Tolles für Littles aus dem 3D-Drucker

Benutzeravatar
ank
Beiträge: 798
Registriert: 09.06.2016
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Tolles für Littles aus dem 3D-Drucker

von ank » 11.10.2016

Manchmal ist es ja ganz schön, wenn man das technische Interesse mit dem kleinen Hang zum Spielen verbinden kann.

Bei uns im Haushalt gibt es mittlerweile einen 3D-Drucker. Unserer macht aus einem Plastikdraht unter Wärme das was man ihm sagt und es gibt Plattformen wo Leute ihre Modelle einstellen, damit man sie nachdrucken kann. Eine der größten Plattformen dieser Art ist thingiverse. Wer unter thingiverse.com irgendeinen (vorzugsweise englischen) Begriff eingibt wird staunen was sich die Leute so alles ausdenken.

Sehr überrascht war ich als meine Suche nach dem amerikanisch-englischen Begriff für Schnuller nicht ins Leere lief. Stattdessen kamen diverse Schnullermodelle zum Vorschein. Da habe ich natürlich zuerst gedacht: "Tja sicher alles für kleine Kiddies" (Das Plastik zum drucken gibt es in lebensmittelechten und unbedenklichen Varianten). Pustekuchen. Die waren ausdrücklich für Erwachsene.
Da habe ich mich dann heimlich vor ein paar Tagen mal dran versucht und siehe da, dass ist daraus geworden (zum Größenvergleich ein handelsüblicher Nuk Medic daneben):
Dateianhänge
IMG_20161011_194727.jpg
IMG_20161011_194727.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ank für den Beitrag (Insgesamt 4):
Jona WindeltigerCookieundichBenjaminiLeo1986
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Benutzeravatar
Pimpernuckel
Beiträge: 226
Registriert: 07.07.2016
Ich bin: Süßer AC Junge, lieb-strenger Papa oder großer Bruder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Tolles für Littles aus dem 3D-Drucker

von Pimpernuckel » 11.10.2016

Wie lange hat der Druck gedauert? Welcher Drucker? Als 3D-Futzi und Modellbahn-/ Modellbau-Fan habe ich ja schon immer mal von sowas geträumt...

Pimpernuckel
Ada, ada! Haba umu mimu?
-------------------------------
24/7 in Windeln

Benutzeravatar
ank
Beiträge: 798
Registriert: 09.06.2016
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Tolles für Littles aus dem 3D-Drucker

von ank » 11.10.2016

Der Druck hat alles in allem glaube ich 4 Stunden gedauert (im Endeffekt länger, weil ich erst nicht gemerkt habe das er ein Bauteil falsch portiert hat und es auf dem Kopf stand).
Unser Drucker heißt Delta und ist wohl noch nicht im freien Handel verfügbar (wir haben ihn über Kickstarter). Zu vergleichen ist er aber mit dem Delta Rocstock würde ich sagen. Die Auflösung ist so lala und er kann nur eine Farbe, aber es ist bemerkenswert was alles so geht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Benutzeravatar
Pimpernuckel
Beiträge: 226
Registriert: 07.07.2016
Ich bin: Süßer AC Junge, lieb-strenger Papa oder großer Bruder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Tolles für Littles aus dem 3D-Drucker

von Pimpernuckel » 12.10.2016

Naja, für'n Heimgebrauch reicht's ja erstmal. ;) Ich würde wahrscheinlich dann eh noch alles glattschleifen, verspachteln und lackieren...

Pimpernuckel
Ada, ada! Haba umu mimu?
-------------------------------
24/7 in Windeln

Benutzeravatar
ank
Beiträge: 798
Registriert: 09.06.2016
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Tolles für Littles aus dem 3D-Drucker

von ank » 12.10.2016

Naja das mit den Acrylfarben ist noch etwas verbesserungsfähig. Mit dem Glätten habe ich bei PLA (das Plastik was unser Drucker verarbeiten kann) bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht (gut bei meinem eigenen war ich auch etwas faul).

