Child Control App am Händy

Benutzeravatar
annie
Beiträge: 48
Registriert: 11.01.2017
Ich bin: AC / Bruder oder Papa von Annie
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Child Control App am Händy

von annie » 02.09.2020

Hallo liebe ACs

Ich habe eine Frage an alle schon etwas ältere Kinder unter uns.

Vor ein paar Tagen habe ich angefangen meinen Medienkonsum etwas einzuschränken. Ich wollte einfach nicht mehr so viel Zeit auf Instagram und co verbringen. Dazu habe ich die App Stay Focused (Ist leider kostenpflichtig) ausprobiert. Damit kann man wie bei den Parental Control Apps die Zeit einschränken die man am Händy in gewissen Apps verbringen, darf dann wird die App gesperrt.

Das Experiment hat dann aber meine kleine Anna voll getriggert. Wenn ich weiß jemand oder etwas überwacht mich und passt auf mich auf fühle ich mich als Kind viel wohler. Zuerst hatte ich nur 2 Apps gesperrt, aber nun habe ich mit mir selbst schon einen richtigen Plan verhandelt wann ich was machen darf. Und auch in der Nacht eine Sperre (Telefon und ein paar Apps sind ausgenommen) und somit de facto eine fixe Zeit zum Schlafengehen die überwacht wird.

Natürlich könnte ich also mein erwachsenen Ich die Sperre mit dem Passwort einfach umgehen aber dazu muss Thomas zustimmen und Annie um Erlaubnis bitten und bis jetzt hält sich die Kleine auch daran. Außerdem habe ich festgestellt das ich nun weit öfter nach draußen gehe, wenn die Apps gesperrt sind. :-) was ich generell sehr gut finde.

Gibt es auch andere ACs die das so haben oder die das spannend finden? Hat jemand von euch eine ähnliche App im Einsatz?

LG Thomas und die kleine Annie

Benutzeravatar
Captain Felix
Beiträge: 188
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Child Control App am Händy

von Captain Felix » 05.09.2020

Hallo ihr,

der Gedanke einer Überwachungs-App auf dem Handy fasziniert mich auch, aber das Thema liegt ein bisschen auf der Schwelle, an der ich mir nicht sicher bin, ob ich bereit wäre, so viel Kontrolle abzugeben. Das gilt dann natürlich dafür, dass eine andere Person diese App kontrollieren würde und damit vermutlich auch Zugriff auf sämtliche Aktivitäten auf meinem Handy hätte. Dazu müsste ich schon enorm viel Vertrauen zu jemand aufgebaut haben und momentan fällt mir niemand ein, den ich das machen lassen würde.

Das Vertrauensproblem stellt sich bei euch vielleicht deshalb nicht so sehr, weil ihr ja alle im gleichen Körper wohnt und euch dementsprechend vermutlich sehr gut kennt. Dann kann ich mir gut vorstellen, dass eine App als sinnvolles Kontrollinstrument der kleinen Seite durch die große Seite genutzt werden kann. Den Bedarf habe ich wiederum nicht, weil bei mir die kleine und die große Seite dieselbe Person sind, d.h. wenn die App etwas tun würde, was mir in dem Moment nicht gefällt, dann könnte ich problemlos die App einfach ausschalten. In dem Fall wäre sie höchstens als Reminder sinnvoll und sowas benutze ich momentan bewusst nicht, weil ich manchmal einfach nicht vernünftig sein will und das stört dann dabei.

Viele Grüße,

Felix :)

Benutzeravatar
annie
Beiträge: 48
Registriert: 11.01.2017
Ich bin: AC / Bruder oder Papa von Annie
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Child Control App am Händy

von annie » 06.09.2020

Hallo Felix

Ja da haben es wir sicher etwas einfacher, weil Ich für Annie so was wie älterer Bruder oder Papa bin je nachdem. Sie könnte zwar theoretisch auch das Passwort eingeben wenn sie sich anstrengt aber tut das nicht.

Bei dem was sie so im Netz tut ist sie auch eher auf kindgerechten Seiten unterwegs mit Ausnahme von Ac / Ab Seiten was wie auch darf. Aber meist schaut sie im Internet Zeichentrickfilme oder so was. Aber sie wacht halt auch in der Nacht gerne auf und schaut dann was halt für mich nicht gut ist wenn ich morgen arbeiten muss.

Außerdem tut es uns beiden gut wenn wir nach den vielen Stunden die ich in der Arbeit vor dem PC verbringe nach draußen gehen und nicht wieder vor Bildschirm sitze.

Aber ich glaube auch das es für jemand anderen schwerer ist so etwas einzurichten weil man dann jemand braucht der das verwaltet.

Lg Thomas

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Child Control App am Händy

von baerschen » 06.09.2020

Huhu,

Ich find die Idee ziemlich cool. In letzter Zeit hab ich selber eh manchmal den Eindruck, ein bisschen digital vergiftet zu sein, also innerhalb kurzer Zeit auf dem Sofa Langeweile zu haben, wenn ich nicht auf irgendein Display starre. Allerdings bin ich beim AufsDisplayStarren fast immer groß, also wär das für mich nicht wirklich little. Aber trotzdem, so allgemein ist die Idee reizvoll.

