Regenoverall für Erwachsene

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 1004
Registriert: 07.06.2016
Ich bin: Little, Middle und manchmal sogar Big
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Regenoverall für Erwachsene

von linus » 17.12.2016

Ich habe gerade durch den (Kumu sammelt Wissen) Klamotten und andere Produkte-Thread geschaut und da sind mir die schwedischen Matschhosen für Erwachsene aufgefallen. Aus meiner Kinderzeit kenne ich das gar nicht mehr so. Ich weiss gar nicht, ob ich sowas auch schon hatte; zumindest hab ich keine bewusste Erinnerung daran. Aber heutzutage sind solche Matschhosen ja total üblich.

Was haltet ihr von den Hosen auf http://farmerrain.com/?
Neben den hoch geschnittenen Latzhosen gibt es auch richtige Overalls, die irgendwie an einen Skioverall erinnern.
Ich kann mir das sehr gut vorstellen. Gerade wenn man im Herbst oder Winter viel draussen ist, ist das auch für einen Erwachsenen sehr praktisch.

Und ein bisschen spricht das dann auch meine Ageplay-Seite an. Nicht, weil ich das Kleidungsstück jetzt als besonders Kindlich empfinde, sondern eher deshalb, weil man dann auch mal ganz guten Gewissens in Pfützen springe kann und rumkraxeln kann ohne sich Sorgen zu machen, dass die Jeans nass wird.

Wie ist das bei euch; Spricht das auch eure kleine Seite an?
Tonight the Great Pumpkin will rise out of the pumpkin patch. He flies through the air and brings diapers to all the children of the world.

Benutzeravatar
Captain Felix
Beiträge: 188
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Regenoverall für Erwachsene

von Captain Felix » 18.12.2016

Hi linus,
Ich habe gerade durch den (Kumu sammelt Wissen) Klamotten und andere Produkte-Thread geschaut und da sind mir die schwedischen Matschhosen für Erwachsene aufgefallen. Aus meiner Kinderzeit kenne ich das gar nicht mehr so. Ich weiss gar nicht, ob ich sowas auch schon hatte; zumindest hab ich keine bewusste Erinnerung daran. Aber heutzutage sind solche Matschhosen ja total üblich.
Ich glaube auch nicht, dass ich als wirklich kleines Kind solche Matschhosen bekomme habe. Das liegt vermutlich auch daran, dass die verwendeten Materialien erst vor ein paar Jahren entwickelt wurden. Die heutigen Matschhosen sind ja alle aus Polyurethan, was erst in den letzten 15 bis 20 Jahren mit dem Erfolgszug der Outdoor-Jacken so wirklich für die Herstellung von Kleidung entdeckt wurde. Ich hatte allerdings als Kind einen orangen Regenanzug aus diesem Material. Dazu die passenden Romika-Gummistiefel. Die Kombination hatte ich mir selber aussuchen dürfen und fand sie auch ganz toll. Da war ich allerdings schon etwas grösser; der Anzug war mit Grösse 140 der grösste, den es gab.
Und ein bisschen spricht das dann auch meine Ageplay-Seite an. Nicht, weil ich das Kleidungsstück jetzt als besonders Kindlich empfinde, sondern eher deshalb, weil man dann auch mal ganz guten Gewissens in Pfützen springe kann und rumkraxeln kann ohne sich Sorgen zu machen, dass die Jeans nass wird.

Wie ist das bei euch; Spricht das auch eure kleine Seite an?
Ja, das spricht meine kleine Seite sogar sehr an! Für mich ist das allerdings ganz und gar kein un-kindliches Kleidungsstück. Sieht man sich bei der aktuellen Witterung mal auf den Strassen um, sieht man schon viele kleine Kinder mit Matsch-/Regenoveralls oder zumindest -hosen. Die haben allerdings, wie immer, tolle Muster, die man für Erwachsene nicht zu kaufen bekommt.

Der Punkt mit dem Pfützenhüpfen ist natürlich auch valide. Ich muss gestehen, dass ich Regenwetter zum Rausgehen megatoll finde. Niemand ist unterwegs, weil sich alle in ihr Haus verkriechen, und man hat quasi den gesamten Feldweg für sich alleine. Inklusive aller tollen Pfützen, die sich dort dann zwangsläufig ansammeln. Je höher es spritzt, umso mehr Spass macht es auch, in die jeweilige Pfütze zu springen. Und es ist auch ein tolles Gefühl, im Starkregen zu stehen, aber trotzdem überhaupt nichts von der Nässe abzubekommen und warm zu bleiben. Ich fühle mich dann immer ein bisschen wie der Herrscher über das Wetter, weil mir selbst das stärkste Unwetter nichts anhaben kann. (Na ja, zumindest im Kopf. Im Orkan war ich noch nicht draussen...)

Entsprechend bin ich auch für Regen gut ausgerüstet. Ich besitze auch eine der Matschhosen von Farmerrain, und zwar diese hier in hellblau. Gerade eben habe ich bei einem erneuten Besuch der Website gesehen, dass sie jetzt auch den Joker-Anzug herstellen, ähnlich zu dem, den es damals bei Aprilrain gab. Und jetzt mal ganz ehrlich: Wenn ich alleine schon dieses Bild sehe, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass diese Hose zumindest für mich Instant Littlespace bedeutet, wenn ich sie anziehe oder angezogen bekomme. Nein, von "nicht kindlicher" Kleidung kann hier für mich keine Rede mehr sein.

