Erfüllendes Ageplay - jenseits von CG/L und DD/LG ö.ä.

Tintin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erfüllendes Ageplay - jenseits von CG/L und DD/LG ö.ä.

von Tintin » 13.03.2022

Dieser Beitrag hat anekdotischen Charakter, er basiert also auf persönlichem Erleben.
"Jede Jeck is anders" - diese grundlegende Erkenntnis frohgemuter Zeitgenossen aus mittelrheinischen Landen gilt womöglich nirgendwo mehr als unter jenem Völkchen, das sich um das weit gefächerte Thema Ageplay versammelt hat oder hinzustößt. Denn eine reine, wahre Lehre, wie Ageplay denn "richtig" "gemacht" wird oder was Ageplay eigentlich genau ist, gibt es schlichtweg nicht. So verwirrend es klingen mag - es gibt kein "richtig" und "falsch". Ageplay ist, was Du selbst draus machst.
Ein langandauerndes Rollenspiel, möglichst authentische Imitation der Kindheit oder die Unterordnung eines sich gerne "klein" fühlenden Menschen unter eine dominierende Person sind dabei keine Grundvoraussetzungen, sondern vielmehr optionale Bausteine aus einer riesigen Auswahl an Komponenten, aus denen sich das persönliche, erfüllende Ageplay zusammensetzen läßt. Ein solcher "Maßanzug" bereitet mehr Mühe als von anderen zugeschriebene "Konfektionsware" wird dann aber gewiß viel weniger zwicken.

Die erste wichtige Aufgabe ist das Erlangen von Klarheit. Das fordert viel Ehrlichkeitdir selbst gegenüber ein. Ich möchte anraten, Dir Notizen darüber zu machen, was für Dich "voll toll", also wichtig für Dich ist, und was Du als "bäh" empfindest.

Ein paar Themengebiete hierzu:
An welchen Orten soll das Ageplay stattfinden?
Bevorzugst Du langandauerndes (24/7) Spiel, abgegrenzte Episoden und/oder möchtest Du Aspekte, Verhaltensmuster oder Gegenstände in Dein RL integrieren?
Hast Du ein Wunschalter für Dich oder Partner(in)?
Gibt es präferierte Charakterrollen, Stimmungen, Verhaltensmuster, Rituale?
Welchen Wortschatz, Sprachmelodie und Stimmlage magst Du besondersgern?
Gibt es präferierte Szenarien/Setups?
Sind Dir bestimmte Kleidungsstücke wichtig?
Welche Paraphrenalien (Kuscheltiere, Schnuller, Fläschchen, Spielzeuge...) sollen beteiligt sein
Benötigst Du Verbrauchsmaterialien ( Badezusatz, Kindershampoo, Puder, Feuchttücher, Creme, Toast...)?
Sind bestimmte Lebensmittel wichtig (Cornflakes, Nutella, Pfannkuchen, Fruchtsaft, Alete-Gläschen...)

Gibt es einen Partner, eine Partnerin, ist Kommunikation deine/eure nächste wichtige Aufgabe.
Nicht nur im Vorfeld, in dem Du/Ihr phantasievolle Wünsche, Verhaltensmuster und Aversionen erfragt und abgleicht. sondern auch innerhalb eurer Interaktion. In dieser solltet ihr (besonders am Anfang) sehr auf eure Partner/in achten, ob er/sie mit der aktuellen Situation klarkomt. Lieber einmal zuviel leise "Alles okay?" fragen, als euer tiefes Vertrauen zueinander, gerade in einer solch verletzlichen Lage zu beschädigen.

