Covid-Ninja-Sammelpass: Niedlich oder peinlich?

Benutzeravatar
FranzW
Beiträge: 114
Registriert: 26.11.2018
Ich bin: Windelliebhaber mit leichten AC-Tendenzen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Covid-Ninja-Sammelpass: Niedlich oder peinlich?

von FranzW » 13.05.2021

Hallo!

Bei uns in Österreich endet ja demnächst auch außerhalb der Modellregion Vorarlberg der Lockdown, für den Besuch von Gastronomie und Veranstaltungen ist jedoch ein Nachweis über einen Test, eine Impfung oder eine durchgemachte Infektion vorzuweisen. Zumindest wenn man älter als 10 Jahre ist. Da in der Schule Kinder und Jugendliche ohnedies drei Mal pro Woche getestet werden, hat nun unser Bildungsministerium eine Methode präsentiert, mit der die in der Schule durchgeführten Testungen dokumentiert werden und als Eintrittstest verwendet werden können.

Die Methode besteht aus einem Covid-Ninja-Sammelpass, bei der nach jeder durchgeführten Testung ein Sticker geklebt wird. Vorgestellt wurde dieser Sammeplass beispielsweise in diesem Bericht des österreichischen Rundfunks: https://orf.at/stories/3212768/

Über die Ausgestaltung des Sammelpasses gehen nun die Meinungen auseinander: Die einen finden den Covid-Ninja, der das Wattestäbchen wie ein Kampfgerät hält vollkommen niedlich und würden gerne auch einen solchen Sammelpass bekommen, die anderen finden das Design zum Fremdschämen peinlich.

Jetzt würde mich von Euch interssieren: Wie seht Ihr das als Ageplayer*innen?

Liebe Grüße aus Niederösterreich!

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Covid-Ninja-Sammelpass: Niedlich oder peinlich?

von baerschen » 14.05.2021

Huhu,

das Design finde ich ein bisschen merkwürdig - weniger das Maskottchen selbst als das Layout. Irgendwas wirkt da ein par Millimeter verrutscht. Eigentlich schräg finde ich aber nur den Slogan „1, 2, 3, ich bin frei“. Der suggeriert, dass alles gut ist, sobald man getestet ist und verharmlost die Situation.

Es gibt viele ernste Dinge, die unrund laufen - in Österreich, in Deutschland und in den meisten Ländern. Ob das Design eines Kinder-Test-Passes da politisch wirklich als Symbol herhalten sollte - weiß nicht.

Mal ehrlich: sich gerade darüber aufzuregen wirkt wie ein Ausdruck davon, dass man nicht genug zum wirklich begründeten Aufregen findet - das würde doch eigentlich bedeuten, dass es uns noch zu gut geht. Nur geht es den meisten gerade nicht zu gut. Da passt doch irgendwas nicht...

Hmmm... sehr erwachsene Antwort. Irgendwie dringt das Thema gerade nicht in meine Little-Welt ein 😉

Lg Micha

Fürchtige
Beiträge: 182
Registriert: 30.07.2021
Ich bin: Little
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Covid-Ninja-Sammelpass: Niedlich oder peinlich?

von Fürchtige » 03.10.2021

Gerade mal geschaut wie die aussehen.
Ich hab da sofort mein typisches Problem: Kinder sollen kämpfen und schon “kleine Krieger“ sein. Da schreit mein kleines und findet das voll blöd, Krieg und so. Das will kuscheliges und nicht Mord und Totschlag und Kampf, egal für oder gegen was.

Peinlich, nein.
Nur jenseits meiner Welt.


Zurück zu „Alles zu Ageplay und klein sein“