Schlafen gehen und Bettrituale - Gute Nacht ihr Kleinen und Großen

Benutzeravatar
Luci
Beiträge: 547
Registriert: 11.06.2016
Ich bin: ein kleines AC-Panda-Kätzchen :3
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Schlafen gehen und Bettrituale - Gute Nacht ihr Kleinen und Großen

von Luci » 27.11.2018

Huhu,
heute morgen, als ich noch verträumt im Bett lag, kam mir der Gedanke, ob ihr, egal ob Little, Big, Caregiver, Baby, Kind oder sonstiges besondere Rituale habt, wenn es Zeit ist ins Bett zu gehen.
Werdest ihr ins Bett gebracht? Trinkt ihr noch ein Fläschchen Kakao? Wird euch vorgelesen? Lest ihr noch ein paar Zeilen? Spielt ihr noch mit euren Kuschels? Oder legt ihr euch einfach ins Bett und schlaft ein? Mich würde brennend interessieren was ihr so für Zu-Bett-Geh-Rituale habt :)



Ich kann eigentlich auch direkt mal anfangen:
Bei mir kommt es stark darauf an, wie mein Freund arbeitet. Wenn er zuerst ins Bett geht, dann bringe ich ihn immer ins Bett. Dann wird die Decke aufgeschlagen (während er schon darunter liegt), das Sternennachtlich angemacht, er liebevoll zugedeckt und geküsst, es wird Gute Nacht gesagt und schöne Träume gewünscht, und dann geh ich und bleib noch wach.
In den seltensten Fällen wo ich zuerst schlafen muss, wird das genauso anders herum gemacht :)

Wenn wir zusammen ins Bett gehen, liegen wir meistens noch lange wach und kuscheln und quatschen ausführlich. Oft toben und ärgern wir uns auch noch im Bett, lachen uns schlapp, oder spielen mit den Kuscheltieren, bis einer entsetzt merkt, dass wir schon vor 2 Stunden hätten schlafen sollen :D Dann wird auch das Nachtlicht angemacht, sich miteinander und den ganzen Kuscheltieren eingekuschelt und schön geträumt ;)

Wenn ich alleine ins Bett gehe, dann kuschel ich mich eigentlich nur mit meinen Kuscheltieren ein und denk mir Geschichten aus bis ich einschlafe.

Soweit meine Rituale. Wie sieht es bei euch aus?

LG von Luci
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luci für den Beitrag:
LittleAnnett
Growing up is a choice. Embrace your inner child no matter what age you are

Benutzeravatar
Pfirsichmeerschweinchen
Beiträge: 327
Registriert: 09.01.2017
Ich bin: ein Schweinchen, Schweinchen, Pfirsichmeerschweinchen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Schlafen gehen und Bettrituale - Gute Nacht ihr Kleinen und Großen

von Pfirsichmeerschweinchen » 08.12.2018

Das ist eine spannende Frage!

Ich antworte jetzt mal für den Fall, dass ich nicht auf der Couch einschlafe und am Ende des Films im Zombiemodus ins Bett rüber wandere^^

Ich wohne mit meinem Freund zusammen und momentan ist es so, dass ich eigentlich fast immer früher ins Bett gehe, weil ich müder bin oder/und früher raus muss. Wenn er vor der Nachtschicht nochmal ne Runde schläft, komme ich fast immer mit ins Bett und meistens schlafe ich dann einfach weiter bis zum nächsten Morgen. Da sich meine Arbeitszeiten und damit vermutlich auch mein Schlafrhythmus grade radikal ändern, kann es gut sein, dass das in den nächsten Wochen auch völlig anders werden wird. Aber das war ja auch gar nicht die Frage, sondern wie und was wir machen, wenn wir schlafen gehen. Also: Ähnlich wie bei Luci kuscheln und quatschen wir beim gemeinsamen ins Bett gehen noch, manchmal lesen wir noch was vor oder schreiben (gedanklich) an unserer Geschichte weiter, bevor ich dann mit 3-5 Kuscheltieren im Arm, einem kleinen in der Hand und meinem "Nestchen" um mich rum einschlafe.
Lustigerweise hat es sich bei mir inzwischen so eingespielt, dass ich mit Nukki schlafe, wenn ich am nächsten Tag frei habe (das ist irgendwie so die Botschaft dazu) und normal mit Schiene, wenn ich arbeiten muss.

