Wo kann man überall Ü18-Toben?

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 1004
Registriert: 07.06.2016
Ich bin: Little, Middle und manchmal sogar Big
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Wo kann man überall Ü18-Toben?

von linus » 18.02.2018

Inzwischen gibt es ja einige Indoor-Spielplätze die spezielle Ü18 Tobeabende anbieten.
Ich weiss es konkret vom Rabatzz in Hamburg (http://www.rabatzz.de/de/aktuelles/10801.htm)
und vom Kuntibunt in Greifswald (https://www.kunti-bunt.de/erwachsenen-toben/)

Beim Rabatzz war ich selber schon einmal beim Ü18 Toben und fand es sehr cool. Die Senkrechtrutsche fand ich echt heftig und war ein g anz klein bisschen stolz auf mich, dass ich mich doch getraut habe. Im Kuntibunt war ich bisher nur im regulären Betrieb als Begleitung für die Kinder gewesen. Aber ich habe gehört dass das Erwachsenen-Toben auch gut besucht sein soll.

Was gibt es noch für Indoor Spielplätze, die das anbieten? Kennt jemand etwas in Berlin?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor linus für den Beitrag:
Jona Windeltiger
Tonight the Great Pumpkin will rise out of the pumpkin patch. He flies through the air and brings diapers to all the children of the world.

Benutzeravatar
Luci
Beiträge: 547
Registriert: 11.06.2016
Ich bin: ein kleines AC-Panda-Kätzchen :3
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Wo kann man überall Ü18-Toben?

von Luci » 18.02.2018

https://www.tiki-kinderland.de/u18-toben/

Im Tiki-Kinderland in der Nähe von Köln, in Solingen =)
Growing up is a choice. Embrace your inner child no matter what age you are

Benutzeravatar
Brubacker
Beiträge: 205
Registriert: 28.01.2018
Ich bin: ein kleines Wunder (oder nur ein verwundertes Kleines? :-))
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Wo kann man überall Ü18-Toben?

von Brubacker » 18.02.2018

In Heidelberg gibt's das JumpInn, welches zwei mal im Monat abends für Erwachsene offen ist. Wir waren da vor Jahren mit Leuten von der Uni in größerer Gruppe ein Paar mal dort. Hat schon viel Spaß gemacht.

Aber jetzt wo ich's zur Sicherheit nochmal googlen wollte sehe ich, dass es inzwischen wohl dauerhaft geschlossen hat. :-(
Schade auch!

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Wo kann man überall Ü18-Toben?

von Jona Windeltiger » 18.02.2018

Das Tucherland in Nürnberg darf auf Grund einer Lärmproblematik zur Zeit keine Ü18-Abenden machen ;) :o
http://www.tucherland.de/

Wo die wohl den überdimensionierten Schnuller her haben!? :P
http://www.tucherland.de/assets/images/ ... 41d198.jpg
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

Benutzeravatar
Ronja Räubertochter
Beiträge: 236
Registriert: 26.07.2016
Ich bin: Überabgründespringer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Wo kann man überall Ü18-Toben?

von Ronja Räubertochter » 27.04.2018

Hallo Fories,
ich hab noch einen (in Osnabrück, Mod-Ergänzung):

http://spielarenen.frankundseinefreunde ... traktionen

Jeden 1. Donnerstag im Monat... will jemand testen? :-)

Danke und eine gute Zeit
Ronja
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ronja Räubertochter für den Beitrag:
Jona Windeltiger
Tätärätätä!

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 307
Registriert: 19.12.2016
Ich bin: Caregiver, Legoeisenbahnlokführer und Sternengucker
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Wo kann man überall Ü18-Toben?

von Astro » 24.08.2018

Ich war diesen Monat das erste mal beim Ü18-Toben im Hamburger Rabbatz! Das war wirklich toll, kann ich empfehlen! Das erste mal in meinem Leben auf einer Hüpfburg - das ist ja echt anstrengend!!!!!

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Wo kann man überall Ü18-Toben?

von baerschen » 27.08.2018

Huhu Astro!