Lg Micha

Benutzeravatar
christian_11_jahre
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2020
Ich bin: ein fröhlicher Mensch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Child Control App am Händy

von christian_11_jahre » 21.10.2020

Das fände ich auch reizvoll, allerdings habe ich noch so ein uralt-Handy mit dem ich nur telephonieren kann. Das besteht also aus childcontrol ;.) - Am Laptop hingegen geniese ich so eine Einschränkung, Salfeld Kindersicherung mit Passowort sperre zu Selbstkontrolle. Den Rechner habe ich damit "altergerecht" eingerichtet und die Freigabe für seiten ab 12 eingerichtet. Twitter ist gesperrt, alles mit nackt etc..
Die Selbstkontrolle mit Passwortsperre gibt mir die Sicherheit niemandem ausgeliefert zu sein, der evtl. böses mit mir vorhat.
Ich glaube diese Kindersicherung mit Option zu Selbstkontrolle gibt es auch für smartphones.
Wenn je ein smartphone haben werde, dann ganz sicher mit Kindersicherung ;-)
(auch wenn es manchmal nervt, ich möchte nie wieder ohne diese Einschränkungen sein)

Benutzeravatar
annie
Beiträge: 48
Registriert: 11.01.2017
Ich bin: AC / Bruder oder Papa von Annie
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Child Control App am Händy

von annie » 21.10.2020

Hallo Christian

Ich habe die Kindersicherung nun seit meinem ersten Post m Händy aktiviert und Etwas später auch am PC. Auch die von Salfeld. Und ja auch ich geniese es sehr das in meiner Freizeit nun etwas weniger im Netz unterwegs bin und auch das es manches einfach nicht gibt so wie Facebook, dort war ich seit gut einem Monat nicht mehr Online und ich muss mich nicht mehr mit den ganzen Hassposting herumschlagen.

Ich hätte nie gedacht was da an Kraft hineingegangen ist und die nutze ich nun viel besser draußen in der Natur und am Abend beim Schreiben an meiner neuen Geschichte oder am Skype (echte Treffen gibt es im Moment leider kaum) mit meinen Freunden hier in Salzburg oder in der ganzen Welt.

Liebe Grüße von Thomas und der kleinen Annie die 1 oder 2 Jahre jünger ist als du :-)

Benutzeravatar
christian_11_jahre
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2020
Ich bin: ein fröhlicher Mensch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Child Control App am Händy

von christian_11_jahre » 22.10.2020

Hallo Thomas und Annie,

stimmt, man hat einfach mehr Zeit für wichtiges, und auch diem online-Zeit wird wertvoller und nicht so vergeudet.
Wenn ich doch mal mehr Zeit brauche, muss ich in der fox.exe Schreibaufgaben machen, da gibt es für 5 Minuten tippen 15 Minuten online-Zeit, dazu nutze ich die Bonus-Funktion der Salfeld.
Da ich die Selbstkontrolle für volle 90 Tage aktiviert habe, muss ich ja ne Option haben, evtl. mal mehr Zeit zu haben als nur 1 Stunde am Tag.
Dann muss ich eben tippen.. pädagogisch wertvolle Merksätze ;-)
Und in de Woche abends um 9 soppt das Internet bis morgens um 7:30. - dann habe ich keine Chance was zu machen. Das ist ein wundervolles Gefühl für mich. (Aber um 9 muss ich eh ins Bett.. aber es hilft mir sehr an diese Zeit so erinnert zu werden.
Herzliche Grüße aus Bremen

Benutzeravatar
annie
Beiträge: 48
Registriert: 11.01.2017
Ich bin: AC / Bruder oder Papa von Annie
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Child Control App am Händy

von annie » 22.10.2020

Hallo Christian

Das mit der BonusZeit finde ich eine gute Idee. Ich habe hier für solche Tage an denen ich mehr als 2 Stunden brauche die TAN Zeitgutscheine in Verwendung.

Ich verwende im Moment aber die Selbstkontrolle nicht, mehr sondern den Passwort Safe in der Arbeit und ein "Elternpasswort" was ich zufällig generiert habe. So kann ich mir in der Arbeit immer neue Zeitgutscheine erzeugen wenn alle verbraucht sind. Zuhause kann ich das Admin Interface aber nicht öffnen, und mich damit nicht selbst austricksen.

Aber vielleicht wären ein paar Minuten Vokabeln Trainieren oder Grammatikübungen für 30 Minuten mehr eine gute Idee, das würde Annie im Unterricht auch helfen.

Bei mir ist am Abend ab 22:00 eine Sperrzeit eingebaut so das ich den Computer in der Nacht bis 6:00 nicht nutzen kann. Muss aber dazusagen das ich mit Arbeit und "Schule und Hausübung" (Sprachkurse für Annie) an manchen Tagen bis 20:00 beschäftigt bin.

Aber dank Kindersicherung bin ich dann am nächsten Tag nach mindestens 8 Stunden Träumeland wieder fit und ich merke auch wenn ich aus anderen Gründen besuch bei Freunden etc später Heimkomme das mir der Schlaf fehlt.

LG aus Salzburg Annie und Thomas

PS: Wenn du Lust hast zu plaudern schreib mir eine PN.


Zurück zu „Alles zu Ageplay und klein sein“



cron