Kuscheltierreinigung

ginni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kuscheltierreinigung

von ginni » 16.04.2018

Hej,

wie lassen sich eure Kuscheltiere reinigen?
Nehmt ihr sie mit zum Baden? Fahren sie freiwillig eine Runde Karussell in der Waschmaschine?
Habt ihr andere Waschrituale? Oder lockt ihr sie mit besonderer Kuscheltierseife?

Meine haben irgendwie gar kein Bock darauf und verstecken sich hinterm Hochbett.....

ratlose Grüße

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 954
Registriert: 16.12.2016
Ich bin: Papa
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Kuscheltierreinigung

von Georg » 16.04.2018

Ginni,

bekanntlich haben schon Katzen den Waschgang in Waschmaschinen überlebt, in der sie es sich gemütlich gemacht haben.

Aber meine Plüschies kommen nicht in die Waschmaschine! Das Fell wird nur mit einer Kleiderbürste abgebürstet, deren Borsten ich gegebenenfalls ein ganz wenig anfeuchte. Ferner wird ab und zu das Fell meiner langhaarigen Kuscheltiere mit einem groben Kamm durchgekämmt. Aber richtiges waschen? Nein! Zudem sind meine ältesten Kuscheltieren nach den damaligen Fertigungsmethoden mit Holzwolle gefüllt. Die würden das nicht überleben.

LG Georg

Benutzeravatar
Explorer
Beiträge: 171
Registriert: 07.12.2017
Ich bin: süß
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kuscheltierreinigung

von Explorer » 17.04.2018

Heyho! :)

Alles, was zu mir ins Bett darf, muss vorher die Waschmaschine überlebt haben - sogar Kuscheltiere - zu groß ist mein Sauberkeitswahn und die Angst vor irgendwelchen giftigen Chemikalien der Hersteller...
In weiterer Folge wasche ich sie aber ab und zu auch wieder mal... Das überstehen sie im Wollwaschgang mit dem dazugehörigen sanften Waschmittel ganz gut und duften tun sie dann auch! <3
It's not a bug, it's a feature.

Benutzeravatar
Luci
Beiträge: 547
Registriert: 11.06.2016
Ich bin: ein kleines AC-Panda-Kätzchen :3
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Kuscheltierreinigung

von Luci » 17.04.2018

Huhu,

das Gute ist ja, dass Kuscheltiere (sofern sie nicht echt alt sind oder elektronische Komponenten haben) ja dafür konzipiert sind, dass sie bequem in der Waschmaschine überleben können. Deshalb passiert es dem einen oder anderen Kuscheltier mal, dass es im Waschkarusell landet. Allerdings vermeide ich es nach Möglichkeit ;) Da ich weder Allergiker bin, noch die meisten Kuscheltiere regelmäßig durch die Gegend schleppe bleiben sie sauber. Gewaschen werden eigentlich nur diejenigen, die viel reisen oder als Erkennungszeichen mit zu Stammtischen gehen. Ich finde einfach, dass das Fell länger schön bleibt, wenn sie nicht ständig in der Waschmaschine sind. Zumindest war das meine Beobachtung, wenn ich mir Kuscheltiere angesehen habe, die z.B. Allergikern gehören und damit oft gewaschen wurden.
Außerdem finden auch die meisten Kuscheltiere waschen eher gruselig und doof, das muss man ihnen ja auch nicht unbedinge antun wenn es sich vermeiden lässt ;)

Ansonsten kommen sie eben mit Feinwaschprogramm in die Wäsche. Vorher werden sie in einem Kissenbezug verstaut, damit nichts passiert, und natürlich keinen Weichspüler verwenden. Danach schön auf die Heizung oder im Sommer in die Sonne und durchtrocknen lassen. Wenn man dann noch ein wenig das Fell ausbürstet, sind sie wieder wie neu ;)

LG von Luci
Growing up is a choice. Embrace your inner child no matter what age you are

Benutzeravatar
eedoo
Beiträge: 1145
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Kuscheltierreinigung

von eedoo » 17.04.2018

Nun, die meisten Kuscheltiere haben einen kleinen Zettel dabei, auf dem drauf steht, ob und wie man sie waschen darf. Gleichzeitig haben aber zumindest meine eine unglaubliche Angst vor der Waschmaschine und wurden dementsprechend noch nie oder nur äußerst selten gewaschen. Besonders, nachdem einer mal nach dem Schleudergang für einen Tag sein Gedächtnis verloren hatte und es nur ganz langsam wiedererlangt hat.