Ooh schade, dass ich nicht da war! Astro treffen wäre bestimmt toll gewesen! Du kommst doch bestimmt mal wieder da vorbei? Naja, ich war in Schweden, das war auch schön! Aber da gibt es halt kein Rabatzz...

Lg Micha

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 307
Registriert: 19.12.2016
Ich bin: Caregiver, Legoeisenbahnlokführer und Sternengucker
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Wo kann man überall Ü18-Toben?

von Astro » 28.08.2018

Klar - ich werde da sicher öfter vorbei schauen, das war einfach zu lustig!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astro für den Beitrag:
baerschen

Benutzeravatar
Himmelsblaukalibrierer
Beiträge: 75
Registriert: 12.02.2017
Ich bin: Big
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Wo kann man überall Ü18-Toben?

von Himmelsblaukalibrierer » 02.09.2018

Wie läuft das denn ab? Sind bei den Ü18-Veranstaltungen dann nur Erwachsene da?

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Wo kann man überall Ü18-Toben?

von baerschen » 02.09.2018

Huu,

Ja, da toben dann nur Erwachsene rum. Im Rabatzz z.B. kannst du dann auch alkoholische Getränke kaufen. Hab ich aber nich nicht gemacht. Es waren aus meiner Perspektive vor allem eher jüngere Leute da, aber das ist relativ. Und ich war trotzdem nicht der älteste.

Lg Micha

Benutzeravatar
Squawk7700
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2018
Ich bin: gerne frech :-P (in English I would call myself a brat)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Wo kann man überall Ü18-Toben?

von Squawk7700 » 01.10.2018

Hallo zusammen!

Die Bundeskunsthalle trifft gerade genau meinen Geschmack und hat noch bis Ende Oktober eine "Ausstellung" zum Thema Spielplatz, wobei man die Spielgeräte sogar benutzen soll. Die Spielgeräte sind für die großen Kleinen dimensioniert und ich hoffe, dass ich es noch dorthin schaffe, bevor der Spielplatz wieder abgebaut wird:

https://www.bundeskunsthalle.de/leichte ... ungen.html

THE PLAYGROUND PROJECT
OUTDOOR
Michel Majerus, if we are dead, so it is (Ausschnitt), 2000, Installationsansicht: Michel Majerus, Kunstmuseum Stuttgart, 2011/2012 © Michel Majerus Estate, courtesy neugerriemschneider, Berlin und Matthew Marks Gallery, Foto: David Franck
Ausstellungs-Datum: 31. Mai bis 28. Oktober 2018

Die Bundes-Kunst-Halle bietet auch Ausstellungen im Freien.
Diesmal die Ausstellung Outdoor auf dem Dach und dem Vor-Platz.
Das englische Wort outdoor bedeutet: draußen.
In der Halle selbst gibt es eine Ausstellung zum Thema Spiel-Platz.
Beide Ausstellungen ergänzen sich gegenseitig.
Spielen ist dabei das gemeinsame Thema.
Alle Menschen spielen.
Oder sie haben zumindest als Kinder mal gespielt.
Wenn Menschen spielen, dann lernen sie.
Sie machen ohne Druck neue Erfahrungen.
Spielen ist wichtig für Menschen.

Der Künstler Carsten Höller zeigt seine Idee zum Thema Spielen.
Es ist eine Rutsch-Bahn:
vom Dach der Bundes-Kunst-Halle auf den Vor-Platz.
Man kann sie benutzen und hinunter rutschen.
Die Rutsch-Bahn soll mehrere Jahre lang dort bleiben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Squawk7700 für den Beitrag:
Jona Windeltiger

Benutzeravatar
Timmy
Beiträge: 200
Registriert: 16.12.2016
Ich bin: mental jung geblieben
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wo kann man überall Ü18-Toben?

