Darum bin ich gerne Kindmensch! Und du?

Benutzeravatar
Ronja Räubertochter
Beiträge: 236
Registriert: 26.07.2016
Ich bin: Überabgründespringer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 93 Mal

Darum bin ich gerne Kindmensch! Und du?

von Ronja Räubertochter » 21.01.2018

Immer wieder findet man Beiträge, die nach dem Warum fragen. Nach dem Woher. Manchmal jammert jemand... die Gesellschaft lässt nicht zu, dass man nur in Windel und Schnulli und überhaut so zu sein, ist schrecklich! Dieses Wochenende habe ich noch einmal überlegt und gemerkt, welch großes Geschenk Kindmensch-sein eigentlich ist und wie zufrieden und ausgeglichen ich mich auch dadurch fühle...

Für mich ist beispielsweise eine der größten Liebesbekundungen, dass da jemand ist, der sieht, wenn ich müde und kaputt bin und dann dafür sorgt, dass ich Pause mache. Mir auf dem Kuschelteppich ein Kinderhörspiel an macht oder mich gleich ins Bett bringt - auch, wenn ich nicht immer will ;-)

Toben! Toben! Toben! Burgen bauen am Strand, nackt tanzen oder im Kreis hoppeln, ein Bild ausmalen und all die so wichtigen Erledigungen liegen lassen... einfach vom Alltag abschalten oder Erwachsenendinge netter zu machen. Ich habe zum Beispiel nur bunte Früchteordner für alle Unterlagen.

Wie ist das bei euch? Was macht euch besonders glücklich? Warum seid ihr gerne Kindmensch?

Danke und eine gute Zeit
Ronja
Tätärätätä!

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Darum bin ich gerne Kindmensch! Und du?

von baerschen » 21.01.2018

Huhu Ronja!

Zwei Dinge fallen mir spontan ein, sind aber sicher nicht die einzigen.

Das erste: eine bestimmte Art von Emotion, die ich nur „als Kind“ erleben kann. Sie ist schwer für mich zu fassen und zu beschreiben. Vielleicht am ehesten so etwas wie eine ganz reine Freude, die nicht von erwachsenen Sorgen und Ängsten getrübt ist.

Gestern hatte ich das, und wie immer unerwartet: ich wollte in die Stadt, und gerade als ich aus der Tür wollte, kam eine Latzhose an, die ich bestellt hatte. Da hab ich sie einfach angezogen. Sieht ja keiner, wenn man eine Jacke drüber trägt. In der U-Bahn war ich plötzlich total happy. Mit Erwachsenendingen wäre das nicht passiert. (die Hose ist eigentlich eine ganz normale Erwachsenenhose, aber für mich ist sie was für Kleine :) )

Das zweite ist abstrakter, etwas wie ein Urvertrauen vielleicht, dass alles, was man macht, aufgefangen wird. Nicht Sorglosigkeit oder völlige Freiheit von negativen Gefühlen, sondern unbedingtes Vertrauen, dass man aus jeder Not gerettet wird.

Diese Gefühle sind bei mir zwar sehr flüchtig, Littlespace, der kommt und geht, oft nur kurz die Tür aufmacht, und daher auch nie voll ausgeprägt. Aber ich genieße solche Momente sehr und erinnere mich gerne daran.

Lg Micha

Benutzeravatar
Pusteblume
Beiträge: 697
Registriert: 07.12.2017
Ich bin: ... dunkel-bunt und mit Sternchen verziert ;)
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Darum bin ich gerne Kindmensch! Und du?

von Pusteblume » 22.01.2018

Weil meine kleine Seite kreativ ist, Lebenslustig/-hungrig, neugierig ... Halt einfach positiv ist ... Weil es mir ermöglicht die Welt mit nochmal ganz anderen Augen zusehen... Weil es ein bisschen wie Urlaub ist 0:)

LG.
„Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.“

Hans Christian Andersen

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 19
Registriert: 01.05.2017
Ich bin: ABDL/Little
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Darum bin ich gerne Kindmensch! Und du?

von Tobias » 22.01.2018

Für mich ist es der Teil von mir der noch unschuldig, neugierig und sich diese kindliche Naivität erhalten hat.
Der Teil für den mein großes Ich Jahre lang gekämpft und sich vehement gegen Therapeuten und Eltern gewehrt hat.
Der Teil bei dem es mir leicht fällt, den Alltag leichter zu nehmen.
Der Teil der für mich Freiheit und nicht verstellen bedeutet.
Schlicht eine kurze Zeit der Leichtigkeit.
Wenn es heißt seine Freunde im Stich zu lassen um klüger zu werden, bleibe ich lieber mein Leben lang ein Narr

ginni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Darum bin ich gerne Kindmensch! Und du?

