Strenge oder realistische Erziehung?

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Strenge oder realistische Erziehung?

von baerschen » 28.08.2022

Huhu,

mir kam gerade eine interessante Frage in den Kopf geschossen:

wir sehnen uns ja nach einer liebevollen „Erziehungsperson“, oftmals aber auch nach einer strengen. Für mich persönlich ist das aber irgendwie ein Paradox, weil ich Situationen aus meiner Kindheit zurückholen und positiv wiedererleben möchte, wovon einige „damals“ vielleicht gar nicht so positiv für mich waren.

Andererseits hab auch ich eine Sehnsucht danach, ab und an Dinge zu erleben, die mich in meiner Kindheit sehr stark belastet hätten (oder auch solche, die mich damals belastet haben). Das geht bei mir sogar über Strenge hinaus, in Richtung echter Demütigung. Und auch allgemein sind ein versohlter Hintern, eine Windelstrafe oder ähnliche „schwarz-pädagogische Maßnahmen“ ja recht bekannt.

Wie erlebt ihr das? Ist Euch eher ein realistisches Setting einer Erziehung ohne „schwarze Pädagogik“ wichtig? Oder findet ihr eine zeitweise strenge oder sogar harte Erziehung wichtiger, so dass der Realismus ab und an ruhig auf der Strecke bleiben darf? Und empfindet ihr das irgendwie als Widerspruch oder gar nicht? Wenn ja, wie löst ihr ihn für euch auf?

Lg Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor baerschen für den Beitrag (Insgesamt 3):
Little_MeFreches MädelDaddyThomy

Benutzeravatar
eedoo
Beiträge: 1145
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Strenge oder realistische Erziehung?

von eedoo » 31.08.2022

"Realistisch" ist im Ageplay Kontext ein großes Wort. Auch wenn wir unsere Rituale haben und diverse Erfahrungen aus unserer Kindheit auflegen lassen, ist das Erleben ein anderes, und wir haben selbst in einem Moment von Kontrollabgabe sehr viel mehr Kontrolle über das, was wir mit uns machen lassen als als Kind, wo wir in einer viel hilflosen und passiveren Rolle waren.

Dazu kommt, dass meine eigenen Erziehungsphantasien nicht nur äußerst unrealistisch sind, sondern auch nichts beinhalten, was mir als Kind in dieser Form tatsächlich passiert ist.

Ich habe nicht das Gefühl, dass ich schöne Situationen aus der Kindheit wiedererleben will, aber eine Aufarbeitung von konkreten Traumata ist es auch nicht - abgesehen vielleicht von der ganz allgemeinen Hilflosigkeit und Fremdbestimmung, die jeder irgendwie als Kind erlebt, auch die, die keine Phantasien in Richtung Ageplay entwickeln.

Entschuldige, dass das alles ein wenig abstrakt ist, aber die Frage geht ein bisschen zu tief als dass ich sie hier mit konkreten Beispielen öffentlich beantworten möchte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor eedoo für den Beitrag:
abdl-girl
“I’d spell it out for you, only I can’t spell.” –Fran Kubelik

Benutzeravatar
Vlesia
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2022
Ich bin: Bettnässer, DL, Middle
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Strenge oder realistische Erziehung?

von Vlesia » 31.08.2022

Hallo Baerschen

Deine Fragen und deine Beschreibung sprechen mir aus dem Herzen. Möchte dir gerne hier etwas allgemein dazu sagen (konkreter und vertiefter gerne in persönlichen Nachrichten)

Ich habe da vielleicht ganz ähnliches in meiner Kindheit erlebt. Auch ich erinnere mich an Situationen, in welchen meine Eltern aber auch meine Mitschüler und Erzieher (ich war später im Internat) mich sehr streng, demütigend und beschämend behandelten. Ich kenne die Sehnsucht das wieder zu erleben nur zu gut, genauso aber die Ambivalenz diesem Wunsch gegenüber. Ich wünsche mir das irgendwie wieder zurück und wenn ich dann in der Situation bin, dann möchte ich doch da raus und gleichzeitig aber auch drin bleiben. Irgendwie stehen dann diese beiden Gefühle einfach gleichwertig neben einander. Ich hatte zum Beispiel einmal jemand der mich (online) so in diese Richtung erzogen hat. Er brauchte eine gewisse Zeit, bis er verstanden hat, dass dieses wollen und doch vielleicht nicht gleich können eben kein Widerspruch ist. Meine ich wollte rund um die Uhr windeln tragen, aber als ich dies tun sollte und er das immer wieder online kontrollierte, konnte er zu beginn nicht verstehen, warum ich das nicht einfach selber mache und mir die Windel einfach anbehalte. Oder warum ich mich irgendwie ja auch danach sehnte bestraft zu werden aber dann in diesem Moment mich auch dagegen sträubte. Ich glaube wenn man sowas in der Kindheit erlebt hat ist dies eben auch nicht einfach nur ein Rollenspiel sondern in dem Moment ging es mir sehr ähnlich wie damals als ich als Jugendlicher wieder mit Bettnässen begonnen habe.

