Was ist das Spiel?

Benutzeravatar
TieU
Beiträge: 217
Registriert: 01.05.2021
Ich bin: Daddy
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Was ist das Spiel?

von TieU » 13.10.2022

Vielleicht wurde das Thema ja schon mal besprochen, ich habe das Forum jetzt nicht komplett durchforstet.

Was ist das Spiel?
Wenn eine erwachsene Person klein ist,
oder wenn eine kleine Person „groß“ spielen muss?

Ich freue mich auf eure Gedanken.

Liebe Grüße
M.
Wer mich kennenlernen möchte darf mir gerne schreiben 🙂

Benutzeravatar
huibu
Beiträge: 15
Registriert: 29.09.2022
Ich bin: Daddy / Caregiver
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist das Spiel?

von huibu » 13.10.2022

Hi,

Ich denke mal das es nicht unbedingt ein Spiel ist.


Je nachdem, entweder ist little ein little weil die Person einfach so ist, verhält sich so wie ein Kind, nach meiner Erfahrung ist das groß sein dann eher gespielt, bzw. mit Anstrengung verbunden.

Auf der anderen Seite gibts aber auch littles die es als "Flucht" aus dem Alltag sehen, zum "Entspannen" und dann gibt es noch die jenigen die in die "little" Rolle gezwungen werden woĺlen.

Allerdings denke ich nicht das man dieses Spiel nur auf diese 2 weisen sehen kann, sondern das es jeweils individuell ist.


Lg

Benjamin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor huibu für den Beitrag:
TieU

Benutzeravatar
Chichibi
Beiträge: 104
Registriert: 04.10.2019
Ich bin: Little
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Was ist das Spiel?

von Chichibi » 13.10.2022

Aloha! 🤙 🌺
Wenn eine erwachsene Person klein ist,
oder wenn eine kleine Person „groß“ spielen muss?
Erst mal: Wir sind erwachsene Menschen. Egal, wie wir uns fühlen und egal, wie doof und anstrengend das Erwachsenen-Leben manchmal sein kann. Aber – ich hoffe – wir sind alle geistig und körperlich voll entwickelt. Selbst sog. Entwicklungsstörungen wie Autismus und AD(H)S hindern einen nicht daran, Erwachsen zu sein.

Auch im Little Space ändert sich das ja nicht. Wir sind nicht tatsächlich klein.

Ist es deswegen ein Spiel? Jain. Manche Littles denken sich ja wirklich in ein ausgedachtes Szenario oder in eine ausgedachte Rolle. Das heißt nicht, dass die Gefühle weniger echt sind. Rollenspiele machen es oft erst möglich, bestimmte Gefühle (in einem sicheren Rahmen) zu fühlen.
Andere Littles fühlen erst und erschaffen sich darum herum dann einen „Rahmen“, um die Gefühle zu unterstützen (z.B. durch Fläschchen oder Onesies). Für mich ist das im weitesten Sinne auch ein Spiel.

Spiel ist aber nichts schlechtes. Im Gegenteil. Spiele sind für mich höchst positiv. Spiel bedeutet auch nicht immer „so tun als ob“. Vor allem ist es aber so viel mehr als das. Ich kenne die wissenschaftlichen Definitionen nicht mehr genau. Aber dort ist ein Spiel u.a. dadurch definiert, dass es in einem eigenen Rahmen stattfindet, losgelöst vom normalen Alltag. Es gibt eigene Regeln und es dient dem Selbstzweck.

Mein Little Space erfüllt irgendwie all diese Kriterien eines Spiels. Er ist allerdings auch mehr als ein Spiel, weil es auch um Ausdruck meiner selbst geht.

Kein Spiel dagegen sind kindliche Interessen im Alltag. Das ist einfach Persönlichkeit, aber da fühle ich mich dann auch nicht übermäßig klein.

Ich gehöre auch zu den Littles, die das Erwachsensein zu einem gewissen Grad „spielen“. Trotzdem würde ich es nicht als „Spiel“ bezeichnen. Ich mache das nicht, weil es Spaß macht, sondern weil es nötig ist, um in dieser Gesellschaft zu bestehen. Ich mache das also nicht zum Selbstzweck, ich würde sogar gerne darauf verzichten. Für mich ist der Begriff „Masking“ deswegen passender: Eine „Maske aufziehen“, um „normal“ zu wirken und nicht negativ aufzufallen.