von ginni » 22.01.2018

Toben! Toben! Toben! Burgen bauen am Strand, nackt tanzen oder im Kreis hoppeln, ein Bild ausmalen und all die so wichtigen Erledigungen liegen lassen... einfach vom Alltag abschalten oder Erwachsenendinge netter zu machen.
das würd ich glatt unterstreichen, besonders die sandburgen bauen.... und im bällebad rumtollen....

ich find allerdings den begriff "kindmensch" irgendwie komisch (?)... also ich kann den zumindest für mich nicht so richtig greifen... warum gibt es aktivitäten, die man nur als kind macht/machen darf? steht es nicht jedem frei, dass zu tun, was einem gerade gut tut?

Benutzeravatar
Pimpernuckel
Beiträge: 226
Registriert: 07.07.2016
Ich bin: Süßer AC Junge, lieb-strenger Papa oder großer Bruder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Darum bin ich gerne Kindmensch! Und du?

von Pimpernuckel » 22.01.2018

Ich bin einfach im Little-Modus viel entspannter und kann da Dinge zulassen, die ich als Erwachsener doof finde. Da steht mir nicht so mein verkorkster Mini-Asperger im Weg und ich kann diverse Kontrollbedürfnisse und die Abneigung gegen körperliche Nähe leichter ausblenden, auch wenn aus mir nie ein Powerkuschler werden wird...

Pi
Ada, ada! Haba umu mimu?
-------------------------------
24/7 in Windeln

Benutzeravatar
Ronja Räubertochter
Beiträge: 236
Registriert: 26.07.2016
Ich bin: Überabgründespringer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Darum bin ich gerne Kindmensch! Und du?

von Ronja Räubertochter » 24.01.2018

Das erste: eine bestimmte Art von Emotion, die ich nur „als Kind“ erleben kann. Sie ist schwer für mich zu fassen und zu beschreiben. Vielleicht am ehesten so etwas wie eine ganz reine Freude, die nicht von erwachsenen Sorgen und Ängsten getrübt ist.
Genau das! Gefühl. Perfekt!
ich find allerdings den begriff "kindmensch" irgendwie komisch (?)... also ich kann den zumindest für mich nicht so richtig greifen... warum gibt es aktivitäten, die man nur als kind macht/machen darf? steht es nicht jedem frei, dass zu tun, was einem gerade gut tut?
Da habe ich mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt. Hier geht es um die Frage:
Was macht Kindmenschsein für dich zum Genuss? Wegen mir auch AB oder AC – Begrifflichkeiten, mit denen ich mich nicht identifiziere und die bei mir zu Kindmensch wurden.
Was ist das Schöne für dich?
Darum bin ich neben anderen Dingen auch gerne Kindmensch: Toben, Sandburgen bauen und so was ist im Kindmenschmodus für mich eben besonders schön.

Ein darf man nur als Kind machen, wollte ich nicht sagen. Interessant, dass man das auch so lesen kann.

Danke und eine gute Zeit
Ronja
Tätärätätä!

Benutzeravatar
giaci9
Beiträge: 38
Registriert: 07.11.2016
Ich bin: Spielkind
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Darum bin ich gerne Kindmensch! Und du?

von giaci9 » 24.01.2018

Schöne Frage! Hmmm, weil Spielen einfach Spaß macht! Etwas tiefgreifender: Weil es ziemlich toll ist, einen Grund zu haben, sich selbst nicht immer komplett ernst zu nehmen. :)

Benutzeravatar
Sammel
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2018
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Darum bin ich gerne Kindmensch! Und du?

von Sammel » 26.01.2018

Weil meine kleine Seite kreativ ist, Lebenslustig/-hungrig, neugierig ... Halt einfach positiv ist ... Weil es mir ermöglicht die Welt mit nochmal ganz anderen Augen zusehen... Weil es ein bisschen wie Urlaub ist 0:)

LG.
Ich habe es erst wieder erlehrnen müssen die Welt mit Kinderaugen zu sehen , auch wenn ich nie wirklich erwachsen geworden bin.
ich wurde lange Zeit in diese Position gedrängt und habe da her viel verlehrt . Ich würde auch keine Job mehr annehmen für den ich
mich verstellen müßte.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 15
Registriert: 16.12.2016
Ich bin: ... mal groß, mal klein ... :-)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Darum bin ich gerne Kindmensch! Und du?

von Matthias » 15.02.2018

Ich denke, ich habe in den letzten Jahren begriffen, woher mein Bedürfnis kommt, in meine kleine Welt zu flüchten.