Was ich auch noch super cool finde ist die Idee Hausteile zu drucken und so eine Cornflakespackung zum Stadthaus umzufunktionieren. http://www.thingiverse.com/thing:201726
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Benutzeravatar
Pimpernuckel
Beiträge: 226
Registriert: 07.07.2016
Ich bin: Süßer AC Junge, lieb-strenger Papa oder großer Bruder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Tolles für Littles aus dem 3D-Drucker

von Pimpernuckel » 12.10.2016

Ja, müsste man dann halt sehen. Leider gibt's ja nicht so viele Drucker, die auch ABS verarbeiten können und ein Laserlithografiegerät wird wohl auch noch länger jenseits von Gut und Böse bleiben im Preis. Vielleicht wird es ja etwas besser, wenn HP seine modifizierte Tintenstrahltechnik auch im Heimbereich anbietet. Da kommt man dann auch auf vernünftige Detailmaße bei guter Geschwindigkeit und muss nix nacharbeiten.

Pimpernuckel
Ada, ada! Haba umu mimu?
-------------------------------
24/7 in Windeln

ginni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tolles für Littles aus dem 3D-Drucker

von ginni » 12.10.2016

Was ich auch noch super cool finde ist die Idee Hausteile zu drucken und so eine Cornflakespackung zum Stadthaus umzufunktionieren. http://www.thingiverse.com/thing:201726
awwwwww.... wie coooooolllll....

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Tolles für Littles aus dem 3D-Drucker

von Jona Windeltiger » 17.10.2016

Habs ja schon real gesehen, aber sehr nice ;)

Wäre mit Links und näheren Anleitungen ein cooler Article: viewtopic.php?f=16&t=227
In 4 Wochen ;)
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

Benutzeravatar
kem
Beiträge: 283
Registriert: 03.06.2016
Ich bin: [Middle]
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Tolles für Littles aus dem 3D-Drucker

von kem » 26.10.2016

Wie könnte man die Oberfläche von dem Kunststoff denn weiter bearbeiten?
Meditation ist eine Methode, sich narzisstisch zu verhalten, ohne andere dabei zu kränken.

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 1004
Registriert: 07.06.2016
Ich bin: Little, Middle und manchmal sogar Big
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Tolles für Littles aus dem 3D-Drucker

von linus » 26.10.2016

Mir hat ein Freund erzaehlt, dass man da mit irgendwelchen Chemikalien / Flüssigkeiten eine Marinade zaubern kann, in der man die gedruckten Teilchen über Nacht einlegt. Das ergibt dann wohl einen gewissen Glanz und nimmt diese Treppenstufen etwas weg. Ich muss da nochmal nachfragen.
Tonight the Great Pumpkin will rise out of the pumpkin patch. He flies through the air and brings diapers to all the children of the world.

ginni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tolles für Littles aus dem 3D-Drucker

von ginni » 26.10.2016

gibt es eventuell für den dremel einen entsprechenden aufsatz zum schleifen/polieren? oder ist das material dafür nicht geeignet?

Benutzeravatar
Pimpernuckel
Beiträge: 226
Registriert: 07.07.2016
Ich bin: Süßer AC Junge, lieb-strenger Papa oder großer Bruder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Tolles für Littles aus dem 3D-Drucker

von Pimpernuckel » 27.10.2016

PLA lässt sich nur mit schneidenden Werkzeugen bei niedrigen Drehzahlen vernünftig bearbeiten, also richtige Fräsen mit strukturierten Kanten. Es ist eben sehr weich und hitzeempfindlich. Für die üblichen Korund- oder Diamantschleifer ist das nix, weil die bei höheren Drehzahlen arbeiten und entsprechend heiß werden. Man kriegt den Kunststoff sicher aber mit allerlei Nasspoliergedöns dann wieder auf Glanz. Ob 'ne chemische Kantenerosion was bringt, weiß ich nicht. Für die Verwendung im Lebensmittelbereich kommt es ja eh nicht infrage. Außerdem wird dadurch sicher der Kunsstoff spröde, weil die Substanzen nicht nur oberflächlich wirken und auch in tieferen Schichten was ausgewaschen wird. Generell würde ich wohl auch anders arbeiten und den 3D-Druck eher untermaßig als Stützgerüst anlegen und dann beispeilsweise mit 'ner dünnen Schicht Dentalkunststoff versiegeln.

