Bücher zum Lesen und Vorlesen

Benutzeravatar
Drachenkind
Beiträge: 64
Registriert: 21.01.2017
Ich bin: Wirbelwind, Wildfang, Energiebündel, Kuschelkrake
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Bücher zum Lesen und Vorlesen

von Drachenkind » 15.12.2018

Hallo liebe Menschen,
da ich ein sehr verlesener Mensch bin, suche ich immer nach neuen Buchstabenwelten, die ich verschlingen kann.
Habt ihr denn Bücher, die ihr als Little zum Lesen oder Vorlesen toll findet?

Ich mache mal den Anfang:
Zuletzt habe ich z.B. die "13/2 Leben des Käpt'n Blaubär" von Walter Moers gelesen, mit der "Unendlichen Geschichte" von Michael Ende bin ich fast durch. "Pünktchen und Anton" und "Die Konferenz der Tiere" von Erich Kästner habe ich auch sehr gerne gemocht :)
"Da erkannte er, dass die schönen Gedanken scheu und empfindlich sind, und dass Hass und Unfriede sie immer verjagen."
Selma Lagerlöf, Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen

Benutzeravatar
cvetoslava
Beiträge: 515
Registriert: 18.12.2016
Ich bin: Babymädchen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Bücher zum Lesen und Vorlesen

von cvetoslava » 15.12.2018

Hallo,

ich kann von Otfried Preußer die Bücher über den "Kleinen Wassermann" sehr empfehlen.

LG KV
"Wer tiefer irrt, der wird auch tiefer weise." Gerhart Hauptmann, niederschlesischer Schriftsteller

Das Leben ist ein Karpfenteich. Aktion Neißelachs

Benutzeravatar
Lixi
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2016
Ich bin: Manchmal groß oft klein und immer chaotisch lieb&verspielt.
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Bücher zum Lesen und Vorlesen

von Lixi » 15.12.2018

Meine Geschichte des Jahres ist

Flohling - Abenteuer im Littlewald

Eine ganz tolle süsse kuschelige Geschichte mit mega knuddeligen Figuren und Charakteren.

Link auf die Seite der Künstlerin

http://www.anjagrote.de/flohling/

Jede Seite war ein Genuss. Sowohl als Vorleser wie vorgelesener.


Lg Felix
Kleiner Bruder mit großer Klappe im Ärgermodus *manchmal* vielleicht :p und echhhttt kuscheliger Pamperstiger

Benutzeravatar
Freches Mädel
Beiträge: 190
Registriert: 27.08.2018
Ich bin: lesbisch, und das ist gut so :-)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bücher zum Lesen und Vorlesen

von Freches Mädel » 16.12.2018

Die Erzählungen über Rübezahl.
Aus einem Garfield Comic Strip:

im TV: "Es gibt auch Katzen, die apportieren."
Garfield schaut und überlegt....
Garfield: "Wir nennen sie Hunde."

Benutzeravatar
Thias
Beiträge: 330
Registriert: 05.05.2018
Ich bin: nicht maschinenwaschbar oder trocknergeeignet.
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Bücher zum Lesen und Vorlesen

von Thias » 16.12.2018

Das hängt ein bisschen davon ab, was du magst und suchst. Bei den genannten Beispielen würde mir insbesondere "Fridolin der Dachs" von Hans Fallada einfallen. Der schon genannte Otfried Preußler ist toll, aber auch Paul Maar, Astrid Lindgren und Enid Blyton (wobei das nicht gerade Geheimtipps sind)

Hierzulande etwas unbekannter (aber unverdient) ist Tonke Dragt. Ihre Bücher "Der Brief für den König" und "Der wilde Wald" habe ich damals verschlungen - das sind aber schon richtige Jugendbücher an denen auch Große noch gefallen finden. Sie spielen in einer fiktionalen Mittelalterwelt und sind grob mit Herr der Ringe vergleichbar (allerdings ohne Orks und so). Ich fand die Bücher damals jedenfalls so toll, dass ich sie in Age of Empires II als spielbare Missionen nachgebaut habe.

Falls du historische Romane magst, dann kann ich dir noch so ziemlich alles von Rainer M. Schröder empfehlen. Die Figuren sind fiktional, die Handlung findet aber immer in einem sehr akribisch recherchierten, historisch und geographisch korrekten Kontext statt. Auch das sind aber eher Jugendbücher, die man auch noch prima als Erwachsener lesen kann.

Für IT-Nerds wäre noch der Anfang der "Level 4" Reihe von Andreas Schlüter eine schöne Sache. "Level 4 - die Stadt der Kinder", "Der Ring der Gedanken" und "Achtung Zeitfalle" fand ich jedenfalls richtig toll. "Jagd im Internet" und "UFO der geheimen Welt" waren ok, aber nicht mehr so überragend, weshalb ich danach keine weiteren Bücher von ihm gelesen habe, sodass ich die restlichen Bücher nicht mehr beurteilen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thias für den Beitrag:
Fussel D.
Wir glauben Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns (Eugène Ionesco)

Benutzeravatar
Kinsir
Beiträge: 33
Registriert: 09.11.2018
Ich bin: Ein kleiner Windelpupser ^-^
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bücher zum Lesen und Vorlesen

von Kinsir » 29.12.2018

Also ich persönlich liebe es vorgelesen zu bekommen ^^
es ist einfach so toll sich mit seinem lieblingskuscheltier einzumummeln und den tollen geschichten zu lauschen.

