Ageplay = Erotik? D/S? Fetisch? Oder was ganz anderes?

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2682
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Ageplay = Erotik? D/S? Fetisch? Oder was ganz anderes?

von baerschen » 05.02.2017

Huhu,

mir geistert seit einiger Zeit eine Frage durch den Kopf: In der öffentlichen Wahrnehmung (so es sie denn gibt) wird "Ageplay" und verwandte Begriffe ja vorwiegend als ein Fetisch und/oder als eine Unterkategorie von BDSM wahrgenommen.

Meine eigene Erfahrung als Klein Micha ist aber so ganz anders...

1. bzgl. BDSM: ich will als Kleiner gar nicht dominiert werden, auch nicht durch Fürsorge. Der einzige BDSM-ige Aspekt (der allerdings sehr ausgeprägt ist, dazu ein andernmal mehr), ist das Schamgefühl, wenn ich nass bin. Ansonsten ist mein kleines Ich ein lebhafter kleiner Racker, der nicht auf den Kopf gefallen ist.

2. Fetisch: Ich weiß, dass ich auch DL bin. Aber es fühlt sich für mich (ganz besonders im Little-Modus) nicht als Fetisch an, Windeln zu mögen, sondern als eine "unschuldige" Alternative zum Sexuellen. Für mein kleines Ich ist es nicht einmal das, sondern einfach eine beschämende (s.o.). aber auch kuschelig-schöne Tatsache.

3. Erotik. Ageplay wird u.a. als ein erotisches Rollenspiel beschrieben. Das ist für mich (als erwachsener Bär) insofern plausibel, als dass ich davon träume, es mit einer Partnerin zusammen zu erleben. Aber für mein kleines Ich sind Sex und Erotik Dinge für Erwachsene, irgendwo zwischen Kicher und Iiih... Sicherlich habe ich dabei auch "solche" Gefühle, aber ich würde sie nicht als das erleben, was Erwachsene als Erotik bezeichnen, sondern als etwas ganz Unschuldiges, Kuscheliges.

Gibt es auch andere unter Euch, die einige dieser Aspekte ähnlich erleben?

Wollte noch hinzufügen, dass ich als Erwachsener ansonsten ein ganz normales Verhältnis zum Sexuellen habe und es auch genießen kann, und zwar ohne mich "schuldig" im Gegensatz zum oben gefallenen Wort "unschuldig" zu fühlen :)

Lg Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor baerschen für den Beitrag:
Philip

Benutzeravatar
Pimpernuckel
Beiträge: 226
Registriert: 07.07.2016
Ich bin: Süßer AC Junge, lieb-strenger Papa oder großer Bruder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Ageplay = Erotik? D/S? Fetisch? Oder was ganz anderes?

von Pimpernuckel » 06.02.2017

Nun ja, das (für die Außenwelt) verwirrende dürfte wohl sein, dass da viele Dinge zusammenkommen und es dafür keine eigene Kategorie gibt, was die psychologische und sexualkundliche Klassifizierung angeht. Ich persönlich habe ja auch kein Problem, das alles voneinander zu trennen. Mich interessiert konventioneller Sex mit entsprechend ausgestatteten Männern weiterhin, genauso wie ich noch diverse andere Fetische und Vorlieben habe. Andererseits könnte ich mir durchaus mit dem richtigen Partner eine windelzentrische Beziehung vorstellen. Ist eben schwierig und wohl kaum erschöpfend zu erläutern. Für mich ist lediglich der BDSM-Bezug eine Konstante, da ich für "klare Verhältnisse" bin und feste Regeln und Rollenverteilungen irgendwie mit dazu gehören.

Pimpernuckel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pimpernuckel für den Beitrag (Insgesamt 2):
baerschenPhilip
Ada, ada! Haba umu mimu?
-------------------------------
24/7 in Windeln

Benutzeravatar
Jona Windeltiger
Beiträge: 2112
Registriert: 02.06.2016
Ich bin: gefährlich kuschelig
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Ageplay = Erotik? D/S? Fetisch? Oder was ganz anderes?

