Stoffwindeln

Benutzeravatar
Mellilein
Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2018
Ich bin: klein und niedlich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stoffwindeln

von Mellilein » 21.06.2020

Hey,

Danke für den Beitrag über Stoffwindeln, der ist echt informativ.

Ich wollte fragen, ob einer von euch Erfahrungen hat mit Woll-Überziehhosen für Stoffwindeln?

Bei Kindern weiß ich das sie in Kombination mit Stoffwindeln ziemlich toll sind... weil sie unter anderem auch Flüssigkeit aufnehmen und dabei nicht die Gerüche annehmen... lange haltbar sind..

Nur irgendwie ist es schwer diese Überziehhosen für Erwachsene zu finden.. wenn jemand Tips hat immer her damit. =)
*mit Glitzer werf*

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 307
Registriert: 19.12.2016
Ich bin: Caregiver, Legoeisenbahnlokführer und Sternengucker
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Das 1x1 der Stoffwindeln

von Astro » 22.06.2020

Huhu ihr lieben,

ich habe mir zu testzwecken auch mal eine Stoffi gekauft. Es ist die Nappynex pro. Da ich ja gerne mit Pampy schlafe, aber sie nicht jedesmal auch benutze dachte ich mir, ich tue mal etwas für die Umwelt und den Geldbeutel. Bisher bin ich sehr zufrieden, sie ist auf jeden Fall weich, und mit einer oder zwei zusätzlichen Einlagen auch sehr kuschelig (und macht dann einen echten "Babypo"). Dicht zu halten scheint sie auch. Ich habe die Größe 2, die zwar eigentlich perfekt passt, aber leider bin ich am oberen Rand der Größe. Dadurch liegen die Klettverschlüsse wenn ich sie nicht ganz stramm ziehe direkt auf der Haut, was ich persönlich nicht ganz so angenehm finde. Vielleicht kaufe ich mir noch einmal die Größe 3 - die würde dann auch über eine Einwegwindel passen als zusätzlicher Schutz. Das Saugmaterial ist sehr angenehm auf der Haut. Die Überhose ist etwas steif, aber mich stört das nicht, man fühlt sich gut verpackt. Auf jeden Fall eine Alternative für die Nacht oder zu Hause, unterwegs trägt sie zu sehr auf, das würde ich dann doch zu Einweg raten.
Wer Fragen dazu hat kann mich gerne kontaktieren.

Benutzeravatar
Kitty-power
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2020
Ich bin: little. mtf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Das 1x1 der Stoffwindeln

von Kitty-power » 22.06.2020

Huhu,
ich kann mich Astro nur anschließen. Ich finde sie auch toll für zuhause, jedoch für unterwegs etwas zu dick.
Liege auch auf der Grenzen Größe weshalb mir auch beim nächsten Kauf wahrscheinlich eher die größere Nummer kaufen werde.
Ich mag sie trotzdem sehr gern, da ich das rascheln und knistern weniger mag als als Gefühl trocken und sicher zu sein.
Auch wenn vielleicht eine Überwindel zur Absicherung vielleicht angeraten ist.
Beim suchen im Internet ist es super, finde ich, wenn man nach "Omutsu" sucht. Da findet man jede menge tolle Sachen, hab jedoch keine Ahnung warum die Japaner da die vorreiter sind.
Jedoch sind da viele Motive und alle Größen zu finden, echt Mega. :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kitty-power für den Beitrag (Insgesamt 2):
AstroAschnack

Benutzeravatar
Andi_AB
Beiträge: 23
Registriert: 10.08.2018
Ich bin: AB, auch mal Daddy, vor allem:Nichtraucher
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Das 1x1 der Stoffwindeln

von Andi_AB » 30.07.2020

Hallo, liebe Stoffwindelnutzer

Ich selbst bin als Kind mit Stoffwindeln gewickelt worden und genieße auch heute noch, ab und zu, die Stoffis.
Lange Zeit hatte ich schon die Omuntsuwindel im Blick. Nun habe ich mir eine gekauft.
Wunderbar.... Aber:
Meine größte Schutzhose passt kaum darüber.

Daher meine Frage:
Benutzt hier jemand auch eine solche Windel? Wenn ja, welche Windelhose habt ihr darüber?
Obwohl die Omuntsu von SAVE stammt ist dort niemand in der Lage eine Empfehlung auszusprechen. Stattdessen soll ich aus dem Raum Kaiserslautern nach Hamburg fahren.