Wenn es mir richtig gut geht, ziehen mich zwar all die Sachen für kleine Menschen (Windeln, Creme, Duschgel, Babybrei & Co.) zwar immernoch an, aber irgendwie auf eine andere Weise. Sie sind dann so etwas wie das Sahnehäubchen, aber eben nicht unbedingt notwendig. Sie machen die Sache, ob nun Partnerschaft oder die Zeit für sich, noch runder und vollständiger. Aber grundsätzlich halte ich es dann auch ganz gut als großer Mensch aus und vermisse die kleine Seite kaum. Dann könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, die Vaterrolle zu übernehmen, denn anziehen - auch in sexueller Weise - tun mich all die Sachen nach wie vor. Es sind eben ein paar Klaviertasten mehr auf der Klaviatur :-)

Die "Flucht" in die kleine Welt kommt meist dann vor, wenn ich in irgendeiner Weise überfordert bin, es unrund läuft und ich mich einfach nach Geborgen- und Sicherheit sehne. Das Gefühl, als kleiner Mensch alle Sorgen loszuwerden und einfach nur durch die Gegend zu tapsen und an die Hand genommen zu werden, ist einfach nur unheimlich schön. Dabei müssen es nicht zwangsläufig Windeln & Co. sein. Ich hatte vor einigen Monaten eine wunderbare Stillerfahrung. Das warme und geborgene Gefühl beim Stillen, das in den Arm genommen werden, das über den Kopf streicheln und auf dem Bauch einzudösen war unglaublich.

Die Gründe liegen mit großer Sicherheit in meiner wohl doch etwas verkorksten Kindheit. Nichts außergewöhnlich Dramatisches, aber die Geborgenheit und das sichere Gefühl kamen wohl zu früh zu kurz. Und so sehnte ich mich schon sehr früh, eigentlich, seitdem ich mich erinnere, nach der vollkommenen Geborgenheit und Unbeschwertheit, als ich noch gewickelt wurde und mir die Windeln wohl ein sicheres Gefühl gaben.

Mit dieser Erkenntnis und dem Wissen, dass es wohl noch ganz vielen anderen Menschen genauso geht, habe ich meine kleine Seite wirklich akzeptiert :-)

DANKE!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Matthias für den Beitrag (Insgesamt 2):
Cookieundichbaerschen

Benutzeravatar
Brubacker
Beiträge: 205
Registriert: 28.01.2018
Ich bin: ein kleines Wunder (oder nur ein verwundertes Kleines? :-))
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Darum bin ich gerne Kindmensch! Und du?

von Brubacker » 07.04.2018

Toben! Toben! Toben! Burgen bauen am Strand, nackt tanzen oder im Kreis hoppeln, ein Bild ausmalen und all die so wichtigen Erledigungen liegen lassen... einfach vom Alltag abschalten oder Erwachsenendinge netter zu machen. Ich habe zum Beispiel nur bunte Früchteordner für alle Unterlagen.
Alltagssachen einfach ein bisschen fröhlicher zu gestalten macht mir Spaß und das würde ich gerne öfter tun und mich auch trauen zu tun. Es ist ja immer so ein Abwägung, bis wann es noch nett ist und ab wann man für bekloppt gehalten wird. Letzteres sollte mir ja eigentlich egal sein, ist es aber natürlich nicht. Man ist ja nun mal Teil der Gesellschaft mit ihren gemeinsamen Sichtweisen.

Ich habe am meinem Fahrrad bspw. sternförmige Speichenreflektoren und hatte diesen Winter eine Wollmütze mit Katzenohren dran auf. Letztere aber in Schwarz, weil es mit einer knalligen Farbe dann doch wieder zu sehr aufgefallen wäre. So haben mich aber viele Leute lächelnd angeschaut auf der Straße und auch ich selber habe mit dem Gefühl sowas nettes auf zu haben mich immer gut und positiv gefühlt.

Ansonsten so kleine kindische Sachen im Alltag machen. Als es im Februar so kalt und auch tagsüber unter Null war, habe ich morgens auf dem Weg zur Arbeit immer in die gefrorenen, nicht so tiefen Pfützen getreten und sie klirren lassen. Einfach weil das so Spaß macht! :-)


Zurück zu „Alles zu Ageplay und klein sein“