Ich glaube all das widersprüchliche ist eben genau so schwierig jemandem zu erklären oder schwierig zu verstehen, wenn du das nicht selber erlebt hast. Es ist ja für mich selber auch schwierig zu verstehen, weshalb ich mir da etwas wünsche, dann aber wieder mich dafür schäme und Angst habe und doch wieder da raus will....

Du fragst wie das aufzulösen ist. Das weiss ich leider auch noch nicht. Irgendwie hoffe ich, dass wenn ich das noch einmal erleben kann, sich das dann so auflöst. Das ist zumindest meine Hoffnung. Aber dazu muss ich eben auch jemand finden, der sich genau darauf einlässt auf eine "realistisch strenge Erziehung", denn für mich war das in der Realität so und für dich ja offenbar auch.

Lg Tom

Oberon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strenge oder realistische Erziehung?

von Oberon » 31.08.2022

Hängt das alles nicht auch sehr vom Erziehungsziel ab? Schließlich findet die reale Erziehung ja nicht um ihrer selbst statt, sondern sollte die persönliche Reifung unterstützen und die soziale Eingliederung ermöglichen.

Im Ageplay kann es eine ganze Reihe von Zielen geben, die mit dem Erziehen und Erzogenwerden verknüpft und beabsichtigt werden, und ich denke die Methoden sind von diesen Zielen abhängig.

Was sind denn deine/eure Ziele, die ihr mit der Erziehung erreichen wollt? Oder zu was wollt ihr erzogen werden?

Oder ist es weniger zielbezogen und mehr eine Form von Disziplinierung, die eher für sich selbst steht, ohne großes Erziehungsziel?

Benutzeravatar
Little_Me
Beiträge: 81
Registriert: 30.08.2021
Ich bin: Ein little girl 💕
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Strenge oder realistische Erziehung?

von Little_Me » 01.09.2022

Knapp gesagt liegt hier das Problem, dass ich persönlich dabei sehe wenn es darum geht, Ageplay zu betreiben. Einige - auch ich - möchten dabei Dinge erleben, die eigentliche Kinder auf keinen Fall erleben sollten! Das macht mir etwas Angst... Zumal ich mich nicht erinnern kann, jemals etwas in die Richtung in meiner Kindheit erfahren zu haben, wie ihr sie beschreibt.

Benutzeravatar
eedoo
Beiträge: 1145
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Strenge oder realistische Erziehung?

von eedoo » 01.09.2022

Ich glaube, das ist gerade die Crux beim Ageplay, dass es eben eine Sache zwischen Erwachsenen ist und diese auch eine ganz andere Vorstellungswelt haben. Es ist zwar jemand in der Kindesposition, aber selbst ein Little im tiefsten Littlespace ist noch immer etwas fundamental anderes als ein Kind.

Insofern unterscheiden sich natürlich Vorstellungen, Bedürfnisse und Phantasien. Dessen muss man sich bewusst sein, dann sollten diese auch weniger verunsichern.
“I’d spell it out for you, only I can’t spell.” –Fran Kubelik

Benutzeravatar
DaddyThomy
Beiträge: 39
Registriert: 22.01.2019
Ich bin: Hetero Single und Daddy
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Strenge oder realistische Erziehung?

von DaddyThomy » 07.09.2022

Realistisch aufjedenfall muss ich erst dann mit little ausmachen was sie mag und gerne möchte.

