Nähebedürfnis im Little-Modus

Benutzeravatar
Captain Felix
Beiträge: 188
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Nähebedürfnis im Little-Modus

von Captain Felix » 05.10.2016

Hallo zusammen,

die vergangenen Tage und Wochen war ich ziemlich viel im Little-Modus unterwegs und das meistens alleine. Nun ist es bei mir so, dass mein kleines Ich ziemlich anhänglich und verschmust ist und eigentlich ganz gerne ganz viel Nähe hätte. Natürlich nicht mit beliebigen Personen, sondern mit Leuten, die mir nahe stehen. Und manchmal habe ich auch das Gefühl, dass ich das auch ganz gerne von manchen anderen Leuten hätte, die mir gar nicht so furchtbar nahe stehen. Es kommt aber immer auf die Person an, wie viel ich mir da tatsächlich vorstellen könnte.

Dabei geht es mir gar nicht um sexuelle, aber doch um körperliche Nähe, wie sie auch unter Geschwistern vorkommen kann. Also sich an jemanden anlehnen, bei jemandem den Kopf auf den Schoss legen, oder einfach jemanden im Arm zu halten. Ungünstigerweise passiert mir das auch bei einigen Leuten, zu denen ich meiner Empfindung nach kein derartiges Verhältnis habe, dass sowas okay wäre.

Ersatzweise sind auch Kuscheltiere dafür geeignet. In die kann man sich super vergraben, sie sind schön flauschig und riechen noch obendrein immer gut nach einem selbst. Zusätzlich haben sie den Vorteil, dass sie jederzeit kuscheln wollen und überallhin mitkommen, wo man sie haben will. Der Nachteil ist allerdings auch hier, dass man sie doch aufgrund gewisser sozialer Konventionen nicht überallhin mitnehmen möchte.

Wie geht euch das? Ist euer kleines Ich auch viel verschmuster als es sozial akzeptabel ist? Und wie geht ihr damit um?

Viele Grüsse,

Felix :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Captain Felix für den Beitrag:
Cookieundich

ginni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nähebedürfnis im Little-Modus

von ginni » 06.10.2016

Ersatzweise sind auch Kuscheltiere dafür geeignet. In die kann man sich super vergraben, sie sind schön flauschig und riechen noch obendrein immer gut nach einem selbst. Zusätzlich haben sie den Vorteil, dass sie jederzeit kuscheln wollen und überallhin mitkommen, wo man sie haben will. Der Nachteil ist allerdings auch hier, dass man sie doch aufgrund gewisser sozialer Konventionen nicht überallhin mitnehmen möchte.
ich behelfe mir in solchen situationen mit einer weichen kuscheldecke... sie sind (bei entsprechender farbwahl) neutraler als kuscheltiere und man kann sich super drin eingraben. wärmend sind decken nach ein paar minuten auch...
lg

Benutzeravatar
eedoo
Beiträge: 1146
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Nähebedürfnis im Little-Modus

von eedoo » 06.10.2016

Wie geht euch das? Ist euer kleines Ich auch viel verschmuster als es sozial akzeptabel ist? Und wie geht ihr damit um?
Nicht mehr, als sozial akzeptabel ist, aber manchmal schon mehr, als meine Freundin bekuschelt werden will.

Mir hilft, dass ich einerseits nicht leicht andere Leute berühre (geschweige denn bereit bin, mit ihnen zu kuscheln) und dass das kuschelsüchtige Kleine vor allem im gut gewickelten Zustand herauskommt, wodurch es nur wenige Situationen gibt, in denen das Schmusebedürfnis gegenüber anderen Leuten allzu stark werden würde. Es beschränkt sich fast ausschließlich auf zwei Personen.

Kuscheltiere sind was anderes für mich. Die sind zwar kuschelig, aber ich weiß dabei auch, dass sie beim Kuscheln nich wirklich was empfinden (Blasphemie, ich weiß) und mir ist schon wichtig, dass es beim Kuscheln ein gegenseitiges gutes Gefühl gibt.
“I’d spell it out for you, only I can’t spell.” –Fran Kubelik

Benutzeravatar
nordstern
Beiträge: 291
Registriert: 07.07.2016
Ich bin: ein braves, altmodisches Fräulein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nähebedürfnis im Little-Modus

von nordstern » 07.10.2016

Ich tue mich mit körperlicher Nähe etwas schwer. Für mich ist körperlicher Kontakt immer etwas sehr Intimes und so würde sich der große Nordstern genauso wie das kleine nordsternchen ziemlich bedrängt fühlen, wenn jemand einfach so mit mir kuscheln wollen würde. Ich weiß, dass das für viele Menschen ein Ausdruck von Nähe und Freundschaft sein kann aber mir ist das eher unangenehm. Ich erinnere mich noch genau, als im 7. Schuljahr auf einmal alle Mädchen begonnen haben, sich zur Begrüßung zu umarmen. Ich habe das nicht verstanden und muss mir bis heute jedes Mal wieder sagen, dass das wie eine Form von Händeschütteln ist. Ich glaube von mir aus würde ich nie jemanden außer einen potentiellen Partner umarmen. Was ich aber immer tue ist, mit meinen Kuscheltieren zu kuscheln. Einschlafen ohne geht gar nicht! Und auch tagsüber, wenn ich einen traurigen Film gucke zum Beispiel, kuschel ich gerne mit meinem Teddy
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nordstern für den Beitrag:
Cookieundich