Einen Regenoverall besitze ich noch nicht. Ich hätte zwar schon gerne einen, weiss aber nicht, ob ich mich alleine tatsächlich trauen würde, sowas nach draussen anzuziehen. Der von Farmerrain sieht schon gar nicht schlecht aus und sie haben auch noch die passenden Fäustlinge dazu. Allerdings sind die Farben der Overalls etwas langweilig; es gibt sie nur in rot und schwarz. Vermutlich sollte es aber kein Problem sein, den Overall auch in anderen Farben oder auch in der Joker-Farbkombination zu bekommen, denn Farmerrain nimmt auch Kundenwünsche entgegen. Und es steht zwar nicht so deutlich auf ihrer Website, aber die Besitzer sind auch in der Fetisch-Community unterwegs; entsprechend dürfte kein Wunsch zu ausgefallen sein.

Der einzige momentan für mich halbwegs interessante Konkurrent ist ein Overall von der AJ Group, den es immerhin auch in blau gibt. Der hat auch direkt angearbeitete Gummistiefel, sodass beim Pfützenhüpfen wirklich nichts mehr passieren kann.* Allerdings bin ich noch unschlüssig, ob der Overall dann nicht schon wieder zu industriemässig und zu wenig kindlich wirkt, auch wenn man ihn in blau kauft. Und ob man sowas dann nach draussen anziehen kann, steht auch wieder auf einem anderen Blatt.

Insgesamt gehe ich leider für mein Empfinden viel zu wenig Pfützenhüpfen oder einfach mal im Regen spazieren. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich dann doch irgendwie auch etwas anderes zu tun hätte und ich alleine nicht so furchtbar motiviert bin. Andere Leute sind dafür häufig schwierig zu gewinnen und würden vermutlich auch nicht meinen Spass am Pfützenhüpfen verstehen, sondern sich eher beschweren, dass ich alles vollspritze. Man hat es nicht leicht als Little. Falls irgendjemand hier mal mit mir gemeinsam in Urlaub sein sollte, bin ich jedenfalls gerne für einen Regenspaziergang mit Pfützenhüpfen zu haben!

Viele Grüsse,

Felix :)

* Für die Nicht-Pfützenhüpfer unter uns: Matsch-/Regenhosen mit Gummizug unten, wie die von Farmerrain, haben folgendes Problem: Ist die Pfütze tiefer als der Gummizug über der Erde ist, gerät der Gummizug unter Wasser und von unten drückt sich Wasser in die Regenhose. Steigt man wieder aus der Pfütze raus, sammelt sich ein bisschen Wasser innerhalb der Regenhose in einer durch den Gummizug erzeugten Tasche. Hüpft man nun wieder, spritzt das Wasser innerhalb der Regenhose nach oben, oft höher als die Schäfte der Gummistiefel, und macht die darunter getragene (Jeans-)Hose nass, kalt und dreckig.

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 954
Registriert: 16.12.2016
Ich bin: Papa
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Regenoverall für Erwachsene

von Georg » 18.12.2016

Captain Felix schrieb:
Der einzige momentan für mich halbwegs interessante Konkurrent ist ein Overall von der AJ Group, den es immerhin auch in blau gibt. Der hat auch direkt angearbeitete Gummistiefel, sodass beim Pfützenhüpfen wirklich nichts mehr passieren kann.* Allerdings bin ich noch unschlüssig, ob der Overall dann nicht schon wieder zu industriemässig und zu wenig kindlich wirkt, auch wenn man ihn in blau kauft. Und ob man sowas dann nach draussen anziehen kann, steht auch wieder auf einem anderen Blatt.

In der Beschreibung fällt das Wort "sewer". In Hamburg nennt man das Siel. Anderswo Abwasserkanal. Das ist ein Anzug für Kanalarbeiter, die in die größeren Kanäle einsteigen. So richtig für die Straße und auch für einen einsamen Waldweg ist das weniger geeignet.

Aber da kommt mir eine Idee:
Sollte man nicht eine Matschhose - oder einen Regenoverall - für die Ageplayfreizeiten beschaffen? Die Sachen sind in der Regel weit geschnitten, so daß eine mittlere Größe den meisten Teilnehmern passen würde. Ein Regenoverall könnte dann während der Ageplayfreizeit stundenweise an interessierte Teilnehmer verliehen oder bei großer Nachfrage verlost werden. Wenn dann Petrus nicht mitspielt, finden sich sicherlich andere Ageplay-Teilnehmer, die den Träger draußen mit einem Gartenschlauch naß spritzen. Mit zwei Anzügen und Trägern könnte man sich (gleich einem Ritterspiel) gegenseitig mit Matsch bewerfen oder naß spritzen, ... bis einer aufgibt.

LG Georg

Benutzeravatar
Captain Felix
Beiträge: 188
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Regenoverall für Erwachsene