von Jona Windeltiger » 06.02.2017

mir geistert seit einiger Zeit eine Frage durch den Kopf: In der öffentlichen Wahrnehmung (so es sie denn gibt) wird "Ageplay" und verwandte Begriffe ja vorwiegend als ein Fetisch und/oder als eine Unterkategorie von BDSM wahrgenommen.
So, ist das so? ;)
Ich hätte jetzt gesagt es gibt überhaupt keine öffentliche Wahrnehmung von Ageplay xP
Und ein Fetisch ist es ja nicht, eher ein Kink oder eben ein Rollenspiel. Und das "Klein sein", das Little-Darsein ist halt eine Form von Regression oder Fallenlassen.
Und wie es wahrgenommen wird hängt aus meiner Sicht auch viel damit zusammen, wie man es wahrnehmen will, in welcher Ecke man es selbst gerne haben will. Ist es ein Sexspiel - oder total unerotisch/unsexuell? Ein klassischer Streit hätte ich fast gesagt. Ketzerisch gesagt halten bestimmte Teilbereiche der Szene eher bestimmte Produkte (wie Windeln oder Klamotten, Schnuller, etc.) zusammen als eine gemeinsame Vorstellung, ein gemeinsamer Kink, ein gemeinsames Lebensgefühl.
Meine eigene Erfahrung als Klein Micha ist aber so ganz anders...
1000 Ageplayer, 1500 Meinungen ;)
Das ist glaube ich so. Und natürlich hat auch deine Position eine Berechtigung. Eben weil es dein Gefühl dazu ist.
3. Erotik. Ageplay wird u.a. als ein erotisches Rollenspiel beschrieben. Das ist für mich (als erwachsener Bär) insofern plausibel, als dass ich davon träume, es mit einer Partnerin zusammen zu erleben. Aber für mein kleines Ich sind Sex und Erotik Dinge für Erwachsene, irgendwo zwischen Kicher und Iiih... Sicherlich habe ich dabei auch "solche" Gefühle, aber ich würde sie nicht als das erleben, was Erwachsene als Erotik bezeichnen, sondern als etwas ganz Unschuldiges, Kuscheliges.
Für mich ist das Klein sein oder das Rollenspiel auch vorbei (im Kopf), wenn der Sex beginnt. Ageplay ist sofern eher eine Art Vorspiel für mich.

Aber grundsätzlich vergleiche ich das gerne mit Umarmen oder Kuscheln. Das tun Erwachsene mit Kindern, Erwachsene mit anderen Erwachsen zum Trösten, zum Liebhaben, für Nähe, zum Beruhigen, zur Begrüßung, weil es erotisch ist. Und vielleicht mag es jemand auch, so eng und fest umarmt zu werden, dass er oder sie sich beengt und eingeschränkt fühlt, wie in einer Zwangsjacke, durch eine Umarmung - das wäre dann ein BDSM-Aspekt. Für mich ist dieses ganze Ageplay- und Little-Thema genauso: mal Alltag und Fürsorge, mal Kuscheln, mal Erotik - und wenn ich einem Kind eine Windel wechsel und mit ihm spiele ist das eben nochmal was ganz anderes.

Wenn ich es also zusammenfassen soll: Ageplay = manchmal Erotik, manchmal nicht. D/s: für manche, für andere nicht. Fetisch: ein Fetisch ist ja eher das Accessoire, Kink passt besser. Was ganz anderes? Für viele geht das schon in die Richtung. Und einige andere haben auch einen ganz anderen Zugang, siehe zum Beispiel im Thread zu Ageplay als Therapieform.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jona Windeltiger für den Beitrag:
baerschen
"A hot guy telling you when you can and can't pee? That's the dream." (Robin Scherbatsky)

Benutzeravatar
baerschen
Beiträge: 2682
Registriert: 11.12.2016
Ich bin: Ich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Re: Ageplay = Erotik? D/S? Fetisch? Oder was ganz anderes?

von baerschen » 10.02.2017

Huhu,

Was mich unter Anderem auf die Frage gebracht hat, war, dass mehrere von uns hier in einigen Threads den Aspekt der Geborgenheit beim Abgeben von Kontrolle betont haben. Den finde ich auch irgendwie reizvoll, sozusagen als "mal was anderes", aber ageplaymäßig ist mir eigentlich nur das Kleinsein an sich wichtig. Mit "Gleichaltrigen" zu spielen fände ich reizvoller als von einem Großen betüddelt zu werden :)

Naja, und dann habe ich auch Frau Wiki konsultiert, mich aber da nicht zu der Beschreibung passend gefunden (was ja auch kein Wunder ist...)