Benutzeravatar
Pimpernuckel
Beiträge: 226
Registriert: 07.07.2016
Ich bin: Süßer AC Junge, lieb-strenger Papa oder großer Bruder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Nähebedürfnis im Little-Modus

von Pimpernuckel » 07.10.2016

Ist euer kleines Ich auch viel verschmuster als es sozial akzeptabel ist?
Nein, überhaupt nicht und auch nicht das:
körperliche Nähe, wie sie auch unter Geschwistern vorkommen kann.
Das ist eine der wenigen Sachen, wo sich mein 25%-iger Asperger voll manifestiert - körperliche Kontakte, die ich nicht kontrollieren kann, die einem bestimmten rationalen Zweck dienen (z.B. Physiotherapie, Friseur) oder die Teil des (sexuellen) Spiels sind, empfinde ich total störend oder sogar bedrohlich. Selbst wenn mich meine Mutter oder mein Bruder "nur mal lieb streichelt", nervt mich das oft noch, und die kenne ich nun schon über 40 Jahre. *g* Es ist eben komisch, denn eigentlich sehne ich mich ja auch nach Berührung und Geborgenheit, nur die reale Erfahrung ist halt nicht immer das, was mein falsch gepoltes Gehirn dann gerade verarbeiten kann. Dürfte auch - ganz allen Aspie-Klischees entsprechend - der Grund sein, warum ich bestimmte Sachen aus dem SM-Bereich besser finde als Powerkuscheln... ;)

Pimpernuckel
Ada, ada! Haba umu mimu?
-------------------------------
24/7 in Windeln

Benutzeravatar
nordstern
Beiträge: 291
Registriert: 07.07.2016
Ich bin: ein braves, altmodisches Fräulein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nähebedürfnis im Little-Modus

von nordstern » 07.10.2016

@Pimpernuckel YEAAAH für Team-Aspie :D

Benutzeravatar
Luci
Beiträge: 547
Registriert: 11.06.2016
Ich bin: ein kleines AC-Panda-Kätzchen :3
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Nähebedürfnis im Little-Modus

von Luci » 23.10.2016

Huhu,
Mir geht es ähnlich wie Felix. Bin ich erstmal im Little Modus werd ich furchtbar verkuschelt. Besonders kuschelig empfinde ich dann Leute die ich wirklich gerne mag. Auch mir passiert das dann auch bei Leuten die ich gar nicht gut kenne. Meistens lass ich die dann aber in Ruhe und suche nur jemanden anderes als Ersatz ;)
Kuscheln ist super um zu zeigen dass man jemanden gern hat :)

LG von Luci
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luci für den Beitrag:
Cookieundich
Growing up is a choice. Embrace your inner child no matter what age you are

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Nähebedürfnis im Little-Modus

von Jona Windeltiger » 23.10.2016

Ich bin immer verkuschelt, auch außerhalb des Little-Modus, zum Beispiel wie Felix ja schon oben mit Geschwistern - oder Eltern. Es gibt natürlich Momente wo das angemessener ist oder weniger angemessen. Schön, dass das in der Szene oft angemessen ist ;) :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jona Windeltiger für den Beitrag:
Cookieundich
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 1004
Registriert: 07.06.2016
Ich bin: Little, Middle und manchmal sogar Big
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Nähebedürfnis im Little-Modus

von linus » 23.10.2016

ich bin auch sehr kuschelig, wenn ich klein bin.
Vielleicht ist es sogar ein bisschen andersherum. Wenn gekuschelt wird, werde ich gerne klein.
Dann kann ich mich fallen lassen, die Geborgenheit spüren und erinnere mich unterbewusst zurück an meine Kindheit, in der ich viel mit meiner gekuschelt habe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor linus für den Beitrag:
Cookieundich
Tonight the Great Pumpkin will rise out of the pumpkin patch. He flies through the air and brings diapers to all the children of the world.

Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 222
Registriert: 10.06.2016
Ich bin: Little Girl
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Nähebedürfnis im Little-Modus

von Hannah » 23.10.2016

Ich bin äußerst kuschlig, wenn ich klein bin, aber das beschränkt sich auf meinen Partner.