von Captain Felix » 18.12.2016

Hi Georg,
In der Beschreibung fällt das Wort "sewer". In Hamburg nennt man das Siel. Anderswo Abwasserkanal. Das ist ein Anzug für Kanalarbeiter, die in die größeren Kanäle einsteigen. So richtig für die Straße und auch für einen einsamen Waldweg ist das weniger geeignet.
Was die Beschreibung heisst, ist mir schon klar. Das muss aber ja nicht heissen, dass der Zweck, den der Erfinder dem Teil zugedacht hat, der einzige sein muss, zu dem es verwendet wird. Als Ageplay-Utensilien werden nämlich ziemlich viele Gegenstände und v.a. Kleidungsstücke nicht hergestellt und dennoch verwendet.
Sollte man nicht eine Matschhose - oder einen Regenoverall - für die Ageplayfreizeiten beschaffen? [...] Ein Regenoverall könnte dann während der Ageplayfreizeit stundenweise an interessierte Teilnehmer verliehen oder bei großer Nachfrage verlost werden.
Ich muss gestehen, dass ich ein grosser Fan von Eigentum und nicht so sehr von gemeinsam genutzten Sachen bin, daher ist meine Meinung hier vielleicht nicht unbedingt repräsentativ. Allerdings sehe ich hier schon relativ wenig Nutzen für viel Aufwand. Der Overall kostet so um die 100€, mit etwas Versand sind es dann wohl so um die 120€. Die müsste jetzt mal jemand aufbringen. Oder man bringt sie gemeinsam auf und dann gehört er mehreren Personen, die ihn sich dann teilen. Die müssten aber dann ja auch alle immer auf dieselben Freizeiten fahren. Und könnten nicht alle gleichzeitig spielen. Und was ist, wenn mal was kaputt geht? Müsste dann einer alleine für den Schaden aufkommen? Oder einen neuen kaufen? Klingt für mich alles sehr kompliziert. Ich glaube, wenn ich gerne einen Overall haben möchte, dann werde ich irgendwann die 120€ in die Hand nehmen. Natürlich bin ich dann auch gerne bereit, mit anderen Freiwilligen, mit oder ohne Overall, zum Pfützenhüpfen oder zur Schlammschlacht anzutreten.

Viele Grüsse,

Felix :)

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 954
Registriert: 16.12.2016
Ich bin: Papa
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Regenoverall für Erwachsene

von Georg » 18.12.2016

Sollte man nicht eine Matschhose - oder einen Regenoverall - für die Ageplayfreizeiten beschaffen? [...] Ein Regenoverall könnte dann während der Ageplayfreizeit stundenweise an interessierte Teilnehmer verliehen oder bei großer Nachfrage verlost werden.
Ich muss gestehen, dass ich ein grosser Fan von Eigentum und nicht so sehr von gemeinsam genutzten Sachen bin, daher ist meine Meinung hier vielleicht nicht unbedingt repräsentativ. Allerdings sehe ich hier schon relativ wenig Nutzen für viel Aufwand. Der Overall kostet so um die 100€, mit etwas Versand sind es dann wohl so um die 120€. Die müsste jetzt mal jemand aufbringen.
Der Grund meines Gedankens waren weniger die Beschaffungskosten. Aber nicht jeder hat soviel Platz bei sich zu Hause, um alles das unterzubringen, was man gene hätte. Als Beschaffer habe ich an den Veranstalter von Freizeiten gedacht. Ich würde es als eine Erweiterung der bisher zum Spiel zur Verfügung gestellten Dinge wie Laufstall, Bällebad, Lego-Steine, Brio-Bahn und andere Spielsachen ansehen. Die werden auch gemeinschaftlich genutzt.

LG Georg

ginni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Regenoverall für Erwachsene

von ginni » 18.12.2016

mich erinnert die kleidung eher an angler. oder latex-liebhaber... kindgerecht find ich das eher nicht? zu...mh... unbunt...

ich hab letztens einen softshellstoff gesehen, auf dem sich regentropfen zeigen, sobald er nass wird. das find ich viel verspielter... vielleicht näh ich mir mal eine jacke daraus, wenn ich ihn nochmal sehe...

Benutzeravatar
Captain Felix
Beiträge: 188
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Regenoverall für Erwachsene

von Captain Felix » 25.12.2016

Hallo ginni,
mich erinnert die kleidung eher an angler. oder latex-liebhaber... kindgerecht find ich das eher nicht? zu...mh... unbunt...
*seufz*, schade. Das mit der Aussendarstellung ist ja bei uns immer wieder ein Problem. Aber gerade der Overall von Farmerrain sieht, finde ich, schon ziemlich ähnlich aus wie Regenoveralls für biologische Kinder (1, 2, 3), genauso wie auch die Matschhosen von dort (1, 2) nicht unähnlich zu Kinderprodukten (1, 2) sind. Und gerade die Matschhose "Joker" ist schon ziemlich farbenfroh. Vielleicht kann man sogar den Overall in diesen Farben bestellen.

Es stimmt allerdings schon, dass Kinderprodukte häufig noch in schöneren Mustern zu haben sind (1, 2) als bei Farmerrain. Nachdem sie aber auch auf Bestellung arbeiten, ist da eventuell was zu machen. Es könnte nur sein, dass es schwierig ist, entsprechend kleine Mengen des gemusterten Stoffes zu bekommen, sodass sich eine Fertigung von nur wenigen Teilen lohnt. Standardmässig haben sie nur Schottenmuster.

Ein weiterer Nachteil der Produkte von Farmerrain ist, dass sie nicht gefüttert angeboten werden. Kinderregenbekleidung kann man häufig auch mit Fleecefutter kaufen, sodass man sie in der kalten Jahreszeit tragen kann. Bei Regenbekleidung für Erwachsene muss man immer noch genug darunter anziehen, dass es warm genug ist. Zudem sind die Sachen von Farmerrain aus PVC und damit zwar fester und besser haltbar, aber nicht dehnbar. Kinderregenbekleidung ist meistens aus PU, das sich ein bisschen dehnt. Entsprechend muss die Farmerrain-Bekleidung weiter geschnitten sein.

