Kuscheltiere waschen

Benutzeravatar
El_Mauel
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2020
Ich bin: größer als ich mich fühle
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Kuscheltiere waschen

von El_Mauel » 05.09.2020

Moin moin :)
Ich wollte mal fragen wie ihr eure Kuscheltiere wascht bzw mir Tipps holen um meines zu säubern.
Mein liebstes Kuscheltier ist eine handgemachte Figur von Rainbow Dash, die ich mal online gekauft habe, deshalb hat es keinen Zettel mit waschempfehlungen. Durch kuscheln hat sich Dashies Fell verfärbt (schaut im Foto schlimmer aus als es ist) . Ich möchte Dashie nicht in die Waschmaschine legen, da hätte ich zu viel Angst dass sie kaputt geht.
[img]
IMG_20200905_135734.jpg
IMG_20200905_135734.jpg
[/img]

Mit kuscheligen Grüßen
Manu

Benutzeravatar
Captain Felix
Beiträge: 188
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Kuscheltiere waschen

von Captain Felix » 05.09.2020

Hallo Manu,

ich kennen deinen Schmerz. Mein Lieblings-Kuscheltier begleitet mich schon seit meiner Geburt und ist dementsprechend auch schon nicht mehr so jung. Die Zeit hat auch am Fell ihre Spuren hinterlassen, was dazu führt, dass es schon etwas brüchig wird an einigen Stellen. Obendrein kommt noch dazu, dass mein Kuscheltier die Waschmaschine total doof findet und früher immer erst eine Schlafspritze bekommen hat, bevor es dort hineinging. Das war übrigens immer bei 30C im Schonwaschgang in einem Wäschesack, auch wenn es keinen Zettel hatte.

Nachdem wir gemeinsam entschieden haben, dass die Waschmaschine nicht mehr in Frage kommt, sind wir auf Handwäsche umgeschwenkt. Also einfach ein Waschbecken mit warmem Wasser und Waschmittel und dann wird gerubbelt und geschrubbt, bis alles wieder sauber ist. Das ist natürlich etwas mehr Arbeit und anstrengender für beide Beteiligten, aber damit kann man ganz gut die Intensität dosieren und die Wäsche auf die Stellen optimieren, die es nötig haben.

Falls ihr es auch mal ausprobiert, meldet euch, wie es funktioniert hat. Ich bin gespannt auf euren Bericht.

Viele Grüße,

Felix :)

Benutzeravatar
El_Mauel
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2020
Ich bin: größer als ich mich fühle
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kuscheltiere waschen

von El_Mauel » 05.09.2020

Hallo Captain Felix,
. Also einfach ein Waschbecken mit warmem Wasser und Waschmittel und dann wird gerubbelt und geschrubbt, bis alles wieder sauber ist. Das ist natürlich etwas mehr Arbeit und anstrengender für beide Beteiligten, aber damit kann man ganz gut die Intensität dosieren und die Wäsche auf die Stellen optimieren, die es nötig haben.
Werde ich demnächst mal ausprobieren :D
Und wie trocknest dein Plüschi dann am besten? Heizkörper, Sonne, Wäscheständer oder sogar Wäschetrockner?

Kuschelige Grüße
Manu

Benutzeravatar
nisashi
Beiträge: 80
Registriert: 24.11.2019
Ich bin: ac / little / switcher im sinne vom alter
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kuscheltiere waschen

von nisashi » 06.09.2020

meine verabscheuen das wasser
der schwarze ist der älteste mit 34 jahren auf den buckel und ich glaub der hat noch nie oder mindestens seit 20 jahren nur davon gehört das es das gibt
die anderen "neuzugänge" werden es wahrscheinlich auch nur vom hören sagen kennen ausserdem passt der größte auch gar nicht in die maschine mit 1,5m
IMG_2010.jpg
IMG_2010.jpg

Benutzeravatar
El_Mauel
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2020
Ich bin: größer als ich mich fühle
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kuscheltiere waschen

von El_Mauel » 06.09.2020

Hey Nisashi,

Nimm es mir nich übel, aber ich finde das doch schon ziemlich unhygienisch. Die haben ja ständig hautkontakt, sodass sie Schweiß, Hautschuppen und Dreck ansammeln.
Ab und an sollte man die schon waschen denke ich.
Liebe Grüße
Manu

Benutzeravatar
nisashi
Beiträge: 80
Registriert: 24.11.2019
Ich bin: ac / little / switcher im sinne vom alter
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kuscheltiere waschen

von nisashi » 06.09.2020

geschadet hat es mir bis jetzt nicht und ob mein "molly" nen waschgang überleben würde? das tu ich mir und ihm nicht an (es ist halt ein sehr altes klein kindheits errinnerungsstück)
hab mit ihm sehr viel durch speziell was spinnen abwehr betrifft, er hat immer in kopfhöhe geschlafen, beim wuffi klein (braun weiß) könnte man drüber reden, wuffi groß (blau) wird schon schwierig in der waschmaschine und der große bär? die waschmaschine will ich sehen die sowas frisst

Benutzeravatar
Captain Felix
Beiträge: 188
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Kuscheltiere waschen

von Captain Felix » 07.09.2020

Hallo Manu,
Und wie trocknest dein Plüschi dann am besten? Heizkörper, Sonne, Wäscheständer oder sogar Wäschetrockner?
mein Lieblings-Plüschtier hat eine Spieluhr, sodass man es unten öffnen und die Spieluhr zum Waschen entnehmen muss. Das bleibt dann da unten einfach so lange offen, bis es wieder ganz getrocknet ist. Manchmal helfe ich mit einem warmen Fön etwas nach. Wäschetrockner würde ich nicht machen, da ich da ähnliche Bedenken wie bei der Waschmaschine habe, was die strukturelle Belastung des Fells angeht. Ich denke aber, wenn dein Plüschtier noch etwas jünger ist, könnte es den Trockner ganz gut aushalten.

Viele Grüße,

Felix :)


Zurück zu „Alles zu Ageplay und klein sein“