Wenn es Freunden nicht gut geht, kuschel ich die auch mal, das ist auch kein Drama - aber wirklich Körperkontakt "genießen" im eigentlichen Sinne kann ich i.d.R. ausschließlich bei meinem Partner und bei absolut keiner anderen Person. Und ja, das Umarmen fand ich auch immer total bescheuert @nordstern. :D

Ich umarme Leute zur Begrüßung eher, die ich allgemein nicht so oft sehe.. aber wenn man sich täglich sieht..?
"I told my therapist about you."

Benutzeravatar
eedoo
Beiträge: 1146
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Nähebedürfnis im Little-Modus

von eedoo » 23.10.2016

Schön, dass das in der Szene oft angemessen ist ;) :)
Ich bin gerade in der Szene total unsicher, was das betrifft, weil ich die Leute zwar kenne, aber nicht so gut, dass ich wüsste, was in welchem Ausmaß mit wem ok ist.
“I’d spell it out for you, only I can’t spell.” –Fran Kubelik

Benutzeravatar
nordstern
Beiträge: 291
Registriert: 07.07.2016
Ich bin: ein braves, altmodisches Fräulein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nähebedürfnis im Little-Modus

von nordstern » 26.10.2016

@Eedoo
Ich persönlich freue mich immer, wenn mich jemand fragt ob eine Umarmung zum Beispiel oder auch ein Händeschütteln für mich angenehm ist. Wenn es nach mir ginge, würden das alle Leute so kommunizieren. Vielleicht wäre das für dich eine Möglichkeit, deine Unsicherheit aus dem Weg zu räumen. Es ist ja nicht schlimm, wenn jemand zu dir sagen würde dass er lieber nicht kuscheln würde. Dann weißt du es wenigstens genau und im Idealfall sag deinen gegenüber, dass er oder sie auch gerne kuscheln will
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nordstern für den Beitrag:
Cookieundich

Benutzeravatar
Captain Felix
Beiträge: 188
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Nähebedürfnis im Little-Modus

von Captain Felix » 29.10.2016

Ich bin gerade in der Szene total unsicher, was das betrifft, weil ich die Leute zwar kenne, aber nicht so gut, dass ich wüsste, was in welchem Ausmaß mit wem ok ist.
Vielen Dank, eedoo, denn genau so geht es mir auch. Außerhalb der Szene ist eigentlich immer klar, dass es nicht geht, aber in der Szene ist die Grenze da ja schon etwas fließend. Daher fällt es auch mir sehr schwer, einzuschätzen, wann was akzeptabel und gewünscht ist.

Nordstern, auch wenn ich ja ein großer Fan von ehrlicher und direkter Kommunikation bin, ist diese Frage ja ein bisschen äquivalent zu "Magst du mich?" und das ist ja eine ziemlich aufgeladene Frage, mit der man das Gegenüber meines Erachtens auch ziemlich unter Druck setzt. Ich traue mich daher meistens nicht, das zu fragen und lasse es dann lieber. Hast du denn den Mut dazu?

Viele Grüße,

Felix :-)

Benutzeravatar
eedoo
Beiträge: 1146
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Nähebedürfnis im Little-Modus

von eedoo » 23.11.2016

Irgendwie ist man bei Ageplay sehr schnell an der Stelle, wo die Grenze zwischen Sympathie, Nähe und Intimität überschritten ist. Wo man zwar jemanden sehr mag, sich ihm/ihr vielleicht auch verbunden fühlt, aber eben kein Intimverhältnis hat, und wo auch überhaupt nicht klar ist, was bei wem schon zu intim ist.

Das ist dann etwas, wo sich mein Little schon sehr von einem echten Kind unterscheidet, denn die fassen einander einfach an, ohne darüber nachzudenken. Ich kann das irgendwie überhaupt nicht (mehr), ohne mir darüber den Kopf zu zerbrechen, ob das jetzt angebracht ist oder nicht. Und das ist bei Leuten, die man an sich sehr mag, aber eben noch nicht so gut (oder so lange) kennt, mitunter doch etwas frustrierend.
“I’d spell it out for you, only I can’t spell.” –Fran Kubelik

Benutzeravatar
nordstern
Beiträge: 291
Registriert: 07.07.2016
Ich bin: ein braves, altmodisches Fräulein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nähebedürfnis im Little-Modus

von nordstern » 03.12.2016

Hallo Captain Felix. Da ich nahezu nie das Bedürfnis nach Berührung von Fremden habe hatte ich, soweit ich mich erinnere, noch nie eine Situation, in der ich mir über sowas den Kopf zerbrechen musste. Ich würde mir das nur von anderen wünschen. Ich bin aber auch wirklich ein wenig speziell (Asperger Autistin und so...)