So weit jedenfalls meine spontanen Gedanken dazu. ☺️

LG 🌺
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chichibi für den Beitrag (Insgesamt 6):
eedoobaerschenhuibuLenaThiasYannik
~*~ www.KinkmitHerz.de ~*~

Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 27
Registriert: 18.08.2022
Ich bin: verspielt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Was ist das Spiel?

von Lena » 19.10.2022

Das Spiel ist, sich seine Welt so über die gesellschaftlichen Normen bezüglich "altersgerechtem Verhalten" hinaus zu erweitern, dass man sein gefühltes Alter ausleben kann, ohne sich verstellen zu müssen und ohne mit der Gesellschaft draußen zu kollidieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lena für den Beitrag (Insgesamt 3):
huibuAB-DaddyYannik

Benutzeravatar
DaddyDoc
Beiträge: 5
Registriert: 25.07.2023
Ich bin: Daddy / Dom
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Was ist das Spiel?

von DaddyDoc » 27.07.2023

Ich würde es auch als Flucht aus dem Alltag bezeichnen :)

Mir gefällt es, wenn eine Partnerin bei mir komplett Verantwortung abgeben und sich entspannen und fallen lassen kann. Ob es bedeutet gefüttert zu werden, das Fläschchen zu bekommen, Hilfe beim Anziehen und bei der Wahl des Outfits oder bei der Tatsache, dass sie in Windeln ist und gewickelt wird - die Dynamik die so entsteht, ist einfach ganz besonders.

Das ganze bei einem Ausflug so auszuleben, dass es andere nicht merken und es ein Geheimnis darstellt, das nur unter Eingeweihten geteilt wird, ist auch sehr schön!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DaddyDoc für den Beitrag (Insgesamt 2):
FeyBunnyMaus

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 98
Registriert: 10.02.2023
Ich bin: Daddy (Little auch mal gewesen)
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Was ist das Spiel?

von Andreas » 31.07.2023

Was ist das Spiel?
Wenn eine erwachsene Person klein ist,
oder wenn eine kleine Person „groß“ spielen muss?

Bei ersteres wenn ein Erwachsener klein wird, sehe da 3 Hauptgründe:
1. sehr gute Kindheit und will mehr davon,
2. zu negative oder spärliche Kindheit und will es verbessern oder nachholen,
3. oder einfach weil es sich gut anfühlt klein zu sein.

Bei zweiter Aussage:
Seh es so das man als Kind bzw. Teen den Anschluss ins Erwachsen-sein nicht (so gut) bekommen hat. Entweder hat eine gewisse Führung damals gefehlt oder war negativ bzw alles wurde schwieriger und fühlt sich dadurch als Erwachsener überfordert, flüchtet ins vertraute, sorgenlosere Kind-sein. Was hier fehlt ist für mich ein nachholen von damals, da kann ein Daddy passen der Little an die Hand nimmt, und es langsam zeigt wie es grösser werden kann ohne Angst haben zu müssen. (wenn Little möchte)

Es kann aber auch sein das man einfach vom Wesen kindlicher ist, weil man sich das Kind in einem bewahrt hat inwieweit auch immer, dadurch kindlicher denkt aber mit dem Leben gut zurechtkommt, es (fast) so ist als ob man ein erwachsenes Kind ist das eben gelernt hat auch Auto zu fahren, auch Steuern zu machen, aber eben ein kindliches Wesen hat. man mag oder liebt noch Kuschelbären, mag kleine Autos und sieht sich gern Disneyfilme an. (Hier muss man nicht gross spielen, denn man mehr oder weniger ein grosses Kind, das eben auch Erwachsensachen gut machen kann)

Falls ich was vergessen habe, gerne jemand erweitern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreas für den Beitrag (Insgesamt 2):
TieUBunnyMaus


Zurück zu „Alles zu Ageplay und klein sein“