Mein Papi und ich haben vor kurzem mit Nils Holgerson
angefangen, sehr sehr schön, kanns nur weiter empfehlen.
haben auch noch weitere bücher gekauft, so wie Pinochio und so, also eher “alte Schinken“ freu mich aber drauf ^^
Ansonsnsten kann ich dir den wunsch punsch wärmstens ans herz legen.
dieses jahr das erste mal gehört, mit christoph maria herbst als leser, einfach nur toll.
zumal man sich richtig klein fühlt, wenn es einem als eigentlich großer bei dem buch an manchen enden doch etwas schaudert.
vorallem dank der tollen erzählweise von Maria Herbst.
“When i became a man, i put away all childish things, including the fear of childishnes and the desire to be very grown up.“
C.S.Lewis (Autor von Narnia)

Benutzeravatar
Pfirsichmeerschweinchen
Beiträge: 327
Registriert: 09.01.2017
Ich bin: ein Schweinchen, Schweinchen, Pfirsichmeerschweinchen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Bücher zum Lesen und Vorlesen

von Pfirsichmeerschweinchen » 29.12.2018

Ansonsnsten kann ich dir den wunsch punsch wärmstens ans herz legen.
dieses jahr das erste mal gehört, mit christoph maria herbst als leser, einfach nur toll.
zumal man sich richtig klein fühlt, wenn es einem als eigentlich großer bei dem buch an manchen enden doch etwas schaudert.
vorallem dank der tollen erzählweise von Maria Herbst.
Oh ja, der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch ist toll, das gilt aber meiner Meinung nach für alles von Michael Ende.
Ich mag auch die "Klassiker"/alten Schinken gerne, wobei ich nicht weiß, ob wir in diesem und dem nächsten Leben zusammen mit Oliver Twist fertig werden ;)
Niemand kann sich sicher sein, den nächsten Morgen zu erleben, aber wir stellen alle den Wecker. So geht Hoffnung.

Benutzeravatar
Drachenkind
Beiträge: 64
Registriert: 21.01.2017
Ich bin: Wirbelwind, Wildfang, Energiebündel, Kuschelkrake
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Bücher zum Lesen und Vorlesen

von Drachenkind » 29.12.2018

Vielen Dank, da sind schonmal viele tolle Vorschläge dabei. Ich mag selber auch sehr gerne die "alten Schinken". Mir ist gerade auch noch Ronja Räubertochter in den Sinn gekommen, die ich als ich noch viiiiel kleiner war als jetzt gerne als Hörspiel gehört habe.
"Da erkannte er, dass die schönen Gedanken scheu und empfindlich sind, und dass Hass und Unfriede sie immer verjagen."
Selma Lagerlöf, Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen

ginni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bücher zum Lesen und Vorlesen

von ginni » 30.12.2018

“Weihnachten mit Astrid Lindgren“ kann ich grad sehr empfehlen.
Wie wäre es sonst zb mit Pumuckl?
Oder mit der Serie rund um das das Buch „Der Name dieses Buches ist ein Geheimnis“ von Pseudonymous Bosch? Die Serie ist richtig süß geschrieben.

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Bücher zum Lesen und Vorlesen

von Jona Windeltiger » 02.01.2019

Oh ja, Astrid Lingren:

Mio, mein Mio hat einen wunderbaren Sprachrhytmus und eignet sich finde ich hervorragend zum Vorlesen.

Die Madita- und Bullerbü-Bücher haben wir schon vorgelesen und ich bewundere immer die menschen- und kinderfreundliche Haltung der Lindgren-Geschichten. Wunderbare Geschichten sind es oben drauf.

Antonia Michaelis gefällt mir auch als Kinderbuchautorin, "Schokolade am Meer" habe ich mal zum "3." Geburtstag geschenkt bekommen und war großartig :)
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

Benutzeravatar
eedoo
Beiträge: 1145
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Bücher zum Lesen und Vorlesen

von eedoo » 03.01.2019

Eigentlich alles von Christine Nöstlinger. Feuerrote Friederike, Rosa Riedl Schutzgespenst, der Gurkenkönig, Gretchen Sackmeier, die Geschichten vom Franz...

Ein großer Fundus, und alles sehr gut.
“I’d spell it out for you, only I can’t spell.” –Fran Kubelik

Benutzeravatar
Luci
Beiträge: 547
Registriert: 11.06.2016
Ich bin: ein kleines AC-Panda-Kätzchen :3
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Bücher zum Lesen und Vorlesen

von Luci » 03.01.2019

Huhu,
Ich möchte noch Olli Glockenherz ins Rennen schicken. So ein süßes Buch über ein sehr tapferes Kuscheltier dass entführt wird und versucht seinen Weg nach Hause finden.

Oh und natürlich die Mumin Bücher. Super süße Geschichten aus dem Mumintal, die manchmal auch sehr zum Nachdenken anregen.

LG von Luci
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luci für den Beitrag (Insgesamt 2):
cvetoslavaLixi
Growing up is a choice. Embrace your inner child no matter what age you are

LaLa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bücher zum Lesen und Vorlesen

von LaLa » 03.01.2019

..die alten Märchen.

Grimm und Andersen zum Beispiel.
Es gibt auch schöne orientalische Märchen ;)

Herzliche Grüße !


Zurück zu „Alles zu Ageplay und klein sein“



cron