auch hier... steigende Preise...

Benutzeravatar
SaphirWolf
Beiträge: 712
Registriert: 22.02.2017
Ich bin: flauschiges Wölfchen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

auch hier... steigende Preise...

von SaphirWolf » 14.07.2022

Auch im Windel Bereich machen scheinbar deutlich steigende Preise keine Ausnahme...
Hatte ich vor ca einem Jahr noch für eine Packung Crinklz (L) 17,29€ bezahlt, verlangt der Laden nun schon 21,69€ dafür. Das ist ein Anstieg von ~1,15€ pro Windel auf ~1,47€ (32Cent mehr).
Von den "typischen" ABDL Windeln möchte ich erst gar nicht reden. ~4€ für eine Windel wären mir deutlichst zu viel.
Wäre ich jetzt ein 24/7 Träger, wären das ~180€ im Monat nur für Windeln... (bei 4 Stück am Tag, wenn das überhaupt reicht)
*wuff wuufff*

Tintin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: auch hier... steigende Preise...

von Tintin » 14.07.2022

Du hast recht. Die Herstellung von Windeln ist besonders energieintensiv. Das Schlüsselproblem dabei ist der Trocknungsprozeß in der Zellstoffherstellung. Auch das hohe Gewicht des Rohstoffes Holz und eben auch des fertigen Produktes machen Logistik besonders teuer.
Und es dürfte noch schlimmer werden, denn gerade eben, 14.6.2022, hat die Bundesnetzagentur vor einer weiteren verdreifachung der Preise für Erdgas in 2023 gewarnt.
Letztlich ist Lebenskunst, auf das notwendige zu verzichten, um sich das Unnötige leisten zu können. Soll heißen: Ich sollte mir die Frage stellen, welcher Konsum mir wirklich wichtig ist, und was läßliches Beiwerk und ob es mir wert ist, für den mir wichtigen Konsum Einschränkungen in kauf zu nehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tintin für den Beitrag:
Astro

Benutzeravatar
Mikki
Beiträge: 19
Registriert: 13.08.2021
Ich bin: Äußerlich Mann - innerlich Agedreamer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: auch hier... steigende Preise...

von Mikki » 14.07.2022

Hi,
das ist echt krass wie die Preise hochgehen. Bei den letzten Bestellungen hab ich schon ziemlich trocken geschluckt. Vermutlich ist das Ende des Preisanstiegs noch nichtmal erreicht.
Da lohnt sich u.U. wieder die Anschaffung und Verwendung von Stoffwindeln. Die sind zwar beim kaufen teurer aber können halt lange verwendet werden. Tagsüber unterwegs ist es freilich schwierig bis unmöglich, aber daheim bestimmt beim einen oder anderen möglich.
Ich werd sie jedenfalls daheim wiederbeleben :-) - kuschelig sind sie schließlich auch ;-)

Grüße, Mikki
Ein neuer Tag beginnt mitten in der Nacht.

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 307
Registriert: 19.12.2016
Ich bin: Caregiver, Legoeisenbahnlokführer und Sternengucker
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: auch hier... steigende Preise...

von Astro » 15.07.2022

Ich benutze zu Hause schon länger gerne mal Stoffies. Besonders die von Blümchen kann ich empfehlen. Somit kann man auch der Umwelt was gutes tun - und kuschlig sind die ja obendrein!

Tintin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: auch hier... steigende Preise...

von Tintin » 15.07.2022

Uh, die Öko ilanz von Einweg- und Mehrwegprodukten ist eigentlich gleich schlecht, nur die Belstungen sind unterschidlicher Art. Man tauscht das Zellstoff- und Abfallproblem gegen die Herstellung und Verwendung von Waschmitteln und den vermehrten, energieintensiven Einsatz der Waschmaschine..
Wer wirklich etwas für die Umwelt tun will, geht aufs Töpfchen.
Aber wer will das schon?! ;-)

Benutzeravatar
Explorer
Beiträge: 171
Registriert: 07.12.2017
Ich bin: süß
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: auch hier... steigende Preise...

von Explorer » 17.07.2022

Uh, die Öko ilanz von Einweg- und Mehrwegprodukten ist eigentlich gleich schlecht, nur die Belstungen sind unterschidlicher Art. Man tauscht das Zellstoff- und Abfallproblem gegen die Herstellung und Verwendung von Waschmitteln und den vermehrten, energieintensiven Einsatz der Waschmaschine..
Wer wirklich etwas für die Umwelt tun will, geht aufs Töpfchen.
Aber wer will das schon?! ;-)
Ist das eine Gefühlssache, oder hast Du dazu eine Quelle?
It's not a bug, it's a feature.

Tintin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: auch hier... steigende Preise...

von Tintin » 18.07.2022

Vor fünf oder sechs Jahren hat die Süddeutsche Zeitung das mal aufgedröselt...

https://www.sueddeutsche.de/leben/nachh ... -1.3043389

Ergänzung
Arte hatte auch mal einen Rundumschlag gemacht. Unser Punkt wird explizit ab Timecode 37:50 gestreift

https://m.youtube.com/watch?v=dWEcmW6rp64

Benutzeravatar
Mikki
Beiträge: 19
Registriert: 13.08.2021
Ich bin: Äußerlich Mann - innerlich Agedreamer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: auch hier... steigende Preise...

von Mikki » 19.07.2022

Hallo Tintin,

"Uh, die Öko ilanz von Einweg- und Mehrwegprodukten ist eigentlich gleich schlecht"

Das es ökologisch so übel aussieht hätte ich nicht gedacht. Danke für den interessanten Hinweis mit dem Artebericht, hab ich mir angesehen.

Dann bleibt nur noch der Kuschelfaktor und das spezielle Windelfeeling der Stoffis übrig....

Schönen Abend noch
Ein neuer Tag beginnt mitten in der Nacht.


Zurück zu „Alles zu Ageplay und klein sein“