Bei uns ist es auch so, dass derjenige, der den anderen ins Bett bringt, solange bleibt, bis der/die andere eingeschlafen ist. Gute Nacht sagen, zudecken und wieder rausgehen mag ich gar nicht, da geh ich lieber alleine ins Bett.
Wenn ich das mache, ist es ähnlich, nur ohne soviel quatschen. Grundsätzlich versuche ich, zum Einschlafen autogenes Training zu machen (klappt nicht immer, aber zumindest der Wille ist da).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pfirsichmeerschweinchen für den Beitrag:
LittleAnnett
Niemand kann sich sicher sein, den nächsten Morgen zu erleben, aber wir stellen alle den Wecker. So geht Hoffnung.

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Schlafen gehen und Bettrituale - Gute Nacht ihr Kleinen und Großen

von baerschen » 09.12.2018

Huhu,

bei mir ist es relativ unspektakulär... habe aber auch noch nie sowas wie Caregiver oder ähnliches gehabt (brauch ich nicht, ich bin ja schon sooo groß ;) ) ... also ich geh also schon selber ganz alleine ins Bett.

Was aber nicht fehlen darf, ist, meinen Kuscheltieren gute Nacht zu sagen und (hihi) ein Gutenachtküsschen zu geben . Halvar gibt dem Wau auch immer einen Knutschi aufs Köpfchen. Irgendwie hat sich das mit der Zeit so zwischen uns eingespielt, und wir schlafen dann alle besser.

Lg Micha

Benutzeravatar
Pfirsichmeerschweinchen
Beiträge: 327
Registriert: 09.01.2017
Ich bin: ein Schweinchen, Schweinchen, Pfirsichmeerschweinchen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Schlafen gehen und Bettrituale - Gute Nacht ihr Kleinen und Großen

von Pfirsichmeerschweinchen » 29.12.2018

Weil es dem ganzen relativ ähnlich ist, würde ich dafür jetzt kein neues Thema aufmachen, aber was mich beim Schlafen interessiert:

Braucht ihr dazu Stille und euer Bett? Hört ihr gerne (Kinder-)Hörspiele oder Entspannungsgedudel? Oder gibt es noch mehr wie mich, die gewisse kindliche Schlafgewohnheiten behalten haben und (mit) am besten im Auto schlafen, bei vielen Gesprächen um sie herum, etc.?

Neugierige Grüße,
Pfirsichmeerschweinchen

PS: Den Staubsauger oder Fön haben wir tatsächlich noch nicht probiert, wäre aber nen Versuch wert, wenn ich mal wieder nicht schlafen kann :-D
Niemand kann sich sicher sein, den nächsten Morgen zu erleben, aber wir stellen alle den Wecker. So geht Hoffnung.

Benutzeravatar
acdanny
Beiträge: 65
Registriert: 18.12.2016
Ich bin: AC, evtl. auch mal die Rolle des Großen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schlafen gehen und Bettrituale - Gute Nacht ihr Kleinen und Großen