Benutzeravatar
LittleYaya
Beiträge: 27
Registriert: 30.07.2022
Ich bin: Little
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Strenge oder realistische Erziehung?

von LittleYaya » 07.09.2022

Da kommt wohl beides ein bisschen zusammen, da ich ganz gerne gewisse Soft-Bondage-Elemente im Ageplay mag und dadurch auch ein bisschen zum klein sein gezwungen werden möchte. Trotzdem ist mir eine liebevolle "Erziehung" wichtig und viele der strengen Massnahmen fände ich da fehl am Platz. Schlussendlich hat da einfach jede ihre eigenen Vorstellungen, die auch mehr oder weniger stark von einer echten Erziehung abweichen können. Das ist auch gut so, immerhin sind wir ja alle Individuen.
Zuletzt geändert von LittleYaya am 22.09.2022, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LittleYaya für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lenaabdl-girl

Benutzeravatar
Drachenkind
Beiträge: 64
Registriert: 21.01.2017
Ich bin: Wirbelwind, Wildfang, Energiebündel, Kuschelkrake
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Strenge oder realistische Erziehung?

von Drachenkind » 22.09.2022

@littlr
immerhin sind wir ja alle Individuen.
Ich nicht! :D

Spaß beiseite: ich stimme eedo voll zu, Littles sind keine Kinder, deswegen darf die Little'erziehung' eben auch anders sein als die 'reale' Erziehung.
Ich persönlich gebe nicht viel auf 'realistisch', da habe ich mir auch noch nie so viele Gedanken zu gemacht beim Littlethema. Wenn man sich ein bisschen mit Entwicklungspsychologie auseinandersetzt ist auch ziemlich schnell klar, dass die allermeisten Littles mit ihrem Verhalten und dem was sie 'brauchen' und 'können' auch gar nicht wirklich in eine kindliche Entwicklungsstufe passen.
Ganz unabhängig davon mag ich persönlich lieber einen liebevollen und umsorgenden Umgang mit mir als Little - also konsequent, aber geduldig. Bei Strenge und Strafen falle ich schnell aus dem LS raus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drachenkind für den Beitrag:
Freches Mädel
"Da erkannte er, dass die schönen Gedanken scheu und empfindlich sind, und dass Hass und Unfriede sie immer verjagen."
Selma Lagerlöf, Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen

Benutzeravatar
Little_Me
Beiträge: 81
Registriert: 30.08.2021
Ich bin: Ein little girl 💕
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Strenge oder realistische Erziehung?

von Little_Me » 25.09.2022

Manchmal würde ich Bedürfnisse und Vorstellungen/Wünsche, die ich als Little habe gerne einfach abschütteln. Alle anderen genießen das, was sie im Littlespace tun viel mehr als ich, habe ich das Gefühl weil sie nicht ständig eine Mischung aus Sub und Little sind wie ich. Und ne, kann ich absolut nicht beweisen meine Theorie 😅

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Strenge oder realistische Erziehung?

von baerschen » 25.09.2022

Manchmal würde ich Bedürfnisse und Vorstellungen/Wünsche, die ich als Little habe gerne einfach abschütteln. Alle anderen genießen das, was sie im Littlespace tun viel mehr als ich, habe ich das Gefühl weil sie nicht ständig eine Mischung aus Sub und Little sind wie ich. Und ne, kann ich absolut nicht beweisen meine Theorie 😅
Hallo Little_me!

Ich finde deine Beiträge dabei sehr wichtig und auch die ganze Diskussion ist super! Wichtig, weil du zeigst, wie alles nicht immer rosarot ist und unter Umständen sogar beängstigend sein kann! Das kenne ich in einem verwandten Littlespace-Zusammenhang sehr gut - bei mir geht es eher um einen „Interessenkonflikt“ zwischen Littlespace und Fetisch, aber es fühlt sich auch manchmal beängstigend an, ähnlich wie du es beschreibst.

Meine unbewiesene Theorie ist, dass sowas sehr viel häufiger vorkommt als es in Foren, Blogs und Social Media beschrieben wird. Es ist nur natürlich, dass Menschen sich in aller Öffentlichkeit ein wenig „aufpoliert“ darstellen und Zweifel, Ängste und Unwohlsein ein bisschen durch die rosa Brille filtern, schon allein zum Selbstschutz. So erscheint im Internet die Ageplay-Welt vielleicht gar nicht so selten bunter und plüschiger, als es sich für die Innensicht vieler Littles und wahrscheinlich sogar der Autor*innen von Beiträgen dazu darstellt. Immerhin ist es ein sehr sensibles Thema, bei dem die Selbtschutzbarriere ziemlich niedrig sein kann.

Lg Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor baerschen für den Beitrag:
Little_Me

Benutzeravatar
Little_Me
Beiträge: 81
Registriert: 30.08.2021
Ich bin: Ein little girl 💕
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Strenge oder realistische Erziehung?

von Little_Me » 27.09.2022

Oh vielen Dank, es tut gut zu wissen dass man nicht alleine ist ❤️
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Little_Me für den Beitrag:
DaddyThomy

Benutzeravatar
baby_wiba
Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2016
Ich bin: AB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Strenge oder realistische Erziehung?

von baby_wiba » 02.10.2022

Hallo,
wollte mal wieder einen Beitrag schreiben, nicht wissend ob es interessiert.