Wichtig ist halt wenig Waschmittel, kein Weichspüler und gut trocknen lassen... und auf keinen Fall heißer waschen als sie es einem mitteilen.
“I’d spell it out for you, only I can’t spell.” –Fran Kubelik

Benutzeravatar
JustFun
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2016
Ich bin: im Grunde nie erwachsen geworden(AC). Temporär DL, selten AB
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Kuscheltierreinigung

von JustFun » 18.04.2018

Prinzipell würde ich meine Kuscheltiere auch mal in die langsam eröffnete Badesaison schicken... ABER: Ich habe Angst, das die Watte verklumpt und sie dann unschöne Dellen haben oder einfach nicht mehr so bequem zum Kuscheln sind.
Mein Hund Tobi hätte nämlich mal ne dringende Ladung Wasser und Seife nötig. Er ist von Natur aus kurzhaarig und weiß, im Laufe der Zeit ist dieses Weiss aber einem mittelgrau gewichen und sieht daher nicht wirklich frisch aus. :-/
Soll ich's riskieren?
A:"Aua, mein Knie! Ich blute!! :'-( ", B:" Du bist dran! :P ", A: "Na warte, dich krieg' ich!!! :D "

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 954
Registriert: 16.12.2016
Ich bin: Papa
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Kuscheltierreinigung

von Georg » 18.04.2018

Ich habe ja schon weiter oben berichtet, daß ich meine Kuschels nur abbürste und das Fell mit einem Kamm ordne. Wenn ich da so drüber nachdenke, welche Reinigungsmöglichkeiten es noch gibt: .... Könnte man Teppichschnee aus einer Spraydose zum Reinigen benutzen? Teppiche kann man nicht waschen, aber mit Teppichschnee kann man einen Teppich- Teppichboden doch recht gut auffrischen. Was meint ihr? Geht das?

LG Georg

Benutzeravatar
JustFun
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2016
Ich bin: im Grunde nie erwachsen geworden(AC). Temporär DL, selten AB
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Kuscheltierreinigung

von JustFun » 18.04.2018

Egal. Ich hab jetzt die Spitzenkandidaten zu nem Rummel-Besuch eingeladen:
Ich berichte... ;-) (hoffentlich ohne Tränen)
A:"Aua, mein Knie! Ich blute!! :'-( ", B:" Du bist dran! :P ", A: "Na warte, dich krieg' ich!!! :D "

Benutzeravatar
JustFun
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2016
Ich bin: im Grunde nie erwachsen geworden(AC). Temporär DL, selten AB
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Kuscheltierreinigung

von JustFun » 19.04.2018

Berichterstattung: Wollprogramm bei 40°C hat gar ncihts gebracht, außer, dass meine Probanden nass geworden sind.
Feinwäsche 40C immernoch keine Besserung... Körperfette scheinen hartnäckig zu sien. :-/
Feinwäsche 60°C zeigen Erfolg. Mein Hund ist wieder weiss. :D

ABER ACHTUNG: Die Watte kann hierbei wirklich verklumpen. Gerade im Bereich der Gliedmaßen ist es zu spären. Die "Gelenke" werden deutlich dünner UND je größer das Kuscheltier ist, umso stärker sind auch die Negativ-Effekte beim Waschen. Kleineren Tierchen macht der Waschgang eher weniger aus.