Trotz allem finde ich, dass die Sachen von Farmerrain teilweise ziemlich nah an Kinderregenbekleidung herankommen. Folgende Features finden sich dort, die man bei Regenbekleidung für Erwachsene nur selten findet: Bündchen am Beinabschluss, Gummizug unten um den Stiefel, Kleidung aussen wasserdicht beschichtet, bunte Farben, reflektierende Bereiche, hoch geschnittene Latzhosen, Overalls. Sieht man sich so manche Produkte und Fotos auf der Website an, ist ihnen das vermutlich auch bewusst.

Regenoveralls sind inzwischen sogar ein bisschen in der Fashion-Welt angekommen: Onepiece bietet, passend zu ihren Onesies, jetzt auch einen transparenten oder schwarzen Regenoverall an. Die finde ich jetzt aber wirklich eher langweilig und so gar nicht kindlich.

Und zum Abschluss noch was fürs Auge. Zwar ohne Regenoverall, aber dafür auch mit sehr kindlicher Regenkleidung: AB beim Pfützenhüpfen!

Viele Grüsse,

Felix :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Captain Felix für den Beitrag:
Stefan_PJ

Benutzeravatar
eedoo
Beiträge: 1145
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Regenoverall für Erwachsene

von eedoo » 25.12.2016

Also wenn das hier: http://farmerrain.com/produkt/byxa-med-axelknappning/ nicht kindlich aussieht, dann weiß ich es auch nicht. Sehr cooles Teil. Ob es sehr öffentlichkeitstauglich es ist, würde ich aber anzweifeln. Keine Ahnung, wie gebräuchlich solche Kleidung in Schweden so ist, aber etwas wie http://farmerrain.com/wp-content/upload ... 12/21V.jpg fällt bei mir schon fast in die Kategorie Fetischfotografie.

Mein Problem ist aber auch, dass ich bei Regen lieber drinnen bleibe und eigentlich kein Bedürfnis habe, in den Pfützen herumzuspringen. Keine Ahnung, ob sich das mit so einer Regenhose ändern würde. Sollte die Frau in der rosa Regenhose sympathisch sein, würde ich mich von ihr aber wohl ziemlich sicher überzeugen lassen... ;)
“I’d spell it out for you, only I can’t spell.” –Fran Kubelik

ginni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Regenoverall für Erwachsene

von ginni » 30.12.2016

tut mir leid, aber ich finde eure links (hoffentlich hab ich alle gefunden) so gar nicht kindgerecht. nicht mal die in den kindergrößen.
aber: es ist gut, dass geschmäcker unterschiedlich sind, sonst würden wir ja alle das gleiche tragen.....

ich finde eher sowas toll
link 1
oder
link 2
oder
link 3

und wenn es nichts in farbe sein darf, dann wenigstens in sheldon-manier:
link 4

lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ginni für den Beitrag:
Captain Felix

Benutzeravatar
eedoo
Beiträge: 1145
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Regenoverall für Erwachsene

von eedoo » 30.12.2016

link 1
oder
link 2
oder
link 3

und wenn es nichts in farbe sein darf, dann wenigstens in sheldon-manier:
link 4
Sehr süß, würde ich auch nehmen. :D
“I’d spell it out for you, only I can’t spell.” –Fran Kubelik

Benutzeravatar
Captain Felix
Beiträge: 188
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Regenoverall für Erwachsene

von Captain Felix » 07.01.2017

tut mir leid, aber ich finde eure links (hoffentlich hab ich alle gefunden) so gar nicht kindgerecht. nicht mal die in den kindergrößen.
aber: es ist gut, dass geschmäcker unterschiedlich sind, sonst würden wir ja alle das gleiche tragen.....
Hi ginni,

nun, über Geschmack lässt sich trefflich streiten. Ich muss aber sagen, dass das, was du verlinkst, mir auch wirklich sehr gut gefällt, und eigentlich sogar besser gefällt als die einfarbigen Sachen. Leider ist sowas aber in Erwachsenengrössen nie zu haben. Das ist dasselbe Problem, das ich (und vmtl. auch viele andere hier) häufig mit anderen Sachen aus der Kinderabteilung diverser Kaufhäuser habe. Und ich stelle mir auch schwierig vor, sowas selber herzustellen. Diese Overalls sind ja aus wasserfestem Stoff gemacht, den man nicht einfach nur vernähen kann, sondern auch noch irgendwie verschweissen muss, damit er an der Naht dicht wird. Ich weiss nicht, ob man da nicht eine spezielle Maschine zur Verarbeitung braucht.

Kennst du oder jemand anders sich da aus? Oder kennt jemand eventuell Shops, die sowas in dieser Art in Erwachsenengrössen herstellen?

Viele Grüsse,

Felix :)

ginni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Regenoverall für Erwachsene

von ginni » 07.01.2017

Und ich stelle mir auch schwierig vor, sowas selber herzustellen. Diese Overalls sind ja aus wasserfestem Stoff gemacht, den man nicht einfach nur vernähen kann, sondern auch noch irgendwie verschweissen muss, damit er an der Naht dicht wird. Ich weiss nicht, ob man da nicht eine spezielle Maschine zur Verarbeitung braucht.
ein bügeleisen reicht. es gibt extra nahtband, um solche wasserdurchlässigen nähte oder kleine löcher zu verschliessen (auch bei kaufkleidung). mehr infos findest du zb hier: http://www.extremtextil.de/tipps/grundl ... itung.html
lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ginni für den Beitrag:
Captain Felix

