: 09.01.2017
Ich bin: ein Schweinchen, Schweinchen, Pfirsichmeerschweinchen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Kindersprache

von Pfirsichmeerschweinchen » 21.01.2018

Was ist denn für dich Kindersprache? Ich hätte gesagt, Kindersprache ist die Sprache, die Kinder sprechen, weniger die Sprache, die Erwachsene im Umgang mit Kindern sprechen. Für mich ist "Pampi" eher ein Erwachsenenwort: "Soll ich dir mal eine frische Pampi anziehen?"
Mit der Unterteilung hast du nicht ganz Unrecht, so weit hab ich gar nicht gedacht. Dann könnte man die Fragestellung ausdehnen bzw. differenzieren. Also wer mag oder verwendet bestimmte kindliche Begriffe (also so wie Kinder untereinander sprechen) und wer mag es, wenn man mit ihm spricht wie mit einem Kind (also Begriffe verwendet, die wie Jona angemerkt hat) eher von Erwachsenen gegenüber Kindern verwendet werden.

Tatsächlich mag ich ersteres gerne, geht zwar auch nur mit bestimmten Leuten, aber dann mag ich das. Letzteres finde ich dagegen eher lächerlich. Also ich mag das nicht, wenn jemand im Ageplay-Kontext so mit mir spricht und versuche es auch, im aktiven Sprachgebrauch zu vermeiden - Littles wie auch echten Kindern gegenüber ("eiii machen" ist wahrscheinlich die Ausnahme, die die Regel bestätigt^^)
Niemand kann sich sicher sein, den nächsten Morgen zu erleben, aber wir stellen alle den Wecker. So geht Hoffnung.

Benutzeravatar
acdanny
Beiträge: 65
Registriert: 18.12.2016
Ich bin: AC, evtl. auch mal die Rolle des Großen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kindersprache

von acdanny » 21.01.2018

Also wer mag oder verwendet bestimmte kindliche Begriffe (also so wie Kinder untereinander sprechen) und wer Tatmag es, wenn man mit ihm spricht wie mit einem Kind (also Begriffe verwendet, die wie Jona angemerkt hat) eher von Erwachsenen gegenüber Kindern verwendet werden.

Tatsächlich mag ich ersteres gerne, geht zwar auch nur mit bestimmten Leuten, aber dann mag ich das. Letzteres finde ich dagegen eher lächerlich.
Bei mir ist es wohl eher genau umgekehrt,da ich zum "kindlich fühlen" sowieso Impulse von außen brauche. ;-) Ich denke das kindgerechte Anworten kommt dann von alleine und man fühlt sich dann auch nicht mehr so albern dabei.
Allerdings gibt es ja wohl auch was die Wortwahl angeht Unterschiede, ob man in der Rolle des Großen mit einem AB oder AC redet. Ich käme mir dann eher komisch vor, wenn mit mir nur in Babysprache geredet werden würde. Schwierig zu beschreiben...

Benutzeravatar
eedoo
Beiträge: 1146
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Kindersprache

von eedoo » 21.01.2018

Also wer mag oder verwendet bestimmte kindliche Begriffe (also so wie Kinder untereinander sprechen) und wer mag es, wenn man mit ihm spricht wie mit einem Kind (also Begriffe verwendet, die wie Jona angemerkt hat) eher von Erwachsenen gegenüber Kindern verwendet werden.
Also bei mir beides. Wobei aber gerade bei zweiterem schon wichtig ist, dass es von der richtigen Person kommt und dass es gerade zur Situation passt.
“I’d spell it out for you, only I can’t spell.” –Fran Kubelik

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2682
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Re: Kindersprache

von baerschen » 21.01.2018

Hi,

sehr interessante Frage! Ich habe in den Spielzimmer-Threads so richtig entdeckt, wie viel Spaß es macht, ein bisschen kindlich zu sprechen. Für mich ist vor allem die Sprache, die Kinder untereinander benutzen, interessant, denn Erwachsene kommen in meinem Kleinseiraum ;) eher am Rande vor: dass sind nur die, die „Essen ist fertig“ rufen).

