Ikea als Spielumgebung

Benutzeravatar
filix
Beiträge: 11
Registriert: 03.01.2019
Ich bin: AC
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ikea als Spielumgebung

von filix » 14.02.2020

Ich war heute vormittag bei Ikea unterwegs, "nur mal was gucken". Ich war mit Windel unterwegs, die mit der Zeit auch immer dicker und nasser wurde und ich war generell in "Spiellaune" ("Littlespace" wäre stark übertrieben; das schaffe ich irgendwie nicht mich auf sowas einzulassen, aber halt "verspielt" - soweit ich mich das eben traue...)

Bei Ikea kann man viele Betten ausprobieren, hinter viele Ecken schauen und sich "verstecken", auf dem Einkaufswagen mitfahren (vorrausgesetzt man ist nicht alleine^^) und generell halt viel entdecken und probieren.... Aber ganz am Ende kommt immer die große Halle in der normalerwiese die Menschen nach Zahlen sortiert und in Pappe verpackt ihre Möbel finden: Eine riesige Halle, mit riesig großen Regalen voller Dinge bis zur Decke, große Gänge, die teilweise nochmal querverbunden sind und in der Mitte viele Palleteninseln mit Krams...

Und dabei ist mir diesmal aufgefallen, wie cool das ist, dort die Gänge im Rennen oder im Hopserlauf entlang zu sausen.
Wir waren halt vormittags dort, und unter der Woche, sodass nicht viel los war, die Gänge waren alle bis auf wenige Außnahmen leergefegt (teilweise waren Angestelte mit Gabelstaplern unterwegs oder jemand hat vereinzelt ein paar Sachen aus einem Regal geholt oder so). In der mitte war es schon etwas belebter, weil ja auch jeder da durch gehen muss, um zur Kasse zu kommen.

Hat mir persönlich viel Spaß bereitet, hin und her zu flitzen und zu hopsen in nassen (nicht ganz dünnen) Windeln und in der Öffentlichkeit, und ich fühlte mich zwischen all den riiiiiesigen Regalen und laaaangen Gängen auch wirklich etwas klein -- und dadurch irgendwie frei und euphorisch.
Und es hat eigentlich nieman von mir Notiz genommen, wenn ich im Sichtfeld anderer war, egal ob Angestellte oder Kunden...Woher will den auch jemand wissen, dass ich nicht schnell nach einem bestimmten Produkt suche, dessen Nummer ich gerade vergessen habe?!

Nach dem Einkauf in der angrenzenden Mall bin ich dann, bevor wir wieder nach Hause fuhren, nochmal für kurze Zeit dorthin zurück.

1. Kennt ihr Spiele, die man gedanklich in solchen Umgebungen machen kann?
2. Welche Öffentlichen alltäglichen umgebungen sind vergleichbar?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor filix für den Beitrag (Insgesamt 3):
linusLixigiaci9
Wie war meine Kindheit? - "bis jetzt ganz gut" :)

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Ikea als Spielumgebung

von Jona Windeltiger » 15.02.2020

Mit wie vielen Leuten warst du denn da? :)
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

Benutzeravatar
filix
Beiträge: 11
Registriert: 03.01.2019
Ich bin: AC
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ikea als Spielumgebung

von filix » 15.02.2020

Naja ich war mit meiner Frau dort, sie wollte ja mal gucken und sich inspirieren lassen^^
Aber ich bin ja nicht festgewachsen und kann auch alleine herumstromern :) . Meine Frau kann mit meinen Spielerreien nichts anfangen, dennoch ist es ok für sie; und ich mache das dann nur mit und für mich selbst.
Wie war meine Kindheit? - "bis jetzt ganz gut" :)

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Ikea als Spielumgebung

von Jona Windeltiger » 15.02.2020

okay, das passt doch gut ;)

Generell ist albern sein doch auch super! Wenn du ein wenig auch danach fragst wie wir - oder jeder einzelne von uns - das bewertet, dann kann ich für mich sagen, dass es für mich da immer Grenzen gibt, wie viel Little man in der Öffentlichkeit ausleben kann und will. Und das muss jeder auch so ein bisschen für sich selbst wissen, ich bin da wahrscheinlich eher als vorsichtig (und schüchtern?^^) einzustufen ;)

Aber ich kann mir super vorstellen, dass ein leerer und entspannter IKEA ein ganz großartiger Spielplatz ist :)
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

Benutzeravatar
filix
Beiträge: 11
Registriert: 03.01.2019
Ich bin: AC
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ikea als Spielumgebung

von filix » 15.02.2020

Klar würde mich natürlich auch interessieren wie andere hier darüber denken, egal aus welcher Perspektive, das stimmt.

Ich würde deinen Post so verstehen, dass das eher nichts für dich wäre, weil bestimmte Grenzen überschritten werden.
Und ich muss sagen, ich bin da auch eher schüchtern und vorsichtig - früher noch mehr, da habe ich mich eigentlich gar nichts getraut, mittlerweile geht sowas auch mal.
Wie ich schrieb es war echt wenig los, sonst wäre das auch nix für mich gewesen und meine Windel (Tena Maxi) war jetzt auch nicht gerade offensichtlich, was ich mir vorher von meiner Frau bestätigen lassen habe...
Und ich habe ja auch darauf geachtet, wie das Umfeld reagiert, uuuund es passierte..... nichts :D insofern war ich absolut fine mit der Situation und genau das hat auch zu meinem Glücksgefühl beigetragen letzendlich, bei Unbehagen wäre ich weg gewesen^^

Und meine Frage zu Spielen kam mir auf, weil ich dach nachgedacht habe, was man so dort machen kann, ohne das andere das groß mitbekommen. Zb wenn man nicht alleine ist, kann man Verstecken spielen, oder einfach mit den Wagen fahren... Wenn man alleine ist dann ist es halt langweiliger es sei denn man findet was spannendes, Sachen suchen, kp ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor filix für den Beitrag:
Jona Windeltiger
Wie war meine Kindheit? - "bis jetzt ganz gut" :)


Zurück zu „Alles zu Ageplay und klein sein“