Pimpernuckel
Ada, ada! Haba umu mimu?
-------------------------------
24/7 in Windeln

ginni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tolles für Littles aus dem 3D-Drucker

von ginni » 28.10.2016

Für die üblichen Korund- oder Diamantschleifer ist das nix, weil die bei höheren Drehzahlen arbeiten und entsprechend heiß werden.
was für drehzahlen wären denn für kunststoff ideal?
ich weiß nicht, wie das bei den dremelgeräten ist, aber bei unserem proxxon kann man die drehzahl regulieren. ich hätte jetzt aber auch nicht an diamantschleifer gedacht, sondern eher an sowas:
http://www.dremeleurope.com/at/de/dreme ... 356-ocs-p/
ich hab halt leider noch keine erfahrung mit kunststoff - ich hab bisher nur holz und glas mit dem proxxon bearbeitet... falls mal irgendjemand bei einem 3d-druck ein stückchen "müll" übrig hätte und mir das zum ausprobieren geben mag, wäre das mega. dann könnte ich testen, ob man es damit sinnvoll bearbeiten kann.

Benutzeravatar
ank
Beiträge: 798
Registriert: 09.06.2016
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Tolles für Littles aus dem 3D-Drucker

von ank » 28.10.2016

@Linus: Das mit den Chemikalien bezieht sich fast immer auf die Verwendung von Aceton. Das funktioniert aber ausschließlich mit ABS. Den kann unser Drucker zuhause leider nicht verarbeiten.

@Ginni: Mit einem Dremel habe ich mal probeweise ganz am Anfang als wir den Drucker gerade bekommen haben gearbeitet. Hat nucht so super funktioniert. Oft nimmt man mehr weg als man will oder der Druck wird am Ende viel kantiger (auch wenn es weiche Kanten sind) als er vorher war.

Generell gibt es dann noch einen Haufen Ideen wie man mit anderen Chemikalien arbeiten kann. Die meisten die für PLA geeignet sein sollen sind aber wohl im Handling, der Beschaffung und den Kosten nicht so ganz einfach. Ethyl Acetate wäre vielleicht mal einen Versuch wert. Gerade wenn aber wie bei dem Druck eines Schnullers Teile am Ende noch zusammengesteckt werden müssen hätte ich hier bedenken, dass dies nicht mehr reibungslos funktioniert.

Besser als Acrylfarbe würde sich wohl die Verweundung von Airbrushfarbe eignen. Mir ist der Pokemonschnuller doch etwas dick bemalt geraten.
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Benutzeravatar
Pimpernuckel
Beiträge: 226
Registriert: 07.07.2016
Ich bin: Süßer AC Junge, lieb-strenger Papa oder großer Bruder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Tolles für Littles aus dem 3D-Drucker

von Pimpernuckel » 28.10.2016

Für die üblichen Korund- oder Diamantschleifer ist das nix, weil die bei höheren Drehzahlen arbeiten und entsprechend heiß werden.
was für drehzahlen wären denn für kunststoff ideal?
In der Zahntechnik wird mit 1500 bis 3500 U/min gearbeitet. Das ist nicht sonderlich viel, allerdings haben diese Handstücke viel mehr Drehmoment als ein Dremel, weshalb die Schneidleistung mit den richtigen Werkzeugen trotzdem viel besser ist.

Pimpernuckel
Ada, ada! Haba umu mimu?
-------------------------------
24/7 in Windeln

Benutzeravatar
Pimpernuckel
Beiträge: 226
Registriert: 07.07.2016
Ich bin: Süßer AC Junge, lieb-strenger Papa oder großer Bruder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Tolles für Littles aus dem 3D-Drucker

von Pimpernuckel » 28.10.2016

Besser als Acrylfarbe würde sich wohl die Verweundung von Airbrushfarbe eignen. Mir ist der Pokemonschnuller doch etwas dick bemalt geraten.
Besorg dir mal entsprechenden Trockenverzögerer aus dem Modellbauhandel. Das bringt bei Acryl 'ne ganze Menge. Außerdem trocknen glänzende Farben auch langsamer. Das hilft auch.