Und zu den traurigen wahrheiten zählt, daß eine ähnliche Orientierung als Basis für eine Lebenspartnerschaft nicht ausreicht. Sie kommt als Kriterium zu all dem anderen Beziehungskladderadatsch noch hinzu. Es ist und bleibt schwierig. Aber auch mit Blick auf die Lösung der mit dem Ageplay einhergehenden Aufgaben gilt "Wir werden immer größer, jeden Tag ein Stück!"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tintin für den Beitrag (Insgesamt 5):
FürchtigeAshtheKitteneedoobaerschenRegenhut

Benutzeravatar
Yanni
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2020
Ich bin: Switch
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erfüllendes Ageplay - jenseits von CG/L und DD/LG ö.ä.

von Yanni » 21.03.2022

Hey,
ein sehr schöner Beitrag wie ich finde. Mir gefällt vor allem deine Einstellung,
dass es kein richtiges und kein falsches Ageplay gibt. Dies wird leider nicht von jedem so wahrgenommen,
und oft muss man sich trotz dessen, dass diese Szene eigentlich genug Abneigung Erfahren haben sollte
mit Abneigung anderer ABDLs herumschlagen. Daher finde ich diese Aussage die du getätigt hast sehr richtig und wichtig.
Auch den Part mit dem lieber öfter mal nachfragen finde ich sehr gut. Gerade bei etwas so intimen und verletzlichem wie Ageplay,
ist es für mich sehr wichtig, das lieber einmal zu viel als einmal zu wenig die Stimmung erfragt wird. Mich persönlich reißt es auch nicht wirklich
aus dem Play wenn das passend formuliert wird.
Liebe Grüße

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Erfüllendes Ageplay - jenseits von CG/L und DD/LG ö.ä.

von baerschen » 23.03.2022

Huhu,

ich stimme euch beiden ganz klar zu, dass es da kein Richtig oder Falsch geben kann. Wie auch? Alle Menschen haben ihre ganz eigene Biographie, die sie an Tausenden von Zeitpunkten immer wieder ein kleines bisschen geprägt haben. Ich glaube, gerade in der Kindheit werden viele Weichen bei den „kleinen“ Ereignissen gestellt, die für erwachsene Menschen so trivial sind, dass sie von ihnen gar nicht wahrgenommen werden. Das führt notwendigerweise zu ganz unterschiedlichen Ausprägungen der eigenen Vorlieben und Grenzen.

Der Punkt „Klarheit schaffen“ ist auch wichtig - dabei frage ich mich allerdings, inwieweit man völlige Klarheit darüber erlangen kann, was morgen sein wird, wenn sich die Situation radikal ändert - zum Beispiel in einer neuen Beziehung. Ich denke, dass dann Offenheit und Eingehen auf das Gegenüber hinzukommen und eine ganz wichtige, vielleicht sogar die wichtigere, Rolle spielen - wobei sich die eigenen Vorlieben und Grenzen (mit der Zeit) durchaus verschieben können.

Ich würde persönlich eher nicht mit allzu detaillierten Vorstellungen hineingehen und den Punkt der Aufmerksamkeit und des Eingehens auf den/die neue Partner*in dafür umso höher halten. Im Ageplay-Kontext würde es sich für mich als Little auch ganz natürlich anfühlen, wenn CG mich fragt, wie es mir geht, ob mir was Spaß macht oder ob ich Lust auf dies und jenes habe.

Wie es ist, wenn Strafen zum Spiel gehören, weiß ich nicht, aber persönlich fände ich es relativ natürlich, wenn zum Beispiel Konsequenzen vorher angekündigt werden - „wenn du dich jetzt nicht benimmst, gibt’s (kein Eis??? Nicht mal Vanille??? Oh neiin! 😃)“… und man sich so an die Dinge herantasten kann.

Naja, viel mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen, ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Ich lass das mal so stehen.

Lg Micha

Tintin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfüllendes Ageplay - jenseits von CG/L und DD/LG ö.ä.

von Tintin » 10.05.2022

Völlig okay. Ich wollte nicht die Lanze brechen für fixe Vorstellungen, sondern für eine - idealerweise im Vorfeld - absolvierte Auseinandersetzung darüber, was okay ist und was nicht, um nicht etwa unangenehm aus der Situation gerissen zu werden, falls die Dynamik einen für dich falschen Drall bekommen könnte. Will heißen: Man die Notbremse "Safeword" erst gar nicht dem Partner zurufen muß.

MissM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfüllendes Ageplay - jenseits von CG/L und DD/LG ö.ä.

von MissM » 01.08.2022

@Tintin
Danke für die Inspirationen!


Zurück zu „Alles zu Ageplay und klein sein“