Achtet am Besten auch darauf, dass die Trommel ein wenig gefüllt ist, das hilft auch gegen das Klumpen, da die nasse Watte nicht so weit und hart in der Trommel umher geworfen werden kann. ;-)
A:"Aua, mein Knie! Ich blute!! :'-( ", B:" Du bist dran! :P ", A: "Na warte, dich krieg' ich!!! :D "

Benutzeravatar
nordstern
Beiträge: 291
Registriert: 07.07.2016
Ich bin: ein braves, altmodisches Fräulein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Kuscheltierreinigung

von nordstern » 19.04.2018

Ich hab schon überlegt, die Watte aus den Kuschels heraus zu nehmen, dann alle waschen und dann mit Kissenwatte neu zu füllen. Aber irgendwie fühlt sich das an, als würde ich meine Schätzchen ausweiden... :-(

Benutzeravatar
Pfirsichmeerschweinchen
Beiträge: 327
Registriert: 09.01.2017
Ich bin: ein Schweinchen, Schweinchen, Pfirsichmeerschweinchen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Kuscheltierreinigung

von Pfirsichmeerschweinchen » 20.04.2018

Ich bin Allergikerin, dürfte also eigentlich gar keine Kuscheltiere haben. Entsprechend müssen meine relativ oft Waschmaschine und Gefrierfach überleben. Tun sie auch, manche finden es direkt super, die anderen lassen sich mit der richtigen Begleitung auch gut über reden und langfristig böse war mir noch keins.
Neben der Allergie ist es aber auch ein Grund, dass ich viele reisefreudige hab, die oft unterwegs, bei Treffen, auf Ausflügen und in der Natur sind.
Niemand kann sich sicher sein, den nächsten Morgen zu erleben, aber wir stellen alle den Wecker. So geht Hoffnung.

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Kuscheltierreinigung

von Jona Windeltiger » 20.04.2018

Gefrierfach
Ah wollte ich gerade fragen ob das noch jemand macht. Ich habe das einige wenige Male gemacht aber ich habe leider auch nicht so viel Platz dort.
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

MysteryGirl
Beiträge: 1392
Registriert: 08.02.2017
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Kuscheltierreinigung

von MysteryGirl » 20.04.2018

Die normalen heutigen Kuschels kann man bei 30 Grad einfach mal in einem Kopfkissenbezug reinstecken und eine Runde Waschmaschinenkarussell fahren lassen, das macht denen Spaß. Schleudergang wird ausgestellt, die können schön in der Sonne sitzen und trocken werden.
Wenn wir gebrauchte Kuschels bekommen, dann wohnen die erstmal 48 Stunden in der Gefriertruhe und fahren dann Karussell in der Waschmaschine.

Und was die Füllung angeht: Ich würde die erstmal waschen und dann schauen, ob ich die evtl mal aufmachen und nachstopfen muss oder die Füllung danach ganz auswechseln, wenn die zu sehr klumpt. Manche Füllungen machen das durchaus mit.

Benutzeravatar
Gordon Shumway
Beiträge: 134
Registriert: 07.02.2017
Ich bin: ein Außerirdischer?
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Kuscheltierreinigung

von Gordon Shumway » 21.04.2018

Auf den Bettbewohnern die hier so hausen ist leider meist angegeben das sie gern bei 30° im Whirlpool sitzen oder gar nur mit der Hand gewaschen werden wollen. Wie bei Unterwäsche finde ich es schade, das da oft Stoffe verwendet werden, die keine 60° aushalten. Die Füllung würde ich im Zweifelsfall auch einfach mal wechseln, blöd wär wenn das Fell leidet oder ich dann einen Miniteddy hab^^....

Mein Fell verträgt derweil leider auch keine 60°, aber 40° läuft, inklusive Rolle in der Badewanne(Schleudergang) :D.
Wenn du mich brauchst, ich bin im Kühlschrank.

Benutzeravatar
cvetoslava
Beiträge: 515
Registriert: 18.12.2016
Ich bin: Babymädchen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Kuscheltierreinigung

von cvetoslava » 22.04.2018

Hallo,

meine Karpfen müssen nicht unbedingt in die Waschmaschine, dafür gehen sie aber auch mit mir bei Regen wandern, hier am Zwittebach in Niederlichtenwalde/Dolní Světlá Bild

Der weiß rote Koi muss dafür zu Hause in der Vitrine leben.

LG Cveta
"Wer tiefer irrt, der wird auch tiefer weise." Gerhart Hauptmann, niederschlesischer Schriftsteller

Das Leben ist ein Karpfenteich. Aktion Neißelachs

Benutzeravatar
Andy28
Beiträge: 150
Registriert: 04.01.2017
Ich bin: DL
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kuscheltierreinigung

von Andy28 » 22.04.2018

Ab und zu kommen alle gemeinsam in die Waschmaschine bei 30°C . Nach der Karusselfahrt geht es auf die Fensterbank zum trocknen. Beschwert hat sich noch keines meiner Kuscheltiere, es scheint allen spaß zu machen in der Waschmaschine.

