Würdest du den Marshmallow-Test bestehen?

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2676
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Würdest du den Marshmallow-Test bestehen?

von baerschen » 24.09.2022

Viele von uns Littles kennen diesen psychologischen Test bestimmt: einem Kind wird ein Marshmallow vorgesetzt und versprochen, dass es, wenn es 15 Minuten lang nichts davon anrührt, ein zweites dazu bekommt. Kinder, die den Test bestehen, waren angeblich später im Leben erfolgreicher. Keine Ahnung, ob das Ganze wissenschaftliche Qualitätsarbeit war, jedenfalls fällt es mit Sicherheit unter das Folterverbot! Aber…

was glaubst du, wie kange würdest du den Test aushalten, ohne den Marshmallow zu verspeisen oder auch nur ein winziges Stückchen raus zu zu zupfen? (ich lege mal mit 5 Minuten vor 😂)

Und was würde dir dabei so durch den Kopf gehen (außer dem Marshmallow)?

Lg Micha

PS: Falls du meine Marshmallows magst, nimm eine Andere Süßigkeit

Benutzeravatar
Andy28
Beiträge: 150
Registriert: 04.01.2017
Ich bin: DL
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Würdest du den Marshmallow-Test bestehen?

von Andy28 » 25.09.2022

Schwierig Schwierig
Marshmallow mag ich gar nicht aber so eine Tüte Haribo Color-Rado oder TropiFrutti oder Katjes , da muss ich mich schon sehr ablenken. Es klappt aber auch an manchen Tagen wenn ich gar keine Lust auf was Süßes habe. Das ich die Tüte nicht anpacke.
Diese Süsigkeiten gehen bei mir leider zu oft sehr schnell leer
Ob ich 15 Minuten warten kann oder nicht hängt bei mir von der Tagesform ab. Dabei bin ich ein sehr geduldiger Mensch aber bei sowas naja

Benutzeravatar
Little_Me
Beiträge: 81
Registriert: 30.08.2021
Ich bin: Ein little girl 💕
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Würdest du den Marshmallow-Test bestehen?

von Little_Me » 25.09.2022

Marshmallow mag ich nicht, aber wenn sie gegrillt sind geht es schon :) Deshalb würde ich es schnell essen, damit ich kein zweites bekomme oder ich mache nichts und spiel einfach weiter.
Jetzt hieß es aber, ich soll es gegen was anderes tauschen, wenn ich keine Marshmallows mag. Schoki lieb ich und würde ich zehn Minuten aushalten und wenn ich mich ganz stark anstrenge kann ich die Challenge bestehen.

Benutzeravatar
Knuddeline
Beiträge: 105
Registriert: 12.06.2016
Ich bin: Eine gute Fee, meistens.
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Würdest du den Marshmallow-Test bestehen?

von Knuddeline » 04.10.2022

Ich würde bestehen und kein bisschen davon essen.
Nicht bloß weil ich Marschmelonen nicht mag, sondern weil ich sehr große Angst vor der Enttäuschung der Person hätte. Ich würde alles tun damit die Person Gutes von mir denkt.

Ja ist krank, nennt sich Borderline.
Gruß Lauri

Benutzeravatar
SaphirWolf
Beiträge: 712
Registriert: 22.02.2017
Ich bin: flauschiges Wölfchen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Würdest du den Marshmallow-Test bestehen?

von SaphirWolf » 04.10.2022

Wenn ich nur nen kurzen Moment warten muss und danach 100% mehr habe..?
Natürlich würde ich da warten
*wuff wuufff*

Benutzeravatar
Little_M
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2022
Ich bin: Little
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Würdest du den Marshmallow-Test bestehen?

von Little_M » 16.10.2022

Nö ich würde durchfallen, aber sowas von… da sitzt du da guckst ihn dir an, riechst ihn, isst ihn in Gedanken, 3 Minuten maximal… und dann werde ich mich beschweren, geht gar nicht sowas ist Folter…

Benutzeravatar
Little_M
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2022
Ich bin: Little
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Würdest du den Marshmallow-Test bestehen?