Benutzeravatar
lil_K
Beiträge: 25
Registriert: 01.01.2017
Ich bin: lieb zu meinen Mitmenschen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Regenoverall für Erwachsene

von lil_K » 07.01.2017

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit kam mir mal noch ne Idee zu Regenkleidung / Matschhose u.ä. Ich meine, die Sachen von Farmerrain sind teilweise zwar schön, aber eben doch aus wasserundurchlässigem PVC. Damit hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Hab vor längerer Zeit mal als Lagermensch gearbeitet und hatte da auch eine von diesen gelben PVC-Latzhosen - ja, der Spott meiner Kollegen war mir gewiss... Im Prinzip war die Hose ja echt gut, wenn der Regen mal wieder ziemlich schräg oder gar waagerecht daherkam. Aber nur für ca. 3-4 Stunden. Dann wurde die Kleidung da drunter langsam klamm und es war echt unangenehm und wurde je nach Außentemperatur auch ziemlich kühl. Ein Gefühl, das ich von meiner Regenhose aus dem Outdoorbereich nicht kenne. Die kann man, da atmungsaktiv, auch nen ganzen Tag anhaben, ohne das es unangenhem wird.
Lange Rede, kurzer Sinn, irgendwann kam ich dann als Alternative zur PVC-Kleidung mal auf die Idee bei Segelkleidung zu gucken. Man muß zwar ein wenig suchen, aber auch da gibt es teilweise recht schöne bunte Jacken, Hosen, Overalls, die moderner Matschkleidung für Kinder recht ähnlich sehen, und in Ihrer Funktion vergleichbar sind - und es gibt sie in normalen Erwachsenengrößen. Man sollte sich aus Preisgründen eher auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, aber mit ein wenig Geduld findet man da sicherlich was.
Bin ich bisher eigentlich der einzige mit der Idee, oder hat da schon mal jemand anderes drüber nachgedacht bzw. ausprobiert?

Liebe Grüße

lil_K

Benutzeravatar
ank
Beiträge: 798
Registriert: 09.06.2016
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Regenoverall für Erwachsene

von ank » 08.01.2017

An Segelkleidung habe ich diesbezüglich noch nicht gedacht. Scheint aber eine super Idee zu sein. Ich bin generell nicht so der Matschhosentyp, aber ich suche seit längerer Zeit schöne Gummistiefel. Ich dachte mit meinen kleinen Füßen wird das kein Problem aber offenbar sind bunte Gummistiefel in Größe 37 auch eher schwierig zu finden. Die tollen Schuhe von Demar gibt es jedenfalls in den super coolen Motiven nur bis 34/35.
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Benutzeravatar
Captain Felix
Beiträge: 188
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Regenoverall für Erwachsene

von Captain Felix » 09.01.2017

Hallo zusammen,
Im Prinzip war die Hose ja echt gut, wenn der Regen mal wieder ziemlich schräg oder gar waagerecht daherkam. Aber nur für ca. 3-4 Stunden. Dann wurde die Kleidung da drunter langsam klamm und es war echt unangenehm und wurde je nach Außentemperatur auch ziemlich kühl.
Das stimmt, das ist ein generelles Problem von PVC-Regensachen. Die maximale Tragedauer ist eine Funktion der Aussentemperatur, der Dicke der Kleidung unter den Regensachen und der körperlichen Aktivität. Man kann umso länger aushalten, je kälter es ist, je mehr Schichten man anhat und je weniger man sich anstrengt und dadurch schwitzt. Irgendwann ist aber doch immer Schluss. Abhilfe schafft hier, wie du auch bereits schreibst, atmungsaktive Regenkleidung. Diese ist bei kleinen Kindern in der Regel aus Polyurethan (PU). Leider habe ich davon bisher in Erwachsenen-Grössen fast nichts gefunden (Ausnahme: Regenhose von Tells, die es in Kinder- und Erwachsenengrössen gibt, aber nicht mehr verfügbar ist) und Farmerrain macht wohl nichts mit PU.
Lange Rede, kurzer Sinn, irgendwann kam ich dann als Alternative zur PVC-Kleidung mal auf die Idee bei Segelkleidung zu gucken. Man muß zwar ein wenig suchen, aber auch da gibt es teilweise recht schöne bunte Jacken, Hosen, Overalls, die moderner Matschkleidung für Kinder recht ähnlich sehen, und in Ihrer Funktion vergleichbar sind - und es gibt sie in normalen Erwachsenengrößen.
In dem Bereich habe ich tatsächlich schonmal geschaut, aber das gefällt mir irgendwie nicht. Mal ganz unabhängig vom Preis, habe ich hier nichts gefunden, was wirklich so halbwegs mit Kinder-Regenkleidung vergleichbar wäre. Grosses Manko ist, dass die ganzen Segelsachen eigentlich immer aussen aus Nylon sind, wohingegen Regenkleidung für kleine Kinder aussen beschichtet und gut abwaschbar ist. Da kommt halt doch Farmerrain noch am nächsten dran. Was ich allerdings schonmal im Segelbereich gesehen habe, waren halbwegs nette Gummistiefel. Zwar nicht in Kindermotiven, aber doch immerhin etwas farbenfroh. Mehr dazu unten.
Ich bin generell nicht so der Matschhosentyp, aber ich suche seit längerer Zeit schöne Gummistiefel. Ich dachte mit meinen kleinen Füßen wird das kein Problem aber offenbar sind bunte Gummistiefel in Größe 37 auch eher schwierig zu finden. Die tollen Schuhe von Demar gibt es jedenfalls in den super coolen Motiven nur bis 34/35.
Hachja, nicht nur du bist da auf der Suche. In Grösse 37 bekommt man immerhin noch einiges aus der Damenabteilung, was zumindest bunt oder gemustert ist. Bei Herren-Schuhgrössen wird es aber schon richtig schwierig, etwas zu finden, was nicht schwarz/braun/grün ist oder komplett nach Billigfabrikat aus dem Baumarkt aussieht. Das Beste, was ich bisher finden konnte, sind einzelne Hersteller, die bestimmte Modell sowohl in Erwachsenen- als auch in Kindergrössen herstellen (meine letzte Errungenschaft in diesem Bereich: Viking Seilas in gelb). Dann weiss man wenigstens im Kopf, dass es dasselbe Modell auch für Kinder gibt. Auch einige Schuhe aus dem Segelbereich sind mir hier schon ins Auge gestochen, weil sie einen eleganten Schnitt haben und häufig auch ein bisschen mit Kontrastfarben arbeiten. Leider haben Segelgummistiefel immer eine so sehr glatte Sole, dass sie auf nassem Boden draussen nicht immer wirklich gut haften.