Kuschelige Grüße von Andi
Kinder! Glaubt nicht den Großen. Das ist eine Falle. Bleibt lieber klein und Kind. Das ist auf Dauer gesünder ;-)

Benutzeravatar
eedoo
Beiträge: 1145
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Das 1x1 der Stoffwindeln

von eedoo » 20.08.2020

Wunderbar.... Aber:
Meine größte Schutzhose passt kaum darüber.
Daher meine Frage:
Benutzt hier jemand auch eine solche Windel? Wenn ja, welche Windelhose habt ihr darüber?
Was für ein Modell und Größe ist denn die Schutzhose, die nicht passt? Und welches Material hättest du denn gern?
Ich verwende meistens eine Suprima 1249, aber ich kenne genug Leute, die das Material nicht mögen.
“I’d spell it out for you, only I can’t spell.” –Fran Kubelik

Benutzeravatar
baby_wiba
Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2016
Ich bin: AB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stoffwindeln

von baby_wiba » 06.12.2020

Hallo,
zu Hause trage ich immer Stoffwindeln. Und da ich seit Jahren mein Geld mit Homeoffice verdiene, stecke ich die meiste Zeit drin. Stoffwindeln sind natürlich nicht saugfähiger als Einweg, im Gegenteil. Sie müssen daher in mehreren Schichten gewickelt werden, um auf ein gleiches Ergebnis zu kommen. Ergo sind die Windelpakete extrem dick, polstrig und unförmig. Ohne Schutzhosen - Gummi, Plastik, Latex etc. bleibt dabei nichts dicht !

Normale Gummihosen (egal welches Material) passen nie über solche Stoffwindelpakete und es müssen spezielle her. Ich habe einige PVC-Höschen aus Amerika, die riesig genug sind und trotzdem enge Gummizüge haben - die gehen gut. Ansonsten benutze ich ausschließlich solche von Guwi - die sind (einige Modelle) groß genug. Inzwischen lasse ich sie mir nach Maß fertigen, was kaum teurer ist, als von der "Stange". Meine haben dann auch breite Gummizüge an den Beinchen und im sehr hoch reichenden Bund. Die bleiben auch für längere Zeit dicht.

Die normalen Gummihosen wie Suprima und Co. können nicht für Stoffwindelpakete genutzt werden. Die reichen meist gerade mal über eine "Pampers". Sie sind halt mehr als Slip und nicht als "Pumphose" gearbeitet.

Im übrigen: Stoffwindeln erzeugen ein ganz anderes Gefühl, als Einweg. Sie fühlen sich beim Pillern sofort nass an und zwar rundum und erzeugen sehr babyhafte Gefühle. In "Pampers" ist die Nässe kaum bis garnicht zu spüren - komfortabel ja, aber .....
Ich kann das beurteilen, denn draussen und auf Reisen trage ich Einweg - die dicken Stoffwindelpakete passen unter keine Jeans. Aber auch dann gibt es Gummihöschen drüber - freilich nun die normalen.
Gruß baby_wiba

Benutzeravatar
Typ Orange
Beiträge: 429
Registriert: 23.01.2021
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Stoffwindeln

von Typ Orange » 04.02.2021

Dem Vorredner (bzw. -schreiber) kann ich nur zustimmen.
Über eine "Omutsu" aus dem AB-Versand passt keine Suprima. Da kann man gleich die Version mit gummierter PVC-Außenschicht bestellen.
Die ABDL-Factory hat erschwingliche "Pumphösli", die da drüber passen. Da ich PVC-Hösli nicht so sehr mag, habe ich ein schönes Latexhösli drüber. Natürlich in orange. Das hat auch breite Bündchen, sodass es recht lange dicht hält und nix kneift.
Für ein klitzekleines Stoffie-Paketchen reicht selbstverständlich auch ein Suprima-Hösli. Die mit den Einlegetaschen sind ganz gut geeignet. Mir liegt dann aber zuviel Plastik auf der Haut.
Eine dicke Windel ist durch nichts zu ersetzen - außer durch eine noch dickere.

Benutzeravatar
eedoo
Beiträge: 1145
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Stoffwindeln

von eedoo » 04.02.2021

Die Omutsu vom AB-Versand kenne ich nicht, aber ich trage problemlos Suprima über die Omutsu von Save Express (mit noch ein paar weiteren Stoffwindeln drinnen). Klar muss man die Suprima in einer größeren Größe nehmen als wenn man nur eine Mullwindel reinlegt. Und ob man Plastik auf der Haut hat, hängt weniger von der Suprima ab, sondern mehr davon, ob man die Stoffwindeln richtig faltet. Die Einlegetaschen bei den Suprimas sind lächerlich und werden von mir ignoriert.
“I’d spell it out for you, only I can’t spell.” –Fran Kubelik

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 307
Registriert: 19.12.2016
Ich bin: Caregiver, Legoeisenbahnlokführer und Sternengucker
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Stoffwindeln

von Astro » 04.02.2021

Hat eigentlich irgendwer hier Erfahrung mit der Blümchen-Windel für Erwachsene? Die bunten Motive gefallen mir - vielleicht hat die ja jemand und sie evt. sogar mal mit der Nappynex verglichen?