Pimpernuckel
Ada, ada! Haba umu mimu?
-------------------------------
24/7 in Windeln

Benutzeravatar
Cookieundich
Beiträge: 539
Registriert: 08.12.2016
Ich bin: sicher ein "Little"
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Tolles für Littles aus dem 3D-Drucker

von Cookieundich » 11.12.2016

Hin, Techniker unter sich und ich versteh immer nur "Bahnhof, Kofferklauen".
Aber es ist klasse, zu lesen, welche Talente und geballter Sachverstand sich hier versammeln.
Bitte macht weiter, vllt. Kriegt Ihr ja was tolles zustande.
Der Nucki gefällt mir jedenfalls schon mal echt gut!

Benutzeravatar
Lorr
Beiträge: 160
Registriert: 13.06.2016
Ich bin: Little
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Tolles für Littles aus dem 3D-Drucker

von Lorr » 11.12.2016

Frage mich gerade ob man solche Formen nicht auch gut drehen kann....am Ende müsste dann nochmal eine Zuschnitt erfolgen, und er Ring ist natürlich ein Problem.....aber die Mundplatte an sich......wo bekommt man Kunststoff en Bloc her? Holz gammelt ja und bei Metall klebt im Winter die Zunge an ;-)
Mich schrecken die Vorschläge der Nachbehandlung eher ab. Wenn ich Ankis Schnuller erst in Batteriesäure versenkt habe, dann mit Nitroverdünnung abschrubbe und daraufhin noch eine Schicht Airbrush-Lack auftrage oder so ähnlich nehme das nicht mehr in den Mund...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lorr für den Beitrag:
Cookieundich

Benutzeravatar
dion413
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2019
Ich bin: Man
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tolles für Littles aus dem 3D-Drucker

von dion413 » 22.02.2023

3D Print
Dateianhänge
DSC_0243.JPG
DSC_0243.JPG
DSC_0242.JPG
DSC_0242.JPG
DSC_0241.JPG
DSC_0241.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dion413 für den Beitrag (Insgesamt 2):
BenjaminiLeo1986

Benutzeravatar
Leo1986
Beiträge: 31
Registriert: 16.04.2024
Ich bin: AC/LB - im alter von 4-5 Jahren
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tolles für Littles aus dem 3D-Drucker

von Leo1986 » 22.04.2024

Die Beiträge hier sind zwar schon etwas älter, aber ich werde den Thread mal wieder reaktivieren, da ich zum Thema passend etwas am heimischen PC und 3D Drucker erstellt habe...

Vom Design her wurde ich von einem Nucki aus den USA und von diversen Little-Manga/Furry-Bildern inspireiert.
Jedoch ist mein Nucki nicht einfach nur eine Kopie, sondern wurde von mir selbst in weit mehr als 24 Stunden PC-Arbeit erstellt.
Von der Sache her finde ich die Nukis aus den USA super... Ich selbst habe einen davon. Jedoch finde ich persönlich die ein oder andere Sache daran etwas störend und unvorteilhaft gelöst. Das größte Manko daran ist aber leider der Preis welcher aktuell bei 40€ bzw 52€ liegt.
Oben drauf kommen noch rund 20€ Versandkosten, welche den Nucki zu einem sehr teuren Vergnügen machen.

So ganz bin ich mit der Form der Saugerplatte noch nicht zufrieden. Vor allem die Krümmung werde ich noch mehr anpassen.
Bis zur Perfektion werden noch einige Testdrucke und Versuche benötigt. Aber Eile mit Weile heißt es ja so schön.