Ich werde auch erzogen, wahrscheinlich streng. Das hat sich im Laufe der Jahre so entwickelt und wir selbst merken es kaum.
Seit einigen Jahren schlafe ich im Strampelsack. Das sind quasi Schlafsäcke für Babys (natürlich in meiner Größe) mit oder ohne Ärmel und einen breiten Beinbereich zum Strampeln.
Der Vorteil ist, das Baby (ich) bleibt immer unter seinen Decken und kann nicht frieren.
Solche Dinger gibt es nicht zu kaufen - die käuflichen (acuh Pflegeschlafsäcke), sind im Beinbereich viel zu eng.
Ich habe inzwischen verschiedene, ganz dünne und meist über die Schultern zu verschliessende für den Sommer und auch sehr dicke und warme mit langen Ärmeln für den Winter.

Seit fast zwei Jahren werde ich abends in meinem Strampelsack mit einem Brust- und Schultergurte im Bettchen fixiert. Das ist nicht schlimm, kann mich ja bewegen und auch ganz gut nach rechts oder links drehen - aber ich kann meinen Oberkörper nicht aufrichten oder gar aus dem Bettchen steigen und muss liegen bleiben.
Und damit ich nicht mit meinen Händen unartig werde, stecken die in der Regel in dicken daumenlosen Polsterfäuslingen und sind am Kopfende mit je einem kurzen Gurt fixiert.
Ich komme mit den Handschuhen bis zum Brustbereich runter, aber niemals über die Gürtellinie.
Das ist schon recht unangenehm und vor allem im Sommer blöd warm.

Natürlich trage ich Windeln und Gummihosen, denn unten herum muss auch alles dicht sein. Dabei darf ich ja strampeln und mich ausgiebig bewegen.
Abends einmal im Strampelsack verpackt, muss ich im Bettchen liegen bleiben bis zum Wecken - wann immer das ist.

Benutzeravatar
Little_Me
Beiträge: 81
Registriert: 30.08.2021
Ich bin: Ein little girl 💕
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Strenge oder realistische Erziehung?

von Little_Me » 03.10.2022

Mir würde zwar die Möglichkeit zum Kuscheln dann unendlich fehlen aber wirklich spannend, wie viele Facetten es gibt und freut mich total, dass du da das Richtige für dich gefunden hast :)

Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 27
Registriert: 18.08.2022
Ich bin: verspielt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Strenge oder realistische Erziehung?

von Lena » 19.10.2022

Ich mag mehr die liebevolle Art der Erziehung. Viele der in DDlg und BDSM praktizierten Strafen passen in mein Konzept von Ageplay und Kleinsein überhaupt nicht hinein, und mit einer im BDSM-Sinn dominanten Daddy-Figur könnte ich nichts anfangen. Was aber nicht heißt, dass ich nicht einige "Erziehungsmethoden" sehr spannend finden würde, die absolut nicht kindgerecht sind. Aber wie schon gesagt wurde: wir sind grundsätzlich dann doch Erwachsene und unsere Vorlieben sind einfach eine Mischung aus unserem Erfahrungsschatz, der eben doch um einiges reichhaltiger ist als bei Kindern.

Benutzeravatar
TheGoodOne
Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2022
Ich bin: männlich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Strenge oder realistische Erziehung?

von TheGoodOne » 06.11.2022

Ich möchte und mag eine liebevolle Erziehung, die mir das gibt, was ich als Kind nicht haben durfte.

LittleToddler
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strenge oder realistische Erziehung?

von LittleToddler » 03.12.2022

Ich möchte und mag eine liebevolle Erziehung, die mir das gibt, was ich als Kind nicht haben durfte.
Exakt, das kann ich genau so unterschreiben.
Als ich ein Kind war, wurde ich mit Demütigungen, Strenge und Gewalt regelrecht überzogen.
Das brauche ich nicht, davon bin ich satt.
Wo ich Hunger drauf habe ist das, was ich nie wirklich hatte.
Liebe, Halt, Schutz und Geborgenheit.
Nur Unbeschwertheit dürfte schwierig werden.
Ich bin leider nicht mehr unbeschwert.
Dafür habe ich schon viel zuviel Mist in dieser Welt gesehen.


Zurück zu „Alles zu Ageplay und klein sein“