Ank, Gummistiefel mit Motiven sind vermutlich in Grösse 37 schwierig zu bekommen. Was aber gehen sollte, sind Jugendstiefel. Die Firma Romika, zum Beispiel, stellt Gummistiefel in Kinder- und Erwachsenengrössen her. Ich weiss nicht, wie das bei dir war, aber Gummistiefel von Romika haben mich durch meine eigene Kindheit begleitet. Bis Grösse 40 ist da auf jeden Fall was zu haben, falls das was für dich ist.

Viele Grüsse,

Felix :)

Benutzeravatar
nordstern
Beiträge: 291
Registriert: 07.07.2016
Ich bin: ein braves, altmodisches Fräulein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Regenoverall für Erwachsene

von nordstern » 09.01.2017

In Damengrößen kann man bei Tchibo manchmal Glück haben. Ich war damals zwar nicht schnell genug aber es gab wirklich niedliche Gummistiefel in dunkelblau mit weißen Tupfen. Ich halte schon seit einiger Zeit die Augen offen und sage euch Bescheid, falls es so Stiefel mal wieder gibt

Benutzeravatar
Cookieundich
Beiträge: 539
Registriert: 08.12.2016
Ich bin: sicher ein "Little"
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Regenoverall für Erwachsene

von Cookieundich » 09.01.2017

https://www.gummistiefelprofi.de/
Da findet man schon eine ziemliche Auswahl an Gummistiefel, vllt. ist da ja etwas dabei?

Benutzeravatar
eedoo
Beiträge: 1145
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Regenoverall für Erwachsene

von eedoo » 10.01.2017

Hm, das Gummistiefelhaus hätte ganz gute Auswahl. Aber leider schlechte Website (auch die Instagram- und Facebook-Seiten sind mager) und kein Postversand.

Wobei man auf Amazon schon nettes Buntes findet, ist halt die Frage, welches Muster dann auch gefällt.
“I’d spell it out for you, only I can’t spell.” –Fran Kubelik

Benutzeravatar
Captain Felix
Beiträge: 188
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Regenoverall für Erwachsene

von Captain Felix » 27.06.2017

Hallo zusammen,

was mir inzwischen aufgefallen ist, ist, dass es viele Kinder- und Jugendgummistiefel, gerade für Mädchen, auf Amazon auch häufig bis 39 gibt. Die haben zwar meistens keine so auffälligen Motive mehr drauf, sind aber dann trotzdem kindlich oder zumindest jugendlich geschnitten und haben bunte Farben.

Und dann habe ich noch etwas anderes gefunden: Onepiece hat jetzt nicht nur den im Eingangspost verlinkten "Rain"-Anzug, sondern es gibt jetzt auch ein Modell "Pacific Rain", das in dunkelblau und olivgrün zu haben ist. Wenngleich ich normalerweise Grün-Fan bin, so gefällt mir hier doch das Blau etwas besser. Zu der schöneren Farbgebung im Vergleich zum "Rain" ist der Schnitt des Anzugs zumindest auf den Fotos anders und sieht nicht so plump aus. Ich habe mir daher jetzt von Zalando einen kommen lassen, allerdings war es das letzte Stück. Das Material ist sehr elastisch und sehr angenehm und auch die Farbe und der Schnitt gefallen mir ganz gut. Mit Motiven wäre es natürlich besser, aber es ist der einzige mir bekannte Anzug, den es in Erwachsenengrössen gibt und der vom Material (PU-Beschichtung aussen) genau so ist wie die Produkte für Kleinkinder.

Viele Grüsse,

Felix :)

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Regenoverall für Erwachsene

von Jona Windeltiger » 18.12.2017

was mir inzwischen aufgefallen ist, ist, dass es viele Kinder- und Jugendgummistiefel, gerade für Mädchen, auf Amazon auch häufig bis 39 gibt. Die haben zwar meistens keine so auffälligen Motive mehr drauf, sind aber dann trotzdem kindlich oder zumindest jugendlich geschnitten und haben bunte Farben
Was ich aber lustig finde ist, dass ich als Kind wenig "kindliche" Sachen hatte. Ich kann mich ungefähr an meine Gummistiefel erinnern oder an Fotos davon, und da ist nix wirklich dezidiert kindliches dabei. Meine Mutter meinte auch mal, "Kinder-Bettwäsche" wie es sie heute gibt hätte es Mitte der 80er noch gar nicht gegeben, und wenn, dann waren die Motive nur sehr dezent kindlich.
Nun weiß ich nicht, ob das einfach mit einer zunehmenden Kommerzialisierung gekommen ist oder ob meine Eltern da bewusst nicht das ganze Disney-Bettwäsche-Sortiment gekauft haben. Aber ich finde bis heute an vielem überkandidelten Kinderkram weder als Ageplayer noch als Patenonkel eines wirklichen Kindes was.
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 954
Registriert: 16.12.2016
Ich bin: Papa
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Regenoverall für Erwachsene