Nici
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kuscheltierreinigung

von Nici » 09.04.2019

Erstmal Karussell in der Waschmaschine und danach noch 'ne Runde im Wäschetrockner xD.

Beschwerden kamen bisher keine O:-)


lg Nici

Benutzeravatar
Thias
Beiträge: 330
Registriert: 05.05.2018
Ich bin: nicht maschinenwaschbar oder trocknergeeignet.
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Kuscheltierreinigung

von Thias » 09.04.2019

Also die Tiere, die regelmäßig gedrückt und geknuddelt werden, dürfen ein bis zweimal im Jahr auf dem Balkon mit Handwäsche baden.

Waschmaschine im Schongang bei 30°C und mit Wollwaschmittel hat zwar bislang auch jedes Tier anstandslos überlebt, allerdings habe ich in manche Nähte bei den ältesten und geliebtesten Tieren kein volles Vertrauen mehr. Deswegen eben meistens nur noch vorsichtige Handwäsche in einer großen Kunststoffkiste und dann ein ausgiebiges Sonnenbad zum Trocknen.

Ich muss allerdings definitiv davon abraten ein zu aggressives Waschmittel zu verwenden: Meine Mutter hatte, als ich ungefähr 10 Jahre alt war, meinen Eisbären mit Ariel Weißwaschmittel gewaschen, weil das Wollwaschmittel gerade alle war und Eisbär oder Unterhose ja praktisch das Gleiche sind. Seitdem ist sein ehemals super flauschig zarter Pelz verfilzt, zerzaust, kratzig und verklebt. Ich hab ihn trotzdem noch sehr lieb, aber natürlich war ich damals für einige Tage schon extrem traurig.
Wir glauben Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns (Eugène Ionesco)

Benutzeravatar
cvetoslava
Beiträge: 515
Registriert: 18.12.2016
Ich bin: Babymädchen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Kuscheltierreinigung

von cvetoslava » 10.04.2019

Meine Karpfen schwimmen manchmal auch unfreiwillig im Teich oder Haff/Fjord, werden so auch wieder sauber. Für die Otter gilt es entsprechend.
Dateianhänge
otterfamily.jpg
otterfamily.jpg
"Wer tiefer irrt, der wird auch tiefer weise." Gerhart Hauptmann, niederschlesischer Schriftsteller

Das Leben ist ein Karpfenteich. Aktion Neißelachs

Benutzeravatar
cvetoslava
Beiträge: 515
Registriert: 18.12.2016
Ich bin: Babymädchen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Kuscheltierreinigung

von cvetoslava » 15.05.2019

Der Otter trocknet hier vom Schwimmen im Dubrovacka Rijeka, bei Sturm wurden die Karpfen und Otter nass von Regen und Salzwasser.
Dateianhänge
wetotter.jpg
wetotter.jpg
carphuntadria.jpg
carphuntadria.jpg
"Wer tiefer irrt, der wird auch tiefer weise." Gerhart Hauptmann, niederschlesischer Schriftsteller

Das Leben ist ein Karpfenteich. Aktion Neißelachs

Benutzeravatar
DDLG-OL
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2019
Ich bin: Daddy und kleiner... Je nach Stimmung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kuscheltierreinigung

von DDLG-OL » 11.12.2019

Bei mir kommen die regelmäßig in die Blubbermaschine.
bei 40° sonst frieren die noch.... ich hab ja auch wenn ich ne Wärmflasche benötige min 40° unter der Bettdecke...
Danach beschweren sich alle das sie Seifenblasen beim pupsen und beim reden raus kommen... aber das gibt sich ja immer wieder schnell.
Um so schöner die dann alle in der Sonne, oder vorm Ofen zu setzen und zu schauen wie es denen gut geht :-)
Aber Hesi ist nicht an getan vom Waschen, da der eh nur noch aus Flickstellen besteht...
Gruß Flo


Zurück zu „Alles zu Ageplay und klein sein“



cron