Benutzeravatar
eedoo
Beiträge: 1145
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Stoffwindeln

von eedoo » 04.02.2021

Hat eigentlich irgendwer hier Erfahrung mit der Blümchen-Windel für Erwachsene?

Ich nicht, aber ein Freund von mir hat sie und ist recht zufrieden damit.

Ich hadere ein bisschen mit denen, weil die Muster, die mir am besten gefallen, wieder mal nicht in meiner Größe erhältlich sind... :/ story of my life.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor eedoo für den Beitrag:
Astro
“I’d spell it out for you, only I can’t spell.” –Fran Kubelik

Benutzeravatar
Typ Orange
Beiträge: 429
Registriert: 23.01.2021
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Stoffwindeln - hier: Blümchen

von Typ Orange » 04.02.2021

Die "Blümchen"-Stoffie aus dem Ösiland.
Hab mir vor einiger Zeit auch mal – just for fun – die Blümchen bestellt.
Diesmal im Marinedesign - weil die einfarbige immer noch nicht verfügbar war (ist).

Angeboten werden die Größen XS (38-60), S (55-90), M (60-90) und L (85-130 cm Umfang).

Meine Erfahrungen mit dem Teil sind bisher sehr positiv.
Ein eventuell darunter getragenes IKM-Paket wird fast vollständig abgedeckt.

Hier die Maße (Größe „L“):
Die Blümchen ist vorn 52, mittig 21 und hinten 75 (gedehnt 107) cm breit und 75 (gedehnt 93) cm lang.

Den im Preis enthaltenen Microfaser-Booster, der vorn 25, mittig 14,5 und hinten 30cm breit ist, und der recht einfach von der Seite in die Windel einzulegen ist, macht den ohnehin möglicherweise schon dick verpackten Hintern noch auffälliger. Ohne Einlage ist die Blümchen auch als Schwimmwindel tragbar. Man kann auch mehr als nur eine Einlage bzw. zurechtgefaltete Baumwollwindeln mit einlegen, die Beinbündchen sind fast 7 cm hoch.

Die geschickt gemachten (doppelten) Bündchen am Bein schließen sehr gut ab, tragen aber aufgrund der innenliegenden Gummizüge etwas auf, d.h. man kann sie unter Umständen bei etwas enger Kleidung leicht entdecken.

Die Klettverschlüsse sind recht fein, halten dennoch sehr gut. Beim Aufreißen ratscht es ziemlich laut. Man muss erst die linke Flanke schließen, dann die rechte darüber/daneben. Die Kletties können beim Waschen praktischerweise einfach auf die daneben liegende Gegenseite umgeschlagen werden.

Durch die Microfaser-Innenschicht fühlt sich die Blümchen, auch wenn sie nass ist, nicht so unangenehm an, wie eine Baumwollwindel. Welche Menge die Blümchen-Windel verträgt, ohne auszulaufen, habe ich noch nicht getestet.
_____________________________

Mein Fazit:
Die Blümchen ist eine sehr gut verarbeitete All-In-One-Windel, die für ihren Preis auch ordentlich Qualität bringt. In vier Größen erhältlich, passt sie Kleinkindern und Erwachsenen. Sie ist durchaus als Schutzhose über normalem IKM verwendbar, da die Beinausschnitte nicht so hoch gehalten sind, wie z.B. bei der Bambinex und Fidebum. Die im Preis enthaltene Zusatzeinlage lässt sich einfach in die Windel einlegen bzw. wechseln. Nach dem Waschen (ohne Weichspüler!) trocknet diese Windel aufgrund der verwendeten Materialien (außen PUL, innen Microfaser) recht schnell, sie ist also beizeiten wieder einsatzfähig.
Blümchen_zu_kumu.jpg
Blümchen_zu_kumu.jpg
Blümchen_halb-offen_kumu.jpg
Blümchen_halb-offen_kumu.jpg
Blümchen_innen_kumu.jpg
Blümchen_innen_kumu.jpg
Blümchen_Einlage_kumu.jpg
Blümchen_Einlage_kumu.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Typ Orange für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astroeedoo
Eine dicke Windel ist durch nichts zu ersetzen - außer durch eine noch dickere.

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 307
Registriert: 19.12.2016
Ich bin: Caregiver, Legoeisenbahnlokführer und Sternengucker
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Stoffwindeln

von Astro » 05.02.2021

Danke @Typ Orange für die ausführliche Rezension! Ich habe mir nun wirklich so ein Teil bestellt - auch in Größe L, ich hoffe, das ist nicht zu groß, sollte aber von der Webseitenbeschreibung her passen. Ich bin gespannt - besonders wie der Schnitt ausfällt im Vergleich zur Nappynex, die hat ja recht hohe Beinausschnitte.


Zurück zu „Alles zu Ageplay und klein sein“