von Timmy » 14.10.2018

Huhu,

zur Bundeskunsthalle: JustFun und ich haben uns am Mittwoch mal in den ICE gesetzt und sind die lange Fahrt nach Bonn (aus Berlin) angetreten. Auch wenn wir etwas übernächtigt dort ankamen und uns erstmal in Köln etwas verausgabt haben (man wird nie zu alt zum Steineflitschen, oder?), hat uns The Playground Project echt gut gefallen.
Die Indoor Ausstellung war etwas langweilig, muss ich zugeben, auch wenn der Lozziwurm echt cool war. Dabei handelt es sich um eine meterlange Röhre mit einigen Löchern, die in sich gewunden ist. Nach einem kurzen Kennenlernen der Röhre, haben wir dann ein kleines Wettrennen veranstaltet, wer schneller durch die Röhre klettert (ich habe gewonnen, hehe ^^).
Der weitaus interessantere Teil der Ausstellung ist der Outdoor-Teil. Dieser ist fast gänzlich auf dem Dach zu finden. Verrückte Bänke, millionen weiße Lego-Steine, ein etwas anderer Basketballplatz, ein Dart-Gelände in Übergröße, eine 13 Meter hohe Rutsche, und und und.

Zusammengefasst ist die Ausstellung tatsächlich nicht nur dazu errichtet worden, um sie sich anzusehen, sondern um sie zu erleben. Und man muss sich nicht mal komisch vorkommen, denn auch ein paar Erwachsene haben die Gerätschaften ausprobiert, die nicht so aussahen, als würden sie aus unserer Szene kommen. Und selbst wenn, wäre uns das auch egal gewesen. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Timmy für den Beitrag (Insgesamt 3):
giaci9LixiJustFun
Ich finde vielleicht nie meine Schuhe, aber das kleinste Stück Zwiebel in meinem Essen finde ich garantiert!

www.timothy.one

Benutzeravatar
Lixi
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2016
Ich bin: Manchmal groß oft klein und immer chaotisch lieb&verspielt.
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Wo kann man überall Ü18-Toben?

von Lixi » 18.10.2018

@wow so ein weiter Weg für diese Austellung.

Als Bonner habe ich diese auch besucht und fand auch den innenbereich mit der Geschichte über die Entstehung der Spielplätze echt spannend. Der aussenbereich war an dem Tag wo ich dort war übervoll. Aber die Legosteinkunstwerke und die Schaukeln waren toll. Die Rutsche habe ich mir geschenkt. Denn aufgrund eines Aufpassers und der damit gar nicht spielplatzgerechten Warteschlange von 15 Minuten ist mir da die Lust vergangen.

Ich war dann noch auf einer Kinderbuchlesung. Im Rahmen von Käptn Book kann man sich beim rheinischenen Lesefest sehr viele Kinderbuchautoren und deren Werke in Lesungen ansschauen. Lesefest ist toll :))

LG

Felix
Kleiner Bruder mit großer Klappe im Ärgermodus *manchmal* vielleicht :p und echhhttt kuscheliger Pamperstiger

Benutzeravatar
JustFun
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2016
Ich bin: im Grunde nie erwachsen geworden(AC). Temporär DL, selten AB
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Wo kann man überall Ü18-Toben?

von JustFun » 22.11.2018

Ich bin gerade über einen Indoorspielplatz gestolpert, wo wir JEDEN ABEND hin dürfen: https://www.mumpitz-wismar.de/events

Und immer parallel zum Rabatzz! in Hamburg, gibt's auch in Freiburg was: https://www.kinder-galaxie.de/veranstal ... ork-party/

LALO_Center in Heidenheim, nächste Veranstaltung: 7. Dezember: https://www.lalo-center.info/lalo_de/erwachsene/u18/
A:"Aua, mein Knie! Ich blute!! :'-( ", B:" Du bist dran! :P ", A: "Na warte, dich krieg' ich!!! :D "

Benutzeravatar
Petite_Princesse
Beiträge: 19
Registriert: 28.11.2018
Ich bin: Eine kleine Prinzessin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wo kann man überall Ü18-Toben?

von Petite_Princesse » 29.11.2018

Ìhr seit sooo gemein!
Jetzt habe ich noch etwas, dem ich nachschmachten kann, das ich nicht tun kann. *schmoll*
Aber finde es schon toll, dass die erkannt haben, dass es da nachfrage gibt....*hihi*

Benutzeravatar
Ronja Räubertochter
Beiträge: 236
Registriert: 26.07.2016
Ich bin: Überabgründespringer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Wo kann man überall Ü18-Toben?

von Ronja Räubertochter » 12.11.2019

Tätärätätä!

