Schnuller für Überbiss

Benutzeravatar
Regenbogenkuchen
Beiträge: 32
Registriert: 22.07.2018
Ich bin: Little, große Schwester
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schnuller für Überbiss

von Regenbogenkuchen » 05.08.2018

Hallöchen :) ich bräuchte eure Hilfe auf der Suche nach dem richtigen Schnuller für mich.
Ich hab das Problem, dass auch ich kaum einen Schnuller benutzen kann ohne, dass mir nach einiger Zeit das Kiefergelenk weh tut.
Ich vermute, dass das damit zu tun hat, dass ich einen recht ausgeprägten überbiss habe. Die oberen Zähne stehen zwar nicht über die Lippe, dafür aber deutlich über die unteren Zähne.
Ich hab das Gefühl, die Schnuller sind zu kurz und vor allem zu schmal für mich.

Kennt jemand einen Schnuller, der dieses Problem lösen kann?

Benutzeravatar
Explorer
Beiträge: 172
Registriert: 07.12.2017
Ich bin: süß
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Schnuller für Überbiss

von Explorer » 07.08.2018

Hey Regenbogenkuchen!

Eine Antwort auf Deine Frage habe ich leider auch nicht direkt...
Hast Du denn schon einmal daran gedacht, das korrigieren zu lassen? Die Kieferorthopädie und -chirurgie ist heutzutage ja schon sehr weit.
Ich habe das entgegengesetzte Problem - einen Vorbiss mit dem Unterkiefer - und muss meine Zahnspange etwa 2 Jahre tragen. Derzeit bin ich fast auf Halbzeit und hatte es mir wesentlich schlimmer vorgellt, als es ist.
Und ganz ehrlich: Gerade, wenn man jünger wirken will, als man ist, ist so eine Zahnspange ein cooles Feature! Aber das nur am Rande...

Also gib Dir einen Ruck und geh zum nächsten Kieferorthopäden in Deiner Nähe!
Ein Beratungsgespräch ist sowieso meist kostenlos. (Aber sicherheitshalber vorher nachfragen!)

Sorry, dass ich für das aktuelle Problem keine Lösung liefern konnte, aber es war mir ein Anliegen, Dich für eine Behandlung zu motivieren! ;)

LG vom Entdecker!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Explorer für den Beitrag:
Lorr
It's not a bug, it's a feature.

Benutzeravatar
Lorr
Beiträge: 160
Registriert: 13.06.2016
Ich bin: Little
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Schnuller für Überbiss

von Lorr » 07.08.2018

Grundsätzlich ist der Rat von Explorer sicher der "Goldstandard". Wenn allerdings kein Behandlungsbedarf besteht kann es natürlich daher kommen, dass ein ständiges "mit den Zähnen den Schnuller festhalten" oder eien ständiges "den Mund leicht geöffnet halten" dazu führt, dass es einfach Muskelschmerzen im KG gibt.

Es gibt ja auch größere Schnuller (z.B. NUK medic oder Sachen aus dem Ageplaybereich). Hier kommt das Lutschteil vielleich einfach tiefer im Mund zum liegen und vorne ist er ja dünn. Vielleicht probierst du das mal. Ich habe das gleiche Problem obwohl ich leichten Unterbiss habe. Also daran muss es nicht mal liegen. Vielleicht ist es auch eine Trainingssache ;-).

Grundsätzlich hab ich im real life auch nicht den drang dauernd zu lutschen und die Phasen wo ich wirklich regressiv sein darf/kann sind eher kurz, so dass es für mich keine große Rolle spielt.
Ein sehr häufiges Schnuller tragen ist ohenhin nicht so gut für Zähne und Kiefer. Ich kenne kaum jemand der das sehr viel macht. Aber es soll sogar Leute geben, die so ein Teil schon mal verschluckt haben :-D
Viele Grüße
Lorr
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lorr für den Beitrag:
Explorer

Benutzeravatar
Gizmo_S
Beiträge: 195
Registriert: 30.12.2016
Ich bin: Nuckel-Andy
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Schnuller für Überbiss

von Gizmo_S » 07.08.2018

Hallole,

ich hatte bis Anfang der 90er ein ordentliches, durch Zahnspangen, korrigiertes Gebiss. Dann kam der Schnuller, zuerst ein NUK 3, dann NUK 4, und da habe ich mir die Zähne schon etwas krum genuckelt. In den letzten Jahren hat es sich stabilisiert, aber es ist halt doch ein Lutschoffener Biss geworden, wo die oberen Zähne auch etwas vor stehen.
Mich stört es nicht, dafür ist mir das Nuckeln zu wichtig. Immer wenn möglich nuckel ich, und das können, wie ja viele wissen, vorallem zur dunklen jahreszeit auch mal über 22 Stunden am Tag werden....

Mir sind gebrauchte NUK Medic L am liebsten, die haben für mich die richtige Größe.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy
*nuckel-nuckel-nuckel*

Benutzeravatar
Regenbogenkuchen
Beiträge: 32
Registriert: 22.07.2018
Ich bin: Little, große Schwester
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schnuller für Überbiss

von Regenbogenkuchen » 08.08.2018

Beim Kieferorthopäden war ich schon. Leider wäre das bei mir nur durch mehrere OPs zu lösen, was mit mehreren langwierigen Ausfällen zu einhergehen würde. Das kann ich mir momentan leider sowohl beruflich, als auch privat nicht leisten *seufz*
Mal ganz abgesehen von den Kosten, die die Krankenkasse natürlich nicht einmal zur Hälfte deckt und wirklich immens hoch sind.

Ich werde mich vielleicht erst einmal an einem Nuk medic versuchen. Soweit ich weiß basieren viele Abdl-Schnuller ja darauf. Sollte der passen könnte ich dann ja auf ein solches ausweichen.

Danke euch fürs Lesen und Antworten :)

Benutzeravatar
Philip
Beiträge: 32
Registriert: 15.12.2016
Ich bin: "multifetischistisch" und fühl' mich gut !
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schnuller für Überbiss

von Philip » 08.08.2018

Hallo Regenbogenkuchen,
ich hatte früher auch oft das Problem der Kiefergelenkschmerzen, bis ich die Latex-Schnuller von dion413 bei ebay fand:
zum Beispiel https://www.ebay.de/itm/ADULT-BABY-PACI ... UPMdeMWAjQ
Seitdem kann ich sogar die ganze Nacht nuckeln ohne irgendwelche Probleme und das tue ich auch und so schlafe ich glücklich und zufrieden, habe keinen trockenen Mund und schnarche nicht mehr.
Übrigens schmecken mir beide Lutschteile gleich gut (NUK-Form und Kirschform), aber Latex muss es sein, weil das weicher ist als Silikon.
Viel Glück und schönen Gruß vom Phil


Zurück zu „Alles zu Ageplay und klein sein“