Neues aus der Kuscheltierforschung!

Benutzeravatar
Fussel D.
Beiträge: 11
Registriert: 25.12.2016
Ich bin: DL, Middle, manchmal sogar Daddy, neugierig
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Neues aus der Kuscheltierforschung!

von Fussel D. » 03.09.2018

Huhu,

habt ihr heute zufällig die Süddeutsche Zeitung gelesen??

https://www.sueddeutsche.de/leben/inter ... -1.4112948

Eine Kinderpsychologin spricht über Kuscheltiere- ihr Fazit: Kuscheltiere sind sehr sehr gut für Kinder und Kuscheltiere stehen für Reife!!!

Und für Erwachsene zur Entspannung empfohlen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fussel D. für den Beitrag (Insgesamt 3):
justSomeGuyExplorereedoo

Benutzeravatar
Cookieundich
Beiträge: 539
Registriert: 08.12.2016
Ich bin: sicher ein "Little"
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Neues aus der Kuscheltierforschung!

von Cookieundich » 03.09.2018

Sehr interessant - so hatte ich das noch nie reflektiert.
Klasse!
:-)

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Neues aus der Kuscheltierforschung!

von baerschen » 03.09.2018

Huhu Fussel D.!

Danke, dass du diesen Artikel mir uns geteilt hast! Kuscheltiere sind sooo wichtig, und ich finde es sehr gut, wie die Psychologin dies ganz ruhig und klar darlegt. Ich war regelrecht ein wenig schockiert, dass Schulen Kindern Kuscheltiere verbieten können. Hätte ich nicht erwartet, dass es da heute noch so „preußisch“ zugeht. Echt schade! Gefreut hat mich wiederum, dass wir unsere Kuscheltierzuneigung mit 10% oder mehr der Erwachsenen teilen! Das hätte ich auch nicht gedacht.

Lg Micha

Ps: Es wäre so schön, wenn statt Leistungsgesellschaft die Mitmenschlichkeit ein Lernziel wäre... aber vielleicht wird das von Staat und auch Eltern ganz anders gesehen? Hoffentlich nicht zu sehr!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor baerschen für den Beitrag:
Cookieundich

Benutzeravatar
Hamburger-in-windeln
Beiträge: 25
Registriert: 21.01.2017
Ich bin: aC
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues aus der Kuscheltierforschung!

von Hamburger-in-windeln » 03.09.2018

Sehr positiver Bericht, sowas freut einen
Ich will aber kein Zäpfchen *trotzig aufstampf*

Benutzeravatar
Thias
Beiträge: 330
Registriert: 05.05.2018
Ich bin: nicht maschinenwaschbar oder trocknergeeignet.
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Neues aus der Kuscheltierforschung!

von Thias » 05.09.2018

Also ich erinnere mich, dass wir in der Grundschule (1. Klasse oder 2. Klasse) an einem Tag mal explizit unser liebstes Stofftier mitbringen sollten. Die durften dann zumindest auf dem Tisch sitzen und zugucken - ob die Lehrerin die Tiere darüber hinaus in den Unterricht eingebunden hat, weiß ich nicht mehr. Dafür kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, dass unser Klassenrowdy in der Pause meinen armen Pinguin an seiner Flosse gepackt, immer wieder quer durchs Zimmer geschleudert und schließlich in den Mülleimer geworfen hat. Damals konnte ich nur heulend zusehen, weil ich von so viel Gemeinheit total überrascht und völlig erstarrt war. Er hat seitdem eine sichtbare Naht unter der Flosse, wo er damals aufgerissen ist und musste natürlich gründlich gewaschen werden.

Es hat noch viele Jahre gedauert, bis ich reif genug war, bei solchen sozialen Extremsituationen nicht wie ein Reh im Scheinwerferlicht des Autos komplett zu erstarren. Zeitnah angemessen auf ungewohnte Herausforderungen zu reagieren fällt mir bis heute schwer - wie beim Treppenwitz weiß ich oft erst später, was man besser hätte tun können.
Wir glauben Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns (Eugène Ionesco)

Benutzeravatar
Timmy
Beiträge: 200
Registriert: 16.12.2016
Ich bin: mental jung geblieben
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Neues aus der Kuscheltierforschung!

von Timmy » 07.09.2018

Leider bin ich schon etwas zu lange aus der Grundschulzeit heraus, um klar sagen zu können, ob man ein Kuscheltier hätte mitbringen können, aber ich erinnere mich dafür umso besser daran, dass unsere alte Klassenlehrerin selbst immer ein Kuscheltier in Form einer etwa einen Meter langen Raupe mitgebracht hatte.
Diese lag dann immer auf dem Lehrertisch oder wenn jemand Geburtstag hatte - als besondere Geste - für diesen Tag auf dem Tisch des Grundschülers.
Ich finde vielleicht nie meine Schuhe, aber das kleinste Stück Zwiebel in meinem Essen finde ich garantiert!

www.timothy.one

Benutzeravatar
AllesIsi
Beiträge: 53
Registriert: 02.01.2017
Ich bin: schon groß! Ja echt!
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Neues aus der Kuscheltierforschung!

von AllesIsi » 07.09.2018

In meiner Klasse hätte nie jemand ein Kuscheltier dabei, abgesehen von Klassenfahrten. Ich erinnere mich aber daran, dass ab und zu der ein oder andere Erst- oder Zweitklässler in den Pausen mit einem Kuscheltier herumgelaufen ist, was aber wirklich keine Sau interessiert hat.

Benutzeravatar
Luci
Beiträge: 547
Registriert: 11.06.2016
Ich bin: ein kleines AC-Panda-Kätzchen :3
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Neues aus der Kuscheltierforschung!

von Luci » 07.09.2018

Huhu,
was ein schöner Artikel. Da fühl ich mich doch direkt weniger seltsam mit meinem Kuscheltiersammelwahn :D


Ich kann mich erinnern, dass Kuscheltiere bei uns nicht verboten waren, aber wie jegliches Spielzeug während des Unterrichts in der Tasche bleiben sollte. Abgesehen von Klassenarbeiten natürlich, denn es gibt ja durchaus Lerntiere, die einen ein bisschen was vorsagen können ;)

Ansonsten gab es noch mehrere Klassenkuscheltiere. Umi, der Bär aus der Lesefiebel, Zahlix und Zahline, die Drachen aus dem Mathebuch, und Quiesel, was ein Fantasietier war und in Sachkunde geholfen hat.

Wenn jemand traurig war, besonders tapfer, Geburtstag hatte oder ähnliches durfte er sich dann ein Tier aussuchen, dass bei ihm auf dem Tisch saß und wenn man Geburtstag hatte durfte das Tier dann auch mit nach Hause.

Wir haben auch gerne Lieder gesungen, die über die Tiere handelten :D Ich fand das immer sehr schön!

LG von Luci
Growing up is a choice. Embrace your inner child no matter what age you are


Zurück zu „Alles zu Ageplay und klein sein“