von Little_M » 16.10.2022

Nö ich würde durchfallen, aber sowas von… da sitzt du da guckst ihn dir an, riechst ihn, isst ihn in Gedanken, 3 Minuten maximal… und dann werde ich mich beschweren, geht gar nicht sowas ist Folter…

Benutzeravatar
Drachenkind
Beiträge: 64
Registriert: 21.01.2017
Ich bin: Wirbelwind, Wildfang, Energiebündel, Kuschelkrake
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Würdest du den Marshmallow-Test bestehen?

von Drachenkind » 08.11.2022

Zu dem Test gibt es extrem niedliche Videos zu finden, empfehlenswert!
Was die Aussagekraft angeht ist das ein klassisches Thema von Korrelation und Kausalität:
Sind Kinder die bestehen später erfolgreicher, weil sie den Test bestehen? Oder haben Kinder, die den Test bestehen im Durchschnitt die besseren Entwicklungsumgebungen (deswegen bestehen sie den Test) und sind deshalb auch erfolgreicher später? Lässt sich nicht sagen, daher nur begrenzt belastbar.

Ich würde bestehen, wenn ich was will kann ich extrem stur sein - und mehr von etwas was ich will ist es wert zu warten.
"Da erkannte er, dass die schönen Gedanken scheu und empfindlich sind, und dass Hass und Unfriede sie immer verjagen."
Selma Lagerlöf, Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen

Benutzeravatar
Fliwa
Beiträge: 94
Registriert: 18.12.2016
Ich bin: Ich.
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Würdest du den Marshmallow-Test bestehen?

von Fliwa » 10.11.2022

Dieser Test wurde schon bei uns in der Grundschule thematisiert und ich habe mir ganz oft darüber Gedanken gemacht

Mal eine ganz ernste und nicht verspielte Antwort:
Ich würde zunächst fragen, ob es nicht effizienter wäre, mir direkt den zweiten Marshmallow zu geben, damit niemand sinnlos warten muss und andere Dinge tun könnte.
Mit welcher Intention würde mir jemand für sinnloses Warten einen zweiten Marshmallow geben, außer, um mir damit seine Macht über mich zu demonstrieren? Das mache ich nicht mit. Ich will auch den ersten Marshmallow unter diesen Bedingungen gar nicht.
Würde ich warten, würde ich einem unterdrückenden Machtspiel gehorsam Folge leisten.
Würde ich den Ersten direkt essen, hätte ich ein schlechtes Gewissen der testenden Person gegenüber - Und ihn daher gar nicht erst anrühren.
Die Marshmallows wären mir komplett egal.
Die Situation ist kein Test auf Geduld, sondern Training auf Gehorsam.

Zweiter Punkt, über den ich mir auch schon als Kind Gedanken gemacht habe:
Ich kenne den Tester nicht gut - Jedenfalls stelle ich mir die Situation so vor. Vertraute Menschen würden so etwas nicht mit mir machen und mich dabei beobachten, wie ein Versuchskaninchen.
Kafkaeske Situation. Welche Intention verfolgt der Tester? Warum soll ich das tun? Käme mir alles sehr komisch vor.
Wer sagt mir, dass er mich nicht einfach verarscht?
Erwachsene lügen standig. Sie sagen zwar immer, dass man das nicht darf, aber halten sich nicht daran.
Eventuell kommt gar nicht wieder und ich sitze dort sinnlos bis sonstwann, weil ich auch gar keine Uhr habe, um 15 Minuten abzuschätzen und der lacht sich derweil kaputt? Oder will wissen, wie lange ich über die 15 Minuten aushalte?

Nee.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fliwa für den Beitrag:
baerschen

Benutzeravatar
Little_Me
Beiträge: 81
Registriert: 30.08.2021
Ich bin: Ein little girl 💕
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Würdest du den Marshmallow-Test bestehen?

von Little_Me » 16.11.2022

Das ist eine sehrdurchdachte Antwort 👍


Zurück zu „Alles zu Ageplay und klein sein“