Für mich sind es zwar auch bestimmte Worte (z.B bei mir der etwas überangemessen häufige Gebrauch von „oaaah cooool“ :D ), viel mehr aber eine kindliche Grammatik und eine Sprachmelodie, die das Impulsive ausdrückt. Und auch kleine Verhaspler... alsozum Beispiel statt „Was haltet Ihr davon, wenn wir heute abend ins Theater gehen? Wäre das etwas für Euch?“: „Ich ich ich hab ne Idee! Wir spielen Theater! Wer macht mit?“

Wenn mich ein Erwachsener in Kindersprache ansprechen würde, dann ginge mir das wie Euch eher auf den (mal wieder offenen) Senkel. Außer vielleicht bei „Musst Du mal Pipi?“ *hihi* Das find ich wieder niedlich O:)

Lg Micha

Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 222
Registriert: 10.06.2016
Ich bin: Little Girl
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Kindersprache

von Hannah » 21.01.2018

("eiii machen" ist wahrscheinlich die Ausnahme, die die Regel bestätigt^^)
hahahah! :D

Also ich mache da nicht so den Unterschied zwischen "erwachsenen" Ageplaywörtern und kindlichen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich es eher cringy finde, mit anderen zusammen "klein" zu sein. Wahrscheinlich ist mir aber einfach auch noch nicht die richtige Person dafür begegnet, ich weiß es nicht. Deswegen fokussiert sich bei mir die Sprache hauptsächlich auf Wörter, die der CG bei mir verwendet. Und da finde ich fast alles schlimm, irgendwie :D Pampi ist wirklich ein schreckliches Wort. Ich mag irgendwie Umschreibungen gern, ich weiß auch nicht warum. Sowas wie "Prinzessinnenunterwäsche" oder etwas in der Art. Ich stehe irgendwie nicht so auf Baby-Sprache, dafür ist mein Little zu alt. Es reizt mich auch nicht, dadurch gedemütigt zu werden. Da finde ich "Du bist noch zu klein um XYZ zu tun" viel schöner, als durch spezielle, besonders kindliche Wörter irgendwie "bloßgestellt" zu werden.
"I told my therapist about you."

Benutzeravatar
Pimpernuckel
Beiträge: 226
Registriert: 07.07.2016
Ich bin: Süßer AC Junge, lieb-strenger Papa oder großer Bruder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Kindersprache

von Pimpernuckel » 22.01.2018

Also Kindersprache bezieht sich bei mir auf einen bestimmten Satzbau, absichtlich falsche Deklination und Konjugation und undeutliche Aussprache, aber mein Wortschatz ist da nicht grundsätzlich anders. Ich war schon als Zwerg sprachlich sehr hoch entwickelt und hab eigentlich auch immer Orthografie und Grammatik hochgehalten, kann mich also nur bedingt auf "schlechte" Sprache einlassen. Bestimmte Szenewörter wie "Pampers" und so weiter find ich sogar ziemlich gräßlich. Mir ist es dann wirklich lieber, wenn man mich mit "Will der Kleine seine Windel gewechselt haben?" oder ähnlichem anredet, anstatt das so zu verschwurbeln.

Pi
Ada, ada! Haba umu mimu?
-------------------------------
24/7 in Windeln

Benutzeravatar
AllesIsi
Beiträge: 53
Registriert: 02.01.2017
Ich bin: schon groß! Ja echt!
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Kindersprache

von AllesIsi » 22.01.2018

Mir geht es mit der Sprache ein wenig wie dem Typen über mir, dadurch dass ich seit Geburt, auf Grund einer Kieferengstellung, lisple wollte ich wenigstens grammatikalisch korrekt sprechen, daher verwendete ich schon in der zweiten Klasse den Genitiv, wenn dieser verlangt war, was lustiger Weise andere Kinder irritierte. ^^ Mir fällt aber auf, dass ich, wenn ich mich gerade sehr klein fühle, alles, was ich nicht mag, konsequent "doof" finde. Generell verwende ich dann eher kindliche Worte, obwohl ich das nicht aktiv möchte.

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2682
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Re: Kindersprache

von baerschen » 22.01.2018

Hihi, stell ich mir lustig vor

„wir gehen in des Waldes spielen, verstecken hinter der Bäume“ :P

Lg Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor baerschen für den Beitrag:
Explorer


Zurück zu „Alles zu Ageplay und klein sein“



cron