asmr/Roleplay

Benutzeravatar
tobias.e.schmitz
Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2018
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

asmr/Roleplay

von tobias.e.schmitz » 22.11.2022

Habe mich schon lange nicht mehr gemeldt und fast nur mitgelesen, jetzt habe ich mal ein echt spannendes Thema!!

Wer kennt eigentlich, asmr?

Schaut mal mit Kopfhöreren bei den Youtubevideos mal rein.
Mich würde interessieren was Ihr davon haltet.

https://www.youtube.com/watch?v=0D6A72TXIyQ

https://www.youtube.com/watch?v=-Ne1nbk_vs8

Kennt Ihr das schon?


Liebe Grüße,

Tobi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tobias.e.schmitz für den Beitrag:
Little_Me

littlebeau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: asmr/Roleplay

von littlebeau » 23.11.2022

Ich tue mich immer ein wenig schwer diesen Begriff "ASMR" richtig einzuordnen, denn soweit ich derzeit einschätzen würde, beschreibt das grundsätzlich erstmal nur dieses Kribbeln im Hinterkopf, welches man oft wahrnimmt und sogar hört, wenn man stark gähnt oder sich gerade sehr entspannt super wohl fühlt und welches das Geborgenheitsgefühl enorm stärkt. Dieses liebe ich auch total und würde sagen, dass das eines der Kernelemente in meinem Little Space ist.

Und dann gibt es da diese Aufnahmen von flüsternden Menschen oder die behutsam etwas knistern und sonstige akkustische Reize senden. Ich persönlich finde das aber meistens sogar ziemlich unauthentisch und unangenehm. Viele der Webvideo-Erzeugnisse sind mir da tatsächlich oft eher "cringe" und kann mich da auch nicht wirklich fallen lassen. Schöner zum Einschlafen im Space finde ich hingegen Schlaflieder, sogenannte "lullabies" wie beispielsweise solche.

Benutzeravatar
tobias.e.schmitz
Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2018
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: asmr/Roleplay

von tobias.e.schmitz » 23.11.2022

Kann ich meinen Artikel nochmal bearbeiten?

Ich hatte vergessen zu erwähnen, das es sich bei den Youtubevideos um Adultbaby Rleplay geht, bei dem der Zuhöhrer auch gepampert wird.


Alles liebe ,
Tobi.

Benutzeravatar
Little_Me
Beiträge: 81
Registriert: 30.08.2021
Ich bin: Ein little girl 💕
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: asmr/Roleplay

von Little_Me » 23.11.2022

Bin ich die Einzige, die dieses Kribbeln am Hinterkopf irgendwie glaub ich nicht kennt? Kann mit asmr nichts anfangen persönlich aber bin überrascht, dass es so Windel/Baby-Content auch auf Deutsch gibt.
Ich mag gerne so Content auf YouTube, wo etwa der Caregiver ganz normal "mit mir" redet und der Fokus nicht auf Sounds ansonsten liegt. Weiß gar nicht, wie sowas heißt eigentlich und kenne das nur auf Englisch

littlebeau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: asmr/Roleplay

von littlebeau » 23.11.2022

Bin ich die Einzige, die dieses Kribbeln am Hinterkopf irgendwie glaub ich nicht kennt?
Es ist mehr ein leichtes Vibrieren oder Beben in der Region von Hinterkopf über Ohren bis zum Nacken, welches man förmlich hört. Das wird auch beim tiefen Gähnen ausgelöst. Dieses Gefühl lässt sich auch ganz bewusst durch Aktivierung irgendeiner Muskelregion von Nacken bis Ohren auslösen. Und das löst wiederrum die sehr wohlfühlsamen Gefühle wie Genährtheit und Geborgenheit aus. Aber es ist schwierig zu beschreiben und ich weiß wirklich nicht eindeutig, ob das das ist, was sich hinter dem Begriff "ASMR" verbirgt.

Benutzeravatar
tobias.e.schmitz
Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2018
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: asmr/Roleplay

von tobias.e.schmitz » 23.11.2022

Ich kam drauf, weil ich auf Deutschlandradio so ein Feature gehört hatte, war echt spannend.
Hier der Link:
https://www.hoerspielundfeature.de/virt ... c-100.html

Mich würde interessieren, wer den Babycontent schon kennt?

