Frage zu Akronymen und Abkürzungen

Benutzeravatar
Cookieundich
Beiträge: 539
Registriert: 08.12.2016
Ich bin: sicher ein "Little"
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Frage zu Akronymen und Abkürzungen

von Cookieundich » 10.12.2016

Hallo, mir begegnen hier einige Akronyme und Abkürzungen, die ich nicht kenne, darf ich mal ganz lieb in dir Runde fragen?
Das ein AB ein adult baby und ein DL ein diaper lover ist habe ich mittlerweile kapiert ... aber was ist denn ein WB? ... ein AC? ... ein Caregiver?
Gibt es vllt. irgendwo so etwas wie ein Wörterbuch oder Verzeichnis?
Schon im Vorhinein vielen Dank für Verständnis und Eure Antworten.

Benutzeravatar
Luci
Beiträge: 547
Registriert: 11.06.2016
Ich bin: ein kleines AC-Panda-Kätzchen :3
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Habe mal eine dumme Frage

von Luci » 10.12.2016

Huhu,
das mit dem Wörterbuch ist vielleicht keine gar nicht mal so eine schlechte Idee, zumindest würde es Neulingen helfen sich besser in der Szene zurecht zu finden.
Die Abkürzungen die du erwähnt heißt bedeuten folgendes (ohne Gewähr, dass ich vllt auch mal was falsch verstanden hab ^^):

WB = Windelbaby (?) - also jemand der gerne klein ist und Windeln trägt

AC = Adult Child - ein Erwachsener, der sich als Kind fühlt und sich dabei auch kindlich verhält, die Babyphase (im Gegensatz zu AB) allerding schon hinter sich gelassen hat

Caregiver = jemand, der sich um den "Kleinen" in einer Ageplaybeziehung kümmert. Oft wird diese Person auch als "Big", "Daddy", oder "Mami" bezeichnet.


Ich hoffe das konnte etwas Klarheit reinbringen.

LG von Luci
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luci für den Beitrag:
Cookieundich
Growing up is a choice. Embrace your inner child no matter what age you are

Benutzeravatar
Cookieundich
Beiträge: 539
Registriert: 08.12.2016
Ich bin: sicher ein "Little"
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Habe mal eine dumme Frage

von Cookieundich » 10.12.2016

Danke, Luci. Dann müsste ich mich wohl als "ABC-Schütze" einordnen ... Ich finde genau das Spannungsfeld zwischen dem Übergang vom Krabbelkind zum ersten selbständig werden (und der üblicherweise dann einsetzenden "Sauberkeitserziehung" total faszinierend.

Benutzeravatar
Karuh
Beiträge: 127
Registriert: 07.06.2016
Ich bin: dl, switch, sysadmin und ganz wichtig: flauschig!
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Frage zu Akronymen und Abkürzungen

von Karuh » 21.12.2016

ich bin ja ein Fan von Glossar-Threads, also einem (Sticky)Thread, in dem alle Abkürzungen der "Szene" aufgeführt sind, um die sich das Forum dreht.
Gebt mal nen Like wenn ihr das für sinnvoll erachtet :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Karuh für den Beitrag:
Cookieundich
[root@bash]#
:(){ :|: & };:

Benutzeravatar
ank
Beiträge: 798
Registriert: 09.06.2016
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Frage zu Akronymen und Abkürzungen

von ank » 21.12.2016

Ich erachtet das zwar für sinnvoll aber auch für sehr schwierig. Wie der Middle-Thread zeigt sind Definitionen die klar und eindeutig sind in der Szene nicht immer gegeben. Das macht in meinen Augen einen ausführlichen Austausch darüber schon notwendig.
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2682
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Re: Frage zu Akronymen und Abkürzungen

von baerschen » 21.12.2016

Hallö,

Ne Idee wäre vielleicht, wie bei den Geschichten zwei Threads zu basteln - einen sticky mit dem sich entwickelnden Glossar in nur 2-3 Posts, und einen non-sticky, wo nach Herzenslust diskutiert werden darf... also ähnlich zu den Geschichtenthreads. Oder alternativ ein Thread, in dem der erste Post aktualisiert wird, wenn die Diskussion neue Aspekte bringt. Das zweite kenne ich von anderen Foren, wo es ganz gut funktioniert.

Wenn zwei gleichwertige, sich widersprechende Meinungen vorliegen, dann könnten eigtl. sogar beide nebeneinander in den ersten Post / sticky thread.

Kam mir nur so spontan und unausgegoren beim Lesen, also ohne Anspruch auf Vollwertigkeit :-)

LG Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor baerschen für den Beitrag (Insgesamt 2):
Cookieundicheldi

Benutzeravatar
eedoo
Beiträge: 1146
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Frage zu Akronymen und Abkürzungen

von eedoo » 05.01.2017

Das Glossar ist jetzt online und kann in der Artikelsammlung bewundert (oder auch benutzt) werden:
Was bedeutet ... ? - Das Ageplay-Begriffs-Glossar

Eine Diskussion über das Glossar möchten wir nicht starten, da es nie einen Begriff geben wird, bei dem sich zwei Personen komplett einig sein werden und Diskussionen über Begriffsdefinitionen sehr schnell zu i-Tüpferl-Reitereien oder zu reinem Selbstzweck verkommen. KuMu soll eine Plattform für Ageplay, nicht für Begrifflichkeiten sein.

Selbstverständlich wird das Glossar ergänzt, falls irgendwo in KuMu ein Begriff auftaucht, der uns erklärenswert erscheint, und selbstverständlich werden Definitionen korrigiert oder erweitert, falls sich herausstellt, dass das notwendig ist. Wir werden dafür die Themen und eure Beiträge auf KuMu im Auge behalten.

Wir bitten um euer Verständnis, wenn manche Definitionen unscharf sind oder nicht genau eurer Vorstellung entsprechen. Es gibt nunmal für viele Dinge keine eindeutigen, punktgenauen Definitionen. Bitte auch um Verständnis, dass Begriffe, bei denen kein Erklärungsbedarf bestehen sollte (z.B. "Windel"), absichtlich nicht im Glossar sind, damit die Sache einigermaßen kompakt bleibt und nicht ausufert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor eedoo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Cookieundichbaerschen
“I’d spell it out for you, only I can’t spell.” –Fran Kubelik


Zurück zu „Alles zu Ageplay und klein sein“