Im Winter war ich Polarforscher

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2688
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Im Winter war ich Polarforscher

von baerschen » 29.12.2016

Huhu ihr,

mir ist gerade was eingefallen, das heute sicher nicht mehr so einfach ist: immer im Winter, nachmittags zwischen 3 und 5, war ich Polarforscher. Bin mit der Hightech-Pistenraupe rausgefahren (kann man keicht aus einem Fahrrad machen: draufsetzen, Dieselgeräusche machen, fertig ist die Pistenraupe). Die Wiese und der Acker wurden Antarktis, und die Huskies kann man sich dazudenken (oder Nachbars Waldi mitnehmen). Am schönsten war es bei Schneesturm, wenn man nichts mehr sehen konnte (keine Weidezäune). Dann gab es nichts mehr, was uns von Polarforschern unterschied. Wir allein mit den Elementen. Abenteuer pur! Mein damaliger Berufswunsch: Forscher. Punkt.

Das hat mich sehr geprägt, und die kleine Forscherseele ist geblieben. Etwas Ähnliches, naturforscheriges wäre auch fast mein Beruf geworden, aber die heutige Publish-or-die-Mentalität hat mir einiges vom Vertrauen zur Wissenschaft genommen. Die Zeiten, als man zur Kapitänsbespaßung auf der Beagle anheuerte und als bahnbrechender Naturforscher seiner Zeit zurückkam, sind leider vorbei...

Was das mit Ageplay zu tun hat? Keine Ahnung. Aber die kindliche Neugier ist es, die uns als Menschheit voranbringt, nicht Macht und Geld. Wer sie behält, wird später motiviert sein, Neues zu probieren, und daraus kann Großes werden. Warum nicht sie pflegen, ob nun als Little oder als Erwachsene.

Das Wort zum Donnerstag sprach Baerschen Micha. Lg!

Ach ja, meine Frage: Seht ihr das ähnlich? Oder ganz anders? Seid ihr auch gerne neugierig? Oder lieber in Eurer kleinen Kinderwelt geborgen? Wie wichtig ist Euch die Neugier?

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 307
Registriert: 19.12.2016
Ich bin: Caregiver, Legoeisenbahnlokführer und Sternengucker
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Im Winter war ich Polarforscher

von Astro » 30.12.2016

Ich war schon als Kind immer neugierig und wollte alles erforschen und erfinden. Das ist auch der Grund, warum ich dann irgendwann Naturwissenschaftler geworden bin - noch heute interessiert mich fast alles! Und das schöne: Als Physiker hat man schon beruflich tolles Spielzeug - etwas teurer als das früher - aber auch cooler. Meine tollsten Spielzeuge bisher waren ein Gigawattlaser und ein Satellitenbauteil im Wert von über 200 Mio. € - und nein, ich habe es nicht kaputt gemacht ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astro für den Beitrag (Insgesamt 2):
baerschenCookieundich


Zurück zu „Alles zu Ageplay und klein sein“