Benutzeravatar
Thias
Beiträge: 330
Registriert: 05.05.2018
Ich bin: nicht maschinenwaschbar oder trocknergeeignet.
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: asmr/Roleplay

von Thias » 17.12.2022

Soweit ich weiß, entstand der Begriff ASMR irgendwann um das Jahr 2010 herum auf Reddit und begann mit einem Thread von Nutzer*innen, die sich darüber austauschten, dass bestimmte, leise und unscheinbare Geräusche wie Flüstern, leises Sprechen, Klopfen, Knistern und Knirschen bei ihnen ein starkes Kribbeln und teils Gänsehaut auslösen können. Irgendwann hat sich zur Bezeichnung dieses Phänomens der Begriff ASMR (Autonomous Sensory Meridian Response) eingebürgert, auch durch dezidierte Videos mit einer hohen Dichte an solchen Auslösern, durch die dann Wohlbefinden und teilweise sogar Euphorie hervorgerufen wird.

Die Bezeichnung ASMR ist also kein klassischer Fachbegriff und hat als solcher keine eindeutige Definition. Letztlich ist es vielleicht nur eine von vielen Erscheinungsformen von Synästhesie, also der Vermischung von Sinneseindrücken. Was ASMR als Erscheinungsform und Forschungsthema dennoch interessant macht, ist seine große Popularität im Internet bzw. via Social Media, die sich nicht allein durch die technischen Möglichkeiten erklären lässt. Rein technisch betrachtet, könnte man genauso gut Webseiten erstellen, die im Browser oder über VR-Headsets zum Beispiel auditorische Missempfindungen durch die Anzeige von bestimmten Farbkombinationen auslösen. Auch ist rein statistisch betrachtet die ASMR-typische Synästhesie in der Bevölkerung nicht weiter verbreitet als andere Formen. Warum ist ASMR also so populär im Internet?

Eine Hypothese ist, dass es mit einer zunehmenden Vereinsamung der Gesellschaft einhergeht - zumindest subjektiv empfindet sich eine gestiegene Anzahl Menschen isolierter als früher. Je nach Untersuchung ist es eher die Generation Z oder mittelalte Männer zwischen 40-60, die subjektiv am einsamsten sind.

Von Untersuchungen des Gehirns weiß man, dass Personen die für ASMR empfänglich sind, dadurch Aktivität in Hirnarealen zeigen, die üblicherweise mit Belohnung und emotionaler Erregung verbunden sind und auch durch Beziehungen und körperliche Nähe ausgelöst werden. Das deckt sich mit einer weiteren Studie, die physiologische Reaktionen zeigen konnte, die sonst eher mit Zuwendung, Berührung und persönlicher Nähe assoziiert sind. Unmittelbare sexuelle Erregung durch die ASMR-Auslöser konnte in der Studie übrigens nicht nachgewiesen werden, je nach Machart des Videos kann diese aber natürlich durch zusätzliche Elemente hervorgerufen werden. Bleibt festzuhalten, dass durch ASMR in manchen Personen starke Gefühle von Wohlbefinden und Nähe ausgelöst werden können, wie das sonst eher nur persönlicher Kontakt kann.

Interessant ist unter dem Aspekt noch der Blick auf die Bedürfnisse der Personen. Im Fünf-Faktoren-Modell zeigten Konsument*innen von ASMR Inhalten höhere Werte für Neurotizismus (emotionale Labilität und Verletzlichkeit), höhere Aufgeschlossenheit und geringe Extraversion (nach außen gewandte Haltung). Diese Studie hat übrigens keine physiologischen Messungen gemacht, sondern die Teilnehmenden nur aus ASMR-Foren rekrutiert, insofern bleibt unklar, ob diese Personen tatsächlich auch die Tingles empfinden oder nur Videos dieser Machart allgemein aufgeschlossen gegenüber stehen.

Geringe Extraversion und sehr starker Neurotizismus kennzeichnen übrigens auch Menschen, die sich als Littles identifizieren. Insofern ist die thematische Überschneidung mit dem CG/l-Bereich nicht allzu verwunderlich.
Wir glauben Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns (Eugène Ionesco)


Zurück zu „Alles zu Ageplay und klein sein“



cron