Außerdem möchte ich den Button der die Rückseite verdeckt und die Öse hält, mit einem Innengewinde versehen, wodurch der Button nicht geklebt werden muss, sondern durch schrauben einfach ausgetauscht werden kann. Um die Personalisierungsmöglichkeiten an der stelle offen zu halten.
Ich plane einige interessante Motive für den Button, so das jeder diesen individualisieren kann wie er möchte.
Aktuell habe ich ihn mit einem Pfötchenmotiv gedruckt. Möglich wären aber auch ein "Mute"-Symbol, Krönchen oder sogar Schriftzüge wie z.B. Namen.

Geplant ist auch, wenn alle Einstellungen passen und die Form ringsrum stimmig ist, den Nucki mit einem Filament zu drucken, welches sich über bedampfen mit Isopropanol Alkohol glätten lässt. Was bedeuted, das nach dem Glätten keinerlei Druckspuren mehr vorhanden sein werden.
Das Filament selbst ist absolut ungiftig und nach dem trocknen des Isopropanols ist es Rückstandsfrei verdunstet!
Mit dem verfahren lassen sich hochwertige Drucke erstellen die absolut NICHT gesundheitsschädlich sind!

Selbstverständlich wird es auch viele verschiedene Farben geben.

Ich freue mich jetzt schon auf die Umsetzung!

Kleine Anmerkung: Die Bilder sind nur der Prototyp gedruckt mit einfachem PLA um die Form und die Passgenauigkeit der Teile zu testen.

Ganz liebe Grüße!
Leo





Leider ein notwendiger Disclaimer, der vielleicht bei dem einen oder anderen unangenehme Gefühle auslöst: Das Projekt habe ich bereits Design und Markenrechtlich Europaweit schützen lassen. Der Nucki ist mein geistiges Eigentum und Unterliegt somit in Herstellung und Verbreitung alleinig bei mir. Missbrauch wird zur Anzeige gebracht und auf dem Rechtsweg Entschädigungsansprüche geltend gemacht. Strafrechtlich wird die Nutzung geistigen Eigentums mit bis zu 10.000€ oder 3 Jahren Haft belegt.
Schadensersatzansprüche werden in der Regel schnell zwischen 50.000€ und 200.000€ abgeurteilt.


Ganz ehrlich... Ich möchte gern dieses Produkt wenn es fertiggestellt und marktreif ist, zu einem günstigen Kurs der Europaweiten ABDL/Little Community zur verfügung stellen. Wer der Meinung ist es stehlen zu müssen um sich daran zu bereichen, der setzt sich nicht nur der Strafverfolgung aus, sondern offenbart der Community gegenüber einen ganz üblen und schädlichen Charakter.
Dateianhänge
Nucki10.jpg
Nucki10.jpg
Nucki9.jpg
Nucki9.jpg
Nucki8.jpg
Nucki8.jpg
Nucki7.jpg
Nucki7.jpg
Nucki6.jpg
Nucki6.jpg
Nucki5.jpg
Nucki5.jpg
Nucki4.jpg
Nucki4.jpg
Nucki3.jpg
Nucki3.jpg
Nucki2.jpg
Nucki2.jpg
Nucki1.jpg
Nucki1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leo1986 für den Beitrag (Insgesamt 2):
AndreasChichibi

Benutzeravatar
dion413
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2019
Ich bin: Man
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tolles für Littles aus dem 3D-Drucker

von dion413 » 22.04.2024

You must print it with resin 3D printer like Anycubic or Elegoo, it is better quality and cheapest printing.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dion413 für den Beitrag:
Leo1986

Benutzeravatar
Leo1986
Beiträge: 31
Registriert: 16.04.2024
Ich bin: AC/LB - im alter von 4-5 Jahren
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tolles für Littles aus dem 3D-Drucker

von Leo1986 » 22.04.2024

You must print it with resin 3D printer like Anycubic or Elegoo, it is better quality and cheapest printing.

I know, but I only have a FDM printer. For now i'm using it and the technologies i already have.

These printers are expensive and i'm not familiar with that.
But basically you're right. I've been thinking about buying one.

As i already wrote... I'll work with what i have for now and then slowly work on improving and trying other technologies.


Zurück zu „Alles zu Ageplay und klein sein“