von acdanny » 29.12.2018

Braucht ihr dazu Stille und euer Bett? Hört ihr gerne (Kinder-)Hörspiele oder Entspannungsgedudel? Oder gibt es noch mehr wie mich, die gewisse kindliche Schlafgewohnheiten behalten haben und (mit) am besten im Auto schlafen, bei vielen Gesprächen um sie herum, etc.?
In der Tat mag ich es sehr gerne, wenn es im Hintergrund ganz leise rauscht, z.B. wenn ich die Spülmaschine über Nacht laufen lasse und ich das leise hören kann. Schon als Kind vor vielen Jahren mochte ich das, da konnte man das Rauschen der Dusche bei uns im Kinderzimmer hören. Außerdem mag ich immer etwas Licht hereinscheinen lassen, absolute Dunkelheit ist mir auch schon immer etwas zu dunkel gewesen. ;-) Die beiden Dinge sind aber optional.
Anders bei der nötigen Temperatur: Ich schlafe normalerweise immer in kurzem Pyjama, Sommer wie Winter, weil ich nicht schlafen kann, wenns zu warm ist. Allerdings dürfen Schultern und Füße nicht kalt werden, sonst gehts auch nicht, warum auch immer.
Außerdem muss ich immer (möglichst schnell) die Uhrzeit im Blick haben, wenn ich aufwache. Wohl auch wieder ein Gefühl von Sicherheit, in diesem Fall, wie lange die Nacht noch geht.
Irgendwie ist ein wirklich erholsamer Schlaf wohl absolut eine Sache von Gewohnheiten :)

Danny

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 1004
Registriert: 07.06.2016
Ich bin: Little, Middle und manchmal sogar Big
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Schlafen gehen und Bettrituale - Gute Nacht ihr Kleinen und Großen

von linus » 29.12.2018

Braucht ihr dazu Stille und euer Bett? Hört ihr gerne (Kinder-)Hörspiele oder Entspannungsgedudel? Oder gibt es noch mehr wie mich, die gewisse kindliche Schlafgewohnheiten behalten haben und (mit) am besten im Auto schlafen, bei vielen Gesprächen um sie herum, etc.?
Ich bin der Typ, der eher die Stille bevorzugt. Es passiert zwar manchmal/selten dass ich vor dem Fernseher einschlafe, aber das ist dann eher ein sehr unruhiger Schlaf, oder so ein Wegdösen, was nicht wirklich erholsam ist. Wenn ich dann ins Bett gehe, mache ich alles an Gedudel aus und lese noch ein paar Seiten, bis mir dann die Augen zufallen. Dann wird das Buch zugemacht und die Augen auch, und meist bin ich nach 5 min weg.
Tonight the Great Pumpkin will rise out of the pumpkin patch. He flies through the air and brings diapers to all the children of the world.

ginni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlafen gehen und Bettrituale - Gute Nacht ihr Kleinen und Großen

von ginni » 29.12.2018

Braucht ihr dazu Stille und euer Bett?
Ich bevorzuge mittlerweile sehr ein bequemes Bett. Es muss nicht unbedingt „mein“ Bett sein - ich kann auch in einem Hotel-/Ferienhausbett gut schlafen, sofern es ein vernünftiges Bett ist. Und ich bevorzuge Schlafen im Liegen. Ich konnte einige Zeit nur im Sitzen bzw mit erhöhten Oberkörper schlafen und das war nicht soooooo erholsam.
Und ja, ich mag es still, dunkel und mit frischer, kühler Luft. Deswegen geht mein Freund meist ehern schlafen - er guckt gern noch fern. Ich warte dann, bis er eingeschlafen ist.
Mein Ritual: mit den Katzen zusammen ins Bett gehen. Ich finde es so schön, wenn sie sich an mich kuscheln und mich in den Schlaf schnurren.

Benutzeravatar
joschi12
Beiträge: 24
Registriert: 08.12.2021
Ich bin: 6
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schlafen gehen und Bettrituale - Gute Nacht ihr Kleinen und Großen

von joschi12 » 10.12.2021

Das man in das Bett gebracht wird, und noch eine Gutenachtgeschichte vorgelesen bekommt, stelle ich mir schön vor,

als "Einzelkind" muss ich mich selber ins Bett bringen, bin ja aber auch schon groß, und kann das schon !

Aber zum Einschlafen gehört dann auch ein kuscheliges Bett mit ganz vielen Kuscheltieren, und ein Bettgitter, das der Bub und die Kuscheltiere nicht rausfallen.

