Mögt ihr den Begriff „Szene“?

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Mögt ihr den Begriff „Szene“?

von baerschen » 19.06.2020

Huhu,

es hat sich ja eingebürgert, unsere Gesamtgemeinschaft als „Szene“ zu bezeichnen und den Begriff „Community“ quasi als „technical term“ für Internetgruppen in sozialen Netzwerken im weiteren Sinne zu benutzen. (sorry für das Denglisch, aber es passt besser als die deutsche Übersetzung).

Ich empfinde das persönlich immer deutlich zu kurz gegriffen. Meine Assoziation ist dabei Partyszene, Fetischszene oder was auch immer, aber ich selber fühle mich als Little dabei auf eine einzige Dimension eingeengt. Viel lieber hätte ich den Begriff „Community“ als Oberbegriff: für alle Dimensionen, die unsere Gemeinschaft ausmachen - vom gemeinsamen Feiern über die „politische Dimension“ (das auch im weitesten Sinne) bis hin zu echten freundschaftlichen und sogar Liebesbeziehungen.

Vielleicht ist das allerdings wiederum zu hoch gegriffen, denn mit so etwas wie der Gay-Community, die sich im gemeinsamen Kampf gegen schlimmes Unrecht unter viel persönlichem Leid geformt hat und zu einem identitätsstiftenden Begriff geworden ist, fällt es mir noch schwer, dem Wort Ageplay-Community eine vergleichbare Bedeutungstiefe zuzugestehen.

Trotzdem passt „Community“ für mein persönliches Empfinden besser zu meiner (zugegebenermaßen idealisierten) Vorstellung von uns und allem, was uns - bei aller Diversität - verbindet. Wie denkt ihr darüber?

Lg Micha

Benutzeravatar
FranzW
Beiträge: 114
Registriert: 26.11.2018
Ich bin: Windelliebhaber mit leichten AC-Tendenzen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Mögt ihr den Begriff „Szene“?

von FranzW » 20.06.2020

Meine Assoziationen sind:

Bei "Szene" denke ich an das Lied "In der Szene" von Rainhard Fendrich. Daher steht der Begriff "Windelszene" für mich auch immer für eine nicht ganz genau abgegrenzte Gruppe an Personen, die man regelmäßig auf Veranstaltungen und in Fetischlokalen trifft.

Bei "Community" denke ich an das Icon auf meinem GPS-Gerät von Garmin, das ein amerikanisches Gebäude, vielleicht ein Gotteshaus, vielleicht eine öffentliche Bibliothek darstellt. Von daher hat "Community" für mich immer einen lokalen Bezug und steht nicht für eine weltumspannende Gemeinschaft.

Insgesamt möchte ich aber anbringen, dass Sprache nichts starres ist, sondern jede*r seine*ihre eigene charakteristische Sprachverwendung hat. Sobald man in Interaktion miteinander tritt, schaut man*frau sich ein bisschen die Sprachverwendung des Gegenüber ab und baut gewisse Charakteristika in seine*ihre eigene Sprachverwendung ein. Diesen Vorgang nennt man Spiegeln und er spielt eine große Rolle darin, ob wir zu einer anderen Person Vertrauen aufbauen können.

Deshalb schreiben Psycholog*innen in der Sitzung auch immer so viel mit, damit sie bei der nächsten Sitzung die Sprachverwendung der Klient*innen spiegeln können.

Liebe Grüße aus Österreich!

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Mögt ihr den Begriff „Szene“?

von baerschen » 20.06.2020

Insgesamt möchte ich aber anbringen, dass Sprache nichts starres ist, sondern jede*r seine*ihre eigene charakteristische Sprachverwendung hat. Sobald man in Interaktion miteinander tritt, schaut man*frau sich ein bisschen die Sprachverwendung des Gegenüber ab und baut gewisse Charakteristika in seine*ihre eigene Sprachverwendung ein.
Ja, das ist ein wichtiger Aspekt, den du einbringst. Danke dafür! Ich hatte ihn tatsächlich im Hinterkopf, ohne ihn explizit zu formulieren. Deshalb hab ich betont, dass es eine ganz für mich individuelle Wahrnehmung dieser zwei Begriffe ist. Im Grunde zielt ja meine ganze Frage darauf ab: wie „erleben“ wir jeweils Einzelnen diese Begriffe, ebenfalls ganz individuell, und gibt es dennoch Gemeinsamkeiten?

Lg Micha

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Mögt ihr den Begriff „Szene“?

von Jona Windeltiger » 22.06.2020

Interessante Frage, danke dafür!

Richtig überragend sympathisch finde ich den Begriff Szene auch nicht, aber ich stoße mich auch nicht wirklich dran. Ich finde es gut, dass es mit den Begriffen Szene (für alles) und Community (für eine Online- oder manchmal auch Offline-Gemeinschaft) dezidiert unterschiedliche Begriffe hat.
Meine Assoziation ist dabei Partyszene, Fetischszene oder was auch immer, aber ich selber fühle mich als Little dabei auf eine einzige Dimension eingeengt.
Du meinst Szene sei nur Party und Posen und nicht das zurückgezogene Little-ige? Ich weiß was du meinst, sehe das aber nicht so. Ich kenne den Begriff auch aus Bereichen, die nicht cool oder Party! sind. Es ist für mich eher so was wie - in modernen Worten - "eine Gruppe von Nerds", Leute, die sich sehr intensiv mit einem Thema beschäftigen.

Oder etwas weitergehend: alle interessierten, sich artikulierenden Menschen einer Szene, die Einzelpersonen, die "Leader" und Wortführer und Medienmacher (Blogger), die wirtschaftlichen Akteure (Partybetreiber, Little-Bunte-Windel-Fabrikanten). Szene ist aus meiner Sicht so etwas wie "Gesellschaft", aber in klein, für ein Thema. Hm, der Begriff wird mir immer sympathischer ;)
Bei "Community" denke ich an das Icon auf meinem GPS-Gerät von Garmin, das ein amerikanisches Gebäude, vielleicht ein Gotteshaus, vielleicht eine öffentliche Bibliothek darstellt. Von daher hat "Community" für mich immer einen lokalen Bezug und steht nicht für eine weltumspannende Gemeinschaft.
Im Amerikanischen Englisch wird es ja auch viel für lokale Gemeinschaften und erweiterte Nachbarschaften verwandt. Aber auch für Angehörige bestimmter Interessensgemeinschaften oder bestimmter ethnischer Gruppen. Aber für zB bondage community oder CGL Community wird es ja auch in dem weltweiten Sinne gebraucht. Eine Community ist letztlich ein Sub-Set der Bevölkerung, das ein gemeinsames "Thema" hat, ein Gemeinschaftsgefühl und Orte des Zusammenkommens. Und ob ein solcher Ort nun eine Kirche oder eine Discothek oder ein Onlineforum ist ist nach meinem Verständnis erst mal egal.
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Mögt ihr den Begriff „Szene“?

von baerschen » 23.06.2020

Huhu,

Jooo... mir kommt da so aus dem Nichts der Begriff „Gated Community“ in den Sinn, und das ist dann ja im auf unsere Community/ies übertragenen Sinne genau das, was wir gerade nicht wollen! Aaach, ist das alles kompliziert mit der Sprache! :)

Lg Micha


Zurück zu „Alles zu Ageplay und klein sein“