Jona, Deine Parallele mit Kuscheln finde ich sehr treffend (und sehr schön). So erlebe ich es auch.

Lg Micha

Benutzeravatar
Himmelsblaukalibrierer
Beiträge: 75
Registriert: 12.02.2017
Ich bin: Big
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Ageplay = Erotik? D/S? Fetisch? Oder was ganz anderes?

von Himmelsblaukalibrierer » 12.02.2017

Vielleicht ist das was ich mag auch eher D/s als Ageplay - zumindest teilweise. Jedenfalls mag ich die Vorstellung, dominant gegenüber meiner (Spiel-)Partnerin zu sein und es erregt mich. Für mich ist ein Teil des Sparkles den die Beziehung hat, ein Teil des Kitts zwischen zwei Partnern. Insbesondere, weil es ja oft ein Geheimnis ist, dass man zu zweit teilt und für sich behält. Und es darf auch gerne eine Form von 24/7 haben.
Vieles kann vollkommen gleichberechtigt entschieden werden (wo fahren wir in den Urlaub hin?), aber im Urlaub muss sie dann halt immer noch nach Süßigkeiten fragen ;)
Ageplay wird es dann durch das was wir spielen.

Benutzeravatar
eedoo
Beiträge: 1146
Registriert: 10.06.2016
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Ageplay = Erotik? D/S? Fetisch? Oder was ganz anderes?

von eedoo » 12.02.2017

Ich weiß nicht, es gibt doch nicht nur eine Form von Ageplay, sondern ungefähr so viele Formen, wie es Ageplayer gibt. Insofern kann es auf die Frage auch keine allgemein gültige Antwort geben- und schon gar nicht muss das, was in irgendeinem Wiki steht, für irgendjemand außer dem Autor Gültigkeit haben. Sondern jeder hat seine eigene ganz persönliche Antwort auf die Frage, was Ageplay nun genau ist (und darum ist die Definition im Kumu-Glossar auch ganz bewusst sehr vage).

Für mich ist Ageplay in erster Linie D/s und sehr starke Intimität, nicht sexuell, aber schon erotisch, und (soweit ich das beurteilen kann) kein Fetisch.

D/s: mir geht es nicht ums Dominiertwerden bzw. ums Dominieren. Für mich ist das Schlüsselwort vielmehr "Hingabe". Das ist das, wodurch ich Ageplay als eine Erfahrung größter Intimität erlebe, sowohl als Little beim Geben als auch als Big beim Empfangen. Die Parallele zum BDSM sehe ich in meiner Form von Ageplay darin, dass es darum geht, dass einer der Partner sich verwundbar macht und der andere damit verantwortungsvoll umgeht und beide aus der daraus entstehenden Dynamik Befriedigung finden.

Sex und Erotik: Für mich ist Ageplay asexuell, da ich weder als Little noch als Big irgendeine Form von sexuellem Verlangen verspüre, einfach weil ich als Little noch keine sexuelle Identität habe und als Big sexuelle Handlungen mit einem Little unpassend fände. Trotzdem bewirkt die Intimität beim Ageplay, dass die Stimmung sehr erotisch werden kann.
“I’d spell it out for you, only I can’t spell.” –Fran Kubelik

Benutzeravatar
Löwenjunge
Beiträge: 112
Registriert: 23.12.2016
Ich bin: ein knuffiger kleiner Löwe
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ageplay = Erotik? D/S? Fetisch? Oder was ganz anderes?

von Löwenjunge » 16.02.2017

Ich würde lügen wenn ich sage das Ganze hätte für mich keine sexuelle Komponente, aber gleichzeitig will ich als Little auch unschuldig sein.

Kontrollieren ist für mich auch nicht dominieren - ich würde keiner Regel zustimmen, die nur um ihrer selbst willen eingehalten werden muss. Wenn ich jemandem solche Macht zugestehe, dann weil ich entweder bestimmte Entscheidungen nicht (alleine) treffen will oder weil es darum geht, was gut für einen kleinen Jungen ist.
Ich hoffe das ergibt so Sinn.
Anführer der Windellöwen - Total flauschig - Übt noch sein Brüllen - Autor von "Ein Haus voller Jungs" - Jetzt auf Patreon und Ko-Fi!


Zurück zu „Alles zu Ageplay und klein sein“