Benutzeravatar
Ralfi
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2020
Ich bin: Adult Child,Diaperlover,evtl. Daddy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo kann man überall Ü18-Toben?

von Ralfi » 23.02.2020

Toll das es sowas gibt ! ! Aber richtig Spaß würde mir das erst machen, wenn ich dabei auch kindlich angezogen wäre,
z.B. T-Shirt mit Comic-Aufdruck, kurze Latzhose oder bunte Ringelstrumpfhose.
Ob sowas wohl möglich wäre ? Oder wird man dann gleich schief angekuckt? Hat jemand Erfahrung damit?
Liebe Grüße von
Ralfi

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Wo kann man überall Ü18-Toben?

von baerschen » 23.02.2020

Huhu Ralfi,

dein Outfitwunsch ist zugegebenermaßen schon etwas abgefahren :) Aber man kann ja auch einen Gang runterschalten und einen Kompromiss suchen.

Allgemein ist das Ü18-Toben für die meisten Teilnehmer sowas wie ein „etwas anderer Workout“. Sie kleiden sich sportlich, in diesem Rahmen unter Umständen auch etwas bunt, aber nicht direkt wie Kinder. Daran sollte man sich orientieren. Trage etwas, das durchaus erwachsen sein kann, das Dir persönlich aber ein gewisses Littlegefühl geben kann. Denke dran: Für die anderen ist es eine lustige Art, Sport zu treiben. Nicht mehr und nicht weniger.

Als Orientierungshilfe kannst du nehmen: Könnte ich dasselbe anziehen, wenn ich zum Grillen mit Freunden ider Familie eingeladen wäre?

Btw. für das Verhalten gilt dasselbe. Was würden Deine Freunde tun und lassen, wenn sie da wären? Wie würdest du dich verhalten, wenn du mit Arbeitskollegen da wärst?

Lg Micha

Benutzeravatar
Drachenkind
Beiträge: 64
Registriert: 21.01.2017
Ich bin: Wirbelwind, Wildfang, Energiebündel, Kuschelkrake
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Wo kann man überall Ü18-Toben?

von Drachenkind » 23.02.2020

Ich denke, ein bisschen bunt schadet nicht. Die meisten Menschen denken dann maximal, dass du etwas abgedreht bist - das gilt aber generell überall. Entscheiden kann das jeder am Ende nur für sich.
Was das Verhalten angeht - solange du niemanden aktiv angehst oder belästigt kannst du meiner Meinung nach tun und lassen, was du magst. Bei den letzten Toben waren es eher die anderen Besucher, die sich mit Bällen abgeworfen und mit Kissen gekloppt haben, da fällst du vermutlich nichtmal besonders auf. Es kann natürlich immer vorkommen, dass du komisch angeschaut wirst, das ist ein Risiko des Lebens. Ein Punk mit bunten Haaren wird auch viel komisch angesehen, deswegen ist er aber kein schlechterer Mensch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drachenkind für den Beitrag:
Cookieundich
"Da erkannte er, dass die schönen Gedanken scheu und empfindlich sind, und dass Hass und Unfriede sie immer verjagen."
Selma Lagerlöf, Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Wo kann man überall Ü18-Toben?

von Jona Windeltiger » 25.02.2020

Hauptsache man steckt bei den ganz hohen Rutschen sein T-Shirt in die Hose. Oder bringt Brandsalbe mit. Je nach dem was man bevorzugt.

:D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jona Windeltiger für den Beitrag:
Astro
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

Benutzeravatar
KleinerBär89
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2021
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo kann man überall Ü18-Toben?

von KleinerBär89 » 10.06.2021

Also ich hab da noch was. Ich war als Jugendliche Mal in einer Klinik und in der Freizeit sind wir in eine Spielhalle für Kinder gegangen. Es war auch eine über 18 dabei. Und man sagte uns: Hauptsache unter 70kg.

Und im Kino gab's ne Spielecke. Da haben ich und meine Freunde gefragt ob wir dürfen(waren über 18) und der Mitarbeiter sagte ja


Zurück zu „Alles zu Ageplay und klein sein“