von Georg » 19.12.2017

Was ich aber lustig finde ist, dass ich als Kind wenig "kindliche" Sachen hatte. Ich kann mich ungefähr an meine Gummistiefel erinnern oder an Fotos davon, und da ist nix wirklich dezidiert kindliches dabei. Meine Mutter meinte auch mal, "Kinder-Bettwäsche" wie es sie heute gibt hätte es Mitte der 80er noch gar nicht gegeben, und wenn, dann waren die Motive nur sehr dezent kindlich.
Nun weiß ich nicht, ob das einfach mit einer zunehmenden Kommerzialisierung gekommen ist oder ob meine Eltern da bewusst nicht das ganze Disney-Bettwäsche-Sortiment gekauft haben. Aber ich finde bis heute an vielem überkandidelten Kinderkram weder als Ageplayer noch als Patenonkel eines wirklichen Kindes was.
Jona, das siehst du richtig. Es gab bis etwa Mitte der 1960er-Jahre keine spezielle Kinder- und Jugendbekleidung. Es war Erwachsenenbekleidung, die in den Größen angepaßt wurde. Viele heute verwendeten Materialien gab es noch nicht. Als man Kunststoffe bei den Textilien einführte, tauchte zuerst das berühmt-berüchtigte Nylonhemd auf, in dem man schwitzte und das auf der Haut klebte.

Aber bei der Regenbekleidung hatte man eine erste sinnvolle Anwendung gefunden. Davor war es gummierte Baumwolle (Klepper-Mantel), das bei Kälte steif wurde und bei warmen Sonnenschein nach verbranntem Gummi stank.

Und bunte Sachen tauchten erstmals so etwa 10 Jahre später auf. Bunt bedruckte Hemden der Flower-Power-Zeit. Da wurde auch die Jeans alltäglicheMode.

Bis in die 1960er hinein war Bettwäsche weiß, weiß, weiß. Und Gummistiefel, ob für Kinder oder Erwachsene, schwarz, schwarz und nochmal schwarz (weil aus echtem Gummi). Erst danach wurde es langsam farbig. Die Bettwäsche bekam dann schon mal einen schwachen Rosé-Ton. Die Gummistiefel wurden, blau oder gelb. Aber richtig mehrfarbige Sachen gab es noch nicht, weil man Stoffe zwar färben konnte, aber nicht großflächig bedrucken konnte. So gab es auch noch keine bedruckten T-Shirts. Auch Flecktarn gab es noch nicht bei der Bundeswehr.

Gerade Bekleidung, die mit Motiven aus Fernsehsendungen bedruckt sind, dienen in meinen Augen nur der Umsatzsteigerung, obwohl man zu Hause ausreichend hat.

LG Georg

Benutzeravatar
baby_tobi
Beiträge: 13
Registriert: 07.07.2016
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Regenoverall für Erwachsene

von baby_tobi » 24.12.2017

Ich bin auf der suche nach eine echt schönen Buddelhose,
wenn man zur diese Jahreszeit draußen ist sieht man doch immer mehr Kinder von 1 bis 5 oder älter die
solche Hosen tragen, diese oft schon dreckig sind und ich träume dann auch mit so eine Hose durch die Pfützen zu laufen.
Die von farmerrain.com sehen schon sehr cool aus, aber so was wie die Kinder tragen so schön bunt gibt es wohl nicht.

Leider habe ich trotz sehr viel suche nichts so schönes gesehen.

Benutzeravatar
Stefan_PJ
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2017
Ich bin: Adult Child
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Regenoverall für Erwachsene

von Stefan_PJ » 25.12.2017

Farmerrain bietet auch Einzelanfertigungen an ist halt nur eine Frage des Geldes . Außerdem haben sie ja noch einen Joker Anzug im Programm.

http://farmerrain.com/produkt/joker-seglarjacka/

http://farmerrain.com/om-oss/special/

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 1004
Registriert: 07.06.2016
Ich bin: Little, Middle und manchmal sogar Big
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Regenoverall für Erwachsene

von linus » 26.12.2017

. Außerdem haben sie ja noch einen Joker Anzug im Programm.

http://farmerrain.com/produkt/joker-seglarjacka/
/
Der ist schon etwas speziell und fühlt sich für mich auch nicht so richtig kindlich an. Aber trotzdem danke fürs Teilen. Schon lustig was es alles gibt.
Tonight the Great Pumpkin will rise out of the pumpkin patch. He flies through the air and brings diapers to all the children of the world.

