Löwenzahn, Symbole und Doppeldeutigkeiten

Benutzeravatar
Drachenkind
Beiträge: 64
Registriert: 21.01.2017
Ich bin: Wirbelwind, Wildfang, Energiebündel, Kuschelkrake
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Löwenzahn, Symbole und Doppeldeutigkeiten

von Drachenkind » 01.09.2019

Hallo liebe Menschis,
mich würde mal interessieren, welche besonderen Symbole oder Doppeldeutigkeiten ihr so im Zusammenhang mit unserer Szene kennt, die "Normalos" nicht auffallen würden. Ich glaube, da gibt es einiges, was dem ein oder anderen mal aufgefallen ist.
Ein schönes Beispiel hat mir eine befreundete Linguistin mal erzählt: (eigentlich ist dieser Thread nur eine Ausrede, das zu erzählen, hihi)
Im Französischen gibt es für "Löwenzahn" neben dem Bekannten "dandelion" auch noch den Namen "pissenlit". Das kommt vom Wortursprung her wohl vom "Ins Bett machen" und wurde auch schon als Bezeichnung für Bettnässer verwendet. Das ist zwar nun schon sehr subtil, seitdem ich das weiß ist mir der Löwenzahn aber auf jeden Fall um einiges sympathischer geworden :)

Habt ihr noch mehr im Kopf?
"Da erkannte er, dass die schönen Gedanken scheu und empfindlich sind, und dass Hass und Unfriede sie immer verjagen."
Selma Lagerlöf, Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen

Benutzeravatar
NasenbaerchenABDL
Beiträge: 21
Registriert: 21.08.2019
Ich bin: AB/DL
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Löwenzahn, Symbole und Doppeldeutigkeiten

von NasenbaerchenABDL » 10.09.2019

Ein Weiteres kann ich gerade leider nicht benennen. Allerdings kann ich deine Geschichte bestätigen und möchte sie ergänzen. Denn der Begriff der Pissnelke bezeichnet ebenfalls den Löwenzahn.
Diese Bezeichnung hängen übrigens damit zusammen, dass der Saft des Löwenzahnes ein natürliches Diuretikum ist, also ein harntreibendes Abführmittel.
Menschen, die ein gutes Herz haben, sind wie Kerzen.
Sie verbrennen sich selbst, nur um für andere ein Licht in der Dunkelheit zu sein.


Zurück zu „Alles zu Ageplay und klein sein“