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Nähebedürfnis im Little-Modus

von Jona Windeltiger » 04.12.2016

Hallo Captain Felix. Da ich nahezu nie das Bedürfnis nach Berührung von Fremden habe hatte ich, soweit ich mich erinnere, noch nie eine Situation, in der ich mir über sowas den Kopf zerbrechen musste. Ich würde mir das nur von anderen wünschen. Ich bin aber auch wirklich ein wenig speziell (Asperger Autistin und so...)
Verständnisfrage (in Bezug auf das von mir gefettete): Was würdest du dir von anderen wünschen?
Dass sie sich mehr Gedanken machen/vorsichtiger sind? Oder Berührung von anderen? Oder...?
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

Benutzeravatar
nordstern
Beiträge: 291
Registriert: 07.07.2016
Ich bin: ein braves, altmodisches Fräulein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nähebedürfnis im Little-Modus

von nordstern » 04.12.2016

@Jona Oh stimmt. Das war ein bisschen missverständlich. Ich habe mich damit auf meinen Beitrag weiter oben bezogen. Da steht das drinne :)

Benutzeravatar
Gizmo_S
Beiträge: 195
Registriert: 30.12.2016
Ich bin: Nuckel-Andy
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Nähebedürfnis im Little-Modus

von Gizmo_S » 06.01.2017

Hallole Ihr Lieben,

Kuscheln ist für mich was ganz arg tolles. Ich steh da voll drauf. - Ich mag es sehr, aber auch nicht mit jedem.
In der Szene gerne, da ja viele gleichgesinnte da sind. - So lege ich mich recht schnell auf den Freizeiten in den Laufstall und warte, bis jemand kommt, und sich dazu legt. - Das Kuscheln im Stall ist für ich total entspannen. Da ich denke, dass jeder, der sich dort hin begibt, das auch mag, wird er von mir gleich eingeguschelt und gestreichelt. Je voller der Stall, desto faszinierender finde ich das.
Persönlich halte ich es sonst so, dass ich abwarte, was mein Gegenüber tut. - So war ich auf der letzten Freizeit sehr überrascht über einen Neuankömmling, der das erste mal dabei war, und voll auf ging.

Das Kuscheln an sich hat, wie es auch schon gesagt wurde, fast schon was intimes. - Man kommt sich ganz arg nah, und kann den anderen schon riechen. - Je nach dem, wie man dann auch liegt, den Atem spüren und richen. - Und das finde ich sehr faszinierend.
Ich steh auch voll drauf, von oben bis unten gestreichelt zu werden, auch im Gesicht, was nicht jeder mag.

Es gibt bei mir nur eine Hemmschwelle: Frauen. - Ich bin Schwul, und tue mich schwer, Frauen zu drücken und zu kuscheln. - Vor allem, wenn ich dann noch merke, wenn ich an den Busen komme.

Aber, ich sag mal so: Jeder/Jede, die mich persönlich trifft, darf mich mindestens zur Begrüßung oder zum Abschied knuddeln.

@Captain Felix, wenn Du magst, und wir uns beim nächsten Stammtisch sehen, würde ich Dich einfach feste knuddeln. - Wenn ich darf und Du möchtest.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy
*nuckel-nuckel-nuckel*

Benutzeravatar
Cookieundich
Beiträge: 539
Registriert: 08.12.2016
Ich bin: sicher ein "Little"
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Nähebedürfnis im Little-Modus

von Cookieundich » 07.01.2017

Ich bin auch der totale Kuschelbär. Am liebsten würde ich, besonders in einer Gruppe wo ich bereits ein persönliches Empfinden aufgebaut habe (wie hier jetzt), jeden z. B. zur Begrüßung etc. ausgiebig in den Arm nehmen. Mir quillt dann meine kleine Little-Seele über vor Freude und das bricht sich dann so nach außen seine Bahn.

Allerdings habe ich auch gelernt, das es für Einige ein echtes Problem sein kann, solche Körperkontakte auszuhalten. Das ist auch vollkommen in Ordnung so und ich respektiere das.

Für mich hat es sich sehr gut bewährt, einen Moment dem Anderen gegenüber in der beginnenden Geste zu verharren, wie eine Art von Angebot. Als eher empathisch gelagerter (zumindest grenzwertiger) Hochsensibilist habe ich das so gut wie immer in Sekundenschnelle heraus, was mein Gegenüber möchte.

Und wenn mich das Verlangen nach einer Umarmung überkommt bei Jemandem, bei dem mein Instinkt versagt, dann frage ich Denjenigen ganz lieb und versuche, keinen sozialen Druck auszustrahlen. Wenn "Ich mag nicht.", dann ist das auch völlig OK.

... Wenn ich Dich einmal fragen sollte: "Darf ich dich 'mal in den Arm nehmen?" dann sei also bitte einfach nur ehrlich, Danke. ...
Det


Zurück zu „Alles zu Ageplay und klein sein“