Benutzeravatar
ank
Beiträge: 798
Registriert: 09.06.2016
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Regenoverall für Erwachsene

von ank » 27.12.2017

. Außerdem haben sie ja noch einen Joker Anzug im Programm.

http://farmerrain.com/produkt/joker-seglarjacka/
/
Der ist schon etwas speziell und fühlt sich für mich auch nicht so richtig kindlich an. Aber trotzdem danke fürs Teilen. Schon lustig was es alles gibt.
Bei dem Design muss ich immer an ein Auto denken. Gab es da nicht mal eine Sonderedition vom Polo oder Golf mit dieser Lakierung?
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Benutzeravatar
Stefan_PJ
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2017
Ich bin: Adult Child
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Regenoverall für Erwachsene

von Stefan_PJ » 27.12.2017

Bei dem Design muss ich immer an ein Auto denken. Gab es da nicht mal eine Sonderedition vom Polo oder Golf mit dieser Lakierung?
Ja, da gab es mal eine Polo!
https://www.welt.de/img/motor/mobile150 ... n-1995.jpg

Benutzeravatar
Pusteblume
Beiträge: 697
Registriert: 07.12.2017
Ich bin: ... dunkel-bunt und mit Sternchen verziert ;)
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Regenoverall für Erwachsene

von Pusteblume » 27.12.2017

:') ach je das muss so :o ... ich Depp dachte immer dass das Auto so bund ist weil's aus Einzelteilen zusammen gebaut ist... (und das ist leider kein Scherz sondern bitterer Ernst :') :( )

Hm aber als Kleidung weiß nicht... Mir persönlich gefällt so'n Regenzeug nicht und da kann das noch so süß bedruckt und bunt sein, ich würde es nicht anziehen... Da gab's früher als (echtes ;)) Kind schon immer Knatsch weil ich's so ... nicht unbedingt schön fand ;) :p ...und ich hatte noch nicht mal so ne Hose (nur für n Winter... habe ich genauso gehasst das teil *grr*) sondern "nur" so einen Regenmantel (in quitsche rosa und großen durchsichtigen Knöpfen) und später im Grundschulalter hatte ich so ein buntes Regencape mit Kapuze und kleinen Druckknöpfen... Kam mir immer voll blöde vor mit dem Teil :( :/ ... Wie der Glöckner mit Buckel :') da daß Cape bei Regen ja über den Schulranzen kam ... Dieses Cape habe ich dann später übrigens "verloren" und es wart nie mehr gesehen, so'n Pech aber auch ... :')

Aber sind ja zum Glück alle verschieden was den Geschmack angeht!! ;) :) 0:)
„Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.“

Hans Christian Andersen

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Regenoverall für Erwachsene

von baerschen » 28.12.2017

Soweit ich mich erinnere, haben sie damals Blech aus Überproduktion (oder so) einfach zusammengewürfelt, und jeder Polo hatte deshalb eine andere Farbkombi. Ist also (falls das stimmt und ich mich richtig erinnert habe) eigentlich fast ganz richtig, Deine Vermutung @Pusteblume

Lg Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor baerschen für den Beitrag:
Pusteblume

Benutzeravatar
Stefan_PJ
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2017
Ich bin: Adult Child
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Regenoverall für Erwachsene

von Stefan_PJ » 03.01.2018

Soweit ich mich erinnere, haben sie damals Blech aus Überproduktion (oder so) einfach zusammengewürfelt, und jeder Polo hatte deshalb eine andere Farbkombi. Ist also (falls das stimmt und ich mich richtig erinnert habe) eigentlich fast ganz richtig, Deine Vermutung @Pusteblume

Lg Michael
Das habe ich bei Wikipedia darüber gefunden:
Besonders bekannt geworden ist er als vierfarbiges Modell Harlekin – ursprünglich nur mit 20 Fahrzeugen (Ur-Harlekin) für Werbezwecke als Symbol für das Baukastenprinzip der Ausstattungsmodule gebaut. Aufgrund der Nachfrage nach dem bunten Polo, wurde dann diese Modellvariante realisiert. Angeblich wurden in der Zeit von 1995 bis Anfang 1997 nur 3806 Fahrzeuge ausgeliefert. Es gab den Polo Harlekin in 4 verschiedenen Farbkombinationen, die sich der Kunde bei der Bestellung nicht aussuchen konnte. Die Farbgestaltung war nach einem festen Muster vorgegeben.
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Polo_III#cite_note-4
So nun aber zurück zum eigentlichen Thema
Hier mein aktueller Matschanzug und ich finde das er recht nah an einen für Kinder herankommt.
DSCF6285mini.JPG
DSCF6285mini.JPG
Folgende Sachen habe ich dafür verwendet:
Jacke: Grundéns - Atlas 182
http://www.outnorth.de/grundens/atlas-jacket-182

Matschhose: COMFORT CLEANING PU 240 gr.
http://www.rainwear-shop.com/product_in ... aning.html

Gummistiefel: https://www.ebay.de/itm/Wasserdicht-Reg ... 4b1286af69

Tape: https://www.amazon.de/PRYM-20-selbstkle ... bstklebend
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stefan_PJ für den Beitrag:
Captain Felix

Benutzeravatar
baby_tobi
Beiträge: 13
Registriert: 07.07.2016
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Regenoverall für Erwachsene

von baby_tobi » 18.03.2020

Ich habe bei Farmerrain eingekauft.

hier ein bisschen im Regen unterwegs gewesen
Dateianhänge
photo_2020-03-10_23-16-30.jpg
photo_2020-03-10_23-16-30.jpg
photo_2020-03-10_23-16-29.jpg
photo_2020-03-10_23-16-29.jpg
photo_2020-03-10_23-05-47.jpg
photo_2020-03-10_23-05-47.jpg
photo_2020-03-01_15-21-22.jpg
photo_2020-03-01_15-21-22.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor baby_tobi für den Beitrag:
Captain Felix


Zurück zu „Alles zu Ageplay und klein sein“