Zum Einschlafen höre ich dann noch meistens ein Hörspiel , eine Liste meiner Auswahl habe ich ja bereits in dem Kinderhörspiel Thread bekannt gegeben :D

Benutzeravatar
Hüpfball4
Beiträge: 6
Registriert: 31.10.2021
Ich bin: Ein Hüpfball Kind
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlafen gehen und Bettrituale - Gute Nacht ihr Kleinen und Großen

von Hüpfball4 » 08.01.2022

Interessantes Thema Luci.
Also was bei mir immer dazu gehört ist vor dem einschlafen eine schöne kindergeschichte zu hören und manchmal höre ich mir auch gerne schlaflieder an um besser einschlafen zu können.
LG Julian

Benutzeravatar
AB-Daddy
Beiträge: 79
Registriert: 26.07.2016
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Schlafen gehen und Bettrituale - Gute Nacht ihr Kleinen und Großen

von AB-Daddy » 07.03.2022

Hallo :-)

Ich kann das ja mal aus der Daddy-Perspektive erzählen. Das Abend-Ritual beginnt eigentlich bereits nach dem Abendbrot. Nach dem Abendessen wird die Kleine gebadet. Das dürfte so gegen ca. 19:00 / 19:30 Uhr sein und das ist natürlich planschen (mit buntem Wasser, Spielzeug in der Badewanne und sogar mit Fliesen anmalen (Seifenstifte)). Nach dem Baden wird das Little abgetrocknet und danach frisch gewickelt und bekommt auch schon ihren Schlafanzug an.

Damit ist die Kleine so gegen 20 Uhr bettfertig, was aber nicht heißt, dass sie dann auch schon schlafen muss. Sie soll eben nur bereits fertig fürs Bettchen sein, darf aber natürlich dann noch mit ins Wohnzimmer auf die Couch und mit Daddy einen Kinderfilm gucken. Nach dem Film werden noch die Zähnchen geputzt (und auch nochmal die Pampi kontrolliert). Dann kuschelt sie sich mit Schnulli im Mund ins Bettchen mit all ihren Kuscheltieren. Das Nachtlicht darf natürlich auch nicht fehlen. Und dann beginnt das eigentliche Gute-Nacht-Ritual. Dann setzt sich Daddy mit ans Bett und es wird eine schöne gute-Nacht-Geschichte vorgelesen. Das vielleicht besondere daran ist, dass ich wirklich so lange vorlese, bis die Kleine eingeschlafen ist. Das kann mal bereits nach 10 Minuten sein, mal aber auch erst nach 20 Minuten oder länger. Danach gibt es noch die Spieluhr, die die kleine Maus aber wahrscheinlich höchstens noch unterbewusst wahrnimmt. Dennoch denke ich, dass die Spieluhr auch für ein bereits eingeschlafenes Little noch ein schöner Abschluss des Tages ist. Dann gehe ich leise aus dem Zimmer, aber ich lasse natürlich die Tür einen Spalt auf, damit ich hören kann, falls was ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AB-Daddy für den Beitrag (Insgesamt 7):
ALittlegirlLittle_MeLittleKyaraAshtheKittenLittleAnnettLittle_Princess_Leolanus

Benutzeravatar
ValeMaus
Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2023
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlafen gehen und Bettrituale - Gute Nacht ihr Kleinen und Großen

von ValeMaus » 24.06.2023

Zuerst die Schlafsachen anziehen und dann Zähneputzen und Haare kämmen :)

Mache ich praktisch immer so ^.^

Benutzeravatar
Baby Susann
Beiträge: 9
Registriert: 22.06.2023
Ich bin: Single
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schlafen gehen und Bettrituale - Gute Nacht ihr Kleinen und Großen

von Baby Susann » 13.07.2023

Das Betti-hüpf-Ritual beginnt mit dem Baden, mit duftendem Babyschaumbad. Eine wunderbare Sache, um wieder ein sauberes Ferkelchen zu sein und schon mal herunterzukommen und zu entspannen. Dann gleich ins Kuschelhandtuch, Popo wieder gut verpacken und in den Schlafi schlüpfen. Dann gibt es noch einen Abendbrei und ein Fläschchen. Zähnchen putzen, online noch den Sandmann gucken und dann geht es ins Kuschelbettchen. Schnuller in den Mund, einrollen und sehr schnell einschlafen.


Zurück zu „Alles zu Ageplay und klein sein“